der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

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Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Mach Dir einen Abdruck per Modeliergips oder Heißkleber von dem originalen Matschmaker. Klarlacke bzw. gebe Trennwachs drauf, damit es nachher aus der Form geht. Dann schnipsel ein paar Carbonfasern in kleine Fetzen und mische diese mit Epoxidharz und Härter an. Quetsche das Zeug mit einem Gegenstand ordentlich in diese Form. Lass es trocken und press es aus der Form. Dann kannst Du es nach belieben bearbeiten.

Achso, ich würde die Bohrungen vorher ausfüllen und im nachhinein bohren.
 
bei meinem speedneedle ist die verbindung zwischen schale und gestell angebrochen.

habe vor das ganze anzuschleifen und dann eine lage carbon rovings darauf zu kleben.
klappt das, oder muss das ganze verpresst werden?


 
Ich kann nicht genau erkennen, wieweit der Riss reicht. Das sieht mir aus, als ob da noch ordentlich Harzreste von der Verklebung herumhängen. Bevor du anfängst, versuche da die Reste wegzuschleifen. Anschließend penibel säubern. Versuch auf jeden Fall Harz und Fasern zwischn reinzubekommen, wenn das Gestell auch die Sattelschale in Mitleidenschaft gezogen hat. Ansonsten Rovinge großzügig(!) ablängen, drüberlegen und über 2 Klemmzangen stramm verpressen. Sauber arbeiten, mehrere Handschuhe bereitslegen, Harzreste gleich wegwischen, auf den Heizkörper legen und warten.
 
.....wenn ich besonders dickes Material nehme, müsste es doch weniger flexen. In welcher Stärke hast du es genommen?

unter 2 mm, ich meine 1,8 rum.
wenn des dicker machst krichste Probs mit den Radien, der Lenker hat da ja nur 22 mm Durchmesser.
und bei dem Material das ich verwendet habe zeichten sich schon deutliche Falten nach´m "Biegen" (zuvor erwärmt)
 
klar musst du das carbon verpressen. riss großzügig wegschleifen und neues material drauf.

mit abreißgewebe mindestens mal "verpressen" am besten noch etwas drauf. kannst im endeffekt gutes stück harte knete drauf und irgendwas schweres drauflegen, das reicht.
 
hi leute. gerade ne sattelklemme gemacht.5nm hat sie im test schon ausgehalten,das sollte reichen.Gewicht ist mit titanschraube. mit alu nochmal -0,8 g
 

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Ich will mal kurz meine Arbeit der letzten Tage präsentieren:)
Die 80g auf der Waage stimmen nicht!!! Irgendwie hat da die Waage gesponnen.
Es sind komplett nur 70g !
 

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schaut gut aus.Nur ne bessere waage solltest dir zulegen.das ding macht nur 2g schritte.

wieviel g hast nen gespart?
Im Vergleich zum XO direktmount 57g
Zum testen hab ich mir erst den Aluhalter gebaut, der wiegt 9g mehr als der aus Carbon.
Aber halt alles mit der Dr. Oetger Waage gewogen :)
Vielleicht hast du recht und ich sollte auch mal in ne neue Waage investieren anstatt nur in meine Bikes:)
 
die gegenhalter an den rennerrahmen sind nich umsonst abgerundet. so hast du doch recht wenig kontaktfläche am anlötsockel.
Der Umwerfer kann sich nicht verdrehen . Man muss nur sehr genau bohren , so dass der Umwerfer exakt im Winkel anliegt . Um weitere Stabilität zu erreichen , hab ich die Kontaktfläche mit UHU Endfest geklebt.
Da wackelt absolut nichts mehr :)
 
Dann hast Du sehr gute Chancen, dass er nicht hält, weil er aufspalten wird. 100% nur UD funktioniert bei Fahrradteilen i.d.R. nur dann, wenn man irrsinnig viel davon nimmt. Ausnahme: Sattelklemmen, Sattelgestelle.
 
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