Der AMS 150 Thread

Die unteren Lager sollen, meines Wissens nach, "lose" im Lagersitz liegen. Deswegen muss man auch über die Krallenschraube das Lager spielfrei klemmen.
Jab bisher noch kein Lager (weder ZS noch IS) fest im Lagersitz gehabt. LAGERSCHALEN ausgenommen. Die sind i.d.R. eingepresst.
 
Mein AMS 150 SHPC SL macht mich wahnsinnig. Habe es seit letzten August und 700km bewegt.
In letzter Zeit knackt es dauernd beim Treten.
Jetzt hab ich alles Hinterbaulager nachgefettet und dabei festgestellt, dass die unteren Hauptlager schon defekt sind.
Soweit so schlecht, habs dann wieder zusammengebaut.

Heute die Gabel ausgebaut und folgendes festgestellt:

Untere Lagereinheit lose im Rahmen:

siehe Video:


http://1drv.ms/1xq15oV


Das kann doch nicht normals sein...

Das geht so völlig in Ordnung. Das untere Lager liegt lose in der im Steuerrohr integrierten Lagerschale. Nur wenn nach korrektem Einbau der Gabel radiales Spiel auftaucht oder die Lagerschale(n) sichtbar beschädigt sind, solltest Du reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
unten ist voll integriert, also der lagersitz wurde bereits auf fertigmaß ausgespindelt-da wird nur oben die lagerschale bei dir eingepresst.
unten nicht, nur lager reinlegen quasi und fertig.
so muss das aussehen...
 

Anhänge

  • medium_10325_1.jpg
    medium_10325_1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
das ist normal und so gewollt-der ausgearbeitete lagersitz geht ja vom zylindrischen durchmesser in den konischen durchmesser über-so wird das ganze dann zentriert beim einstellen des lagerspiels, welches dann verschwinden sollte (im normalfall).
google mal nbisl rum, gibt gute instructions die leicht verständlich sind-das ist eigentlich ne easy sache
 
Wahrscheinlich ist's billiger. Der Konus, an dem das Lager anliegt wird sich schon irgendwie zentrieren. Dagegen müsste ein zylindrischer Durchmesser zum Einpressen von Lagerschalen wohl genauer gearbeitet werden. Zudem spart man sich das eine Teil.
 
Mir ist auch die Strebe gerissen. Zusätzlich ist noch die Hauptlagerschraube auf der Kurbelseite gebrochen (die Hälfte ist im Rahmen stecken geblieben) und hat das Gewinde, das in den Alurahmen geschnitten ist, abgetragen. Ich bin mal gespannt wann ich etwas von Cube höre und was sie mir anbieten.
Hat jemand in der Zwischenzeit auf ein Testbike gepocht. Es kann doch nicht sein, dass man ein halbes Jahr ohne Fahrrad da steht, oder?

Gruß und schönen Sonntag!

Servus zusammen,

nur als Update, also bei mir ging das jetzt echt schnell. Ich kann heute Abend mein fertiges Rad abholen. Ich habe einen komplett neuen Rahmen bekommen und zwar in der Carbon Ausführung!
Der Umbau kostet mich auch nichts. Ich muss also echt sagen, dass ich sowohl mit Service als auch mit der Schnelligkeit sehr zufrieden bin!
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich einen Carbonrahmen möchte, aber ich fürchte den zu verkaufen wird nicht so leicht, es sei denn hier ist einer ganz scharf drauf ;)

Gruß
Flo
 
Ich hab's mit meinem probiert, halt als Komplettrad. Wollte keiner (zu einem annehmbaren Preis). Drum fahr ich ihn jetzt und muss sagen: Tut nicht weh :D
 
Hallo Gemeinde

letzte Woche kam die neue Strebe mit der Post. Ist die neue Variante mit dem gefrästen Zwischenstück. Farbe schwarz vom AMS 150 Race.

Es waren immerhin neue Lager dabei.

ich hoffe das hält jetzt, wäre schade um das schöne Bike.

Grüße aus Bayern
Andreas
 
super, würde mich auch interessieren-aber eine frage habe ich noch.
bei dem umlenkhebel/sitzstrebe zum beispiel, da hast du 2x skf dingenskirchen...also die menge, ist die pro lagergelenk/-seite (je 2x antriebsseite und 2x bremsseite) angegeben oder insgesamt für den abschnitt (beide seiten, ergo 2x)?
 
Nabend, möchte in 2011 Race gerne einen Rock Shox Monarch Plus RC3 mit M M tune verbaue. Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit einem Monarch dämpfer im AMS ? Bzw allgmein mit genannten Tune?
 
Hallo,


Bei meinem AMS 150 Race 2011 ist die Vordere Dämpferbuchse im Unterschied zur Angabe im Link 22,2mm breit. Sonst Vielen Dank.

Die alten (im AMS150 2011 orginalen) Dämpferbuchsen sind ja in der Performance grottenschlecht, zumindest inzwischen.

Hat jemand Erfahrung mit den neuen 5-teiligen FOX im Vergleich zu den Huber Bushings/Buchsen?

Gruß Reiner
 
Hallo liebe Cube AMS 150 Gemeinde,

nach anderthalb Jahren verabschiede ich mich von euch und wechsle in ein anderes Lager. Der Abschied fällt mir schwer, da die Mitglieder in diesem Forum immer sehr hilfsbereit waren und einem mit guten Ideen zur Seite standen.
Danke
 
So, habe an meinem 2011 Pro jetzt auch nen Riss an der üblichen Stelle festgestellt. Da ich den Rahmen vor 3 Jahren auf EBay Gebraucht gekauft habe und keine Rechnung besitze, habe ich einfach mal Pech gehabt.
Cube selber antwortet mir gar nicht erst und neue Rahmen findet man irgendwie auch nicht mehr.
Hat irgendwer nen Tipp wo man ne neue Kettenstrebe herbekommt?
 
Es sind 5Jahre Gewährleistung auf den Rahmen


Naja ob das so von den Begrifflichkeiten her stimmt... Aber zumindest könnt ich mir vorstellen, dass der nächste Händler u.U. gegen Bezahlung was auftreiben kann. Wobei sich dann schon auch die Frage stellt, wann das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Ich glaub, ich würde einfach mal beim ortsansässigen Schweißereibetrieb vorstellig werden. Zu verlieren hast Du ja nun auch nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten