Der 29er Reifen-Thread

Hi,

o.a. Zitat aus dem Scott Scale-Thread nochmal hier an (ebenfalls) passender Stelle - es ging um den Continental Trail King 2,2 RaceSport.

Ich habe fix mit dem "Schmatfon" ein Bild von meinem Continental Trail King 2,2 RaceSport direkt neben dem Continental X-King 2,4 Protection auf identischen Felgen geknipst - ich finde, dass der Trail King 2,2 locker in einer Volumen- und Breitenliga wie der 2,4er X-King (bzw. 2,2er Race King) spielt.

Oder fällt mein Trail King einfach nur besonders breit aus, beim @gewichtheber kommt der Reifen ja eher schmal rüber.

Anhang anzeigen 344216

Auch wenn man die Breite besser mit nem Messschieber als mit nem "Schmatfon" misst: du hast recht. Ich habe auch XK 2,4 und TK 2,2 und beide sind gleich breit.
 
morgen fahr ich endlich mal den Wild Mud 29 x 2.25 am VR spazieren...

und?
fahre jetzt seit ca. 1 monat auf meinem taro VR wild mud 29x2.25 und HR wild gripR2 29x2.25.
bin von der kombi in jeder lage (flow, technisch) begeistert, nass, tief bis matsch, (nasse) wurzeln/steine/felsen, unter 5grad, der wild mud ist wirklich unglaublich mit einem fantastischen grip u einer sensationellen selbstreinigung :D :daumen: .
HR passt recht gut dazu, allerdings mit kleinen abstrichen (mit HR wild mud wäre das wohl der griptechn. overkill, aber raufkurbeln will mann ja auch noch).
26 fahre ich seit einiger zeit maxxis minion, war und ist für mich die referenz im intermediate-bereich, ist aber leider immer das problem
mit den niedrigen temperaturen :heul:.
war mit michelin ein etwas teurer sprung ins kalte wasser, hat aber gelohnt :hüpf:
 
Der Unterschied ist RIESIG! Bei meiner letzten Ausfahrt fuhr das Vorderrad auf Schlamm um die Kurve, das Hinterrad rutschte mit X-King und mir, sitzend, herum…und der X-King ist schon gröber als der Raceking.
 
Auch, allerdings ist der Grip-Unterschied der beiden Reifen sehr groß. Bei der Kombi XK am VR und RK am HR ist dieses Phänomen eher nicht zu beobachten, die verhalten sich dann ziemlich identisch.
 
Mich hat der XK nie so recht überzeugen können, weder als 26er 2.4er RS noch auf meinem 29er als 2.2 RS.

Die Selbstreinigung ist ähnlich bescheiden wie beim Race King, jedoch habe ich immer das Gefühl, dass die kleinen Stollen des Race King besser auf feuchtem Waldboden, Wurzeln und Steinen haften. Zudem baut er auch als 2,2er gegenüber dem 2,4er XK voluminöser, so dass er mit geringerem Druck gefahren, auch bei matschigen Abschnitten gar nicht so schlecht da steht. Bei Schlamm ist mit RK und XK nichts zu machen.
 
Ich habe Samstag die Gelegenheit genutzt, und mal die unterschiedlichen Contireifen handbefummelt :lol:
Die Stollen eines Race King sind auf jeden Fall härter, als die eines Mountain King, der hier widerum keinen Unterschied zum Trail King zu haben scheint. Die 2.2er Karkassenbreiten von X-King und Mountain King in 29 Zoll sind natürlich ein Witz!
In 2,4 Zoll spielt der Mountain King mit der gebotenen Gummi"härte" und Karkassenbreite in einer anderen Liga, und irgendwoher müssen dann ja auch die 100 - 110 Gramm Mehrgewicht gegenüber dem Trail King kommen...Karkasse, Gummi...jedenfalls wiegt meine Rubber Queen 660 Gramm und - wie gesagt - ein MK 2 2.4 eben 770 Gramm und mehr.

Alles gemessen und verglichen in den RaceSport/BCC-Karkassen/Ausführungen.
 
Die Stollen eines Race King sind auf jeden Fall härter, als die eines Mountain King, der hier widerum keinen Unterschied zum Trail King zu haben scheint.

Das Gummi ist doch aber die gleiche Mischung, nur die Stollen sind länger und schmaler und so lassen sie sich leichter wegdrücken. Oder hast Du Messungen der Shore-Härte des Gummi machen können?
Das wäre ja der Hammer....
 
Nein, deine "Webohren" trügen...Black Chili ist unterschiedlich hart/weich in den verschiedenen Reifen, vergleichbar auch mit Maxxis, Schwalbe u.a.
Zwar ist BCC die hauseigene Flagge, aber es gibt große Unterschiede. Die bergaborientierten Reifen, z.B. Baron oder Kaiser, besitzen deutlich weichere BCC-Mischungen, als ein Race King oder X-King. Bei Schwalbe und Maxxis und anderen ist es auch so. Nur ist dort die Namensgebung eindeutiger.
 
Ja bei Maxxis und Schwalbe ist mir das bekannt.

Ich dachte immer, es wäre EINE (so geniale) Mischung die bei allen damit gefertigten Reifen auch im RR Bereich eingesetzt wird...
Gibts dazu genauere Infos (Shorehärte etc.). Ich will immer alles genau wissen ;)

Aber noch eine andere Nachfrage: Der MK2 2,4 ist wirklich schwerer als der Trailking 2,2 in 29" ?
 
Aber noch eine andere Nachfrage: Der MK2 2,4 ist wirklich schwerer als der Trailking 2,2 in 29" ?
OK, ich fahre die Rubber Queen, nicht den Trail King. Aber eigentlich egal, da der Reifen nur vom Namen her geändert wurde.
Jedenfalls hat meine RQ 2.2 RS ein Gewicht von 660 Gramm, der leichteste bei bike-discount gewogene MK 2 2.4 RS wog 770 Gramm. Der schwerste 790 Gramm. Das ist mal Fakt.
 
Doch, eines vergessen: Ich habe mit der (leichten) Umverpackung gewogen, die aber nicht mehr als rund 30 Gramm ausmachen dürfte (also vorher raus aus dem Karton). Nichtsdestotrotz...
 
Fahre seit einigen Monaten de Michelin Wild Grip R2 Advanced. Wer viel Traktion sucht und mit NN oder MK II nicht zufrieden ist, sollte diesen probieren. Auch fuer Enduros ausgezeichnet geeignet.
 
Habe an meinem HT vorne auf den TK in 2.2 umgerüstet. Hinten ist der MKII in 2.2 drauf. Eine eigentlich ganz harmonische Kombi für die aktuellen Verhältnisse. Rollt (sofern man bei dem Schlamm und Matsch überhaupt davon reden kann) und grippt gut...
 
ich fahr den Trail King Race Sport aktuell auf meinem "Winterbike" mit Schlauch. Bin schwer begeistert :daumen:

Hat 2 Nachteile: eben der Pannenschutz ( ist gut, aber nicht sehr gut ) und die schwierige tubelessmontage.

Darum werde ich mir für mein "Sommerbike" im Frühjahr vorne den 2015er Nobby Nic 29x2,25 SnakeSkin und hinten den Rocket Ron 29x2,25 Snake Skin holen
 
Zurück
Oben Unten