Defekt am Cheetah Enduro MountainSpirit

Registriert
21. September 2012
Reaktionspunkte
4
Ort
Radolfzell am Bodensee
Hallo zusammen,
mir ist an meinem Cheetah Enduro die Dämpferaufnahme abgerissen.
Gibt es hier im Forum jemanden dem das auch schon passiert ist bzw ähnliche Defekte am Rahmen?
20150917_164816.jpg
 

Anhänge

  • 20150917_164816.jpg
    20150917_164816.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.371
Hilfreichster Beitrag geschrieben von duc-mo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von duc-mo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum ist denn die Pulverbeschichtung drumherum so grieselig ? Gab es da evtl. einen Vorschaden ?
Um welchen Jahrgang handelt es sich?
 
Hier ein Zitat aus der "Firmenphilosophie":

"Und an den Bedürfnissen der Kunden orientieren wir uns, nicht an den Vorgaben des zweifelsohne faszinierenden Profirennsports, bei dem Dauerhaltbarkeit und Tourentauglichkeit auch für schwerere Fahrer eher nebensächlich sind. Die Devise „Manufaktur mit Leidenschaft“ bleibt gültig, denn wir möchten nur Räder herstellen, mit denen wir auch selbst gerne unterwegs sind."

Furchtbar, wenn deutsche, vor allem süddeutsche, vor allem schwäbische gerne auf "deutsche" Ingenieurskunst, Herzblut und das "Handwerk" hinweisen und dann doch genau so lange halten wie günstigere Ware aus dem bösen Fernost. Erst kürzlich selbst erlebt an sündhaft teuren Lautsprechern, auch aus dem Ländle.
 
Hallo @Heik S
der RockShox Support hat bei ihrem Dämpfer eine äußerliche Bodybeschädigung (Kolbenstange) festgestellt. Diese hatte zur Folge, dass die Dichtungen im Dämpferinneren beschädigt wurden und der Dämpfer schnell viel Luft verliert. RockShox hat die Dämpferinstandsetzung auf Garantie abgelehnt. Durch Weiterfahrt mit dem defekten Dämpfer kam es zwangsweise zu Durchschlägen, weil der Dämpfer den SAG von 20-25% auf Grund der Beschädigung nicht halten konnte. Wir finden es schade, akzeptieren aber ihre Entscheidung "... nichts mehr in das Bike zu investieren...". Viele Grüße, Michael Herrlinger
 
@Heik_S Bist du denn mit dem kaputten Dämpfer weitergefahren oder mit einem anderen (funktionierenden)? Falls nein, sieht die Sache ja komplett anders aus und ist wohl auch schon geklärt. Für den Fall nehme ich auch alle unterschwellige Anschuldigung an Cheetah zurück.
 
Nachdem der Halter abgerissen ist, war noch immer Luft im Dämpfer... Habe zudem seit einigen Tagen Luft im Dämpfer zum testen ob dieser undicht ist... ohne Druckverlust!
@ lennis: Vorschaden gab es nicht. Warum die Beschichtung so grieselig ist kann ich mir auch nicht erklären. Modelljahr 2013
 

Anhänge

  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 293
@Heik_S
Bist du denn jetzt mit dem kaputten Dämpfer gefahren oder nicht ? Denn vorher wissen die Cheetah-Leute, dass der in deinen Bike hin war ?
 
Habe zudem seit einigen Tagen Luft im Dämpfer zum testen ob dieser undicht ist... ohne Druckverlust!

Du mußt den Dämpfer schon Hübe machen lassen. Unbewegt und unbelastet kann es schon sein das er die Luft trotz Schaden hält.
Etwas ungewöhnliche Stelle für eine Schlagstelle übrigens ;)
Nachdem der Halter abgerissen ist, war noch immer Luft im Dämpfer.

Wieviel?
 
Kann ich Dir leider nicht sagen

Die Luft geht halt wahrscheinlich nur bei Belastung flöten bzw. dann wenn der Dämpfer im Sag steht und die Schlagstelle an der Kolbenstange die Dichtung passiert.
Die Durchschläge solltest du aber schon gemerkt haben. Mit angenehmen Fahren hat das nichts mehr zu tun nämlich.
 
Hui - krasse Ansage und bescheidender Support ... wenn der AM Rahmen ein paar vermutete Durchschläge nicht ab kann, ja dann ... soll man vll. besser erst gar nicht vom Boden abheben und mit viel Bar fahren, da treten dann evtl. auch Brüche auf?

Die Schuld auf dieses Mini Macke zu schieben ist arm. Zudem glaub ich Dir sofort, dass er nicht durchgeschlagen ist.

Ich hatte auch mal mit Cheetah geliebäugelt - hat sich aber nun dann auch erledigt ... schwache Leistung den Fehler direkt beim Kunden zu suchen.

Mir ist mal die Schwinge gebrochen aufgrund Eigenverschulden, nach 10 Jahren kostenlos neue Schwinge inkl. Lager bekommen - anderer Hersteller.
 
Nachdem der Halter abgerissen ist, war noch immer Luft im Dämpfer... Habe zudem seit einigen Tagen Luft im Dämpfer zum testen ob dieser undicht ist... ohne Druckverlust!

Als wenn das die Dichtungen kaputt machen würde. Da ist ja noch nicht einmal ein Grat. Schwach von Cheetah und auch von RockShox. Dass die Reparatur der Kolbenstange auf Garantie abgelehnt wurde finde ich ok. Die Aussage mit den kaputten Dichtungen schwach.
 
Rechts hebt der Lack ab, doch dort dürfte keiner sein... Besser könnte ich es erklären wenn ich mehr Bilder hätte.
Mache schon mal Materialprüfungen mit und kenne daher ein paar Strukturen von verschiedenen abrissen.
 
wieder mal bürokratie... selbst ne handvoll durchschläge sollte ein robust gebauter rahmen wegstecken können... aber hier gehts ja drum, wer die rechnung zahlt.

kein wunder das die ganzen billigheimer zulauf kriegen und kaum noch einer nen rahmen kauft, der aus europa kommt...
 
Zurück
Oben Unten