Das Restaurierant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wem ist denn schon einmal eine PBC oder Topline gebrochen? Die PBC flext aufgrund der filigranen Bauweise recht stark, was fuer den Vortrieb natuerlich nicht so toll ist. Dafuer scheint sie aber nicht so bruchempfindlich zu sein und eckige Kanten, wie bei der Grafton, sind auch nicht vorhanden.

Gruss
Juergen
 
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Zusammenstoß mit einem 3er BMW, war auf dem Rennrad unterwegs, daran waren PBC Road mit Onza HO verbaut. Da der Kraftfahrer aus ner Stau-Schlange vor mir plötzlich links rüberzog konnte ich ihm nicht mehr ausweichen aber noch mein Rad quer drehen bevor ich ihm in die linke Seite rein bin, beide Fahrzeuge sozusagen parallel geparkt. Ergebnis war ein Durchstoß (!) an seiner Fahrertür von meinem Onza-Pedal, sonst nichts. Ich war mir sicher das bei dem crash die Kurbel verbogen wäre, so hat das geknallt. Aber nichts! Der Kurbel geht es prächtig und seitdem hat sie weitere 10 Jahre auf dem Buckel. (Ich wiege ca. 80kg)
 
Ein wenig schon! Die Tune hat etwas mehr Fleisch auf den Rippen, wiegt ja auch etwas mehr als eine Topline. Außerdem soll Tune auf den Faserverlauf der Rohteile vor dem Fräsen geachtet haben, bei den anderen weiß ich das nicht.

Meine Topline wiegt allerdings 434 Gramm ohne Distanzhülsen.Die Tune wiegt ca. 400 Gramm. Aber das mit Faserverlauf habe ich auch gelesen.
Es gab einmal ein Kurbeltest in einer Bikeausgabe aus den 90`ern. Eventuell sehr interessant aber auch sehr statisch.
 
Dieser Test ist mir noch in Erinnerung: Da ist die Tune, durch recht großen Flex, eher schlecht bewertet worden. Wurde deshalb nur für leichtgewichtige Fahrer empfohlen.
Eine Topline war damals nicht dabei. Ich hatte (und habe heute noch) den Eindruck, dass die Bike fast nur hochpreisige Produkte getestet hat. Die Topline waren ja, im Vergleich zu einer Tune oder Grafton, eher als billiger Ramsch einzuordnen.
 
Ich dachte Armin fährt PBC am Pacer.
Jens (Biff) ist ne Tune gebrochen.

Bei der Tune von Biff ist allerdings der Stern gebrochen weil er ohne kleines KB gefahren ist. Ohne kleines KB soll man trotzdem Kettenblattschrauben montieren. Gilt übrigens auch für andere Kurbeln.
Dieser Test ist mir noch in Erinnerung: Da ist die Tune, durch recht großen Flex, eher schlecht bewertet worden. Wurde deshalb nur für leichtgewichtige Fahrer empfohlen.
Eine Topline war damals nicht dabei. Ich hatte (und habe heute noch) den Eindruck, dass die Bike fast nur hochpreisige Produkte getestet hat. Die Topline waren ja, im Vergleich zu einer Tune oder Grafton, eher als billiger Ramsch einzuordnen.

Die Topline bzw. PBC hat laut BIKE Workshop auch 400,- DM gekostet genauso wie die Tune. Die Grafton Joystick war mit 800,- DM

Ein wenig schon! Die Tune hat etwas mehr Fleisch auf den Rippen, wiegt ja auch etwas mehr als eine Topline. Außerdem soll Tune auf den Faserverlauf der Rohteile vor dem Fräsen geachtet haben, bei den anderen weiß ich das nicht.

Die 94`er Tune wurde von Speed-Tec gefertigt und ist bis auf den Stern baugleich mit der Speed-Tec Missile.

So, aber jetzt back to topic.
 
Ich bilde mir ein, dass die PBC/Topline schon in besagtem Test war. Ich habe sie mir darauf auch gegönnt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Bin ja mal nicht so belesen wie viele hier und besitze/besaß keine einzige der hier diskutierten Tretarme. Ich sehe lediglich zwei sehr sauber gedrehte Doppel-Gewindebuchsen, die, wenn sauber und formschlüssig eingefügt, eben genau so viel "Fleisch" ersetzen, wie vor dem Einlassen entfernt wurde.
Materialversagen, wo ist dein Stachel, Schrottkiste, wo ist dein Sieg?

Alle kochen sie nur mit Wasser: wenn besonders auf den Faserverlauf geachtet wird, ist das ja aller handwerklicher Ehren und Selbstverständlichkeiten wert. Dass Tune das dann marketingtechnisch nochmal sauber herausstellt, heißt nicht, dass die anderen im Dilletantenstadl produzieren.

On Topic: bin gespannt, wie sich die Prothesen dann optisch machen:cooking:
 
So, hier gehts jetzt auch weiter. Tune-Kurbel gefixt. :D Da ich eh heute ran mußte, hab ich das danach gleich erledigt. Und jetzt bin ich auch erledigt...
@IHateRain :winken:

Aufnahme für die Kurbel...
large_IMG_0151.JPG

Auffer Maschine...
large_IMG_0152.JPG

Noch kurz vor der Bearbeitung...
large_IMG_0153.JPG

large_IMG_0154.JPG

Das Kernloch, Fachausdruck für Gewindelöcher... ;)
large_IMG_0157.JPG

Et Voila...Neues Gewinde
large_IMG_0158.JPG

Einsatz halb drin...
large_IMG_0159.JPG

Einsatz ganz drin und tatsächlich bündig...
large_IMG_0160.JPG

large_IMG_0161.JPG

Fast fertig, nur noch Eloxieren und dann verkleben...

Hat Spaß gemacht, konnte man sich richtig austoben... :lol:
Und ja, die 2te Kurbel ist vom schwarzen Panther. ;) Das wird noch was...aber ich wollte es ja so! :D

Bis demnächst

Tom

P.S.: Oppa, deine Halbschale hängt mir immer noch wie Damoklesschwert über der Rübe...das wird!
 
Sehr professionell! Klasse, Tom :daumen: Qualitativ scheint mir Dein Engagement hier nicht zu toppen! Mit dem Equipment ist´s def. bei der richtigen Person gelandet :)

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubinkugel richtig. Geschaltet wird im Taster. Der Schaltweg ist im Taster und in der Maschine festgelegt, ebenso der Durchmesser der Kugel, Kollisionsschutz etc. pp. :)

Danke danke Jungs, halt mein täglich Brot und ich mache gern. :)
 
Sehr schön Tom, einfach professionell! Und die Aufnahme für den Kurbelvierkant... Wahnsinn!
Wie hast Du den Gewindeeinsatz in die Kurbel eingedreht? Oder geht der in das neue Feingewinde einfach so locker rein?
Ich bin mal gespannt auf das Steuerrohr eines uns bekannten Forumsmitgliedes! ;)

Es grüßt der Armin!
 
Sehr schön Tom, einfach professionell! Und die Aufnahme für den Kurbelvierkant... Wahnsinn!
Wie hast Du den Gewindeeinsatz in die Kurbel eingedreht? Oder geht der in das neue Feingewinde einfach so locker rein?
Ich bin mal gespannt auf das Steuerrohr eines uns bekannten Forumsmitgliedes! ;)

Es grüßt der Armin!
Ahoi Armin.

Läßt sich leicht rein- und rausdrehen. Da ein Gewindefräser Verwendung fand, kann man es einfach anpassen!

Die Aufnahme war/ist nötig! 2 Brummer mit einer Klappe: Ideale Spannung plus es läuft dann zu einander. :)

Steuerrohr -> :D
 
Hier geht demnächst auch wieder a bissl weiter. Will mal sehen das ich Buchse, die Woche, schwarz machen lasse. Haben nur farblos die letzte Woche gehabt! Und @IHateRain das kleine Teil wird wohl auch die Woche was. :)

Check mal bitte ab, ob die 1,5mm Blechdicke noch passen!

VG
Tom
 
Hallo Tom.

Hab´ alle Kurbel gerade neben mir; 1,5 sollte passen. Verläuft Christian´s übersandte Vorlage unten/gegenüber der Bohrung spitz zu?
Also ähnlich einer Klinge, damit es in den Ritzen klemmen kann. Gott, bin ich schlecht im Beschreiben... Kannst Du mir folgen? :cool:

Grüße
Michael
 
Hab schon verstanden, aber nenn es doch Nase. Nee, ist normal. Vielleicht spitz zulaufend wenn i.A.? ;)
 
Mhmmm, wenn Christian´s Originalteil "normal" unten ist, dann ist´s schon ok so :daumen:

Grüße
Michael
 
Denk ich auch, ist fast nicht gebraucht das Teil. :D Wirst sehen, alles wird gut!
Später mehr!

Tom
 
YO - man tut was man erlernt hat. :D

Nächster Patient: CBR E-Crank
Ist der Kurbel doch n' Zacken aus m' spider gebrochen... :eek:
Na das wird was... :rolleyes:
large_IMG_2153.JPG

large_IMG_2154.JPG

large_IMG_2155.JPG

Das 4-Kant der anderen Seite behandle ich danach. Es gibt also immer wieder was zu tun! ;)

Stay tuned
 
Äh Tom,
weiß nicht, ob du das eh gesehen bzw. noch in Erinnerung hast (hatte es aber in den Thread geschrieben): der eine ist komplett ab, aber die anderen musst du auch genau anschauen. Wimre sind alle oder zumindest auch 2 oder 3 von den anderen 4 Aufnahmen schon angerissen!

Bin gespannt!
Grüße
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten