Dauertest: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 [Abschlussbericht]

Dauertest: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 [Abschlussbericht]

Eine Saison über habe ich das Specialized Epic Expert Carbon World Cup im Dauertest gefahren und nun ist es Zeit für den Abschlussbericht. Nach einer ausführlichen Vorstellung habe ich im Zwischenbericht ausführlich die Fahreigenschaften des Rades beschrieben. Nun folgt zum Ende des Dauertests die abschließende Beurteilung der Haltbarkeit und ein Überblick über den entstandenen Verschleiß sowie Hinweise dazu, was am Bike verbessert werden könnte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 [Abschlussbericht]
 
ein dauertest wäre für mich dann gegeben, wenn echter verschleiß (bsp. an den lagern) auftritt. so ist es ein etwas längerer fahrbericht.
 
Ist ja irgendwie gar nichts und, in meinen Augen, nicht als Dauertest zu bewerten.

Genau meine Meinung! Wenn während des "Dauertest" nicht mal die Kette getauscht werden muss, dann ist das in meinen Augen einfach ein etwas längerer Fahrbericht...

Es war ja schon mehrfach zu lesen, dass die Jungs und Mädels von der Redaktion so viele unterschiedliche Bikes unter die Beine kriegen, dass selbst ein "Dauertestbike" in einem Jahr nur niedrige vierstellige KM-Leistungen abbekommt. In meinen Augen kann man sich den Aufwand fast sparen...
 
Ich fands einigermaßen informativ auch wenn ihr ruhig nochmal 2000km mit dem Bike fahren dürft. Das der XC Laufradsatz das alles ohne Mucken mitgemacht hat spricht für Specialized, da hätte ich im härteren Einsatz irgendwann zumindest deutlichen Verschleiß erwartet.
 
Verschleiß an der Achse: der Anschlag für die Maxle Lite Steckachse ist aufgrund hoher Reibung in den Ausfallenden fast abgeschert

Wundert mich, denn normalerwerise dreht man die Maxle doch nur handfest zu, die Klemmkraft wird über den Hebel erzeugt. Dazu wird dieser ziemlich stramm eingestellt.
 
Genau meine Meinung! Wenn während des "Dauertest" nicht mal die Kette getauscht werden muss, dann ist das in meinen Augen einfach ein etwas längerer Fahrbericht...
Gut, gibt aber genug Idioten, die nach 300km meinen die Kette müsse runter - das ist also partout kein Kriterium. Außerdem: Wie viel fahrt der Durchschnittsnutzer eigentlich mit so einem Radl im Jahr? Gut, es gibt ein paar wenig Wahnsinnige die 10.000km im Jahr spulen, aber wie relevant ist das?
Ich würde mal behaupten, das Radl hat mehr erlebt als 95% der Forumsnutzer ihren Maschinen zutrauen. Immerhin wird hier im Forum ja mit Vorliebe geputzt, poliert, getauscht und eingestellt - das wurde hier offensichtlich absichtlich unterlassen und fördert natürlich den Verschleiß. Das trotzdem nix passiert ist ist ja gut.

Ein Dauertest, der nach drei Jahren mit einem defekten Radl endet bringt ja auch nichts - dann ist das Zeug vom Markt, und niemanden kümmerts mehr. Dann würden die gleichen Nörgelnasen die jetzt den "kurzen" Test bemängeln sich über die späte Veröffentlichung beschweren.

mfg
 
Gut, gibt aber genug Idioten, die nach 300km meinen die Kette müsse runter - das ist also partout kein Kriterium. Außerdem: Wie viel fahrt der Durchschnittsnutzer eigentlich mit so einem Radl im Jahr? Gut, es gibt ein paar wenig Wahnsinnige die 10.000km im Jahr spulen, aber wie relevant ist das?
Ich würde mal behaupten, das Radl hat mehr erlebt als 95% der Forumsnutzer ihren Maschinen zutrauen. Immerhin wird hier im Forum ja mit Vorliebe geputzt, poliert, getauscht und eingestellt - das wurde hier offensichtlich absichtlich unterlassen und fördert natürlich den Verschleiß. Das trotzdem nix passiert ist ist ja gut.

Ein Dauertest, der nach drei Jahren mit einem defekten Radl endet bringt ja auch nichts - dann ist das Zeug vom Markt, und niemanden kümmerts mehr. Dann würden die gleichen Nörgelnasen die jetzt den "kurzen" Test bemängeln sich über die späte Veröffentlichung beschweren.

mfg
Danke. Quasi alles gesagt :)
 
2.000 km sind für ein Epic WC (also ein Wettkampfbike für halbwegs trainierte Ausdauersportler) mal eben gar nix. Und für den besagten halbwegs trainierten Ausdauersportler auch nicht. Von daher war das mit dem Test wohl nix...
 
Ein Dauertest, der nach drei Jahren mit einem defekten Radl endet bringt ja auch nichts - dann ist das Zeug vom Markt, und niemanden kümmerts mehr. Dann würden die gleichen Nörgelnasen die jetzt den "kurzen" Test bemängeln sich über die späte Veröffentlichung beschweren.

Beides ist sicher nicht im Sinne von uns Nutzern, aber wenn die Redaktion den Anspruch hat, dass hier "Dauertests" vorgestellt werden sollen, die für den Leser auch einen Mehrwert gegenüber einem "Test" bringen, dann würde ich mir persönlich wünschen, dass die Bikes mehr als meine persönliche Jahreskilometerleistung bewegt werden. Da ich ohne Tacho unterwegs bin fällt es mir immer schwer eine präzise Aussage zu meiner Jahreskilometerleistung zu machen. Also mal konservativ gerechnt: 1x25km/Woche + 1x50km/Monat + 1x100km/Jahr = 2000km und ich bin kein "leistungsorientierte Hobbysportler mit Wettkampfambitionen"... ;)

Für mich wäre ein "Dauertest" erst dann relevant, wenn die Laufleistung meiner persönlichen Nutzungsdauer von 3-5Jahren entspricht also 6-10tkm. Damit werden dann nämlich auch Schwachstellen bei der Lagerung aufgedeckt und durch die deutlich höhere Zahl an "Lastwechseln" fallen die unterdimensionierte Bereiche schneller auf.

Was mir persönlich bei dem "Dauertest" fehlt, ist das vollständige Zerlegen des Bikes zu Testende bei dem alle Bauteile nochmal im Detail begutachtet werden. Ich mache das in der Regel einmal Jährlich im Rahmen eines großen Service um die Lager am Hinterbau neu zu fetten. Nach einem Jahr ist das meist völlig unauffällig, nach dem zweiten sind meist schon gröbere Maßnahmen nötig und in den nächsten Jahren wirds in der Regel nicht weniger... DAS wünsche ich mir in komprimierter Form bei so einem Test wünschen!

Bei den Dauertests bei Autobild und Co werden die Autos ja auch nicht nur 10tkm bewegt...
 
Was mir persönlich bei dem "Dauertest" fehlt, ist das vollständige Zerlegen des Bikes zu Testende bei dem alle Bauteile nochmal im Detail begutachtet werden. Ich mache das in der Regel einmal Jährlich im Rahmen eines großen Service um die Lager am Hinterbau neu zu fetten. Nach einem Jahr ist das meist völlig unauffällig, nach dem zweiten sind meist schon gröbere Maßnahmen nötig und in den nächsten Jahren wirds in der Regel nicht weniger... DAS wünsche ich mir in komprimierter Form bei so einem Test wünschen!

Bei den Dauertests bei Autobild und Co werden die Autos ja auch nicht nur 10tkm bewegt...

wenn bei dir nach einem Jahr fahren das Fett angegriffen, oder gar verseift ist, ist es schlicht und ergreifend das falsche Fett.

Ich hab eins von Galfer, ist dem Castrol LMX glaub ich recht ähnlich und das hab ich am Hardtail auf die BB30 Lager aufgetragen und 4 Jahre nichts an dem Trümmer gemacht. Das Hardtail hat auch Winter, Salz, Scheißwetter und 35 Grad im Schatten und ca 8000 Km gesehen. Beim Demontieren der Kurbel sah das Fett aus, als hätte ich es gerade hingeschmiert.

Ans Enduro hab ich logischerweise das gleiche Zeug drangekleistert, aber bei der Lagerung mach ich mir null Gedanken ob der Haltbarkeit. Die ist am Enduro 29 ziemlich amtlich. Dagegen sind viele Lagerungen, anderer Räder, die sich Enduro schimpfen, ein schlechter Scherz. Beim Epic sehe ich das ähnlich, für eine MArathongeschichte ziemlich ordentlich dimensioniert. Nur die Güte der Lager (Sind glaube ich serienmäßig FSA) ist zu bezweifeln. Einmal Geld investieren und Endurobearings kaufen und man hat wohl sehr lange Ruhe.
 
Das Nachfetten ist nur ein Teil von Vielen beim großen Service. Du kannst es gern als Platzhalter betrachten und gegen Züge wechseln oder Antrieb prüfen ersetzen... Und keine Sorge ist ein ordentliches Fett... ;)
 
Zum Dauertest kann man nur sagen warum wurde das Bike nicht am Testende mal zerlegt? Erst dann zeigt sich der Verschleiß. Kein Wort zu den durchgeführten Wartungen und den damit verbundenen Kosten. Ich selbst sehe übrigens die SRAM Schaltung mittlerweile sehr kritisch. Nach dem Durchforsten von 54MB Explosionszeichnungen von SRAM zeigt sich nämlich das sie noch nicht mal in der Lager sind eine Spannfeder als Ersatzteil zu liefern. Der Kunde darf dann gleich eine komplett neue Einheit hinten kaufen.
 
Ich denke »Dauertest« soll nur auf den Zeitrahmen (April bis Dezember) hinweisen und nicht auf die Kilometerleistung – würde ja auch nicht passen.

Eine Frage hätte ich noch. Sind die Reifen eckig geworden, nachdem das Rad in den letzten 6 Monaten (Juli - Dezember) nicht mal mehr 400km bewegt wurde? :D;)
 
Diese einzige richtig Kritik bis jetzt war dass das Rad nicht zerlegt wurde. Vlt braucht mtb-news noch ein paar Tester damit auch der Anspruch einiger Mitglieder an die Kilometeranzahl befriedigt werden kann.
 
Diese einzige richtig Kritik bis jetzt war dass das Rad nicht zerlegt wurde. Vlt braucht mtb-news noch ein paar Tester damit auch der Anspruch einiger Mitglieder an die Kilometeranzahl befriedigt werden kann.
nein, das ist nicht alles.

hier wird ein vollblut racebike getestet.
einsatzgebiet: xc rennen, marathon, mehrtagesrennen
was davon wurde ausreichend abgedeckt?

auf den bildern sieht man, dass mit abgesenkter sattelstütze gefahren wurde.
wer macht das im rennen, wenn keine absenkbare stütze verbaut ist?

während der testzeit wurden gabel und reifen getauscht.
die bremsleistung wird bemängelt. warum schafft man es dann nicht einfach mal größere scheiben zu montieren?

das bike wurde von verschiedenen testern in verschiedenen einsatzgebieten gefahren.
verschiedene fahrer kommen untrschiedlich mit dem material zurecht.
aussagekräftiger wäre demnach ein test unter den selben bedingungen.
 
Wie viel jeder Einzelne im jahr fährt und ob das jetzt viel oder wenig ist, ist doch eig wumpe.

Aber es gibt Cracks, die >10.000km im Jahr machen. Ich frage mich, wenn der Redaktion 2000km Laufleistung (So ein Bike erleidet ja idR keinen Standschaden, also ist der Zeitraum egal) als Dauertest genehm waren, ob man diesen "Dauertest" dann nicht vielleicht auch in drei Monaten haben konnte, wenn man einen entsprechend aktiven Tester hat? Nehmt für den nächsten Test bitte jemanden, der auch wenigstens dreimal die Woche ein paar Stunden drauf sitzt.

Ich finde 2000km in einer Saison auch nicht viel. Schon gar nicht, wenn man bedenkt dass viele Bikes locker das Doppelte pro jahr gefahren wird, und diese 2000km als Dauertest eingestuft werden. Da stimmen mMn die Relationen nicht so ganz.




BTT: Irgendwie stand in dem Test jetzt nicht viel Neues..? Wie lange ne X01 hält oder was ne SID kann, ist doch eig bekannt. Die Fahreigenschaften waren auch schon thematisiert worden. Dass ein Bike mit fetteren Schlappen besser bergab fährt, ist auch bekannt. Das einzig Neue im Text war jetzt die (mangelnde) Abriebfestigkeit des Lacks?
 
Zurück
Oben Unten