Moin!
Bei mir haben sich inzwischen einige Rahmen, Gabeln, Teile angesammelt, für dich ich gerne neue Decals haben würde. Natürlich gibt es für solche Fälle diverse Onlineläden, die aber meistens nicht genau das Decal haben, das ich brauche. Dann gibt es natürlich den "legendären" Gil aus dem Retrobike-Forum. Aber auch der kann nicht alle passenden Decals aus dem Hut zaubern.
So eben jetzt geschehen mit meinem Ibis szazbo und meiner Pace MXCD. Für mein Spesh FSR hätte er zwar decals, aber die sind "nur" sehr ähnlich.
Also ist selbermachen angesagt. Ich habe früher einges mit Photoshop gemacht. Und ein paar Gehversuche mit 3D hatte ich auch, aber das ist Jahrzehnte her. Drum möchte ich hier mal einen Thread eröffnen und ein paar Erfahrungen und Tipps sammeln bzw. auch selber aufschreiben, was ich schon meine zu wissen. Vielleicht lerne ich was, idealerweise lernt ein anderer auch noch was dazu.
Ich gehe davon aus, dass man ein vorhandenes beschädigtes Decal nachmachen möchte. Die Probleme, die dabei auftreten, möchte ich ansprechen und irgendwie Wege finden, wie man sie erschlägt.
Problem 1: Das Dateiformat, dass der Druckereibetrieb braucht.
Will man es drucken lassen, braucht man eigentlich immer ein vektorbasiertes Dateiformat. Üblich bei Bildern ist ja heute das jpeg-Format, das einem beim Ausdruck aber oftmals nicht hilft, weil die Auflösung nicht gut genug ist und die Ränder und Kanten pixelig bzw. unscharf werden, wenn man hineinzoomt.
Das liegt daran, dass jpeg einzelne Bildpunkte abspeichert. Im Gegensatz dazu speichern vektorbasierte Dateiformate - oh Wunder - Vektoren und Flächen samt Eigenschaften.
Dazu ein Beispiel.
Ein gerader Strich in jpeg besteht aus einer "Punktsammlung", die den Strich zeigt. Weggezoomt sieht es aus wie ein Strich mit glatten Rändern, von A nach B. Zoomt man aber näher, sieht man die Pixel, die immer größer werden. Die Kanten bekommen ein Zickzack-Muster.
(Hier kommt noch ein Bild rein...)
Vektorbasiert wird der Strich anders gespeichert. Da merkt man sich (in unserem Beispiel) die Koordinaten von A und B, sowie dass A und B durch einen geraden Strich verbunden sein sollen. Die Eigenschaften der Verbindung kommen als Liste hinzu, also zB Farbe, Dicke, Deckkraft.. viele weitere Eigenschaften sind möglich. Der Vorteil davon ist: Egal wie nah ich hinzoome, immer ist es scharf und man sieht keine Pixel. Der Computer rechnet einfach immer wieder neu den Strich zwischen A und B aus.
(Hier kommt noch ein Bild rein...)
Beim Druck ist das wichtig. Der Drucker hat eine bestimmte Auflösung, also Pixel pro Flächeneinheit (zB DPI - dot per inch) und man muss idealerweise das Bild in genau der richtigen Auflösung haben. Was ein riesiger Zufall wäre, nimmt man eine jpeg-Datei. Skaliert man diese, kommt es unweigerlich zu unscharfen Rändern. Dies ist bei vektorbasierten Dateien nicht der Fall.
So! Genug heisse Luft für heute. Zum Schluss noch ein Teaser:
Dieses Logo wollte ich nachmachen, erst mal.
Und das ist es geworden.
Ist noch nicht ganz fertig, aber es wird...
Ich habe Inkscape verwendet, soviel sei schon mal verraten.
Später gehts weiter..
Bei mir haben sich inzwischen einige Rahmen, Gabeln, Teile angesammelt, für dich ich gerne neue Decals haben würde. Natürlich gibt es für solche Fälle diverse Onlineläden, die aber meistens nicht genau das Decal haben, das ich brauche. Dann gibt es natürlich den "legendären" Gil aus dem Retrobike-Forum. Aber auch der kann nicht alle passenden Decals aus dem Hut zaubern.
So eben jetzt geschehen mit meinem Ibis szazbo und meiner Pace MXCD. Für mein Spesh FSR hätte er zwar decals, aber die sind "nur" sehr ähnlich.
Also ist selbermachen angesagt. Ich habe früher einges mit Photoshop gemacht. Und ein paar Gehversuche mit 3D hatte ich auch, aber das ist Jahrzehnte her. Drum möchte ich hier mal einen Thread eröffnen und ein paar Erfahrungen und Tipps sammeln bzw. auch selber aufschreiben, was ich schon meine zu wissen. Vielleicht lerne ich was, idealerweise lernt ein anderer auch noch was dazu.
Ich gehe davon aus, dass man ein vorhandenes beschädigtes Decal nachmachen möchte. Die Probleme, die dabei auftreten, möchte ich ansprechen und irgendwie Wege finden, wie man sie erschlägt.
Problem 1: Das Dateiformat, dass der Druckereibetrieb braucht.
Will man es drucken lassen, braucht man eigentlich immer ein vektorbasiertes Dateiformat. Üblich bei Bildern ist ja heute das jpeg-Format, das einem beim Ausdruck aber oftmals nicht hilft, weil die Auflösung nicht gut genug ist und die Ränder und Kanten pixelig bzw. unscharf werden, wenn man hineinzoomt.
Das liegt daran, dass jpeg einzelne Bildpunkte abspeichert. Im Gegensatz dazu speichern vektorbasierte Dateiformate - oh Wunder - Vektoren und Flächen samt Eigenschaften.
Dazu ein Beispiel.
Ein gerader Strich in jpeg besteht aus einer "Punktsammlung", die den Strich zeigt. Weggezoomt sieht es aus wie ein Strich mit glatten Rändern, von A nach B. Zoomt man aber näher, sieht man die Pixel, die immer größer werden. Die Kanten bekommen ein Zickzack-Muster.
(Hier kommt noch ein Bild rein...)
Vektorbasiert wird der Strich anders gespeichert. Da merkt man sich (in unserem Beispiel) die Koordinaten von A und B, sowie dass A und B durch einen geraden Strich verbunden sein sollen. Die Eigenschaften der Verbindung kommen als Liste hinzu, also zB Farbe, Dicke, Deckkraft.. viele weitere Eigenschaften sind möglich. Der Vorteil davon ist: Egal wie nah ich hinzoome, immer ist es scharf und man sieht keine Pixel. Der Computer rechnet einfach immer wieder neu den Strich zwischen A und B aus.
(Hier kommt noch ein Bild rein...)
Beim Druck ist das wichtig. Der Drucker hat eine bestimmte Auflösung, also Pixel pro Flächeneinheit (zB DPI - dot per inch) und man muss idealerweise das Bild in genau der richtigen Auflösung haben. Was ein riesiger Zufall wäre, nimmt man eine jpeg-Datei. Skaliert man diese, kommt es unweigerlich zu unscharfen Rändern. Dies ist bei vektorbasierten Dateien nicht der Fall.
So! Genug heisse Luft für heute. Zum Schluss noch ein Teaser:
Dieses Logo wollte ich nachmachen, erst mal.
Und das ist es geworden.
Ist noch nicht ganz fertig, aber es wird...
Ich habe Inkscape verwendet, soviel sei schon mal verraten.
Später gehts weiter..