Das Restaurierant

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:anbet:

Danke Jungs, noch mehr Lob und mir platzt die Brust. :p

Nein, die Kurbel hat sich nun mal gelohnt. Selbst Chef meinte: "So eine Kurbel muss man retten". Obwohl Er nix von der Materie MTB versteht. :)

This mission is accomplished!
 
Weißt du´s?
Vielleicht ist dein Chef das allwissende Forumsorakel...!?:p
Tolle Arbeit!
Gruß,
Christian
 
:anbet:
Nein, die Kurbel hat sich nun mal gelohnt. Selbst Chef meinte: "So eine Kurbel muss man retten". Obwohl Er nix von der Materie MTB versteht. :)

This mission is accomplished!

Da kann ich Deinem Chef nur zustimmen! Gleichwohl ich sie nicht brauche - zum Wegwerfen ist das einfach zu schade:



Sag Deinem Chef mal "Hallo" von mir/uns allen :winken:
 
Joa, werd berichten.

Übrigens von den Plättchen sind noch einige da, also wer will wer hat noch nicht? ;)
 
Ich habe auch ein bisschen restauriert.
Ausgangslage war ein "fachmännisch" abgerissener Kettenfangpin an nem Suntour Kettenblatt.

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Ausbohren:

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Alten Pin anpassen:

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Einkleben:

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Fertsch.
Gruß,
Christian
 
Schöne Sache Christian! Man, jetzt erst...btw, Loctide 603? :D

Damit mir nicht langweilig wird...:rolleyes:
Schon vor einiger Zeit passiert. Wie man unschwer erkennen kann, waren Sie mal türkis. Sind jetzt komplett blank! Mit reiner Muskelkraft ging es zu Werke, kein Drano etc. pp. :D Schlechte Fotos, ich weiß.
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Sollen dann mal Gelb werden.
 
Wieso haste denn kein Drano genommen? Hat "Muskenkraft" irgendwelche Vorteile die ich nicht sehe?
Würd mich mal interessieren... Hab Eloxal bis jetzt immer schön mit dem Rohr-Verstopfungs-Kram entfernt:D
 
Da waren Sie auch noch nicht fertig. ;) Jetzt schon, aber noch keine Fotos! Es hat keine 5 Minuten gedauert, dann sahen die Teile wie oben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom hat den richtigen Weg gewählt.
Drano oder Konsorten fressen das Alu weg.
Hatte ich mal.
Eine neu eloxierte Kurbel ,dort waren nach kurzer Zeit die Pedalgewinde ausgerissen.
 
OK... Ich lasse mich immer gerne von besseren Methoden überzeugen, wenns sich denn lohnt.
Ich habe vor Kurzem eine Sattelstütze enteloxiert... Nach dem Polieren mit dem Dremel sah die fast aus wie ein Spiegel... Ich kann mir also zumindest bei Teilen, die nachher nur poliert und nicht neu eloxiert werden, nicht richtig vorstellen, dass sich (außer oberflächlich) da noch was verschlechtern sollte (was ja durchs Polieren wieder ausgeglichen/weggenomen werden sollte?). Lieg ich komplett daneben?
Wollte demnächst den Kopp einer Syncros-Stütze polieren und vorher das graue Eloxal entfernen... Lieber mit der Hand abschleifen (sehr viel Arbeit, da ziemlich verwinkelt) oder schnell im Stinke-Chemie-Bad?:ka:
 
Mh, wenn du Gewinde oder andere heikle Stellen nicht mit Ent- und wieder Eloxieren willst, dann schmier dort einfach Fett rein (und gib' dem Eloxierer den entsprechenden Hinweis mit).
Als ich letztes Mal ein Paar Spanner enteloxiert habe, war an einer Scheibe an manchen Stellen noch ein dünner Öl-/Fettfilm, da musste ich nochmal mit dem Lappen ran, weil nix passiert ist ;)

Grüße
Chris
 
Also, bei Uns im Betrieb kam es leider schon öfter vor, das falsch eloxiert wurde (falsch auf die Bestellung geschrieben). Ein Fall gab es, da war M30x1,5 im Teil, wurde falsch eloxiert. Dann noch mal zum beizen + richtige Farbe drauf. Endergebnis: Gewinde war zu groß!

Zwar wird auch mit Natronlauge gebeizt, aber gleich danach eben wieder sauer "gespült"! Wasser reicht da nicht aus. Das ist eben kleine aber sehr feine Unterschied! ;)

Sind schon ein paar Hundertstel Millimeter die da jedes Mal drauf gehen. Bei der mechanischen Bearbeitung kannst Du es ja sehen, wenn es blank wird.
 
Habe mir mal kurz die E-Crank von dem schwarzen Panther beguckt...da fällt mir ein Satz von Frau M. aus B. ein: "Eine Herkulesaufgabe" ;)
@black-panther - Chris, hast vollkommen recht, ganz schön angeknackt das Ganze! So macht DAS Laune! :D

Schöner Lila-Unterton...erinnert mich ein wenig an Dark-Burgundy-Perleffekt!
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Beschluss steht fest, alle 5 Aufnahmen werden erneuert! :D

So long
 
Tom hat den richtigen Weg gewählt.
Drano oder Konsorten fressen das Alu weg.
Hatte ich mal.
Eine neu eloxierte Kurbel ,dort waren nach kurzer Zeit die Pedalgewinde ausgerissen.

Für sowat habe ich mir ausm Baumarkt und so ne ganze Ecke mit Plastikschrauben in allen Möglichen Größen besorgt.
die Fette ich ein und dreh sie dann in die Gewinde.
Hat bisher immer funktioniert.

Viele Grüße,
Peter
 
Silikon, Wachs usw taugt auch. Zudem kommt es maßgeblich auf die Legierung an.

Tom; gespannt wie du es lösen wirst :daumen:
 
Da ich heute ein bißchen Laufzeit an den Maschinen hatte, hab ich mal wieder meine Hände benutzt. :D

Manitou 1 Krone


Vorher:
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Top, Tom :daumen: War ja auch lange genug unterwegs... :rolleyes: Nun noch in die Drehmaschine und ein langes Schaftrohr, richtig?

Grüße
Michael
 
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