Defekt am Cheetah Enduro MountainSpirit

Würde ja am liebsten sagen" das wäre dir bei ......e nicht passiert", Trau mich aber nicht...;)
Der Dämpfer kann nichts dafür, ist aber ein willkommeneres Argument.
Das der Dämpfer nicht auf Garantie geht ist ok, der Rest allerdings würde mich zu einem qualitativen besseren Hersteller treiben, die da wären ....
 
Mit den deutlich sichtbaren Lackresten da, wo eigentlich Alu hätte sein sollen, ein sehr schwaches Bild für Cheetah. Ich denke mal der Schaden wird durch den Nutzen einer gesparten Reparatur nicht aufgehoben.
 
Bei dem Lackstreifen bin ich mir nicht so sicher. Das kann doch gut von dem abgebrochenen Stück der Halterung stammen und hängt halt noch am Rahmen dran - oder meint ihr was anderes?
Dass die kleine Macke am Dämpfer dafür gesorgt haben soll, dass der Dämpfer massiv Luft verliert, halte ich für total albern. Außer der Dämpfer hat noch andere Macken, die man auf den Fotos nicht sehen kann. Und selbst wenn der Dämpfer platt gewesen sein sollte. Durchschläge spürt man sofort und jeder normale Mensch fährt dann nicht weiter. Und zuletzt: Man kann eine Dämpferaufnahme auch so konstruieren, dass ein angeschraubtes Teil eher bricht, als der Rahmen.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Solche Fälle werden (hoffentlich) nur sehr selten vorkommen und es sollte in der Kalkulation eines jeden Herstellers inkludiert sein, in solchen seltenen Fällen Kulanz walten lassen zu können. Ich traue den Cheetah-Rahmen einiges zu, aber der Service (zumindest das, was wir hier davon mitbekommen) reiht sich ein in die lange Liste der typisch deutschen Serviceversager.

Schade.
 
Das ist die Antwort von Herr Herrlinger:


unsere Rahmen werden nicht lackiert sondern pulverbeschichtet – die Beschichtung kann somit nicht in einen Spalt „fließen“.

Auf den Rahmen wird feinstes Kunststoffpulver aufgesprüht. Durch Wärme verbinden sich die Pulverpartikel zu einer festen geschlossenen Schicht.


Der weiße Pulverrest war ein Teil der Beschichtung vom Steg am Frästeil. Beim Abriss hat sich ein Teil gelöst und ist am Hauptrahmen hängen geblieben. Auf dem Foto kann man fälschlicherweise den Eindruck gewinnen, dass der Pulverrest fest am Hauptrahmen ist.


Wir haben ihr Foto kommentiert. An dieser Stelle war keine Schweißnaht sondern über die gesamte Länge das Frästeil in Vollmaterial. Hier gab es keinen Spalt.


Sende Ihnen ein 2. Foto wo wir das Alufrästeil mit grün markiertem Steg an ein gepulvertes Frästeil angelegt haben. So können Sie die Frästeilposition und die Bezeichnung „Steg“ nachvollziehen.

Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 221
Was haltet Ihr davon?

PR Desaster. Egal wie das hier ausgeht, da bleibt was hängen.

Davon abgesehen, dass ich den Defekthergang nicht nachvollziehen kann, will mir nicht in den Kopf, warum man in solchen (Einzel-)Fällen nicht mal ne 9 gerade sein läßt und einfach versucht, dem Kunden zu helfen.

Ich würde den Rahmen zurückfordern und bei Ebay incl. link auf diese Diskussion Medienwirksam für einen guten Zweck versteigern.
 
Als Laie sehe ich das aus technischer Sicht so:
Das Teil hätte niemals abreißen dürfen, jedenfalls nicht bevor die Dämpferschrauben verbiegen oder abreißen oder die Schraubenaufnahme versagt.
 
Aber auf deinem Bild mit der Lackschicht sieht diese abstehende Lackschicht an der Kante aber so "passend" zum restlichen Lack an der Schweißnaht aus ....falls du verstehst wie ich das meine
 
Jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen. Ich weiß ja nicht wie die Kommunikation mit Cheetah abgelaufen ist, könnte mir aber vorstellen daß es kein Schaden gewesen wäre am Anfang etwas diplomatischer vorzugehen. Wenn ich manches hier lese kann ich durchaus nachvollziehen wieso Cheetah hier auf stur schaltet.
 
ich vermute, so wie es direkt auf den dämpfer geschoben wurde, das es nicht wirklich was geändert hätte...

wenn ich an andere firmen denke... hatte mal nen rahmen, da war die naht unterrohr-steuerrohr angerissen. sollte dann nen anteil für den neuen hauptrahmen zahlen. im falle eines abrisses (!!!) hätte ich das ding kostenfrei ersetzt bekommen.

klar, danach hätt ich ja auch vermutlich erstmal im streckverband oder im rolli gesessen. wasn unsinn...
 
Zurück
Oben Unten