Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Hallo nochmal

die option LordHelmchen war mir geläufig. Ehrlich gesagt habe ich aber momentan nicht vor auf meinen Dämpfer zu verzichten.
 
Naja, der Trend geht zum Ersatzdämpfer. Ohne Backup wäre mir dass zu riskant in der Saison. So muss ich nicht auf mein biken verzichten.
 
nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen habe würde ich gerne mal folgendes versuchen. Das MK10 soll ja eine lineare Hinterbaukennlinie haben.
Nun frage ich mich ob es Sinn machen würde die Luftkammer meines Monarchs zu verkleinern um die Federkennlinie etwas zu verändern.
Hier ein Link dazu:
http://enduro-mtb.com/how-to-rockshox-monarch-luftkammergroesse-variieren/

offensichtlich kommt man um eine Anpassung der Shims langfristig nicht herum, auf die schnelle wäre die Luftkammeranpassung aber doch einen Versuch wert, oder?
 
nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen habe würde ich gerne mal folgendes versuchen. Das MK10 soll ja eine lineare Hinterbaukennlinie haben.
Nun frage ich mich ob es Sinn machen würde die Luftkammer meines Monarchs zu verkleinern um die Federkennlinie etwas zu verändern.
Hier ein Link dazu:
http://enduro-mtb.com/how-to-rockshox-monarch-luftkammergroesse-variieren/

offensichtlich kommt man um eine Anpassung der Shims langfristig nicht herum, auf die schnelle wäre die Luftkammeranpassung aber doch einen Versuch wert, oder?
Hab ich bei mir gemacht, MK11.
Monarch vom Helmchen drin, wollte es etwas progressiver, hab mit 4 spacern angefangen und 4 waren dann auch genug für mich.
 
Aber wenn ich das mit den Federkennlinien und dem Federferhalten von Luftdämpfern richtig verstanden habe, generieren mir die Volumenspacer lediglich mehr durchschlagschutz am ende des Hubes. der mittlere Federwegsbereich ändert sich nicht oder nur kaum, oder?
 
Das stimmt grundsätzlich.
Beim Dobonair hast du aber 2 Luftkammern (Positiv und Nagativ) die "gegeneinander" spielen.
Da kann man auch im mittleren Federweg was mit Spacern erreichen.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Dämpfer mit diesen großen Negativkammern (RS DobonAir, FOX EVOL, Nachrüster Vorsprung Corsett) grundsätzlich eine angepasste Hydraulik haben müssen.
Zudem machen die Dinger nicht in jedem Rahmen und bei jedem Fahrergewicht Sinn.
 
Aber wenn ich das mit den Federkennlinien und dem Federferhalten von Luftdämpfern richtig verstanden habe, generieren mir die Volumenspacer lediglich mehr durchschlagschutz am ende des Hubes. der mittlere Federwegsbereich ändert sich nicht oder nur kaum, oder?

Der mittlere Federwegsbereich ändert sich mit Spacern deutlich, wenn man sich an der Federwegsausnutzung orientiert - dann wirds nämlich softer.
Wenn man sich am Sag orientiert, ändert es sich kaum, da die Kennlinie da noch relativ flach ist.

Hast du also ein Problem damit, dass zwar Sag und Federwegsausnutzung harmonieren, aber der Dämpfer nicht im mittleren Hub "steht" und keinen Pop entwickelt, hast du entweder
a) eine nicht ausreichend lineare bzw. fallende Kennlinie des Hinterbaus im Sagbereich, oder
b) eine nicht ausreichend lineare Kennlinie des Dämpfers für dein Gewicht, oder
c) zuwenig Lowspeed Druckstufe und zuviel Lowspeed Zugstufe für den gewählten Druck/Sag.
Oder alles gleichzeitig, das glaube ich aber beim 301 nicht.

PS in der Fanes fahre ich den HV+ als L/M, bei 92kg netto. Das passt. Könnte bei dir ggfs helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: passt der neue Fox Float x2 ins 301 sprich von der Größe her und denkt Ihr daß der Dämpfer bei fahrfertig 100kg Sinn machen würde? Bike ist ein mk11/2
 
ich hab den x2 zumindest in der Hand gehabt und das Ding ist echt fett.
ich glaube nicht dass die große Luftkammer unter das Oberrohr passt.
ich würde mal bei fox die Abmessungen erfragen
 
Ich hatte am WE die Möglichkeit ein Gespräch mit FOX zu halten bzgl. dem Problem mit dem Dämpfer im 301.
Es ist wohl so, dass LV die Abstimmung auf eine Konfiguration Rahmengröße/Fahrergewicht mit FOX macht. Diese Konfig kommt aber dann in alle Varianten. So erschlägst du natürlich ziemlich viele Endkunden nur nicht alle. Das sind dann die, die hier schreiben ihnen taugt der Hinterbau nicht.
Es gibt aber die Möglichkeit einen Dämpferservice bei FOX machen zu lassen die dann kostenlos die Dämpferkonfig ändern. Ich hab in meinem 301 Größe L einen M-Tune Dämpfer mit HighVolume drin. Laut dem Service-Menschen benötige ich mindestens ein L Tune und eine andere Kammer. So wurde es mir angeboten.
 
Habe mir jetzt für´s 10er den Rock Shox RT3 DebonAir im normalen Tune bestellt und bin gespannt, wie der sich machen wird und ob er mehr in meine Richtung geht.
 
habe seit letzte Woche den fox in Tune f/m hatte eine Gewährleistung und habe das kostenlos bekommen. fahre jetzt statt 170 nur noch 140 für Pin auf Pin bin hier im vinschgau sehr zufrieden. ......
 

Anhänge

  • foxfloatx2im301___1_55a76bca66025.jpg
    foxfloatx2im301___1_55a76bca66025.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 31
fahre den 2016er Float x seit ein paar Wochen.
fürs 301 könnte es knapp mit der evol kammer werden?
 
Zurück
Oben Unten