Hail_The_Trail
Dude, where's my lift?
Irgendwie gibt es zum Thema viele Threads, in denen versprengt etwas Info drin steht (mal zum Lenker, mal zu den Griffen etc), aber ich denke es wäre gut das als Ganzes und produktunabhängig zu betrachten. Zum Einen hat man nicht immer das Geld, alles mögliche durchzutesten, zum Anderen macht man einfach auch Sachen, weil man sie schon immer so gemacht hat. Ich habe z.B. lange mit zwei Fingern gebremst, bis mir aufgefallen ist, das fast alle anderen mit einem Bremsen Nach kurzem ausprobieren wusste ich auch warum
Daher: Nach welchen (ergonomischen) Kriterien sucht ihr Lenker / Vorbau / Bremshebel / Griffe aus, wie stellt ihr sie ein und warum genau so und nicht anders?
Ich fang mal an:
Lenkerhöhe
Ein hoher Lenker gibt zwar mehr (gefühlte) Sicherheit in steilen Passagen, mit einem tiefen Lenker bekommt man aber mehr Druck aufs Vorderrad. Also eher tief.
Vorbau
Kurz... einfach bessere Kontrolle.
Griffe
Lock-On Grips, da diese nicht rutschen, ist klar... für meine kleinen Hände kommen eigentlich auch nur recht dünne Griffe in Frage, dickere würden aber potentiell noch etwas stoßabsorbierend wirken (?).
Lenkerbreite
Bei einem kurzen Lenker (bzw Griffe weit innen montiert) fühlt sich das Bike "kipplig" an. Einen richtig breiten Lenker, wie sie wohl grad im WorldCup Mode sind, bin ich aber auch noch nicht gefahren. Vielleicht gibts da ja noch Erfahrungsberichte?
Lenkerkröpfung
Gibts sowohl nach oben als auch nach hinten... ich bin einfach zu wenige Lenker gefahren, um ernsthafte Aussagen zu machen. Man kann den Lenker auch etwas im Vorbau drehen... bringt das irgendwas?
Griff- und Bremshebelposition
Griffe kommen ganz nach außen. Den Bremshebel stelle ich dann so ein, dass wenn ich ganz außen greife, mit dem Bremsfinger den Bremshebel ebenfalls außen erwische, da man so den Hebelweg am Besten ausnutzt und gut dosieren kann. Wenn dann nach nem langen Bikeparktag die Kraft im Bremsfinger nachlässt, kann man noch nach innen rutschen und mit zwei Fingern bremsen...
Den Winkel des Bremshebels stelle ich dann so ein, dass meine Hand mit dem Unterarm auf einer geraden Linie ist (wenn ich normal auf dem Bike stehe)... einige Leute haben den Hebel aber flacher montiert, warum?
Griffweite und Druckpunkt
Bei meinen kleinen Fingern versuche ich, den Bremshebel möglichst nahe am Lenker zu haben um ihn noch halbwegs sinnvoll greifen zu können...
Bei meiner alten Hayes war der Druckpunkt wesentlich weiter weg vom Lenker als bei meiner Juicy. Mit der Juicy habe ich deutlich später Ermüdungserscheinungen in den Bremsfingern. Hängt vielleicht einfach damit zusammen, dass sie mehr zieht, ich glaube aber, dass ich mehr Kraft habe, wenn der Finger weiter gebeugt ist?
Würde mich freuen, wenn einige Leute ihre Erfahrungen zu dem ein oder anderen Thema posten. Mit unterschiedlicher Körpergröße wird man wohl auch ein anderes Setup bevorzugen, und das Ganze ist sowieso relativ subjektiv - also haut in die Tasten
Daher: Nach welchen (ergonomischen) Kriterien sucht ihr Lenker / Vorbau / Bremshebel / Griffe aus, wie stellt ihr sie ein und warum genau so und nicht anders?
Ich fang mal an:
Lenkerhöhe
Ein hoher Lenker gibt zwar mehr (gefühlte) Sicherheit in steilen Passagen, mit einem tiefen Lenker bekommt man aber mehr Druck aufs Vorderrad. Also eher tief.
Vorbau
Kurz... einfach bessere Kontrolle.
Griffe
Lock-On Grips, da diese nicht rutschen, ist klar... für meine kleinen Hände kommen eigentlich auch nur recht dünne Griffe in Frage, dickere würden aber potentiell noch etwas stoßabsorbierend wirken (?).
Lenkerbreite
Bei einem kurzen Lenker (bzw Griffe weit innen montiert) fühlt sich das Bike "kipplig" an. Einen richtig breiten Lenker, wie sie wohl grad im WorldCup Mode sind, bin ich aber auch noch nicht gefahren. Vielleicht gibts da ja noch Erfahrungsberichte?
Lenkerkröpfung
Gibts sowohl nach oben als auch nach hinten... ich bin einfach zu wenige Lenker gefahren, um ernsthafte Aussagen zu machen. Man kann den Lenker auch etwas im Vorbau drehen... bringt das irgendwas?
Griff- und Bremshebelposition
Griffe kommen ganz nach außen. Den Bremshebel stelle ich dann so ein, dass wenn ich ganz außen greife, mit dem Bremsfinger den Bremshebel ebenfalls außen erwische, da man so den Hebelweg am Besten ausnutzt und gut dosieren kann. Wenn dann nach nem langen Bikeparktag die Kraft im Bremsfinger nachlässt, kann man noch nach innen rutschen und mit zwei Fingern bremsen...
Den Winkel des Bremshebels stelle ich dann so ein, dass meine Hand mit dem Unterarm auf einer geraden Linie ist (wenn ich normal auf dem Bike stehe)... einige Leute haben den Hebel aber flacher montiert, warum?
Griffweite und Druckpunkt
Bei meinen kleinen Fingern versuche ich, den Bremshebel möglichst nahe am Lenker zu haben um ihn noch halbwegs sinnvoll greifen zu können...
Bei meiner alten Hayes war der Druckpunkt wesentlich weiter weg vom Lenker als bei meiner Juicy. Mit der Juicy habe ich deutlich später Ermüdungserscheinungen in den Bremsfingern. Hängt vielleicht einfach damit zusammen, dass sie mehr zieht, ich glaube aber, dass ich mehr Kraft habe, wenn der Finger weiter gebeugt ist?
Würde mich freuen, wenn einige Leute ihre Erfahrungen zu dem ein oder anderen Thema posten. Mit unterschiedlicher Körpergröße wird man wohl auch ein anderes Setup bevorzugen, und das Ganze ist sowieso relativ subjektiv - also haut in die Tasten