Du kannst doch auf beiden Seiten das gleiche Anzugsmoment anwenden, wo spielt dabei keine Rolle. Schraube und Schraubbolzen stellen doch ein symmetrisches System in Bezug auf das Anzugsmoment dar.
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Ist auch in meinen Augen völlig egal. Sobald die Schraube eingedreht ist wird sie ja über die Schraubensicherung mit gehalten.Wie groß diese in unserem Fall sind (oder ob sie sogar vernachlässigbar sind) ist nicht meine Aufgabe herauszufinden.
Nein, der Knackpunkt liegt woanders:Mache ich das, ist die Haltbarkeit des Sechskantes extrem begrenzt. Und das ist nunmal der Knackpunkt.
Außer dir schaffen es immer wieder Leute die Dämpfer einzubauen ohne die Schraube zu vernudeln.Wenn ich mich schon an Anzugsmomente halte und diese mit teurem Werkzeug kontrolliere/einstelle, dann aber doch bitte richtig.
Sobald die Schraube eingedreht ist wird sie ja über die Schraubensicherung mit gehalten.
Außer dir schaffen es immer wieder Leute die Dämpfer einzubauen ohne die Schraube zu vernudeln.
Ich kontrolliere die Schrauben alle paar Wochen. Auch dabei habe ich es geschafft die Schraube intakt zu lassen.
Insofern würde ich nicht den Fehler nicht in der Konstruktion sondern an meinem Werkzeug oder an meinem Vorgehen suchen.
Zudem durften wir ja auch schon feststellen, dass Cube auch innerhalb der Modellreihen unterschiedliche Elemente verbaut. (z.B. Kegelrollen- und Schrägkugellager).
Dazu braucht es aber keine 8Nm.Die Sicherung hält aber auch dann erst zuverlässig, wenn die Verbindung korrekt vorgespannt ist.
Die 8Nm sind für diese Schraube absolut grenzwertig, da stimme ich dir voll zu. Das der Inbus ausreißt habe ich aber wie gesagt noch nicht erlebt. Das die Schraube abreißt schon.Grundlegend ist dabei doch, dass für eine 8Nm Schraubverbindung normalerweise andere Festigkeitsklassen vorgesehen sind.
Falls jemand die Information benötigt.Hallo,
hat mittlerweile fällig jemand die Maulweite von den Single Radium des AMS 130 Race 2012 nachgemessen?
Hallo,
Hab jetzt in mein Ams 130 pro eine Rock Shox Ario 3.2 200mm eingebaut und den Federweg auf 145 mm angehoben und das klappt super.
(da Alle meineten das geht nicht)
ja tut es nicht es passt alles
nein,
ich habe einen extra Dämpfer bekommen (Rock Shox Ario 3.2 200mm mit 57 mm hub) und habe ihn statt der Manitu eingebaut. das bedeutet das 51mm hub x2,54 Übersetzung = 130mm ergeben. Folglich sind 57mm hub x2,54 = 145mm.
Komplett abgelassen ist mit dem 57er noch genug Platz zwischen Rad und Ramen
Da geht es um wenige Millimeter...das ist doch alles nicht spürbar.Wenn man sich aber ein AMS150 anschaut, dann hat das von Hause aus die richtige Geometrie für 150 mm.
Gückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Mit dem Bike hast Du absolut nichts verkehrt gemacht. Noch 'ne Reverb drauf und 'ne Kettenführung dran und der Frühling kann in freudiger Erwartung kommen.
Viel Spaß damit!
Danke!
bis zum Frühling sind es zwar noch ein paar Tage, aber bin trotz des momentanen Wintereinbruchs noch nie so gerne richtung Arbeit gerollt.
Auf dem Nachhausweg ist die Spaßgarantie doppelt gegeben, kurzum ich bin mit der Wahl des 130SL