Der AMS 150 Thread

nö wie kommst denn darauf?
aber danke-ich wusste es vor rahmenkauf noch nicht, dass die 2012er mit diesem fluch belegt sind und nach dem mitlesen hier hatte ich echt gehofft, dass mir das nicht auch passiert und ich mich ewig mit so nem reklamationskram rumärgern muss.
jedenfalls, entsprechend dem, was man von der kundenfreundlichkeit bei cube gehört hat so....aber die erfahrung war doch eher positiv-sowohl die korrespondenz mit cube als auch die abwicklung mitm händler, also kann ich jetzt in ruhe biken bis mir das ding auseinanderfällt-ist ja ein fahrrad und nicht bastelrad :)

gruß, zette
 
Wie oft wechselt ihr eure Lager vom Hinterbau?
Meine Lager laufen trotz nachfetten nach 2000km recht rauh, vor allem die Horstlink und die zwischen Sattelstrebe und Wippe.
Die Hauptlager hatte ich nach 500km gegen SKF getauscht, welche jezt noch absolut top laufen.
 
Bei meinem Cube AMS 150 Race habe ich noch nie nachgefettet und habe mittlerweile eine Laufleistung von ca. 3000-3500 km, keinerlei Geräusche oder Schwergängigkeit zu spüren, werde demächst aber den Rahmen gegen ein AMS 150 SHPC SL tauschen, dann schaue ich mir mal die Lager genauer an
 
Den Carbonrahmen habe ich quasi bestellt, wird ein Winterprojekt mein Alu AMS auf leichteres Carbon umzubauen, später folgen leichtere Räder und Vorbau und Lenker, sollte dann deutlich unter 13 kg fallen, schätze mal so 12,5-12,7 inkl. XT Trail Klickpedale und RS Reverb 125 in 380mm Länge
 
Wenn paar orginalteile brauchst, einfach melden, hab ja das sl (neongelb grün) siehe Signatur.
Solche pedale hätt ich auch zu verkaufen bzw xtr trail pedale. Die originalen Laufräder auch + fox ctd 32 talas factory frisch geschmiert.
 
Mein AMS 150 Race ist zu 90% nicht mehr original, da bleibt nur der Rahmen, Gabel (auch ne Fox 32 Talas CTD Factory) und Lenker. Alles andere ist XT inkl. Bremsen, RS Reverb und DT Swiss M1900 Räder. Original sind das ja die DT CSW MA 2.0 was in etwa den DT Swiss M1900 entspricht, musste aber "tauschen" da ich Probleme mit der HR Achse und Lagern hatte. Hab das mittlerweile selbst gefixt (Achse und Lager getauscht) und sind jetzt Ersatz.

Der Umbau wird nach und nach passieren, werde es farblich an das Gelb/Grün anpassen aber im Moment alle Teile so übernehmen. Bin auf der Suche nach DT Swiss XM 1501 in 26" am besten gebraucht, da neu mit € 659,- (günstigster Onlineshop) mir persönlich zu teuer ist. Oder alternativ anderer 26" LRS in QR15/100 und 12/142 der nicht mehr als 1,6 kg wiegt.
 
Fährt hier noch jemand Oldschool 26" Ams?
Hat jemand schon eine verstellbare Sattelstütze mit Anlenkung Innen (Stealth) verbaut?
Wenn ja, wie habt ihr den Zug verlegt?


Ams 150 SL 2013 1x10

MfG
Martin
 
Ich fahr so ein Ding und hab ne Innenzugstütze verlegt. Allerdings an einem Hornet. Am AMS würde ich's aber genauso machen: Zug außen am Unterzug verlegen und dann über dem Tretlager ein Loch in das Sattelrohr bohren.

Aber ich finde zumindest bei LEV die Technick ziemlich doof, da immer die Zughülle bewegt wird. Da ist die normale mit externem Zug deutlich schöner!
 
Hab jetzt das zweite mal die Kettenstrebe am AMS auf Garantie gewechselt bekommen....nachdem aber anscheinend keine Modifizierung der Strebe erfolgt, wird es wieder nur ein Jahr dauern, bis der nächste Anriss erscheint. Hat jemand einen Plan, welche Ansprüche man dann gegenüber geltend machen kann. Zweimal erfolglos nachgebessert ergibt?
 
Hab jetzt das zweite mal die Kettenstrebe am AMS auf Garantie gewechselt bekommen....nachdem aber anscheinend keine Modifizierung der Strebe erfolgt, wird es wieder nur ein Jahr dauern, bis der nächste Anriss erscheint. Hat jemand einen Plan, welche Ansprüche man dann gegenüber geltend machen kann. Zweimal erfolglos nachgebessert ergibt?
Ich hab den Austauschrahmen damals verkauft! Ich wohn direkt bei den Cubens und hate dann auch iwan keinen Bock mehr auf das gezeter mit der Kettenstrebe. Auf viel Gegenleistung brauchste aufjedenfall nicht hoffen :D
 
Habe mir ein Carbon 2012 Modell Geordert für ein super preis, hatte das Carbon Modell auch das kettenstreben problem? Oder nur das alu Modell?
 
hättest dir das 2013er race holen sollen, das hat die neue strebe drin-hab ich so gemacht ;-)
beim carbon keine ahnung, halte ich aber eh ned viel von
 
ich hatte ein 12er Alu, das gebrochen ist. Hab als Ersatz dann in 13 einen shpc Rahmen im Tausch bekommen, weil keine (oder zu der Zeit damals keine) Alu Schwingen mehr verfügbar waren. Seither läuft der Plaste Rahmen einwandfrei. Was das. Aber für ein Modelljahr ist weiß ich nicht.
 
Okay danke, habe mir gestern ein 2012 Carbon Rahmen gekauft, habe bis jetzt auch nur gebrochene alu Modelle gesehen, nie ein Carbon Modell!

Ich hoffe mein 2012 Plaste Rahmen hält weil der Preis war echt unschlagbar!

Ist euch was bekannt ob es das Problem auch beim Carbon Model gab?
 
Genau da, hab mich da auch vorher nicht belesen, da es mir optisch sehr zusagte!

Hat keiner Infos ob das auch bei den Carbon Rahmen passierte? Finde nirgends ein gebrochenes, nur alu Modelle
 
Ich liebäugle auch mit dem Bike-Discount Angebot. Hätte aber eine Frage zur Größe. Bin 180cm groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Haut das mit 18" hin?
Braucht man eine Gabelabsenkung?
 
Zurück
Oben Unten