D.O.D. - Die Dienstagsrunde in den HaBe's - Teil 2

Hallo, mal was anderes :

Wie sehen Eure Erfahrungen mit der absenkbaren Sattelstütze RockShox Reverb (m. Remote)
(nix Stealth, da ich keinen passenden Rahmen dazu habe) aus :
...
Gruß + danke für alle feedbacks
Stefan

Derzeit habe ich 2 im Einsatz. an meinem Hardtail eine Rock Shox Reverb mit 125 mm Hub und an meinem 301
eine Reverb Stealth mit 150 mm Hub. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Bisher musste ich die an meinem Hardtail
lediglich 1 x entlüften. Mit dem mitgelieferten Bleeder-Kit ist das sehr einfach und Sache von ein paar Minuten.
Eigentlich müsste das öfters gemacht werden. Ich war nämlich sehr erstaunt, was sich im Laufe der Zeit in der Leitung
so an Dreck ansammelt (soll ja offenbar ein geschlossenes System sein ??).
Bei beiden Reverbs hat sich im Gebrauch nach ca. 4 - 5 Wochen ein seitliches Wackeln / Verdrehen von ca. 1 - 2 mm
im Kopf der Sattelstütze eingestellt. Das macht sich bei der Fahrt nicht bemerkbar und ist laut dem Schrauber meines
Vertrauens absolut unkritisch. Kann ich bestätigen, da ich bisher keine Ausfälle hatte. Auch sonst habe ich keine
Probleme damit, beide funktionieren einwandfrei.

Ich kann Dir nur raten, beim Hub so viel wie möglich zu verbauen, sofern es natürlich die Bauhöhe zulässt.
Allerdings ist das Nachrüsten bei der 150er nicht immer einfach, denn die gibt es nur in der Stealth-Variante.
Wenn nicht von vornherein keine Bohrung vom Hersteller im Rahmen vorhanden ist, musst Du die Freigabe und
genaue Platzierung der Bohrung beim Hersteller abfragen. Macht dann aber ggf. die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir die Nightride-Saison eingeleutet. Zu Dritt über herzlich eingeschlammte Trails, selbst die Heide stand teilweise unter Wasser. Für das erste mal mit Licht eine ordentliche Herausforderung, vor allem, weil Clemens auch ein ordentliches Tempo vorgelegt hat. So waren es fast wieder die üblichen Parameter. Die dunkle Jahreszeit kann kommen, schön wäre, wenn es zumindest noch ein paar trockene Tage gäbe...
 
Ich sehe mich als engagierten und mündigen MTBer, denn m.E. sind wir hier nicht vernetzt und haben keine richtige Handhabe
für einen gemeinsamen Auftritt. Daher sehe ich mich ein bisschen als Euren verlängerten Arm, solange bis ich nicht mehr soll,
oder eine Verein, eine Interessengemeinschaft, ... an meine Stelle tritt.
Erst mal vielen Dank, dass Du Dich für MTB in den HaBe aktiv einsetzt. In der DOD Runde fahren ein Haufen alter Knacker mal schnell, mal langsam durch den Wald, von daher passt Du als Repräsentant gut.
Ich bin gespannt, wie sich das Thema entwickelt, denn das die in den letzen Monaten vorhandene Baugeschwindigkeit von neuen Trails zu Problemen führen würde, war schon absehbar.
 
Felix und Stefan mussten ja unbedingt los fahren.............. Fazit, eine Stunde Regen, Schlamm und Wasserfälle von oben und unten!! Meine neuen Bremsbeläge hinten sind komplett weg, nichts kaputt Info an Felix. War mal ganz anderes fahren.
 
Ja, da waren sie wieder, die geheimnisvollen Wasserfälle ... Insider reden ja ab und zu mal hinter vorgehaltener Hand darüber !
Hab dann noch eine kurze Runde über den Segelflugplatz gedreht, aber echter Genuss ist was anderes.
Ständig die Schleifgeräusche der Bremsen und das Knirschen der Kette, wenn das heute ein Vorgeschmack auf den Herbst und Winter war,
dann brauch ich tatsächlich noch eine Alternativsportart ...
 
Hier ein kleines Update aufgrund der 2. Trailbesichtigung in der letzten Woche,
sowie die Ankündigung für eine Infoveranstaltung in der nächsten Woche. Im einzelnen :

1. Trailbesichtigungen und 2. Bestandsaufnahme am Donnerstag, den 17.09.2015
Wir haben ALLE Trails in südlichen Teil der Haake und Emme, sowie im Meyers Park aufgenommen,
sowie im Bereich beim Sportplatz Jahnhöhe in Heimfeld. Aufgrund des Urlaubs des dort zuständigen
Revierförsters Herrn Schulze, hat Gido Hollmichel dies in Amtshilfe durchgeführt.
In dieser Fläche gibt es 3 Trails, die definitiv nicht mehr genutzt werden sollen. Das ist schon schade,
aber zum Schutz des Waldes nicht anders möglich. Dazu aber mehr bei der Infoveranstaltung.
Im Meyers Park, also im Bereich Heimfeld, ist aufgrund der Besitzverhältnisse die Absprache
sehr komplex. Zum einen gibt es dort einen kleinen Bereich, der in die Zuständigkeit von
Gido Hollmichel fällt. Zum anderen ist dort teilweise Bundes- / Staatsforst, aber auch ein
Stück Privatwald (Waldstück zwischen Kuhtrift und dem Weg Schießbahn ).
Den Kontakt zum Besitzer des Privatwaldes würde Gido Hollmichel herstellen.
Im Eissendorfer Forst gibt es keine problematischen Trails. Der Förster Herr Schulze, hat in der
Fläche keine Bedenken.
D.h. insgesamt haben wir somit die Waldfläche von der B73 im Süden, dem Ehestorfer Heuweg
im Westen, Meyers Park im Osten und den gesamten Eissendorfer Forst im Süden aufgenommen!!

2. Infoveranstaltung am Dienstag, den 29.09.2015
In Absprache mit dem Förster, Gido Hollmichel, findet die nächste Infoveranstaltung statt
am kommenden Dienstag, den 29.09.2015 um 18.00 Uhr in der Kärntner Hütte!
Das ist recht kurzfristig, logo. Aber aufgrund terminlicher und anderer Zwänge wäre erst
gegen Ende Oktober die nächste Möglichkeit gegeben.
Normalerweise ist bei unserer Wirtin Elke am Dienstag auch Ruhetag. Aber für uns und
das wichtige Thema öffnet Sie an diesem Abend, als geschlossene Gesellschaft :)
Ziel der Veranstaltung soll es sein, die bisherigen Erkenntnisse aus den Trailbesichtigungen
vorzustellen und zu besprechen. Ausserdem ist „hinter den Kulissen“ das Ein oder Andere
veranlasst worden. Auch einen Ausblick auf die nächsten Monate sollten wir erörtern.

Insgesamt gesehen, muss ich sagen, dass wir auf einem guten Weg sind. Die zahlreichen
Rückmeldungen und Gespräche mit dem Förster und seinem Forstmeister bei der Trailbesichtigung,
aber auch dem ein oder anderen Biker, Wanderer, Spaziergänger, ... haben mir das Gefühl
vermittelt, dass der eingeschlagene Weg richtig ist.
Wir alle haben hier die Chance, tatkräftig an einer Lösung zu arbeiten, die allen Waldnutzern
nachher zugute kommt und vielleicht zu einem (noch) besseren Miteinander führen kann.

Hoffentlich könnt Ihr das zeitlich einrichten und seid dabei. Ich freue mich auf einen
interessanten Abend und eine spannende Diskussion!

Ride on
Martin
 
Was Schiss beim Biken angeht, habe ich mit Wandern, Hunden, Anfängern, usw. Routine.

Sehr lustig fand ich dann die Begegnung bei regnerischem Wetter im März NACHTS mit 13 ferkeln und Gevatter und Ehefrau WILDSCHWEIN in meinem Scheinwerfer-Licht. Naja, so ein Vieh ist echt schnell, aber irgendwie fanden sie mich dann nach 100 m uninteressant... Mein Glück.

Jetzt gehe ich nachts nicht mehr zur Frischlingszeit auf den Singletrail. Einmal reicht.
Ab KH oder A-DK? Bis denn!

Cu De Reu
 
Zurück
Oben Unten