Das neue Solaris - Ohne Max

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Moin,

für 2023 bieten wir ein neues Modell an, das Solaris.

Es ist für Gabeln mit einem Federweg von 100mm oder 120mm ausgelegt. Die Geometrie ist völlig neu, ebenso wie viele Details. Die Ausfallenenden, Schaltaugen und Achsen kommen nicht mehr von Syntace. Der Rohrsatz ist leichter als bei dem Solaris Max, weil die Rohrdurchmesser anders dimensioniert sind.

Ich bin ziemlich gespannt. Wie gefällt euch das neue Solaris? Sollte man es besser 29"er Soul nennen? Hier geht es direkt zur Produktseite: https://www.cotic.co.uk/product/solaris

unnamed.jpg


unnamed-1.jpg
 

Anzeige

Re: Das neue Solaris - Ohne Max
War erst mal etwas erstaunt.
Aber eigentlich ist der Schritt nach dem Wegfall des Soul logisch.
Mir wäre eine 120mm Gabel zu wenig. Müsste also auf ein schwereres BeFeMAX ausweichen.
Da kämen dann aber vorher andere Hersteller in Betracht.
Aber da ich schon ein Solaris MAX 1Gen.habe, sowieso egal.
 
War erst mal etwas erstaunt.
Aber eigentlich ist der Schritt nach dem Wegfall des Soul logisch.
Mir wäre eine 120mm Gabel zu wenig. Müsste also auf ein schwereres BeFeMAX ausweichen.
Da kämen dann aber vorher andere Hersteller in Betracht.
Aber da ich schon ein Solaris MAX 1Gen.habe, sowieso egal.
November Blues?
 
Okay, gibt's den das Solaris Max dann auch noch? Ich warte auf die nächste Lieferung und meine Größe, soll ja im Frühjahr neue geben
 
Moin,

für 2023 bieten wir ein neues Modell an, das Solaris.

Es ist für Gabeln mit einem Federweg von 100mm oder 120mm ausgelegt. Die Geometrie ist völlig neu, ebenso wie viele Details. Die Ausfallenenden, Schaltaugen und Achsen kommen nicht mehr von Syntace. Der Rohrsatz ist leichter als bei dem Solaris Max, weil die Rohrdurchmesser anders dimensioniert sind.

Ich bin ziemlich gespannt. Wie gefällt euch das neue Solaris? Sollte man es besser 29"er Soul nennen? Hier geht es direkt zur Produktseite: https://www.cotic.co.uk/product/solaris

Anhang anzeigen 1598781

Anhang anzeigen 1598780
+1 für 29“ Soul

Cy wird schon abschätzen können, was die Kunden so anfragen und wollen.

Das Solaris Max war halt schon ein ultimativer Allrounder. Mal schauen wie das neue wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue Solaris top! Nur vielleicht einen Tacken zu schwer als Marathon-Allround-Hardtail. Dürfte laut Sam bei ca. 2,5kg für Größe L liegen.
 
Ich finde das neue Solaris top! Nur vielleicht einen Tacken zu schwer als Marathon-Allround-Hardtail. Dürfte laut Sam bei ca. 2,5kg für Größe L liegen.
Das ist erstmal ein angenommenes Gewicht. Das Solaris Max in der Größe wiegt 2,65kg, das neue Solaris ist leichter. Cy baut immer auf Sicherheit und Dauerhaltbarkelt. Die Leute "droppen" auch mit einer 100mm Gabel vom Garagendach, Rahmenbrüche will aber niemand haben.
 
Ergibt Sinn. Und die universelle Auslegung (Reifenbereite bis 2.6“, 12 Millionen Flaschenhalterpositionen 😉 ) wiegt halt auch was. @Eaven ist das Gewicht vom SolarisMAX inkl. Steckachse und der vielen Stahlschrauben?
 
Ich habe ja ein 2017 SolarisMAX der ersten Generation. Das neue Solaris ist etwas länger (mein SolarisMAX hat noch keine Longshot Geometrie), hat einen etwas steileren Sitzwinkel und einen etwas flacheren Lenkwinkel. Zudem ist das Tretlager deutlich tiefer und dafür der Stack höher. Das erste SolarisMAX war auch auf 120mm Federweg ausgelegt. Als ich damals mein Niner ROS9 damit ersetzt hatte, war es eine Erleuchtung, obwohl das ROS9 auch schon top war und ich einfach die Teile rüber genommen hatte.

Was mich an meinem SolarisMAX stört, ist tatsächlich der flache Sitzwinkel: Ich fahre den Sattel ganz vorne und rutsche häufig zusätzlich auf dem Sattel nach vorne, das wäre also ein Plus. Die Escapade-Ausfallenden mit den Gepäckträgergewinden ebenfalls. Den höheren Stack würde ich lieber nicht nehmen (ich bin Graveller ;)). Die Hauptfrage ist, wie sich der Stack, die Tretlagerhöhe, der Lenkwinkel und die Oberrohrlänge genau auswirken... Wahrscheinlich müsste ich mit 172cm den C1 Rahmen nehmen; da blieben die Kontaktpunkte im Vergleich zum meinem M relativ ähnlich und ich hätte dennoch den Gewinn der anderen Geometrie. Das müsste eine super S1-Trailrakete sein - zum Preis eines Minirahmendreieckes (Rahmentasche beim Bikepacking).

Was mit hingegen nicht gar nicht gefällt, ist, dass Cotic die Sattelstützenschnellspannerschelle durch eine integrierte Lösung ersetzt hat. Ich fahre häufig ohne absenkbare Sattelstütze, will den Sattel aber trotzdem manchmal tiefer stellen. Im schlimmsten Fall könnte man die wohl abflexen :D und durch eine externe Schelle ersetzen.
 
Was mit hingegen nicht gar nicht gefällt, ist, dass Cotic die Sattelstützenschnellspannerschelle durch eine integrierte Lösung ersetzt hat. Ich fahre häufig ohne absenkbare Sattelstütze, will den Sattel aber trotzdem manchmal tiefer stellen. Im schlimmsten Fall könnte man die wohl abflexen :D und durch eine externe Schelle ersetzen.
Einfach einen Schnellspannner mit der integrierten Klemmung nutzen?
 
Ich finde das neue Solaris top! Nur vielleicht einen Tacken zu schwer als Marathon-Allround-Hardtail. Dürfte laut Sam bei ca. 2,5kg für Größe L liegen.
Für ein reines Marathon-Hardtail würde ja eine 100er Gabel ausreichen, zumindest bei den Marathon-Rennen in Norddeutschland :) Eine SID Raceday SL bringt (nur) 1300g auf die Waage. Was würdest du an so einBike verbauen?
 
Für ein reines Marathon-Hardtail würde ja eine 100er Gabel ausreichen, zumindest bei den Marathon-Rennen in Norddeutschland :) Eine SID Raceday SL bringt (nur) 1300g auf die Waage. Was würdest du an so einBike verbauen?
120mm, vermutlich ne SID. Für 2023 brauche ich ein bisschen mehr Reserven für schnelle technische Abfahrten.
 
meine erfahrung: solange die gabel kein 32mm zahnstocher ist, geht auch mit 120mm eine menge.
Die 100er hat nur 32 mm. 34 bzw. 35mm bringen mehr Stabilität. 1,6 kg sind immer noch schön leicht. Sobald man eine 650gr schwere Dropper verbaut, wirds eh kein Race-Bike. Das meiste Gewicht einzusparen, geht eh über Laufräder. Selbst mit Race-Reifen möchte ich keine Gabel, die beim Bremsen zu stark nachgibt. Halte knapp unter 12kg für realistisch, Fox Transfer SL, RS Ultimate 120, Wolfpack Cross, 1800gr Alu LS.
Die meisten Räder sind schwerer geworden, weil 29" und größeren Rahmen-Laenge nicht leichter sein können. Das Tempo und der Fahrstil fordern mehr Reserven. Habe noch 26er im Keller, die ich höchstens bei einer Retro-Veranstaltung fahren würde. Sind leichter, aber der Fahrspass hält sich Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung: solange die gabel kein 32mm zahnstocher ist, geht auch mit 120mm eine menge.
Mit einem Gewicht unter 70kg ist eine 32iger kein Problem, finde ich zumindest.

Im Vergleich einer 100er mit einer 120iger sind es 185g Mehrgewicht für 2cm mehr Federweg. Klar, wenn der Trail ruppiger wird, dann können es 2cm mehr Federweg schon ausmachen. Wobei es aber auch mit einer starren Gabel geht.

Die 100er hat nur 32 mm. 34 bzw. 35mm bringen mehr Stabilität. 1,6 kg sind immer noch schön leicht. Sobald man eine 650gr schwere Dropper verbaut, wirds eh kein Race-Bike. Das meiste Gewicht einzusparen, geht eh über Laufräder. Selbst mit Race-Reifen möchte ich keine Gabel, die beim Bremsen zu stark nachgibt. Halte knapp unter 12kg für realistisch, Fox Transfer SL, RS Ultimate 120, Wolfpack Cross, 1800gr Alu LS.
Ich würde auf jeden Fall keine Dropper-Stütze montieren und natürlich einen Laufradsatz mit Carbonfelgen. In der Tat, die Laufräder machen es. Aber eben auch die Summe der Gewichtseinsparungen an allen anderen Teilen.
 
Zurück
Oben Unten