Der 29er Reifen-Thread

Tja, was soll ich sagen ...

Ich nehm mal an du fährst mit Schlauch?
Ja, ich fahre mit Schlauch.

Wenn beim montieren etwas verdünntes Seifenwasser auf den Wulstkern und das Felgenhorn reibst setzt sich der Reifen für gewöhnlich bei spätestens 2bar gleichmäßig ins Felgenhorn.
Ja, genau so mache ich das auch. Allerdings gab´s erst bei zwischen 3 und 4 bar den Plopp.

Ich nehm nen Schwamm oder ein Schwammtuch, etwas Spülmittel und dann Wasser drüber, ...
Das gehört ab sofort in meinem Notfallrucksack. :lol:
 
Hallo

kleiner Tip zwecks Montagemittel den ich mal bekommen habe und seither mit Erfolg immer nutze.
haushaltsüblicher Glasreiniger - sollte jeder haben, kann man sich abfüllen in alle möglichen Gebinde, kostet fast nix

Grüße
 
Hi,

und wie sieht es mit dem Rollwiderstand aus? Das soll ja die Paradedisziplin des Minion SS sein.
Mit welchen bisherigen Reifen kannst Du subjektiv vergleichen?


Rollen tut er sehr gut....
Hatte vorher an dem Rad den Maxxis Ikon montiert - da rollt der SS gefühlsmäßig besser. Hatte aber was mich echt überrascht hat keinen Gripverlust trotz ziemlich feuchtem Boden.

Bremsgrip fand ich auch ok......ich hab bei den zwei gedrehten Runden nichts negatives bemerkt. Machte einfach rundum Spass.....

Vergleichen kann ich sonst noch mit ARDENT - der kann irgendwie nichts besser
Highroller - mag ich sehr, aber für die Jahreszeit too much
DHR2....anderes Kaliber
Contis - xking hat klar weniger Grip

Ich bin aber echt kein High-End Fahrer und will nur ein Sorglos Paket....das scheine ich für mich gefunden zu haben
 
Hat vielleicht Jemand Interesse an der Testsieger - Kombi aus dem Enduro-Reifen-Test :

http://enduro-mtb.com/enduro-reifen-test-7-reifenkombinationen-im-vergleich/2/

Maxxis
Minion DHF 3C 2,5
Minion DHF Dual 2,5
Shorty 3C 2,5

hab die grade erst vor ein paar Tagen bekommen und kurz angefahren, ist mir aber doch etwas zu breit.

Würde die gerne wieder loswerden...

Auf was für Felgen fährst du die? An wieviel hattest Du gedacht, klingt Interessant. Hätte auch noch nagelneue Conti MK2 Protection in 2.4 falls Interesse besteht ;)
 
Rollen tut er sehr gut....
Hatte vorher an dem Rad den Maxxis Ikon montiert - da rollt der SS gefühlsmäßig besser. Hatte aber was mich echt überrascht hat keinen Gripverlust trotz ziemlich feuchtem Boden.

Bremsgrip fand ich auch ok......ich hab bei den zwei gedrehten Runden nichts negatives bemerkt. Machte einfach rundum Spass.....

Vergleichen kann ich sonst noch mit ARDENT - der kann irgendwie nichts besser
Highroller - mag ich sehr, aber für die Jahreszeit too much
DHR2....anderes Kaliber
Contis - xking hat klar weniger Grip

Ich bin aber echt kein High-End Fahrer und will nur ein Sorglos Paket....das scheine ich für mich gefunden zu haben


Was fährst du aktuell vorne in Kombination? Ich habe momentan hinten den IKON montiert. Rollt gefühlt schon leichter als der DHR II und wiegt vor allem weniger. Wundert mich, dass der SS nochmal leichter rollen soll!

Auf der Maxxis Seite gibt es vom SS zwei Versionen in 29". Einmal Exo und dann eine mit Silkworm die etwas schwerer angegeben ist. Ich finde jedoch zum bestellen eigentlich nur die Exo Version. Was hat es denn mit Silkworm auf sich?
 
bike-components hat die Silkworm Version...
Soweit ich weiß, hat die Version eine zusätzliche Lage/Schutzschicht unter der Lauffläche.
 
Der dhr2 hat aber auch mehr gummi in der mitte (stollen) silkworm sollte ja den Durchschnittschutz an der Lauffläche verbessern und exo an der flanke, insofern klingt silkworm nicht so blöd am Semislick.
 
Noch eine kurze Frage: Welche 29" Reifenkombination würdet ihr für ein Park Wochenende aus folgendem Portfolio wählen:

2,3" Minion DHR II 3C
2,3" Highroller II 3C
2x 2,3" Shorty 3C
2,35" IKON
2,3" Minion SS
Keinen der genannten! Wenn schon ein CST-Reifen (Hersteller von Maxxis), dann mindestens (wenn es denn Faltreifen sein sollen) die stabilere Grid-Karkasse, z.B. beim Slaughter fürs Hinterrad.
 
Danke aber für einen einzigen Park Besuch werde ich mir keine spezifischen Reifen kaufen. Daher muss ich aus den oben genannten wählen. Ich tendiere zu den Shortys aber weiß nicht ob diese bei den extrem trockenen Bedingungen passen.
 
Noch eine kurze Frage: Welche 29" Reifenkombination würdet ihr für ein Park Wochenende aus folgendem Portfolio wählen:

2,3" Minion DHR II 3C
2,3" Highroller II 3C
2x 2,3" Shorty 3C
2,35" IKON
2,3" Minion SS

Wie schon wo anders geschrieben, bin ich letztes Jahr öfters im Park mit VR: Highroller II MaxxTerra und HR: DHR II MaxxPro unterwegs gewesen...bin überall ganz gut runtergekommen, fahre aber auch nicht auf Zeit und bei weitem nicht am Limit ;)
Momentan habe ich vorne den Shorty in MaxxTerra drauf, fand aber auf trockenen, harten Böden den Highroller besser.
 
Kann jemand was zum Rollwiderstand von DHR2 29x2.4" Exo Dual im Vergleich zu Michelin wild grip'r advanced reinforced 29x2.35" sagen?

Die Karkasse ist merklich steifer beim Michelin und der Gummi weicher, ich hege die Hoffnung das der Maxxis etwas besser vorwärts geht...
 
Noch eine kurze Frage: Welche 29" Reifenkombination würdet ihr für ein Park Wochenende aus folgendem Portfolio wählen:

2,3" Minion DHR II 3C
2,3" Highroller II 3C
2x 2,3" Shorty 3C
2,35" IKON
2,3" Minion SS
VR Minion DHR II 3C 2.4
HR Minion DHR II 3C 2.3
dann bist du oberbrutal aufgestellt ;) :D
Die Kombination kannst auch auf Touren fahren,
allerdings hat der VR&HR DHR II in 2.3 weniger Rollwiederstand, da sind die Stollen ein Stück kürzer.
(VR 3C hinten dual)
 
Ich halte maxxis 2.3 exo im park für unangebracht, die sind einfach zu schwach und dämpfen genau gar nicht.
Und wenn man hinten einen 3c maxxterra in 2.3 in betracht zieht, kann man genauso einen 2.4er dual/maxxpro nehmen.

Natürlich kommt man damit runter aber das geht mit einem dreirad auch.

3c hinten: nein, außer bei nässe.
Shorty hinten: nein, außer bei schlamm.
Damit bleibt aus der Liste eigentlich nur hinten 2,3 Minion SS und vorne DHR2 bei hardpack oder Shorty bei weicherem Boden.
 
Zurück
Oben Unten