Rommos
Für alles gibt es eine Zeit...
Bitte nicht immer den VO Pass Hunter disc erwähnen....ich kämpfe schwer dagegen an, ihn als Ersatz für mein Kona dr. dew in Betracht zu ziehen...
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ohhh rapture ist auch kühl wenn nur der übergang vom fetten steuerrohr zur gabel schöner gelöst wäre.
fargo abgeben finde ich keine option!
Sagt mal Leute, gibt es eigentlich tapered Stahlgabeln f. Crosser zu kaufen. Salsa bietet ja die Cromoto f. MTBs tapered an. Grüße! Martin
Funktional nicht - aber optisch - das Bild ist doch das beste Beispiel. Grüße! Martinmacht funktional in meinen Augen Null Sinn, da der breitere Lenkkopf zwecks erhoehte Steiffigkeit fuer entsprechende Carbonrohre gedacht ist, und nicht fuer entsprechende Stahlrohrdurchmesser.
Im Falle Stahl wird es alles nur schwerer aber wohl kaum steiffer.
Und gut aussehen tut's auch nicht, da die Gabel dann zu duenn wirkt:
Die Scheibe am VR könnte noch nen Tick größer sein, fahre viel in der Stadt wo man ja gern mal übersehen wird von den Damen und Herren im Auto, werde in naher Zukunft auf eine 180er wechseln.
Fährt sich sehr Kopfortabel mit angenehmen Flex im Gelände, auch hier das Prob. mit der Scheibengröße
Ice-Tec von Shimano ist z.B. das Problem.
(http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/scheibenbremsen-ausfaelle-beim-test/a3738.html)
Eine Disc, die bei um die 500 Grad den Aal macht muss bei 60-80 Sachen bergab jetzt nicht unbedingt sein, oder?
Zudem man Shimano diesen kalkulierbaren, fahrlaessigen Toetungsversuch auch nicht noch bezahlen muss.
Ich finde, dass du dir selbst Steine in den Weg legst, wenn du dich so auf ein Rohr festnagelst. Wir leben mittlerweile in einer Traumzeit aus "Liebhaberei Stahl(rohr)": Es gab noch nie so viele verschiedene Materialoptionen, obwohl die Zahl der Hersteller ja nicht gestiegen ist. Der eine verschwand und ein Anderer kam dazu.
Daher wuerde ich dir empfehlen, dich mal in diese Richtung zu orientieren. Und damit meine ich Rahmenbauer-Hersteller-unabhaengig. Denn leider sind manche Rahmenbauer teils sehr eigen und unflexibel was das Material angeht.
Reynolds, Columbus, Tange und KVA sind die Hauptdarsteller. KVA kam mit einem neuen Stainless auf den Markt, das speziell Reynolds offensichtlich sehr unter Druck setzte. Was daraus wurde, erklaert Ted James:
Zu 853 konkret: Ich teile deine Zuneigung. Es ist ja eine Luft-hitzebehandeltes Rohr, dass relativ duenn ist. Das Ergebnis ist ein sehr leichtes & steiffes aber nach meinem subjektiven Empfinden auch sehr "hartes" Rohr.
Fuer 1K gibt es eine Zahl von Rahmenbauer, bei denen du gut aufgehoben waerst. Ob das Budget-maessig dann mit dem gewuenschten Rohr hinkommt, muss man sehen.
Das Ritchey wuerde ich auch gerne mal probefahren, da ich das Ding auch geil finde, aber doch etwas skeptisch bin. Speziell die Klemm-Muffe sieht zwar super aus, aber eignet die sich wirklich gut fuer diese Anwendung? Die ersten von Toyo ausgelieferten Swiss Cross (Neuauflage) sollen ja am Hinterbau den Aal gemacht haben. Das Rohr muesste uebrigens eine Prestige Variante sein, also im Grunde das, was viele schon in den 90ern am HT gefahren sind.
Gute Jagd!