Der AMS 125 Thread

dirkbaum39

Steigerwälder
Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
:daumen:Ein Hallo an die Adresse der AMS 125er.
Ich wollte mal einen Thread eröffnen, in dem Alles über die AMS 125 - Bikes geschrieben wird.
Ich habe meins seit ein paar Tagen und muss sagen: Einfach Spitze. Nur ein paar Fragen bleiben jetzt offen, z.B.: Wie seht Ihr das mit der 1. Inspektion? oder: Haltet Ihr Euch an die Angaben zur Wartung der Fox-Komponenten (Talas RLC 32 Fedegabel und RP 23 - Dämper)? Die Wartungsintervalle sind doch ziemlich kurz. Mein Händler meinte auch, dass die Fox Talas 32 - Gabel zur Erstinspektion ausgebaut und direkt an Fox geschickt wird. Wenn man das nicht macht, dann verliert man die Garantie. Ist das notwendig oder nur Geldschneiderei?
Wie sind so Eure Erfahrungen?
Grüße aus den Steigerwald
Dirk
 
Hi,
das mit den Fox-Komponenten habe ich auch schon gehört, den Service wird man wohl einhalten müssen um die Garantie zu wahren. Ich fahre ein 08er AMS 125 Eigenaufbau und bin bis auf den RP23 (kommt mir recht überdämpft vor) sehr zufrieden mit
dem Bike.

Wie verhält sich das bei Euch mit dem Dämpfer?

Gruß
chief
 
Servus,

die Talas und der RP23 in meinem 2007er AMS125 sind bestens. Null Probleme bisher und einwandfrei, was das Federungsverhalten angeht. Das mit der Garantie würde ich nicht so überbewerten. Garantie ist laut Fox eh nur 90 Tage auf die Dichtungen. Alles andere läuft in der EU unter Gewährleistung. Das wiederum ist so ne Sache, weil nicht mit einer Garantie gleichzusetzen. Hab mein Rad seit April 2007 und wenn bis nächsten Frühjahr nichts an den Federelementen ist, dann ist die Frist sowieso rum. Mein Händler hat auf Nachfrage zu dem Thema gemeint, daß man regelmäßig die Teile kontrollieren sollte und dann nach Bedarf einen Service machen läßt. Denke, kommt auch ganz auf Fahrleistung und Einsatzgebiet an.
Soweit meine Meinung und Erfahrung.

Gruß Berni!
 
bin vom bike und den fahreigenschaften auch absolut begeistert, ein absolutes top teil. habe die k24 variante genommen und das einzige manko sind bei mir die bremsen. fahre den rahmen in 20" und habe bei der oro k24 extrem starkes rubbeln und kreischen der bremsanlage. war schon mehrfach bei meinem cube-dealer und es wurden bereits die bremsscheiben vorne und hinten, als auch die beläge getauscht. das ganze brachte dann für ca. 150km ruhe und dann fing der quark wieder von vorne an. mein dealer spricht im moment mit cube was man noch machen kann. eventuell wird die bremsanlage komplett ausgetauscht, z.b. gegen eine 2008er xt. halte euch mal auf dem laufenden.
 
Hallo,
bin vom fahren her auch völlig begeistert.
Die Zugverlegung hinten war schrott. Die musste und konnte ich super lösen.
Beim Bremsen hab ich eigendlich keine so grossen geräusche, aber die Bremsleistung vorne ist bescheiden.
Habe mein Baby gerade beim Händler und bin gespannt was er daraus macht.

fasj
 
Ich habe die Bremsanlage in der XT-Variante- Die Bremsleistung ist absolut top. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, da ich vorher nur Felgenbremsen gefahren habe. Bei den ersten gut 100 km habe ich allerdings ein leichtes Schleifen festgestellt. Mal schauen, ob das im Laufe der Zeit aufhört.
Dirk
 
@ fasj

Was hast du denn an der Zugverlegung geändert ? Ich habe seit ca. 1 Woche ein AMS 125 XT und finde das die Züge (Bremsleitung & Schaltzug) die zwischen der Anlenkung des Federbeins durchgehen verdammt wenig Platz haben,beim heftigen einfedern reiben die Anlenkhebel doch etwas an den Zügen/Leitungen. Ob das auf Dauer gut ist ?
Wär nett wenn du das mal genauer beschreiben könntest.
Gruß,
Barney_1
 
Sehr schön!!

Endlich gibts auch mal für unsere Gattung ein extra Thread :)

Ich hab mein AMS 125 K24 2008 seit nem guten halben Jahr und bin auch soweit zufrieden.

Die Talas funktioniert sehr gut, der RP23 auch, außer bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen finde ich ist er etwas ruppig....
Eine Frage nebenbei: ist der Dämpfer auf Stufe 1 oder auf Stufe 3 am weichesten?! Ich habe in 2 verschiedenen Fahrradläden nämlich 2 unterschiedliche Aussagen diesbezüglich erhalten.

Die Oro K24 greift ganz gut zu, allerdings hätte ich sie mir etwas bissiger erwartet nachdem was ich Online über die so "brachiale" Bremspower gelesen habe.......da ist die Magura Luise von nem Kumpel giftiger....

Noch eine Frage hätte ich bezüglich der Reifen: Hat jemand auf sein AMS 125 schon mal den Schwalbe Nobby Nic 2.4 Snake Skin montiert? Passen die Schlappen in den Rahmen und auf die DT XRC 180 Felge?

Auch würde mich interessieren was eure Bikes bisher so an Drops und harten Strecken erdulden musste......wo liegt da die Grenze? Also ich bin bisher nur recht grobe Trails vom Feldberg im Taunus über ordentliches Geröll und verwurzelte Pisten gefahren.....Sprünge waren bisher Schanzen die ca ne Höhe von 0.5 Meter und ner Sprungweite von ca 3 Metern hatten. Was kann man dem Gaul zumuten, wo liegt die Grenze ohne das Material übern Jordan zu jagen?

Zum Schluß würd ich vorschlagen auch mal ein paar Bilder von euren AMS in Action zu zeigen, ich schau mal ob ich in den nächsten Tagen ein gescheites knipsen kann.

Bis dahin allseits gute Fahrt!!

Gruß
 
@Barney_1

zur Bremsverlegung gabs einen extra Thread hier.

Wenn Du in meine Fotosammlung schaust, da hab ich Fotos.

Bei den ersten 2008 wurden die Züge innerhalb der Wippe verlegt.
Fand ich optisch am schönsten, Technisch aber eine Katastrophe.
Dann wurden die Züge an der Wippe vorbei, aber unterhalb der Strebe befestigt, so wie bei mir. Dort waren die Befestigungen der Zugführung.
Inzwischen hab ich 2008 selber gesehen, wo diese befestigungen oben sind.
Also so wie bei mir nach dem Umbau.

fasj
 
Eine Frage nebenbei: ist der Dämpfer auf Stufe 1 oder auf Stufe 3 am weichesten?! Ich habe in 2 verschiedenen Fahrradläden nämlich 2 unterschiedliche Aussagen diesbezüglich erhalten.

Gruß

Hast schon mal in der Anleitung gelesen? Dort steht es drin sogar mit Bild für Leute die nicht Lesen können :lol:







1 = schwach
2 = mittel
3 = fast zu
 
Ja, die Faulheit hat gesiegt, deswegen hab ich erst hier gefragt.

@ Copymaster: danke für die Info, werd den nächsten Reifen dann in der Größe kaufen!

das würde ich lieber sein lassen, weil das xrc180 laufrad nur für reifen bis zu einer breite von 2,35 freigegeben ist (gab es schonmal eine diskussion zu). die felge ist für einen 2,4er nn einfach zu schmal und in den hinterbau würde der reifen auch nur mit ach und krach passen (hab ich bereits mehrfach ausgemessen).

ich weiß ja nicht was mit deiner bremsanlage los ist aber die oro k24 beißt tierisch zu. solange man nicht solche probleme wie ich habe, dann ist die k24 der louse in jedem fall von der bremskraft her überlegen, es sei denn dein kumpel benutzt metallische beläge.
 
Moment! Nicht dass wir uns hier falsch verstehen.

Zum Thema 2.4" Reifen auf den XRC180 Rädern. Die Felgen sind als 19mm angegeben, tatsächlich aber eher 17mm (innen) breit. Damit ist klar, dass 2.4" sicher nicht die optimale Breite für diese Felge ist. Aber möglich ist es schon. Man sollte hier natürlich nicht mit zu wenig (ich sag mal unter 2 Bar) Druck fahren, dh um auf nem Starrbike etwas Federung durch dicke Reifen zu bekommen, dafür sollte man schon breitere Felgen nehmen. Auf dem AMS125 dürfte es aber kein Problem sein, mit passendem Druck, diese Kombination zu fahren.

Was den Hinterbau angeht, kann ich natürlich nur für mich sprechen. Im 100er passts, wenn auch knapp. Falls nun das 125er weniger Platz hat als das 100er (was ich nicht glaube, die Kettenstrebe ist beim 125 laut Cube HP etwas länger), ist diese Information natürlich nichts wert. Das auszuprobieren, muss ich den 125er Fahrern überlassen.

Der NN 2.4" ist übrigens auf dieser Felge etwa echte 2.2" breit.
 
Hallo,
ich selber fahre 2.25" NN.
Ein Freund hat sich aber auf sein AMS125 K24 2008 von Anfang an die 2.4 NN montieren lassen.
Platz ist genug da. Der Händler hat es auch auf die XRC180 draufgemacht ohne was zu sagen wegen passt nicht.
Ob das aber eine Qualitätsaussage ist weiß ich nicht.

Auf alle Fälle geht es bei ihm. Welchen Druck er fährt weiß ich nicht genau, aber nach "Fingerprobe" beim ansehen, über 2 bar.

fasj
 
@ fasj

Ja so wie du die Züge jetzt verlegt hast ist Standart 08. Ich habe allerdings beim Dämpfer einstellen mal die ganze Luft abgelassen um den wirklichen Federweg zu messen wenn der Dämpfer auf Block geht und dabei ist mir aufgefallen das die Züge halt jedesmal beim starken einfedern an den Innenseiten der Hebel reiben. Da ist ja auch nicht gerade viel Platz, passt gerade mal der Zug durch + 1mm. Na ja ich werde das mal beobachten,beim Schaltzug finde ich es noch nichtmal so tragisch, doof wäre es nur wenn sich irgendwann die Bremsleitung durchreibt :eek:
Na ja, mal abwarten, vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und es passiert nichts.
Gruß,
Barney_1
 
Zu den N.N 2.4:

Vom Rahmen her kein Problem. Bin den NN 2.4, den MM 2.5 DHF/DHR und zur Zeit den Mountain King in 2.4 gefahren. Das Fazit alle passen in den Rahmen ohne Probleme, heisst es ist auch genügend Platz vorhanden für den Schmodder. In wie weit man mit den breiten Reifen auf der schmalen Felge zurecht kommt ist sicher Ansichtssache. Zur Zeit fahre ich auch noch die XRC 180 werde aber vorm Winter auf breitere FR1750 oder EX2200 umsteigen. Was aber eher damit zu tun hat, das ich mir einen zweiten LRS für die Spikes besorgen will.

so sieht es aus mit den MK 2.4


Bisher hatte ich noch keine Probleme mit einem der o.g. Reifen. Weder im groben Gelände noch auf schneller Asphaltfahrt (70+km/h mit den MK 2.4) gab es Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
das überrascht mich jetzt aber wirklich, denn ich habe bei meinem ams125 den rahmen ausgemessen und zum 2,25" nn noch links und rechts die fehlenden 2mm zum nn in 2,4" dazu gerechnet. nach dem ausmessen hatte ich große bedenken, dass der dreck im schlammigen gelände überhaupt noch weg geschaufelt werden kann.

mit dem 2,4" reifen auf dem xrc180 laufrad muss es sich doch in kurven total schwammig fahren. die wankbewegungen der felge innerhalb des reifens stören mich bereits bei einem 2,5" nn (fahre jedoch auch einen geringen luftdruck).

könnte bitte mal jemand ein foto vom hinterbau mit einem 2,4er reifen schießen. am liebsten mit dem nn 2,4". würde gerne mal den abstand von profil zu hinterbaustreben sehen.
 
Foto habe ich keines, binjedoch den ganzen Winter damit durchgefahren (nicht auf Asphalt) keinerlei Probleme Luftdruck 2.2 bar 100+ kg (Schlauchreifen)

Doch noch was gefunden, jedoch keine gute Qualität



 
Zuletzt bearbeitet:
@mzaskar: Vielen Dank für die ausführliche Information. Jetzt hätte ich noch eine Frage, da du den Vergleich bereits hattest. Was würdest du empfehlen und warum? 2.4 NN oder 2.4 Mountainking?

Gruß
 
Hmmm schwer zu sagen. Immo bin ich noch zu keinem abschliessenden Urteil gekommen. Finde beide ähnlich, mit Vorteilen bei feuchtem Untergrund für den MK und beim Bremsen für den NN.
Immo tendiere ich persönlich zu dem MK, ohne hierfür jedoch eine direkte Begründung zu haben, ausser man sieh ihn nicht so oft ;)

Etwas viel mir noch ein, der MK ist von der Karkasse aus gesehen etwas runder. Der NN ist eher "Eckig". Ich find immo den "runden" Reifen angenehmer zu fahren, was sicherlich Geschmacksache ist.

S:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute mein AMS125 K18 zur Erstinspektion gebracht.
Nach ca 700 (davon "leider" viel Straße zur Arbeit) waren meine Mängel:

-Bremsen bitte neu Einstellen!! (also es sind meine ersten Scheibenbremsen, aber so laut/nervig hätte ichs nicht erwartet..) wenn ich ne Runde mit meiner Freundinn drehe, so bei 20 Kmh (ist halt ihre gescwindigkeit so.. ;) ) da geben sie eigentlich permanent laut von sich.. und das nervt.. das es bei ner Kurve oder so mal quitscht wär ja ok..

-Knacken im Lenk(kopflag)erbereicher, ab und zu wenns mal zur Sache geht..

naja, das wars eigentlich schon...

wie gesagt mim Bike an sich bin ich schon zufrieden gewesen, aber die Bremse und div. Kleinigkeiten haben den Spass dann doch bissel getrübt (am Anfang)
 
Willkommen bei denen die mit Scheiben bremsen :) Laute geben die immer von sich ;)
Am besten funktionieren Scheiben beim bremsen, schleifen mögen sie gar nicht ;) Also immer kurz un hart zu packen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
stand auch vor kurzem vor der Entscheidung nach ca. 13 Jahren Bikeabstinenz wieder damit anzufangen.

Mein 15 Jahre altes Bike ohne Federung ist zwar noch mehr oder weniger funktionstüchig, sprich Berg hoch gehts einigermaßen. Beim Bergabfahren mit meinen 90kg kam von den Cantilever Bremsen leider null Verzögerung. Bin dann mal mit nem XC 5.0 Canyon von nem Freund Probegefahren, dann noch mit nem Scott Hardtail. Wollte eigentlich schon das XC kaufen doch ist mom. nicht mehr lieferbar.

Also bin ich zu einigen Ortsansäßigen Händlern und hab mir dort verschiedene Bikes angeschaut. Ausgeben wollt ich so um die 1500€.

Nach einiger Zeit hatte ich ein Cube AMS 125 K18 gesehen. Der Händler hat mich über 3 Tage lang super beraten. Naja hab dann nach einer 5. Probefahrt entschieden es doch beim Händler zu kaufen, Listenpreis 1799€. Nach guter Verhandlung kam ich zufrieden mit meinem 20" Cube aus dem Laden.

Nach 6h Fahrt, ok ist evtl. verfrüht aber ok. Folgendes Fazit.

Alles top bis auf Bremse, die knarzt ab und an. Bremst jedoch tiptop. Und die Schaltung rattert und rutscht beim runter Schalten vom 2. in die 3. Gang immer durch. Grad bei Belastung nervt das. Aber ich denke nach der ersten Inspektion dies beim Händler vor Ort dazu gibt sollte die nachjustiert sein und alles bestens sein.

Das Lockout der Dämpfer und Gabel find ich top, die Einstellung ist auch easy.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden.
 
willkommen im Forum und viel Spass mit deinem AMS :) Gute Entscheidung, ich fahre es schon seit zwei Jahren und habe es noch keine Sekunde bereut :)
 
Zurück
Oben Unten