der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Ja, hast vollkommen Recht. Jetzt, wo ich mir das Teil mal länger angeschaut hab ist es eigentlich ziemlich klar.
Lohnt sich nicht weil? Ich mein ein Sattel <120g kostet ja meist gebraucht noch > 40 Euro und die Repertur sollte nicht allzuschwer sein. Ich denke ich versuche es und wenn es nur zum Laminieren lernen ist.

Oder natürlich abformen, laminieren und das Gestell einkleben :D, das wäre mal eine richtuge Herausforderung.
 

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
ok zum lernen macht sinn.
1. bruch anschäften (v förmig ausschleifen).
2. mindestens 4 lagen 200gr köpergewebe im wechsel 0zu45 grad aufbringen.
3. das laminat mit isolierband verdichten
 
Ne, SQlab. Bezug war schon ab als ich ihn bekam, deshalb keine Ahnung welches Modell das ist. Kommt der SLR aber sehr sehr nahe von der Schale was meinem Po auch sehr entgegen kommt. 110g ohne Bezug.

@norbert l Ok, dann nehme ich mir halt die Möglichkeit es um die Kante zu legen, da werden die Fasern wohl zu steif sein. Hab die Befürchtung, dass es durch die leichte Wölbung dann an den Seiten immer hochsteht durch die Querfasern. 45° für auftretende Torsion und gegen Aufspalten könnte man machen, ja.
 
um die kante geht nur mit absaugen, 0zu45 ist immer besser als 0zu0 oder 45zu45,wenn du mit nitto isolierband verpresst ist das fast wie absaugen und wölbung kein prob.
 
Folglich mit einem Lötkolben eine Kerbe rein und mit passendem Material heiss wieder auffüllen.
Dafür gibt es doch Lötkolben, genau das wird in der Autoindustrie gemacht.
 
Ja, es ist Thermoplast.

Na ihr macht mir ja Mut :D
Vielleicht ist es aber wirklich eine Lösung mit dem Lötkolben und dann von unten werde ich es mal versuchen ein paar Lagen Rovings reinzulegen.

Aber ich schau mich mal nach Modelliermasse um und werde dann auf lange Sicht vielleicht doch eine eigene Schale für das CFK Gestell bauen.
 
Ich habe jetzt einfach mal drauf los gebastelt unter anderem nach euren Tipps, zu verlieren hatte ich ja nicht viel:

1. mit dem Lötkolben den Riss zugeschmolzen (ging erstaunlich gut)
2. von unter mit ~5cm Rovingschnipseln den Hohlraum zwischen Gestell Aufnahme und Sattelkante aufgefüllt um ein Teil der Zugkräfte zu übernehmen
3. weil ich noch so viele Schnipsel übrig hatte und außer Zug ja vor allem Biegebelastung an dieser Stelle vorkommt, habe ich mit den restlichen Schnipseln oben noch eine "UD" Lage unbekannter Dicke aufgelegt. Um überflüssiges Harz herauszubekommen habe ich dann gelochte Frichhaltefolie drumgewickelt. Damit sieht man jetzt auch nicht mehr, dass es Schipsel und kein UD-Gelege war. Echtes UD-Gelege und ordentliches Abreißgewebe sind für das nächste mal bestellt.

Was die Thermoplast/Duroplast Haftung sagt, werde ich euch dann berichten können. Es gibt auf jeden Fall Bilder von meinem ersten Versuch.
 
Ich belebe mal den alten thread wieder.
Ich will demnächst nen Vorbau laminieren und such dafür noch geeignete gewindeinlays. Ob m5 oder m6 bin ich mir noch nicht sicher. Weiß jemand wo ich die beziehen kann?
Finde im Netz nur stahl.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Mal was von mir ;) Ist nicht perfekt geworden, aber fürs erste okay.. Hält soweit auch. Um die Mutter und die Scheibe könnte man's noch bisschen schöner machen :D

2046272-fg6y0mt4y4tp-20160813_184302-large.jpg

2046273-vtg9tdrxj1gw-20160813_184313-large.jpg

2046274-xc7bhaskhzvd-20160813_184322-large.jpg


Heute unterwegs:

2046443-oub7p9sve4hb-20160814_154541-large.jpg

2046442-gjllwtgnl6sq-20160814_154530-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bikefreak1997
Boah, ich könnte heulen das ich nicht solche perfekten Carbonparts fertigen kann.
Ich ziehe echt jedes Mal den Hut vor Deiner Arbeit.
Schaltwerk wäre auch noch etwas für mich und zwei 1 1/8 Steuersatzschalen für meinen Renner hier.
Dortsind jetzt auch Deine XTR Shifter Abdeckungen dran. Es muss noch mehr Carbon her.
upload_2016-10-3_22-25-9.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-10-3_22-25-9.jpeg
    upload_2016-10-3_22-25-9.jpeg
    454,4 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten