Der Centurion mit Bildern Thread

Servus Buben,
ich bin erst kürzlich hier im forum gelandet und möchte Euch mein Centurion nicht vorenthalten.

Ich bin allerdings vorbelastet weil mein Onkel mit W. Renner damals Rennrad gefahren ist und Sie öfters bei uns zu Hause aufgeschlagen sind. Zudem war meine Mutter mit ihm in einer Klasse und ich habe z.B. mein erstes BMX Rad direkt bei Ihm in Magstadt gekauft.

Das MTB habe ich 1994 in Weil der Stadt bei dem Shop "Velotraum" gekauft und seitdem knappe 3000 km draufgefahren.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 614
  • image.jpg
    image.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 594
  • image.jpg
    image.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 591
  • image.jpg
    image.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 574
Was für ein Modell ist das denn?
Ohne die `klumpige` Manitou (+ die dickmachenden Hörnchen) sicher ein schöneres & leichteres Rad.

nachtrag: es sieht fast so aus, als ob die nachgerüstete Federgabel zu hoch baut. Wahrscheinlich könnte sich das Centurion ganz anders fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
mit der Gabel bin ich au echt unzufrieden. Ich hab mir die Original damals in Stuttgart am Königsplatz verbogen,
als ich 3 Stufen runtergesprungen bin. Weil zu der Zeit ALLE eine Federgabel verbaut haben,
hab ich die mir auch einbauen lassen.
Das Modell weiß ich leider au nimmer, die Buchstaben haben sich leider verabschiedet :(

Da ich seit 3 Jahren mein SingleSpeed gewohnt bin, hab ich mir nen Kuwahara Pacer gekauft und überlege jetzt das Centurion zu verkaufen.
 
Nicht nur, damit es hier mal weitergeht, auch für die kommenden, kurzen Tage, weil zufällig eine perfekt erhaltene Racoon StarrGabel im gleichen Farbton rumliegt, als Rad für alles was schwarz in Eteil-Kisten ruht... habe ich diesen schön erhaltenen Centurion-Rahmen (1994?) erworben.

OK, ein Waschbär ist kein Yeti, aber der schmale Stahl scheint sehr ordentlich& stabil zu sein. Die Zugführungen vorbildlich, Schweißnähte perfekt, Tiger-Pulverlackierung wie bei Centurion üblich 1a.
Schön, stilschlicht und ausbaufähig ist das allemal und bei diesem Zustand....

1726713-1djg5fpn8nml-dsc00165-large.jpg


1726709-jg4zbkvxta0k-dsc00166-large.jpg


Zum Racoon habe ich gleich noch den originalen Klimbim miterworben. Eigentlich soll es pures Black Metal werden aber vllt. braucht das Rad dann doch solche Akzente:
1726708-ut6r0610mvyh-dsc00161-large.jpg


Ich werde aus dem Rad keinen Möchtegern zusammenbauen; also nix mit Syncros, Cooks, Logos allüberall und Titan, nicht mal period correct. Alles, nur nicht allzu langweilig; wenigstens black & eigen.

Vielleicht hat der eine oder andere Lust hier und da mitzureden, `ne krude Idee konkreter Teile , das eine oder andere günstige Teil in der E-Teilekiste, was einfach sonst nirgendwo ranpasst- aber hier vllt.

Es muß budget bleiben, soll einfach nur (ohne zusätzliche Lackarbeiten) geil aussehen....wenn ich mir z.B. Tiefumsecks Elevator (s.w.o.) anschaue, bin ich schon hin&weg!

gruß, egmont

ps: hat einer vllt. den passenden Racoon Katalogscan?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ein paar pörpel Cantis mit Hebeln. Waren an einem Corratec und könnten für einen schmalen Taler den Besitzer wechseln. Klemm-Vorbau in der Farbe ist auch noch da. Ist das schon 1 1/8?
 
Mmmhh, noch mehr Gepörpel?
Das passt schon irgendwie ans Schwarz, würde aber -imo- dem Rad den nötigen Ernst& Stil nehmen.
Ich würde mich eigentlich Hendrik anschließen: Das hätte " der arme Rahmen wohl nicht verdient".

Irgendwie sehe ich derzeit drei mgl. Wege:

#1 einen zünftigen Black-Metaller mit groben BlockReifen, fettem Cockpit mit frühen mgl. klobig schwarzen Hebeln im Stile der frühen STI bzw. Tomasellis, schwarze LX Kurbeln mit abgewichsten Plattformpedalen, schwarzen KBern, dunkle LRS, Stütze, böser Lenker und Vorbau...alles finster rustikal.
Dazu vllt. blutrote Zughüllen und
griffe.JPG


#2 ein filigran-edles Silber-Schwarz. Alles luftig, leicht, schmal und poliert dazu ein klassischer Ledersattel...Radkleidung aus Tweed und Malt.

#3 etwas völlig anderes mit Exot-Neu-Classic-Uraltteilen (z.B. dem klassischen Schloß für den vorhandenen Strebenhalter) ohne groß Rang&Namen. Bunt, lustig gemischt mit modernen LRS...da ginge dann vllt. auch etwas purple.

so in etwa....oder doch ganz anders.

ps: ja, 1 1/8
 

Anhänge

  • griffe.JPG
    griffe.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Die KnochenSäge liegt längst bereit. Sorry. Aber diese bleischwere Teil würde natürlich irgendwie passen

bosch.JPG


Dafür, so ein Dynapower bei Rad #2 oder #3...
dynamo.JPG
 

Anhänge

  • dynamo.JPG
    dynamo.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 565
  • bosch.JPG
    bosch.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zu Halloween ist der Stahl eingetroffen...und dann haben sich noch ein paar passende Dinge gefunden:
IMG_8365.JPG


Somit ist die Richtung klar; Schwarzmetall. Der Sattel war übrigens mal weiß; ist völlig duchgeblutet.

Für eine niedliche Sturmglocke a la Michel aus Lönneberga ist da leiderleider kein Platz.
Ggf. kommt an den Halter das Hackebeil.

Suche einen günstigen LRS in blackblack.


:teufel: 666 :i2:
 

Anhänge

  • IMG_8365.JPG
    IMG_8365.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 557
Was macht Dein Projekt, Egmont ? Die Teile finde ich für einen Freistil-Aufbau passend - nur die Reifen nicht. Entweder ganz schwarz oder was helles. Wie wärs mit Slicks (z.B. Kojak 2.00) mit ganz tiefem Lenker für die flotte Fahrt morgens zum Bäcker ? In etwa so:
IMG_7326.1.JPG

Den Sattel habe übrigens ich durchblutet :mad:. Da tut einem schon vorm Frühstück der Hintern weh ...
 

Anhänge

  • IMG_7326.1.JPG
    IMG_7326.1.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 586
gemach, gemach...
IMG_8358.JPG

Die IRC Mythos passen -imo- hervorragend. Alles, nur nicht zu stromlinenförmig und vor allem: grimmig!
Auf dem Bild kommt das nicht so richtig rüber; die RedWall erinnert an feuchte Lappen mit denen große, blutige Lachen weggewischt werden mußten. Bei solchen Mengen läßt sich das nicht mehr alles auswringen. Das ist wie...Beize.
:teufel:

ps:IMG_8498.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8358.JPG
    IMG_8358.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_8498.JPG
    IMG_8498.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Als Desperado auf einem Outlaw-Bike brauchst Du keinen Strom, dafür aber in jedem Fall einen Flachmann ! Daher würde ich den Halter
für einen in der (Großstadt-)Wildnis unverzichtbaren Ausrüstungsgegenstand nutzen. Stell Dir vor, Du fährst durch den Stadtpark und es ächzt brachial von unten rauf, dann bremst Du mit driftendem Hinterrad, dass der Kies fliegt. Und dann steigst Du ab und ölst mit natürlich nicht biologisch abbaubarem Zweitraffinadenöl Deine Kette und den Weg gleich mit ... Ich würde sagen, das hat was.
Dein Projekt macht mir gerade die Nase lang ...
Oeler.gif
 

Anhänge

  • Oeler.gif
    Oeler.gif
    167,6 KB · Aufrufe: 559
Jetzt stimmst mit der Wellenlänge! Nachdem letzte Woche der Edelmann fertig geworden ist (s. Fotoalbum), muß es jetzt ein Raubritter sein.

Da würde sich so ein Teil -klar, gefüllt mit schwarzem, schleuderfesten Altöl aus UDSSR-Armeebeständen- ganz prima machen!
Besagter Halter ist aber bereits (s.o.) der gierigen Knochensäge zum Opfer gefallen. Walhalla, R.I.P.

Aber man könnte sich eine solches Kännchen auch gut anstelle der Trinkflasche vorstellen. Irgendwie am Halter mit Lederriemchen

Diese Kanne z.B. wäre für den Centurionen ein Bingo:
il_340x270.593041755_glvy.jpg


und der Flachmann; immer am Fahrer
IMG_8502.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8502.JPG
    IMG_8502.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich dachte ich dass dies eine Art Galerie oder Wissenssammlung zum Thema Centurion werden soll.
Jetzt ist es jedenfalls alles, nur das nicht. Schade.
 
Sorry for Jehova, aber es hatte sich angekündigt ; Raubritter!
:mad:
Was den Halter betrifft, möchte ich noch einmal auf sein letztes Bild verweisen. Ein Dynamo war ihm zeitlebens nicht vergönnt. Zählen wir also weniger Erbsen und halten dafür in Gedanken inne.:heul:

Und nochmals zur Centurion Lack- bzw. Pulverqualität, zwzlt. hatte ich ja ein paar Räder aus Magstadt hier.
Auch das Racoon ist praktisch ohne PulverMacken. Zwar wurde das Rad offensichtlich gut gepflegt, doch erkennt man an der Kettenstrebe, dass es gern bewegt wurde.
Trotzdem: kein einziger Abplatzer, nicht ein bißchen Rost und wie es selbst um das Innenlager herum aussieht...neuwertig, nach Ü-20 Jahren.
IMG_8429.JPG


Auch die Ausführung ist absolut makellos, denn in diesem Bereich muß man weniger dick auftragen/präzise arbeiten. Kein Gewindegang ist `zugepulvert`, das neue Innenlager ließ ich weich & problemlos eindrehen. Ja, das macht Freude!
 

Anhänge

  • IMG_8429.JPG
    IMG_8429.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
...weil es nicht nur zum Black-Racoon, sondern ganz gut in den Thread passt; ein Accordo-Tourenrad. Bj. ca 1993 ( schwarze LX-Gruppe)
accordo.jpg


Mit ein bißchen Fantasie, ein paar wenige Handgriffe, ein anderer Lenker und einige abgeschraubte 100Gramm...schon hätte man einen wirklich hübschen,praktischen, rückenschonenden 28er Tourklassiker in Stahl&Stil.
Das schön erhaltene und offensichtlich wenig bewegte Accordo steht derzeit bei e...-kleinanzeigen irgendwo im Schwabenland .
 

Anhänge

  • accordo.jpg
    accordo.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Leider, leider ist das mit so richtig grimmig nix geworden.
Vielleicht ist dieser schnörkelose, schöne Rahmen schuld, die verbauten Teile sind noch zu gut, ein rustikal rostiger Gepäckträger war auf die Schnelle nicht zu haben, das Kännchen unverkäuflich, der Aufbauende zu doof...
So wurde es weniger ein ungehobelter Hotzenplotz -wahrscheinlich geht das nur mit einem fetten, abgerockten Alurahmen- denn eine Lack&Leder-Domenica...
Ich bleibe aber dran!

Hauptsache mal weg vom poshen Goldie; ein Antipode ists allemal.
Rad.jpeg


`final edition` 11,5kg
IMG_8855.JPG
 

Anhänge

  • Rad.jpeg
    Rad.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_8624a.JPG
    IMG_8624a.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8855.JPG
    IMG_8855.JPG
    414,5 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten