Dat Hackengas!

Hey, ich bin auch stark am überlegen mir ein Hackengas zuzulegen.
Habe aber noch Fragen:
Wie sieht es mit Garantie auf den Rahmen aus?
Wie teuer ist der Rahmen?
 
2 jahre garantie

Hackengas Rahmenpreis mit FOX VAN

FOX DHX 4 Aufpreis
Sonderfarbe Aufpreis
Steuerrohr Metallplakette
Steckachse Aufpreis
Maxle QR™ Aufpreis
Kettenführungsbefestigung ISCG
Stickerbogen Hackengas
1695,- EUR

125,- EUR
75,- EUR
13,- EUR
69,- EUR
79,- EUR
75,- EUR
11,- EUR
inkl. 19% Mwst.

Hackengas hoch3

Gabel
Steuersatz
Anbauteile
Sattel
Laufräder
Schaltung
Bremse
Reifen

Preis
Rock Shox Lyric 2Step 115 -160 mm
Reset
Truvativ Holzfeller
Selle Italia Flite Titanium
DT Onyx mit Mavic XM 321
SRAM X9
Avid Juicy 7 Carbon
Schwalbe Nobby Nic

3990,- EUR
 
Hallo Nikolaj83!
Schön das du Interresse hast an einem Hackengas:daumen: Fahr einfach bei Frank vorbei und mach dir dein eigenes Bild von dem Rad und dabei kannst du auch über alles weitere sprechen:)
Hier füge ich noch einen alten Test von Hackengas mit ein. Ist zwar von 2006, aber auch die erste Serie hat nicht schlecht abgeschnitten und mittlerweile sind ja auch schon wieder 4 Jahre vergangen:D
Man wie schnell schon wieder die Zeit vergeht!
Hier ist der Testbericht:

Gruß aus Dortmund!
 
Hier is mal meins:




neu is der Vorbau und Sattelklemme Hope FR Vorbau, Hope Klemme (Klemme nicht aufm Bild)
Kettenknast (selfmade und befindet sich noch in der Testphase
 
Hallo,
da man auf der HP von Reuber nur wenige Infos zu dem Rahmen bekommt,
und auch der Katalog noch von 2007 ist, stelle ich hier mal ein paar Fragen!

Was wiegt der Rahmen mit dem verbauten Dämpfer genau?
Was hat sich seit dem Testbericht in der Rider von 2006 am Rahmen geändert?
Der abgebildete Rahmen in Mint hat kein Gusset zwischen Sitz und Oberrohr, alle anderen schon, ist das von der Rahmenhöhe abhängig?
Sind auch Sondermaße möglich, z.B. Sitzrohr in S und Oberrohr in M ? Und wenn ja was kostet so etwas extra?

danke für die Antworten
MFG
Speedi
 
Hallo Speedi!
Schön das du Interesse an dem Rahmen hast. Ich versuche jetzt fürs erste deine Fragen zu beantworten. Der Rahmen wiegt ohne Dämpfer ca. 3.8 Kg, ist halt wirklich auf Stabilität ausgelegt. Den entsprechenden Dämpfer musst du dann halt noch draufrechnen. An dem Rahmen hat sich jetzt nicht so groß etwas verändert, da das Hackengas eigentlich super funktioniert und bis jetzt bei den Leuten, die es fahren keine großen Probleme aufgetreten sind. Du musst halt bedenken bei der Marke Reuber handelt es sich um einen Bikeshop-Besitzer, der schon ewig auf dem Bike sizt, etliche Räder gesehen hat und eigentlich ein eigenes Rad wollte nach seinen eigenen Vorstellungen. Und das ist jetzt das Hackengas. Der Rahmen in Mint war einer der ersten überhaupt und bei den neuen Modellen ist das Gusset überall vorhanden. Bezüglich Sondermaße und Sonderwünschen ist generell alles möglich, da der Rahmen ja auf Wunsch gefertigt wird. Da musst du aber mit Frank persönlich sprechen. Ich mach das hier nur aus Spaß an der Freude und versuche Frank ein wenig zu unterstützen. Am besten rufst du Frank einfach mal an und sprichst mit ihm darüber. Er kann dir die besten Antworten geben:D
Gruß Jens!
 
hm, finde das Hackengas akut auch recht interessant...aber kann mir mal jemand verraten, was das Teil so schwer macht? Von den Rohren her sieht es gar nicht so massiv wie z.B. die Hardride Sau aus und wiegt dennoch mehr? Auf welche Größe beziehen sich denn die 3,8kg?
Und wie ist das Übersetzungsverhältnis des Dämpfers? Ist da Coil & Luft für einen 110kg Fahrer beides eine Option?
Und wie sieht es mit 180mm im normalen Hackengas aus? Offiziell nicht zugelassen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sap!
Das Hackengas ist schon sehr massiv und die 3,8kg bezogen sich auf einen Rahmen der Größe L. Es ist halt für den ungetrübten Fahrspaß auf&ab ausgelegt. Das Thema Gewicht ist halt schon etwas spezielles. In unserer Truppe fahren wir schon ewig Tourenräder um die 16Kg aufgebaut und haben auch keine Probleme mit langen Touren. Frank hat das Hackengas nach seinen Wünschen bauen lassen, wo alle Dinge eingeflossen sind, die ihn vorher bei vielen anderen hochwertigen Bikes gestört haben. Wir haben halt schon einiges auf den Bikes erlebt und das Hackengas soll unser Sorglos-Tourenbike sein und bis jetzt sind alle Besitzer sehr zufrieden damit:) Es gibt auf jeden Fall eine 180mm Option für das Hackengas und ich würde dir bei 110 Kg eher zu einem Stahlfederdämpfer raten(Bessere Sicherheitsreserven:)) obwohl die Luftdämpfer heute auch sehr gut geworden sind. Einbaumaße für den Dämpfer sind(FW: 160mm/EL:200/57Hub FW:180mm/EL:216/63,5Hub) Ich kann dir aber nur empfehlen Frank persönlich anzurufen und dort alles mit ihm zu bereden. Er weiß halt immer noch am besten Bescheid:D Ich stehe dir für weitere Fragen aber auch gerne zur Verfügung. Die Tel.-Nr.:0231/487461
Gruß Jens!
 
Würd ja gern anrufen, nur heute ist dort nachmittags offenbar zu ;)
Was für eine Größe ist für 190cm und SL 89/90cm denn empfehlenswert? L passt da schon noch gut, oder? Suche was für Touren+Trail. Park habe ich mal gelegentlich vor, aber vor allem Abwärts-Trail-Sause :)
 
hi. meld mich hier auch mal. also für deine größe ist L schon empfehlenswert. mein bruder ist auch 190 groß und fährt das hackengas auch in L mit nem 60er vorbau. ist super zufrieden.

den rahmen kannst du ohne probleme mit 180mm fw fahren. frank hat da extra einen andere verstrebung der wippe verbaut.

warum der rahmen mit dem gewicht kommt, ist einfach zu sagen. es soll halten. mit leichten parts bekommt man das rad sicherlich auf 14kg, was für nen enduro eigentlich nicht zu schwer ist. immerhin kann man mit dem rad auch mal getrost downhill fahren gehen, ohne sich sorgen zumachen.
mein rad, wie oben zusehen liegt auch bei knapp 16kg. und das mit einer recht schweren gabel, stütze und sattel. also. da geht noch was.

aber das wichtigste ist: das rad macht einfach nur spaß.
 
ok fein...danke für die Info. Wenn es 200 EUR günstiger wäre, hätte ich mich vielleicht schon entschieden ;)
Wie sieht es mit dem Dämpfer aus? fingercolt.de sagt 1695 EUR mit VAN R - passt der? Oder sollte ich mich da nach etwas anderem umsehen?
 
der van r ist ja soweit nen guter dämpfer. du kannst dich aber auch mal auf nen rad setzen. frank hat eigentlich immer welche aufgebaut. wenn du mehr auf touren und trails fahren willst, würd ich aber eher zu nem luftdämpfer greifen. die abstimmung ist einfach leichter und auch kostengünstiger. keine andere feder und so. welcher luftdämpfer sehr gut im rad funktioniert ist der rp32. was sich da preislich tut, kann ich aber nicht sagen.

hoffe geholfen zuhaben!
 
ja, nur ist dortmund leider nicht um die ecke...komme aus freiburg :)
einen 190mm RP23 hätte ich sogar noch vom meinem Stereo hier...aber mal abwarten. Noch ist das Geld ohnehin nicht da, wird vor Ende Januar wohl nix :(
Will mich nur langsam mal festlegen und ggf. auch bestellen, Lieferzeiten bei Alutech (habe mich ja noch nicht entschieden) z.B. sind ja manchmal ein bisschen
 
Hallo,
was wiegt der Rahmen denn in der Größe M ?
Ist das Oberrohr bei der Größe M auch tiefer als bei Größe L ?
Wird der Rahmen schon vor- bearbeitet ausgeliefert (Steuerrohr ausgefrähst, Gewinde nachgeschnitten ?)
Gibt es eine Mindest- Einpresstiefe für den Steuersatz?

MFG
Speedi
 
Kurzantworten zu den Fragen, da den Fragesteller persönlich angeschrieben:D
Gewicht:ca 3,5Kg
Oberrohr ein wenig tiefer, da Sitzrohr auch ein wenig tiefer, aber Winkel bleibt gleich! Geometriedaten hier
Komplett vorbereitet
Einpresstiefe mind. 22mm

Gruß aus dem Pott!
 
2 jahre garantie

Hackengas Rahmenpreis mit FOX VAN

FOX DHX 4 Aufpreis
Sonderfarbe Aufpreis
Steuerrohr Metallplakette
Steckachse Aufpreis
Maxle QR™ Aufpreis
Kettenführungsbefestigung ISCG
Stickerbogen Hackengas
1695,- EUR

125,- EUR
75,- EUR
13,- EUR
69,- EUR
79,- EUR
75,- EUR
11,- EUR
inkl. 19% Mwst.

Hackengas hoch3

Gabel
Steuersatz
Anbauteile
Sattel
Laufräder
Schaltung
Bremse
Reifen

Preis
Rock Shox Lyric 2Step 115 -160 mm
Reset
Truvativ Holzfeller
Selle Italia Flite Titanium
DT Onyx mit Mavic XM 321
SRAM X9
Avid Juicy 7 Carbon
Schwalbe Nobby Nic

3990,- EUR

Hallo
bin etwas verwirrt was die Rahmen Preise betrifft !
Im Reuber Online Shop steht der Rahmen zum Sonderpreis für 1495,-
UVP des Herstellers 1850,-
Im PDF Katalog von der Fingercolt Seite wird der Preis mit Dämpfer von 1695,- genannt.
Was ist nun der Reguläre Preis eines Hackengas Rahmen!
Ist der Dämpfer (Fox Van) nun im Preis inbegriffen oder nicht?
Vielleicht sollte man die HP mal überarbeiten, so macht das nicht Grade einen Professionellen Eindruck!

MFG
Speedi
 
Hallo Speedi!
Die Preise auf der Fingercoltseite sind immer noch aktuell und wenn du im Onlineshop von Reuberbike schaust, sind es Sonderofferten und bei den gezeigten Rahmen gehe ich davon aus, dass sie ohne Dämpfer angeboten werden. Sonst würde es eigentlich dabei stehen. Werde es aber an Frank weitergeben, dass manches ein wenig verwirrent ist. Wir sind über Feedback immer dankbar:daumen: Aber wie ich dir schon mal geschrieben habe, kannst du Frank auch einfach anrufen und ihm die Fragen stellen. Es bleibt immer noch der einfachste Weg mit den besten Antworten:D
Gruß Jens!
 
Hallo,
so um die Frage des Rahmengewichtes endgültig zu beantworten.........
Satte 4,2kg in Größe M , selber nach gewogen und auch leider so von Herr Reuber bestätigt!!
Da mit wird es natürlich sehr schwer das Rad unter 16kg aufzubauen.

MFG
Speedi
 
warum der rahmen mit dem gewicht kommt, ist einfach zu sagen. es soll halten. mit leichten parts bekommt man das rad sicherlich auf 14kg, was für nen enduro eigentlich nicht zu schwer ist. immerhin kann man mit dem rad auch mal getrost downhill fahren gehen, ohne sich sorgen zumachen.
mein rad, wie oben zusehen liegt auch bei knapp 16kg. und das mit einer recht schweren gabel, stütze und sattel. also. da geht noch was.

aber das wichtigste ist: das rad macht einfach nur spaß.

Sören hat es eigentlich treffend beschrieben:D:daumen: Ein Hackengas gehört ganz sicher nicht zu den leichtesten Rahmen, sondern steht für kompromisslosen Fahrspaß:love: und ich freue mich auch schon auf mein Hackengas, was sich gerade im Aufbau befindet:)
Gruß Jens!
 
Hallo,
na ja da das hier das Herstellerforum ist sollte man schon erwarten können das man halbwegs korrekte Angaben bekommt.
Das hat bei dem Gewicht wohl nicht so hin gehauen!!

Da habe ich noch eine Frage! Ist der Hinterbau Progressiv, Linear, oder Degressiv ?

MFG
Speedi
 
Hallo Speedi!
Wenn du wirklich 100% richtige Antworten haben möchtest, solltest du einfach Frank anrufen und mit ihm alle Dinge besprechen, die dich interessieren. Auch wenn dies ein Herstellerbereich ist, darfst du nicht vergessen, dass es ein zusätzlicher Service ist, der aber nicht das persönliche Gespräch ersetzen kann. Besonders nicht bei Rahmen in dieser Preiskategorie meiner Meinung nach;) Frank ist im Laden immer erreichbar und freut sich über jeden, der etwas über Modelle erfahren möchte und anscheinend hast du ja mit Frank auch schon Kontakt gehabt. Bevor ich dir jetzt eine Antwort gebe, die dir nicht gut genug ist, lasse ich es besser bleiben und empfehle dir das Gespräch mit Frank. Glaub mir, das persönliche Gespräch bleibt immer noch das beste, auch im heutigen Internetzeitalter:D
Nichts für ungut!
Gruß Jens!
 
Ich melde mich hier nochmal zu Wort.

Speedi, zu deiner Frage. Der Hinterbau is meines empfindens definitv nicht degressiv.
Er verleiht ein sehr gutes und sensibles Ansprechverhalten und wird zum ende hin gut progressiv. Nur musst du bedenken, dass du dies auch alles mit einem anderen Dämpfer und Set Up ändern kannst. Ich fahre einen einfachen manitou swinger 3way luftdämpfer im rad und muss sagen, ich habe noch nie durchschläge gehabt und fahre das set up recht weich. so, wie es sich für ein enduro gehört. schließlich soll es bergab spaß machen.
 
Zurück
Oben Unten