Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Guten Tag zusammen!
Hey hab mich mal im Pike 2014 Thread durch gelesen.
Frage an alle und speziel an die Jenigen die ab Werk eine Pike am Cube verbaut haben: Habt Ihr vorgängig einen kleinen Service gemacht bzw. nach geschaut ob in eurer Pike auch Magnesium Grate / Metallspäne vorhanden sind?
Danke für eure Antworten
Lg Nischu
Nee du, das wurde bei mir nicht gemacht! Aber meine Jungs waren trotzdem drin, um einen Token mehr rein zu basteln.

Was gibt's denn für Probleme mit Spänen & Co.?
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Anbei mal ein aktuelles Foto nach dem Wiederaufbau.
Neu sind RS Pike RCT3 Solo Air und RS Monarch RT.
Die ersten Ausfahrten hat es auch schon hinter sich.
Mit dem neuen Fahrwerk habe ich das Stereo nicht wieder erkannt :D
Sobald sich die Anfangs-Euphorie :D gelegt hat, werde ich versuchen ein neutrales Feedback zu verfassen.
Bildschirmfoto 2015-02-05 um 20.18.53.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-05 um 20.18.53.png
    Bildschirmfoto 2015-02-05 um 20.18.53.png
    1,4 MB · Aufrufe: 81
Anbei mal ein aktuelles Foto nach dem Wiederaufbau.
Neu sind RS Pike RCT3 Solo Air und RS Monarch RT.
Die ersten Ausfahrten hat es auch schon hinter sich.
Mit dem neuen Fahrwerk habe ich das Stereo nicht wieder erkannt :D
Sobald sich die Anfangs-Euphorie :D gelegt hat, werde ich versuchen ein neutrales Feedback zu verfassen.
Anhang anzeigen 357422
Sauber!
Habe auch auf rs gewechselt.
Wo hast du denn die schön passenden aufkleber her?

Bei meinem monarch rt3 debonair muss ich aber einiges mehr luftdruck reingeben.

Pike ist sensationell fluffig!
Spricht super soft an und ist schluckfreudig wie ein spatzenküken! :)

Bin begeistert!
 
@LanceDD kleiner Beitrag aus dem Pike 2014 Bereich.

Hi.
Habe nun auch seit knapp einer Woche eine Pike RCT3 Solo Air.
Funktion ist astrein.
Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sie ein bißchen zu "trocken" ist.
Habe sie heute aufgemacht, gesäubert und neu abgeschmiert.
Auf der linken Seite waren keine 10ml 'drin. Antriebsseite kam fast nichts raus. Vielleicht ein ml.
Die Abstreifer hatten innen gar kein Fett. Nur rechts konnte man einen Hauch Fett vermuten.
Bei mir kamen auch einige feine Micro-Späne raus.
Jetzt ist sie wieder zusammen und die korrekten Mengen Schmieröl sind eingefüllt. Dazu eine dezente Fettpackung in den Abstreifern.
Der Sommer kann kommen! :D
Kann jedem Pike-Fahrer den kleinen Service empfehlen, falls noch nicht geschehen.
Auch, wenn sie nagelneu ist.
 
Wenn das Tretlager per Hand eingelegt werden kann, ist der Rahmen geweitet. Das ist dann ein Garantiefall und cube war hier bei mir kulant. Pressfit heißt nicht umsonst press und fit. Sonst wäre es ja ein Inlay...

Viele Grüsse,
Jogejude

Hallo,
Habe Rückmeldung von Cube zu meiner Tretlagerreklamation: ich bekomme einen kompletten neuen 2014er Rahmen!
Bis jetzt hatte ich einen 2013er. Hoffe mal, dass sie die Kinderkrankheiten korrigiert haben.

Gruß
Masch
 
Mich hats auch erwischt. Hinterbau gerissen an der Kettenstrebe wie schon bei euch anderen zum Teil. Werde übernächste Woche den Rahmen zum Cube Händler vor Ort bringen und gleich noch Lager tauschen lassen.

SHPC Race..
Kaufdatum: Mitte Februar 2014
Laufleistung: knapp 2300km Enduro/Touren Einsatz


gerade nachesehen und gleiches problem..... mann mann mann
 
hast du einen 2013 Rahmen oder neuer?
Mich würde interessieren ob die Themen Anriss Kettenstrebe und Weitung der Tretlageraufnahme auch bei neueren Baureihen 2014/2015 auftreten

Vielleicht können wir hier mal sammeln.

das ist ein 2013 rahmen..... weis ja net, aber da ich auch ein hanzz habe und es da auch zu problemen kommt ???? hab schon trek, scott usw durch. überall das gleiche....kack qualitat. oder scheis qualitatskontrolle. bin mal gespannt wieviel wochen das nun dauert.

würde auch nicht sagen, dass ich mit dem stereo überhart fahre. was wiege ich komplett ? schatz mal 105 kilo rum. ich 84, dann ausrüstung 7 ,8 kilo und bike noch dazu.
interessant is ja mal das cube das zugelassene gesamtgewicht dieses bikes mit 115 kg angibt. das aber inklusive rad.... wer also 95 kilo wiegt kommt da mal glatt an die grenze

Gruß Masch
 
Von der Cube Homepage unter den FAQ:

Den begrenzende Faktor stellen hier meist Komponenten dar - Die Freigaben hierfür (z.B. Laufräder, Lenker, Vorbau, ...) sind bei den jeweiligen Herstellern zu erfragen.

Kommt es zu einer Überschreitung des Systemgewichts, ist es ggf. nötig Serienanbauteile (Leichtbauteile) wie

  • Laufradsatz (z.B. Systemlaufradsatz mit reduzierter Speichenanzahl)
  • Gabel (z.B. Vollkarbon Gabel)
  • Lenker (z.B. dünnwandig, Leichtbau)
  • Vorbau (z.B. Carbon)
  • oder Sattelstütze (z.B. dünnwandig, Carbon)
zu tauschen.

Für mich heißt, dass das der Rahmen eigentlich mehr kann und die Komponenten das Gesamtgewicht begrenzen.
 
Hi,Habs gerade zerlegt hinten. Ist ein riss, allerdings noch klein, ausgehend von der eingesetzten aluplatte an der rechten front der unteren schwinge.Da im forum mehrfach bilder mit dem gleichem defekt abgebildet sind geh ich mal von einer Fehlkonstruktion in dem Bereich aus. Wahrscheinlich falsche kraftverhaltnisse dort berechnet.

schon lustig abwechselnd steht immer eines der rader in der reparatur. saugeil und das rennrad das ich habe bringe ich am freitag wegen wegen den laufradern
 
Von der Cube Homepage unter den FAQ:

Den begrenzende Faktor stellen hier meist Komponenten dar - Die Freigaben hierfür (z.B. Laufräder, Lenker, Vorbau, ...) sind bei den jeweiligen Herstellern zu erfragen.

Kommt es zu einer Überschreitung des Systemgewichts, ist es ggf. nötig Serienanbauteile (Leichtbauteile) wie

  • Laufradsatz (z.B. Systemlaufradsatz mit reduzierter Speichenanzahl)
  • Gabel (z.B. Vollkarbon Gabel)
  • Lenker (z.B. dünnwandig, Leichtbau)
  • Vorbau (z.B. Carbon)
  • oder Sattelstütze (z.B. dünnwandig, Carbon)
zu tauschen.

Für mich heißt, dass das der Rahmen eigentlich mehr kann und die Komponenten das Gesamtgewicht begrenzen.

offensichtlich nicht ab nem gewissen gewicht und dann eben bei nem kleineren sprung oder ahnliches.....
 
Anbei mal ein aktuelles Foto nach dem Wiederaufbau.
Neu sind RS Pike RCT3 Solo Air und RS Monarch RT.
Die ersten Ausfahrten hat es auch schon hinter sich.
Mit dem neuen Fahrwerk habe ich das Stereo nicht wieder erkannt :D
Sobald sich die Anfangs-Euphorie :D gelegt hat, werde ich versuchen ein neutrales Feedback zu verfassen.
Anhang anzeigen 357422
Hi,
Welchen Tune hat der Monarch Dämpfer?
Sieht klasse aus!
Gruß
 
QUOTE="Horaff, post: 12687619, member: 200520"]Hi,
Welchen Tune hat der Monarch Dämpfer?
Sieht klasse aus!
Gruß[/QUOTE]
Hi,
Welchen Tune hat der Monarch Dämpfer?
Sieht klasse aus!
Gruß

jeep passt zum bike. hab mir gerade einen bestellt. hoffentlich kommt der komplett schwarz. wenn der rahmen ganz schwarz wäre fände ich das noch besser.
 
Hallo,gibt es Bilder von Rahmen (SHPC 160mm 27,5Zoll) mit angeknaksten Hinterbauten ? Ich hab eine angebrochene Sattelstrebe und möchte mein Anliegen bei Cube untermauern, da die erste Aussage "Setupfehler" war

MfG
v10pinner
 
is egal..... den riss in der strebe gibrs auch beim 29. zuwenig material da..... mhhh fehlbedienung. sollen sie dir mal nachweisen...... was machst wenn dämpfer während der fahrt die grätsche macht ? weist vorher ja auch net wenns die dichtung raus jagt. ich kenn die argumente der händler.
 
Mich hats auch erwischt. Hinterbau gerissen an der Kettenstrebe wie schon bei euch anderen zum Teil. Werde übernächste Woche den Rahmen zum Cube Händler vor Ort bringen und gleich noch Lager tauschen lassen.

SHPC Race..
Kaufdatum: Mitte Februar 2014
Laufleistung: knapp 2300km Enduro/Touren Einsatz



So mal wieder etwas Neues von meinem gerissenen Rahmen. War beim Cube Händler vor Ort. Habe den Rahmen vorher gereinigt und einige Teile demontiert zur Winterpflege. Der Riss wurde dann im Laden fotografiert und dabei musste ich auch noch feststellen, dass ebenfalls der Hinterbau an das Sitzrohr angeschlagen war. Die Querstrebe am Hinterbau besaß schon eine fühlbare Einkerbung/Vertiefung. Dies wurde dann gleich mit dokumentiert und an den Cube Support gesendet.

Ein paar Tage später kam Rückmeldung vom Händler zur Antwort von Cube. Achtung, festhalten! .. Sie sind den Dämpfer wahrscheinlich mit zu wenig Druck gefahren. Deshalb konnte der Rahmen durchschlagen, bzw. der Hinterbau an das Sitzrohr schlagen (!!!). Dabei ist dann womöglich auch die Sitzstrebe gerissen.... Etwa die Aussage von Händler. Sie sehen deshalb von einer Garantieabwicklung ab!

Als ich das gehört musste ich erst mal tief durchatmen und habe mich ehrlich gefragt ob die mich jetzt verar**** wollen. Habe dem freundlichen Händler dann kurz erklärt, dass ich das so auf keinen Fall hinnehmen werde. Ein Fully-Rahmen muss auch einen durchschlagenden Dämpfer hin und wieder verkraften können und darf dann vor allem dann keinen mechanischen Kontakt irgendwelcher Umlenkhebel/Rahmenteile ermöglichen. Ebenfalls habe ich ihm den Hinweis gegeben, dass bereits einige User im IBC einen Riss an der gleichen Stelle ausfindig machen konnten.

Kurzum.. Das Rad komplett zerlegt und der Rahmen ist nun auf dem Weg zu Cube für ein "Gutachten"...? Das Thema werde ich so auf keinen Fall auf mir sitzen lassen. Was für eine Frechheit...

Wieviele User sind jetzt genau betroffen? Können wir mal durchzählen?

@XhannedgeX - 2013 SHPC 29
@andi. - 2013 SHPC 29
@maschbaer - 2013 SHPC 29
@steffenbecki - 2013
@daproblem
@blackslide
@Donnerbolzen
@V10pinner - 2013 SHPC 650b
@BiBaBergler - 06/2013, 29 SHPC Race
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich könnt ihr auch dazuzählen ! ( 650b Rahmen )

Können wir uns organisieren und EINEN Brief schreiben oder EIN Gutachten machen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten