Martina H.
Meine Lernkurve ist ein Downhill
- Registriert
- 1. November 2006
- Reaktionspunkte
- 10.870
@Marcy666
Ich fahre am Fatty 30/11-42 (Shimano 770 mit Mirfe Ritzel) und SRAM X9 Schaltung - mir taugt es und ich bin beileibe kein Konditions- oder Kraftmonster.
Warum 1x11? Der Vorteil ist bei SRAM nur das 10er Ritzel - ob die evtl. höhere Endgeschwindigkeit in der Ebene die Mehrausgabe rechtfertigt? Am Fully habe ich's, würde es (mit dem was ich heute weiss) nicht nochmal machen - einfach zu teuer... Mit der 11er Shimano Gruppe habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
Für Abrüstung vorne auf 28 müsste dann eine andere Kurbel her - entweder Sram X9 mit Directmount (dann sogar 26 Zähne möglich) oder XX1 Spider... Oder aber (wenn es ums Gewichtsparen geht) Race Face Turbine Cinch möglich mit 26/28er Directmount. (Natürlich gibt es auch noch andere mögliche Kurbeln)
Das Geld, welches Du sparst wenn Du nicht auf 1x11 umrüstest, würde ich dann in leichtere Laufräder investieren. Die dann tubeless und Du sparst ordentlich Gewicht...
Ich fahre am Fatty 30/11-42 (Shimano 770 mit Mirfe Ritzel) und SRAM X9 Schaltung - mir taugt es und ich bin beileibe kein Konditions- oder Kraftmonster.
Warum 1x11? Der Vorteil ist bei SRAM nur das 10er Ritzel - ob die evtl. höhere Endgeschwindigkeit in der Ebene die Mehrausgabe rechtfertigt? Am Fully habe ich's, würde es (mit dem was ich heute weiss) nicht nochmal machen - einfach zu teuer... Mit der 11er Shimano Gruppe habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.
Für Abrüstung vorne auf 28 müsste dann eine andere Kurbel her - entweder Sram X9 mit Directmount (dann sogar 26 Zähne möglich) oder XX1 Spider... Oder aber (wenn es ums Gewichtsparen geht) Race Face Turbine Cinch möglich mit 26/28er Directmount. (Natürlich gibt es auch noch andere mögliche Kurbeln)
Das Geld, welches Du sparst wenn Du nicht auf 1x11 umrüstest, würde ich dann in leichtere Laufräder investieren. Die dann tubeless und Du sparst ordentlich Gewicht...
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