Cube Laberthread

Hi,

jetzt habe ich vorgestern meine Tour abbrechen müssen, da ich einen Plattfuss hatte. Es war schon recht kalt geworden, so dass ich - nass geschwitzt, wie ich war - keinen Bock auf meine erste Repa meines neuen Renners hatte. Mist.

Und nun die Frage: Wie (Pannen)sicher sind die ab Werk montierten Tube Only G-Ones im Vergleich? Haben die einen/keinen/mittelmässigen/guten Pannenschutz? Lohnt sich ein anderer Reifen?

Ich fahre hier in der Metropole immer erst einmal ein paar Meter, bis ich endlich „Draussen“ bin. Und da liegen Bierflaschen, zerschmetterte Glühbirnen (!) und anderer Sheyc auf den Wegen. Und ich habe keinen Bock auf eine Panne / 100km!

Ficht mich nicht an, ein paar Gramm mehr auf den Rädern zu haben - diesen Lightweight-Mist habe ich wohl den Titanschrauben-Fetischisten (sry, Leute) zu verdanken. Oder dem Spargedanken bei Cube und schlussendlich auch mir.

Aber ich bin ja bereit - sofern zielführend - die Dinger eines Upgrades zu unterziehen! Aber Schwalbe Marathon Plus auf dem Gravel??!!

Auf meinem alten Bike habe ich die Super-Duper Schwalbe G-One Allround ... einfach tauschen?
 
Hi,

jetzt habe ich vorgestern meine Tour abbrechen müssen, da ich einen Plattfuss hatte. Es war schon recht kalt geworden, so dass ich - nass geschwitzt, wie ich war - keinen Bock auf meine erste Repa meines neuen Renners hatte. Mist.

Und nun die Frage: Wie (Pannen)sicher sind die ab Werk montierten Tube Only G-Ones im Vergleich? Haben die einen/keinen/mittelmässigen/guten Pannenschutz? Lohnt sich ein anderer Reifen?

Ich fahre hier in der Metropole immer erst einmal ein paar Meter, bis ich endlich „Draussen“ bin. Und da liegen Bierflaschen, zerschmetterte Glühbirnen (!) und anderer Sheyc auf den Wegen. Und ich habe keinen Bock auf eine Panne / 100km!

Ficht mich nicht an, ein paar Gramm mehr auf den Rädern zu haben - diesen Lightweight-Mist habe ich wohl den Titanschrauben-Fetischisten (sry, Leute) zu verdanken. Oder dem Spargedanken bei Cube und schlussendlich auch mir.

Aber ich bin ja bereit - sofern zielführend - die Dinger eines Upgrades zu unterziehen! Aber Schwalbe Marathon Plus auf dem Gravel??!!

Auf meinem alten Bike habe ich die Super-Duper Schwalbe G-One Allround ... einfach tauschen?
Warum nicht erstmal auf Tubeless umrüsten?
 
Na ja, die nagelneuen Reifen sind ja bekanntlich „Tube only“. Und die wollte ich - eigentlich - nicht gleich wegschmeissen.
Und - eigentlich - wollte ich die Sauerei mit der Milch gar nicht erst anfangen... Mal sehen..
Aber eine konkrete Info zur Pannensicherheit im Vergleich mit den anderen G-Ones hat keiner?
 
Tubeless ist halt einfach ein erheblicher Vorteil was die Pannensicherheit angeht, vor allem bei geringerem Gewicht im Vergleich zu pannensicheren Reifen die mit Schlauch gefahren werden. Da ist Tubeless viel leichter, und das merkst du an den Laufrädern deutlich.
Mit einem Schwalbe Marathon Plus macht das Fahren überhaupt keinen Spaß. Schwere Reifen sind eine totale Spaßbremse. Deshalb auch meine Empfehlung, geh langfristig auf Tubeless. Und vorübergehend bis die G-One runter sind, würde ich auch Milch in den Schlauch füllen. Eine Sauerei ist das eigentlich auch überhaupt nicht, wenn du die Milch direkt wegputzt falls sie irgendwo daneben geht. Nur antrocknen sollte sie nicht.
 
Hi,

jetzt habe ich vorgestern meine Tour abbrechen müssen, da ich einen Plattfuss hatte. Es war schon recht kalt geworden, so dass ich - nass geschwitzt, wie ich war - keinen Bock auf meine erste Repa meines neuen Renners hatte. Mist.

Und nun die Frage: Wie (Pannen)sicher sind die ab Werk montierten Tube Only G-Ones im Vergleich? Haben die einen/keinen/mittelmässigen/guten Pannenschutz? Lohnt sich ein anderer Reifen?

Ich fahre hier in der Metropole immer erst einmal ein paar Meter, bis ich endlich „Draussen“ bin. Und da liegen Bierflaschen, zerschmetterte Glühbirnen (!) und anderer Sheyc auf den Wegen. Und ich habe keinen Bock auf eine Panne / 100km!

Ficht mich nicht an, ein paar Gramm mehr auf den Rädern zu haben - diesen Lightweight-Mist habe ich wohl den Titanschrauben-Fetischisten (sry, Leute) zu verdanken. Oder dem Spargedanken bei Cube und schlussendlich auch mir.

Aber ich bin ja bereit - sofern zielführend - die Dinger eines Upgrades zu unterziehen! Aber Schwalbe Marathon Plus auf dem Gravel??!!

Auf meinem alten Bike habe ich die Super-Duper Schwalbe G-One Allround ... einfach tauschen?
Ich hatte auf den letzten 1500 Kilometern auf dem kompletten Luftdruck-Spektrum noch keinen Luftverlust mit den G-One. Bin auch schon einige Male über Split, Glas, durch extreme Schlaglöcher und sonstiges gefahren. Kollege auf dem Straßenrenner hinter mir musste da an ner Stelle schonmal den Schlauch wechseln.

Also den Pannenschutz der Reifen würde ich jetzt definitiv nicht bemängeln.
 
Kann über die G-One auch nicht meckern. Für mich ist das ein guter Allroundreifen. Seit Anfang an für mehr als 2500km keine einzige Panne. Hatte mal vorne und hinten einen Durchstich, den die Milch (Stan's) nach zwei Umdrehungen abgedichtet hat.

Ich würde beim Tubeless Umbau versuchen, die Reifen erstmal "trocken" ins Felgenbett zu bringen und die Milch nachträglich durchs Ventil einzufüllen. Geht entweder gut mit den erhältlichen Spritzen oder aber auch den kleinen Flaschen von Stan's. Dann sollte sich die Sauerei in Grenzen halten. Hinterher evtl. nochmal mit einem Q-Tip das Ventil von der Milch befreien, das verklebt sonst ganz gerne mal.
Falls du beim Schlauch den Ventilkern entfernen kannst, kannst du auch dort etwas Dichtmilch einfüllen. Mit solchen Marathon Plus Reifen hast du vielleicht Ruhe, aber die rollen meiner Meinung nach schon sehr schwerfällig. Dann lieber noch ein Pannenschutzband...
 
Tach zusammen. Ich dünne gerade meinen Fuhrparks aus und möchte ein Gravelbike für Waldwege und Straße, kleinere Trails. Ich bin die letzten fünf Jahre kaum noch Rad gefahren und möchte nun wieder langsam anfangen. Die ganze gravel Geschichte ist also neu aber interessant für mich. Ich hatte mal ein on-one il Pompino cyclocross Singlespeed. War nicht so meins abseits der Straßen.

Jedenfalls gefällt mir das Cube Nuroad Pro ganz gut. Ein Händler hier in der Nähe hat ein in RH 85 (ich= 185/ Schrittlänge 85).

Das bike ist im Karton gelagert und hat ca. 6-8 Wochen "Lieferzeit". Jetzt habe ich Bedenken wegen der Bremse uns meinen momentan ca. noch 106 Kg.

Die Alternative wäre das Nuroad EX. Hier gefällt mir die Lackierung nur nicht so gut.

Kann jemand was sagen wegen der Bremse?

Gruß Stefan
 
Also für den Anfang reicht so eine Bremse. Ich bin auch so angefangen mit 104KG.
Jetzt habe ich eine GRX Gruppe. Nach dem einbremsen liegen da schon Welten zwischen muss man ehrlich sagen.
Aber wenn man keinen Vergleich hat, fällt es nicht auf.

Wenn du kannst, nimm das EX. Es hat die deutlich hochwertigere Gruppe.
 
Moin,
kann mir jemand ne Empfehlung für einen neuen Laufradsatz inkl. Reifen für mein Nuroad Race FE 21 geben?
Soll für das schöne Wetter und 90% Straße sein, der Werkssatz ist ja eher oll.
Nabendynamo muss nicht sein, da ich bei schönem Wetter eigtl nur im Hellen fahre.
Danke
 
Moin,
kann mir jemand ne Empfehlung für einen neuen Laufradsatz inkl. Reifen für mein Nuroad Race FE 21 geben?
Soll für das schöne Wetter und 90% Straße sein, der Werkssatz ist ja eher oll.
Nabendynamo muss nicht sein, da ich bei schönem Wetter eigtl nur im Hellen fahre.
Danke
Welches Preislimit soll den gelten? Grundsätzlich kann man alle LRS von DTSwiss bedenkenlos empfehlen.
 
64C87B41-5CDE-4BF0-8F5F-7E836FA9251C.jpeg

So. Cross Race ist jetzt auch eingeweiht und eingesaut worden. Fährt sich 1A. Die Schaltung und das niedrige Gewicht sind ein Traum. 12 Gänge reichen mir dicke und die Bereifung (34er Byways Tubeless) war die richtige Wahl. Freue mich auf viel Spaß mit der Kiste!!
 
Ich gehe mir am Samstag das EX bei Fahrrad XXL angucken/abholen. Das sind 1,5 Stunden Fahrt, die hatten noch genau ein einziges :D
das E X ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Das Alumodell hat sehr bequeme Fahreingenschaften. Du hast schon mal eine Top Gruppe montiert. Fahrräder kann man nachrüsten, wenn man es für nötig hält. Preislich empfehle ich da den dTSwiss CR1600. Aber der originale tut es erstmal.
Preis Leistung ist beim EX einfach Top.
Das mit 1Fach Schaltung muss dir klar sein. Ich sehe da aber nicht so den Nachteil. Wer Sped will kauft sich kein Gravel Bike. Also meiner Meinung nach ist da die 1Fach Top. Und du sparst dir das Lästige Umwerfer einstellen.
 
Genau. Die 1-fach-Kurbel und die hydraulische Bremse sind die Punkte die für mich für das EX sprechen. Am Pro gefällt mir allerdings die Farbe besser.
 
Gibt es im Jahr 2021 tatsächlich noch Kabelzug(scheiben)bremsen? Überrascht micht echt. Und das ist absoult ernst gemeint.
Alles eine Frage des Preises. Zudem lassen sich Scheibenbremsen mit Bowdenzug relativ einfach warten/reparieren. Für das Bikepacking wäre das meine erste Wahl. Es gibt aber auch sehr gute hochpreisige Scheibenbremsen mit Bowdenzug.

 
Sachen gibt’s.... Hydraulische Bremsen werden an Motorrädern schon seit über 40 Jahren verbaut. Das wäre so ziemlich das letzte Teil, bei dem ich mir sorgen machen würde, dass es kaputt geht.
 
Sachen gibt’s.... Hydraulische Bremsen werden an Motorrädern schon seit über 40 Jahren verbaut. Das wäre so ziemlich das letzte Teil, bei dem ich mir sorgen machen würde, dass es kaputt geht.
Alle 1-2 Jahre sollte man die Scheibenbremsen am MTB/RR/Gravel entlüften bzw. das Mineralöl/Dot wechseln. Du darfst nicht vergessen, dass am Fahrrad erheblich kleinere Toleranzen gelten. Da kann ein minimal wandernder Druckpunkt oder etwas Luft im System sich deutlich bemerkbar machen. Auch ist der Ausgleichsbehälter am Bremshebel viel kleiner als am Motorrad. Dort reicht es meist aus, etwas Mineralöl nachzukippen. Am Fahrrad darfst du gleich das ganze System entlüften.
 
Zurück
Oben Unten