Cube Kid 160 Tuning

Klebeband drumwickeln verhindert Ausreißen. Feines Metallsägeblatt nehmen. Während des Sägens Lenker Stütze whatever ein Stück weiterdrehen, damit der letzte Schnitt nicht "von innen nach außen" geht. Ev. leicht beischleifen, Kleber drauf zum Versiegeln (Sekundenkleber tuts). Sägestaub nicht einatmen.
 
Sattelstütze aus Carbon ist dran.

Orginal: 271 Gramm

Carbonstütze 211 Gramm, gekürzt 160 Gramm

Gewichtsersparnis 111 Gramm

Wenn es noch mit einem neuen Vorbau klappt, werden ersetzt: Spacer, Aheadkappe, Griffe, Klingel, Vorbau und Lenker, wenn ich Glück habe, komme ich hier auf 200 Gramm.

Welche Pedale könnte man verwenden, sollte unter 250 Gramm wiegen und für einen 3 - 4 Jährigen sein.

Was ich noch gern machen möchte, sind Kurbeln inkl. Innenlager und Kettenblatt, glaub da kann man eine Menge rausholen, allein wenn ich das Kettenblatt betrachte, Bild ist unten eingefügt. Es gibt nur ein Problem, hab noch nie in diesem Bereich geschraubt, kenne mich also überhaupt nicht aus, weiss auch nicht, was da eingebaut wird, hat da jemand Tipps für mich, die mich finanziell nicht auffressen?

large_DSC06822.JPG





large_DSC06818.JPG
 
Haha, das hab ich mir gedacht und auch schon im Hinblick auf unser Sattelstützen-(Farb)-Tuning befürchtet:
Die hübsche Carbonstütze sieht man kaum! Schade eigentlich, aber der kleine Bazi wird ja auch größer und mit jedem Geburtstag sieht man ein Stückchen mehr von der Sattelstütze.

Wie sieht´s aus mit hübschen und leichten Sattelstützenschnellspannern, les ich nirgendwo in deiner Planung!?

Bin schon ganz gespannt auf deine Griff-Lösung, weil: Die originalen roten mit den riesigen Gummibommeln sind bestimmt ewig schwer, aber halt so toll widerstandsfähig und stoßdämpfend beim Radl gegen den Boden "lehnen"... Aber auch wenn der kleine Bazi ultravorsichtig ist beim Radlanlehnen, spätestens bei den Stürzen (unserer hat da schon 5-10 in den ersten 2 Wochen durch :lol: :cool: ) sind Leichtbaugriffe und Lenkerenden gleich aufgearbeitet, naja, vielleicht findest ja nen massiven und trotzdem leichten Schutz(stöpsel), dann kann ich mir schon mal das Suchen ersparen... ;)

Zu den Kurbeln: Dein Hauptproblem ist die Montage? Hm, ich hätte jetzt eher drauf getippt, dass das Hauptproblem ist, leichte Kurbeln in 115 mm Länge zu finden! Also ich recherchier dazu seit einigen Wochen und find rein gar nix!
(Außer den Link hier im Forum zu dem Kurbelkürzer, notfalls müssen wir halt dann den Weg gehen...)

Zu den Pedalen: Dazu stehen auf der aktuellen (oder mittlerweile vorangegangenen?) Seite des Nachbar-Freds (Kindern was Gutes gönnen oder so ähnlich heißt er) jede Menge Vorschläge: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=325656&page=55
Wir haben daraus (in Gedanken) schon mal die hier ausgewählt:
http://www.ebay.de/itm/110949078594...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Wobei mir die Schienbeine meines Kleinen jetzt schon leidtun. Aber diese mittelteuren Pedale kommen eh erst ran, wenn die erste Stürze-Mania beendet ist und die Dinger net gleich am ersten Tag ruiniert werden. :D Derzeit schlägt er sich schon mal tapfer mit den richtigen Bärentatzen, die wir ihm gleich am zweiten Tag anstatt des Plastikmist spendiert haben.
 
Also ich denke Reifen und Antrieb ist das einzige was bei dem Rad Sinn macht. Ich werde wohl diese Kurbel und ein einigermaßen leichtes Lager verbauen, dazu noch ein paar Monoschieben damit der blöde Kettenkasten wegkommt. Alles andere ist für mein Empfinden zu viel.

Edit: ich versuche die gerade in D in 125mm zu beschaffen. Solltest Du eine finden sag mal Bescheid. Ansonsten könnten wir uns den Versand aus Us vllt. teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banglabagh75 Die Sattelklemme bleibt wahrscheinlich, ist vom Gewicht her akzeptabel, würde gern Schaumstoffgriffe nehmen, wenn ich welche finde.


@fazanatas Sinz in Deutschland ist anscheinend absolute Mangelware, im näheren Ausland ist auch nicht viel anzutreffen, der Preis ist in Ordnung wenn da nicht die extrem hohen Versandkosten wären.
 
Banglabagh75 Die Sattelklemme bleibt wahrscheinlich, ist vom Gewicht her akzeptabel, würde gern Schaumstoffgriffe nehmen, wenn ich welche finde.


@fazanatas Sinz in Deutschland ist anscheinend absolute Mangelware, im näheren Ausland ist auch nicht viel anzutreffen, der Preis ist in Ordnung wenn da nicht die extrem hohen Versandkosten wären.

Ja, hab neulich erst 3 kleine Tachoritzel (fürn Jeep) in USA bestellt, echt winziges Päckchen, kostete 35 $ Versand UND dazu noch 39,21€ Einfuhrumsatzsteuer (Warenwert incl. Fracht 155 $ = 118 €), wobei die Steuer falsch berechnet ist, hab reklamiert, aber noch keine Antwort erhalten, und zahlen muss man auch den falschen Betrag erstmal.

Zu den Griffen: Schaumstoffgriffe (ist das das, was wir früher immer Moosgummi genannt haben?), okay, das allerleichteste sind doch Kork-Schaumstoff-Mischgriffe, Standard war doch damals von Magura mit um die 20 gr, gibt´s die noch? Und dann halt noch stabile Lenkerstopfen gegens Radlumfallen, oder haben die von dir angedachten Schaumstoffgriffe schon stabile Endstücke dran?
 
Der Umbau zieht sich etwas in die Länge, deshalb wurde für den Kleinen ein Ersatzrad angeschafft, quasi ein vollwertiges Herrenfahrrad in Miniaturformat, mit 14,3 kg ein sackschweres Teil, liegt aber zum Teil auch an der Komplettausstattung, u.a. mit 5 Gang Nabenschaltung, fährt sich aber sich aber erstaunlich leicht, zum Glück überwiegend Flachland bei uns.

large_DSC06941.JPG
 
Kennt sich jemand mit Kurbeln kürzen aus? Hab zwar eine Anfrage bei Customcranks gestartet, allerdings schreiben die auf ihrer Internetseite, dass das Kurbelgeschäft ruht, bin mir also nicht sicher, ob ich eine Antwort erhalte. Vielleicht kennt jemand andere Möglichkeiten, wo ich die Kurbeln gekürzt bekomme.
 
Zum "Ersatzrad während Umbau":

Wir machen das bei unsrem Cube Kids 160 so, dass wir in Einzelschritten umbauen (mal mit den Pedalen angefangen, das ging am schnellsten ;)) und das Radl jeweils danach gleich wieder ganz zusammenbaue.
Somit kann er immer damit fahren.
So hab ich das früher auch bei meinen eigenen MTBs gemacht.

Meinst net, dass dein Kleiner durch das (naja, nicht ganz so optimale) Ersatzrad die Lust am Radeln verliert?
 
@jenka: willst Du selber kürzen? Dazu gibt es hier schon Anleitungen... wenn ja dann frag noch mal, dann schreib ich was dazu.
 
Sag mal, Jenka, du schriebst eingangs ja, dass bei euch die Hinterradnabe auch so schwergängig ist (und mahlende Geräusche macht).

Weil mein Kleiner heute feststellt hat, dass "hinten die Bremse schleift" (kann ja net sein bzw. net nachgeprüft werden, weil ja keine Bremsklötze da sind, die schleifen können), hab ich mal wieder das Hinterrad frei in der Luft gedreht, siehe da:
Schaffte es mit viel Schwung und Handkraft damals 1-2 Umdrehungen, so dreht sich das Hinterrad jetzt maximal nur noch 1 Umdrehung und bleibt dann stehen. Find ich irgendwie krass, kenne das von Erwachsenenrädern gar net, dass das Hinterrad gleich stehen bleibt (außer die Felge schleift extrem an den Klötzen).

Könntest du bitte mal nachgucken, wieviel Umdrehungen sich euer Hinterrad frei in der Luft dreht?
Damit ich einen Vergleich habe, weil ich das reklamieren will... Danke!
 
Das Rad macht max. 4 Umdrehungen, ich habe auch vor, das Rad einzuschicken.

Immerhin 4x so viel wie bei uns! Aber is schon lausig...

Wechsel von Rücktrittnabe zur regulärer Nabe mit Felgen-Hinterradbremse hast du net zufälligerweise vor? Unser Kleiner bremst eh lieber mit der Handbremse (und immer nur mit der Vorderradbremse bremsen is ja sogar eher gefährlich, allerdings net bei der lausigen Cube Kids 160 Cantibremse, wir kriegen sie kaum mal zum Blockieren... :mad:), von daher könnt ich mir sogar vorstellen, die Rücktrittnabe rauszuschmeißen - aber andererseits ist mir der Aufwand für ein 16" Rad dann doch etwas zu hoch, das kostet bestimmt mehr (Such)Zeit und Geld als es wert ist.

Morgen mal das Wheelworx und das Ghost vergleichen, ob deren Rücktritt-Hinterräder länger drehen...
 
An dem System Rücktrittnabe wird es wohl nicht liegen. Gibt schließlich genug Rücktritträder, die einwandfrei laufen.

Wahrscheinlich ein Montagefehler ab Werk, Lager zu stramm oder so. Wäre jetzt meine Vermutung aus dem Bauch raus. Bei einzelnen Isla's gab es das doch auch mal, aber lang nicht so extrem.

Aber egal, woran es liegt, darf beim neuen Bike nicht sein, auch nicht beim Kinderrad.
 
Wieder ein bisschen was passiert,

Originallenker 186 Gramm, Easton Carbonlenker gekürzt 109 Gramm
Vorbau original 195 Gramm, Ritchey 121 Gramm
Griffe original 60 Gramm, neue Griffe 29 Gramm
neue Klingel mit einer Gewichtsersparnis von immerhin 14 Gramm

Aktuelles Gewicht liegt bei 7914 Gramm.


Und so sieht das jetzt aus:

large_DSC06960.JPG


Vorbau von Ritchey, 60 mm lang und 30°, passt perfekt, danke an Rehofer hier im Forum.
large_DSC06963.JPG
 
Originallenker 186 Gramm
Vorbau original 195 Gramm

Oh je, das deprimiert mich, die Originalteile sind ja gar net mal sooo schwer - hoffentlich liegen wir da mit UNSEREN Tuningteilen net schlimmstenfalls sogar noch drüber!?
Immerhin konntest DU an Lenker und Vorbau also ungefähr die Hälfte an Gewicht über Bord schmeißen, gut so!

Griffe original 60 Gramm, neue Griffe 29 Gramm
Was für Griffe sind das? Halbierte Moosgummi-Griffe?


neue Klingel mit einer Gewichtsersparnis von immerhin 14 Gramm
Kleinvieh macht auch Mist! :D
Aber die hat jetzt leider keinen Kompass mehr drauf, hoffentlich findet dein Kleiner trotzdem nachts wieder nach Hause!? ;)


Aktuelles Gewicht liegt bei 7914 Gramm.
Gut, langsam rückst den Islabike- und Kania-Fahrern gewichtsmäßig auf die Pelle! (aber wohl auch geldmäßig!?)
 
Ja, sind gekürzte Moosgummis, natürlich wäre es günstiger, ein Islabike oder ähnliches in der Gewichtsklasse zu kaufen, aber das Cube habe ich schon vor über einem Jahr gekauft, da habe ich mich noch nicht mit Kinderrädern und deren Gewicht beschäftigt. Das was ich jetzt mache, macht Spaß, bei jedem Gramm weniger freue ich mich wie ein kleines Kind, ach ja, mein Sohn hat auch was davon.

Gerade noch die Bremsen gewogen, glaube da gehen noch ein paar Gramm.

large_DSC06967.JPG
 
Klar, Bike-Tunen macht Spaß.

Ich persönlich finde, es gibt noch einen weiteren (bei uns entscheidenden) Grund, ein Cube Kid 160 zu tunen anstatt ein anderes Kinderbike (Isla..., Kania... & Co.) zu kaufen:
Weil es meiner Meinung nach einfach das schönste Kinderbike ist, das es gibt. Gefolgt vom Ghost Powerkid 16", das sieht auch hübsch und cool aus.



Bremsentuning, das lohnt sich gleich doppelt, weil die sind ja nicht nur schwer, sondern qualitativ auch unterste Schublade (oder ich bin zu blöd, die Dinger in 2 1/2 Std. richtig einzustellen, was ich komischerweise bei bekannterweise schwierigen Exoten wie Gebla Straight Stop aber gut konnte).

Deine Gewichtsanzeige bezieht sich grade auf beide Canties incl. Bremsklötzen, aber ohne Bremshebel oder (hab grad schon extrem müde Äuglein und kann schon kaum mehr richtig das Foto angucken... :o)!?

Welche Bremsen stehen bei dir zu Debatte?
Wir suchen seit Wochen nach Grafton Speed-Controller oder Avid Tri-D´Angle oder Gebla, einzige Prämisse "blau oder rot", aber gibt´s scheinbar gar nix:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=631589 und http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=631588
 
@Banglabagh75 Bremsgriff ist nicht dabei.
@Stubenrocker Sind etwas zu dick, geht aber, der Kleine hat sich bis jetzt nicht beschwert, ist erstmal eine Notlösung fürs Auge, noch wird das Rad nur für Probefahrten genutzt, bis jetzt habe ich noch keine Moosgummigriffe für Kinder gesehen.
 
Zurück
Oben Unten