der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

symetrische Krafteinleitung funktioniert nicht so gut, das neigt schnell zum Aufschwingen. Wurde schon als 2,3 und 4 Schneider getestet. Es gibt aber schon Werkzeuge die einen VHM Kern bekommen um das zu stabilisieren. Anderer Weg wäre halt eine schwingungsgedämpfte Bohrstange zu kaufen. Die liegt dann bei der Größe aber bei bestimmt 15.000€.
 

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Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
es soll ja gerade schneller gearbeitet werden, das ist ja das Ziel der Aktion mit neuen Werkzeugen. Die Produktivität soll gesteigert werden.
 
Macht das Ding halt ganz bzw. außen aus Hartmetall. Im übrigen halte ich es für ziemlich kritisch, FE-Analysen durchzuführen, wenn man nicht von selbst drauf kommt, dass das Material im inneren nur geringfügig zur Steifigkeit beiträgt. Wenn man die bunten Bilder nicht einigermaßen auf Plausibilität prüfen kann, braucht man sie nicht erstellen.
 
mir ging es ja dabei nicht um irgendwelche bunten Bilder sondern nur um die maximale Auslenkung. Und nix aufnehmen und geringfügig sind ja auch zwei Dinge... aber egal.
 
Naja, wenn Du innen den halben Radius ausdrehst, dann hast Du immer noch fast 94% der Steifigkeit, bei 75% der Masse/des Materialeinsatzes. Die 25mm innen, die Du vorsiehst für VHM, die bringen bei gleichem E-Modul nur 1% der Steifigkeit. Lass es 2% sein weil VHM steifer ist als Stahl, dann sind's immer noch nur 2/100 mm Deiner Auslenkung. Außen muss das steife Zeug hin.
Für alle weiteren Ratschläge zu kommerziellen Bohrprojekten gibt's Firmen, die dazu Beratung anbieten, meine z.B. :D
 
Braucht jemand von euch einen autoklaven. Handelt sich un einen webeco modell a.
Ist im grunde zu schade zum wegschmeisen da er sich in einem topp zustand befindet und jährlich gewartet wurde. Näheres per nachricht.
Mfg lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich möchte mir fürs CX aus Carbonrohren einen Gepäckträger bauen, der inkl. Packtaschen bis zu 11kg tragen soll.
Ösen am Rahmen sind vorhanden.
Mein Plan ist, die Rohre mit Klemmverbindern (z.B. im entsprechenden Winkel durchbohrte Alublöcke) zu verbinden.
Das Gewicht der Rohre wäre natürlich vergleichsweise gering, aber das der Verbinder, Schrauben und ggf. Kleber kann ich schwer einschätzen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion? Und vor allem: Lohnt sich das überhaupt gewichtsmäßig, oder wird das durch die Kleinteile zu schwer?
 
Mit einfach nur kleben, hält der Gepäcktrager Nicht genug aus, du müsstest die Verbindungen Laminieren und selbst dann sind Carbonrohre für die Belastung wahrscheinlich nicht das richtige.

Wart mal ab, was die Carbonprofis sagen, meiner Meinung nach lohnt das gar nicht.
 
Okay,

aber nur nochmal zur Klarstellung, kleben oder laminieren war auch nicht geplant, sondern Klemmverbinder aus Alu.
Allenfalls würde ich die Rohre an den Klemmpunkten mit Kleber füllen, damit das Rohr nicht bricht.
 
Die meisten Carbonrohre in passenden Durchmessern sind pultrudiert, haben also nur Fasern in Längsrichtung. Die Zerdrückt es beim Klemmen einfach. Außerdem sind die Alublöcke relativ schwer. Sowas würde ich entweder gleich in Form laminieren (keine Raketenwissenschaft, aber so ganz trivial dann auch nicht mehr, wenn man es wirklich hübsch haben will), oder in Carbonmuffen verkleben (die kann man ja als Pressteile gestalten, das ist kein Poblem).
 
Das klingt ja schon mal machbar.

Da ohnehin Taschen darüber hängen, ist die Schönheit absolut zweitrangig. Wichtig ist nur die Stabilität.
 
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Frage an die Experten: Lässt sich so ein komischer Spacer mit "individueller" Höhe (ca. 40 mm; im Netz nur bis 30 mm erhältlich) nachbauen?

Ich hätte auch einen mit 25 mm Höhe, den ich zum "verbasteln" zur Verfügung stellen könnte.

Wichtig wäre mir nur, dass es UD Carbon ist.

Danke schon mal für euer Feedback


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hey leute, will hier jemand einen sattel reparieren, bzw. geht das überhaupt?

bilder sind auch nochmal in meiner galerie
 

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wäre halt super wenn mir das jemand machen könnte, oder mir sagen könnte wo man sowas amchen lassen kann :)
natürlich gegen bezahlung
 
ja.muss man halt schrauben mit flachem kopf nehmen.passt schon:bier:.

bei dem hier extra versenkt.gefällt mir aber von der form nicht. Ist auch das Design von nem Kumpel :hüpf:

 
und hier mal eine version von mir. leichter ja,aber ob die flasche in jeder situation hält muss sich noch in nem langzeittest zeigen.

 
Servus, ich hab hier ein schönen CFK-Sattel, der gebrochen ist und möchte ihn reparieren. Vorher wollte ich mein Vorhaben mal hier posten und mit euch ddiskutieren.

Der Sattel ist direkt hinter der Nase recht sauber durch. Eigentlich ziemlich verwunderlich ein so geraden Faserbruch an einer Stelle im freien Bereich zu bekommen. Ich gehe mal von hauptsächlich UD in Längsrichtung aus, da ich mir abgesehen vom Querkraftschub keine Nennenswerte Last an dieser Stelle vorstellen kann. -korrigiert mich wenn ihr anderen Meinung seid- Oder doch irgendwas geschnipseltes? SMC?







Meine Überlegung wäre es mit UD zu "ummanteln" und die Pflaster um die Kante rumlegen damit man nicht noch von unten noch kleine Pflaster braucht. (Deshalb UD und kein Leinwand, damit es um den engen Radius geht) Außerdem wären mir so wenig freie Ränder wie möglich lieb. Nur frage ich mich ob ich dafür wirklich so viel Material brauche um wieder auf die ~5 mm Wandstärke zu kommen. Wäre a) nicht schön und b) auch nicht nötig wenn ich mir beispielsweise ein Tune Sattel angucke. Beide Schnittkanten anzuschäften wäre mir zu viel Arbeit nur für die Optik.

Vorschläge aus der Praxis? Ich hab leider quasi nur Theroriewissen.
 
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