ddu cheap trick

mal dem CT Thread etwas Pushen... mit meinem Update... auf 1x10 Fach shimano umgerüstet, noch ein paar Probleme mit dem letzten und vorletzten Ritzel, geht aber sonst schon gut!



gruß ruv
 
@rmfausi

Also, wenn ich das richtig sehe, dann ist der Riss auf beiden Seiten, ja?
Und der Jü hat echt gesagt, dass es vom Aufreiben kommt? Das wär ja nicht so schön.
Auf jeden Fall, weiß ich, wohin ich ab und an mal genauer gucken werde.

Danke fürs posten.

Gruß netsrac
 
Eben. Außer die stütze war/ist zu kurz. Bei meine ct muss ich die stütze schon fast reindrücken.
Wurde allerdings auch bei nem motorencenter ausgerieben.
Allgemein versteh ich es aber nicht das man nicht einfach standartmaße verbaut...
 
Ich habe meines auch auf 30,9 aufreiben lassen (bei Alutech). Habe aber schonmal irgendwo gelesen, dass das Sitzrohr etwas größer aufgerieben wird.
Hab das hier malvon der Alutech-HP eingefügt:
Wenn ich die Sattelstütze bei geöffneter Sattelklemme in das Sitzrohr einführe ist ein deutliches Spiel wahrnehmbar, ist das normal?
Wir reiben unsere Sitzrohre mit einem leichten Übermaß aus, bei 31,6mm Sattelstützen ist das Sitzrohr mit 31,75mm, also eineinhalb zehntel größer ausgerieben. Dies tun wir, damit sich die Sattelstütze voll im Rahmen versenken lässt. Würde man mit einer engeren Passung arbeiten, würde der technisch bedingte Schweißverzug im Sitzrohr dazu führen, dass die Stütze nicht voll versenkbar wäre. Dies stellt keinen Mangel dar, ist Stand der Technik und bei uns seit Jahren bewährt. Da sowohl Sitzrohr als auch Stütze perfekt rund sind, ist die Flächenpassung nach Anziehen der Sattelklemme auf jeden Fall gewährleistet.
Wir empfehlen bei Alu-Sattelstützen ein zähes Fett und bei Carbon-Stützen eine Haftpaste für die Montage zu verwenden. Geeignete Mittel sind im Fachhandel erhältlich.

Ich gehe mal davon aus, dass dann das 30,9er auch etwas größer ist. Meine P6 fällt jedenfalls rein, wenn ich den Schnellspanner öffne.

30,9 musste aber sein, da ich irgendwann auf eine versenkbare Stütze wechseln will.
@rmfausi hatte doch auch eine montiert, oder? Das Bedeutet doch, dass man an die Verstellung eigentlich nicht so oft ran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Kombination aus: Stütze mit Untermaß, Sitzroh etwas großzügig mit Übermaß ausgerieben und Sattelklemme(ndesign)?

Wäre mal interessant, das weiter zu ergründen. Welche Sattelklemme hattest Du verbaut, wie weit war die Stütze normalerweise drinnen und hatte sie vielleicht Untermaß?
 
Tja, das könnte sein, dann liegt der Schlitz aber auch immer im Beschuss...
Ist nicht ganz glücklich.
Bei meinem Rahmen sieht es übrigens von der Anordnung her, genauso aus.
Bis auf den Riss ;)
 
@netsrac
Ja, der Riss war auf beiden Seiten. Die ersten Ausfahrten waren mit einer Syncros 30.9/400mm Stütze. Die Reverb 30.9/420mm kam dann ca. November ans Rad. Diese ist eigentlich für mein Enduro gekauft worden und bin sie am CT schonmal eingefahren.;) Ich hatte Lieferverzögerungen beim Enduro. Als mein Enduro dann da war ist sie umgewandert. Dann kam wieder eine feste Stütze von Reverse 30.9/400mm in das CT. Meine Sattelklemme ist eine Hope 34.9mm. Die Stützen liesen sich alle normal einbauen, es war kein Spiel bzw. musste auch nicht übermäßig drücken, normal halt.

Was vielleicht auch noch ein Thema ist, ich fahre das Rad als Singlespeeder im Mittelgebirge. Die Belastung am Sitzrohr ist vielleicht größer als bei einem
Schalter. Ich drücke auch gerne Anstiege im Sitzen hoch und nicht alles im Stehen. Was meint ihr dazu?

EDIT: Ja, das mit dem Aufreiben hat er so gesagt und das er es nicht mehr anbietet.

Gruß rmfausi
 
hallo,

interessant ist auch, dass zum beispiel mein ct in größe L dieses gusset nicht hat :confused:

gibts dafür einen grund ? zumindest wird ja in diesem falle das sitzrohr nicht durch das schweissen beansprucht oder liege ich da falsch ?

gruß
alex
 
ich hab das bike letztes jahr neu bei alutech gekauft.

wie gesagt kein gusset :confused:

keine ahnung wann der rahmen gebaut wurde ???
 

Anhänge

  • at_.jpg
    at_.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 67
habs als L bestellt und M wäre auch etwas zu klein für mich, bin 1,90 groß

muss eigentlich ein L sein, hatte damals sogar überlegt ein XL zu kaufen. da hat mir jürgen dann aber abgeraten .....
 
Kannst Du mal die Sitzrohrlänge messen (Mitte Tretlager bis Sattelklemme)?

So rein optisch könnt ich es jetzt nicht sagen...
Auf jeden fall sehr schickes Bike. :daumen:

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten