Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo,
ich war mir auch unsicher und bin an den Ochsenkopf gefahren.
Ich hab mich bei 188 un 88 Schritlänge für das 20" entschieden, mir hat der Ochsenkopf geholfen. Das 160 SL zieht auf Feldwegen wahnsinnig nach vorne, deutlich besser als mein altes Stereo. Das 140 SL kam für mich nie in Frage.
Ich fahre Tubeles mit relativ wenig Luft, so bügle ich die kleinen unebenheiten weg.
Gruß
Lusio
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Mit der neuen Pike siehts auch noch ne Ecke besser aus!

Wie fährt sich die Pike im ersten Test gegenüber der Fox?

Habe ich die Fox34 Talas gleich rausgeschmissen. Die ist 300g schwerer als die Pike 650b DPAir! Die Deore Kassette auch raus und stattdessen eine XT (-130g).
Sattel Selle Italia XR gegen einen SLR eingetauscht(-100g). Das zusammen hat schon eine Gewichtsreduzierung von 530g gebracht. ;)

Habe das Bike erst heute bekommen, daher noch nicht gefahren.
Beim kurzen Funktionstest war das Ansprechverhalten der Pike aber deutlicher sensibler.
Die Dämpfungsvertellung ist da etwas schwergängig. Läßt bei sich Fahrt schlecht verstellen. Hoffe, dass es mit der Zeit leichtgängiger wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Karboneum,

ich hab das 140er Race in 20" und bin 1,84m mit Schrittlänge 89cm.
Wie du schon sagst, es könnte etwas wendiger sein. Andererseits ist das Rad halt recht gut auf der Spur zu halten. Und mit ein bissl Eingewöhnung kriegt man das Bike mit dem Lenker im Bahnschrankenformat auch gut um die Ecke. ;)
Mit dem Lenker komme ich definitiv an die Knie in ganz engen Kurven.
Die Sitzposition finde ich super aufrecht und entspannt, ohne das ich das Gefühl habe auf nem Hollandrad zu sitzen. Ich habe auch ziemliche Rückenprobleme und schon mehrere OPs hinter mir. Als Krankenfahrstuhl taugt das Stereo definitiv. :daumen:
Kann damit gut Wurzeltrails und kleinere Sprünge fahren, ohne das ich mich am nächsten Tag nicht mehr bewegen kann.
Mit meinem alten Stumpjumper habe ich auf Teer schon Probleme mit der Sitzposition bekommen und mittlerweile hab ich mit dem Stereo doch schon wieder ca 400km und 8000hm runter.

Bin auch das 650B gefahren, auch in 20". Ist definitiv etwas agiler, aber das 29er hat mich mehr überzeugt bzgl meiner Gesundheit. War einfach angenehmer für den Rücken. Das bügelt kleine Unebenheiten einfach mehr weg. :)
 
Danke, für die schnellen Antworten. Ihr habt mir schon ein gutes Stück weitergeholfen. Übernachtung am Ochsenkopf ist gebucht, in zwei Wochen. Nur ob ich bis dahin warten kann?
@3mo: Die Reverb gekürzt (geht das :confused:) oder eine normale Sattelstütze?
 
Habe ich die Fox34 Talas gleich rausgeschmissen. Die ist 300g schwerer als die Pike 650b DPAir! Die Deore Kassette auch raus und stattdessen eine XT (-130g).
Sattel Selle Italia XR gegen einen SLR eingetauscht(-100g). Das zusammen hat schon eine Gewichtsreduzierung von 530g gebracht. ;)

Habe das Bike erst heute bekommen, daher noch nicht gefahren.
Beim kurzen Funktionstest war das Ansprechverhalten der Pike aber deutlicher sensibler.
Die Dämpfungsvertellung ist da etwas schwergängig. Läßt bei sich Fahrt schlecht verstellen. Hoffe, dass es mit der Zeit leichtgängiger wird. :(

300g, das is n Wort.
Alles was nicht XT war, flog bei mir auch raus. Ist eigentlich schon bitter, das man bei dem Preis nur ne Deore Kassette bekommt.

Dann auf jeden Fall noch viel Spaß damit :daumen:
 
Servus karboneum!

Also ich war auch der festen Überzeugung mir das neue Stereo in 29 zu holen! Bin dann beide Probegefahren und anschließend war für mich sofor4 klar, dass es das 650b wird. Das Teil ist einfach grandios! Rollt Super, bergauf sowie bergab ein Hit! Und vor allem, wie schon erwähnt, die Wendigkeit. Auf Trails etc. einfach Super. Bin 1,86 und habe das 20" ... Aber was rede ich da - Fahr beide Probe und du wirst sehen, welches dir besser taugt. Ich habe das Race, was ich wirklich bemängel, ist vorallem die Kassette und die Formula rc tune Bremse. Beide gegen XT getauscht :D jetzt alles guuuut ;) also Ride on! Beim stereo machst du sicher nix falsch...

Grüße :daumen:




Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, weil ich Hilfe brauche. Ich werde mich noch extra im Forum vorstellen. Ich will auch ein Stereo, am liebsten heute, nur welches / welche Größe?

Gefahren bin ich 140 Race im leichten bis mittleren Gelände und das 160 Race bei Regen auf dem Parkplatz, beide in 20". Vom 29er war ich positiv überrascht, hätte es mir aber noch eine Spur wendiger/handlicher auf verwinkelten Pfaden gewünscht. Das Vorderrad würde ich gerne etwas leichter lüpfen können.
Das 160er ist verspielter sonst kann ich nicht wirklich urteilen.
Ist der 18"-Rahmen gegenüber 20" spürbar wendiger? Der Radstand wird ja 13mm kürzer.
Mich interessieren die SL Versionen. Vorbaulängen und Lenkerbreite sind ja auch modellabhängig.
Wie komme ich jeweils mit der Länge der Reverb zurecht?
Wird es mit den Knien und Lenker eng? Der Händler meinte das aber er will ja das 20" verkaufen.

Ich bin männlich :daumen: ca. 183 groß, mit Schrittlänge 86 cm, 75kg und will wegen Rückenproblemen eine eher aufrechte Sitzposition, evtl. Raiserlenker nachrüsten.
Je nach Rahmenhöhenberechnung lande ich bei 19 - 19,5". Die Stereorahmen sind eigentlich größer als angegeben:
18" -> 18,5" (471mm)
20" -> 20,3" (515mm)

Ich liege in der Mitte. Für meine Körpergröße ist die Schrittlänge wohl unter Durchschnitt.

In den letzten Jahren bin ich kaum in die Berge gekommen willl aber wieder öfter. Realistisch gesehen werde ich 75% Feldwege, 15% Waldwege "mit Anspruch" (schlammig, verfüllt mit Bauschutt, wurzelbespickt, steil) und 10% Alpen bis Gardasee fahren. Touren und Feierabendrunden von 10 - 60 km.

Ich tendiere zum 140er aus Vernunft bezüglich Einsatzbereich aber das 160 SL würde ich spürbar günstiger als das 140 SL bekommen.

Ich hoffe das ist jetzt kein Roman geworden.
Darf ich euch um eure Meinung und Erfahrungen bitten?
Lohnt sich der Weg zum Cube-Testcenter am Ochsenkopf?

Grüße
karboneum
 
Hallo
da ich den 29` 140er Rahmen in L/20 Zoll für Alpencross/Marathon verwenden würde, wollte ich mal fragen ob man auch 0,7 oder 0,8 Liter Flaschen in den Rahmen rein bekommt.
Grüße Michael
 
Hallo
da ich den 29` 140er Rahmen in L/20 Zoll für Alpencross/Marathon verwenden würde, wollte ich mal fragen ob man auch 0,7 oder 0,8 Liter Flaschen in den Rahmen rein bekommt.
Grüße Michael

Beim 18"er passen nur 0,5 rein. Beim 20" müsste es gehen, aber ein Flaschenhalter wo man die Flaschen seitlich entnehmen kann ist auf jeden fall zu empfehlen!
 
Ich hab ein 20" SL, 0.7 Flasche passt prinzipiell schon rein. Allerdings ist das ein ziemliches Gefummel. Seitliche Entnahme ist schon deutlich geschickter, ja.

Ich hab im Moment trotzdem noch ein wenig bedenken, da der Flaschekopf schon oefters gegen das Oberrohr schlaegt. Aber gibt ja unterschiedlich lange Flaschen.
 
Hallo
da ich den 29` 140er Rahmen in L/20 Zoll für Alpencross/Marathon verwenden würde, wollte ich mal fragen ob man auch 0,7 oder 0,8 Liter Flaschen in den Rahmen rein bekommt.
Grüße Michael

Geht ... siehe Bild. 20" mit 0,8l Flasche.
Viel Platz ist aber nimmer. Zwischen Dämpfer und Flasche geht keine Hand mehr, zwischen Rahmen und Flasche oben kriegst grad noch so ne Hand durch. Seitlicher Flaschenhalter ist empfehlenswert :)
 

Anhänge

  • flasche.jpg
    flasche.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 131
Hallo
Danke für Eure Info zum Einsatz eines Flaschenhalters. Das sieht doch deutlich besser aus als ich befürchtet habe und macht das Stereo richtig interesant.
VG Michael
 
Hallo,
nochmal Danke für die Beratung hier. Auch der support von Cube hat mich gut beraten. Mit viel telefonieren habe ich einen Händler gefunden der alle Stereo-Varianten hat. Ebenso die Erkenntnis dass das SL häufig ausverkauft ist und bei Cube nicht mehr lieferbar. Also dem Chef Urlaub herausgeleiert und ab zur Probefahrt...
Der 18" Rahmen war kaum wendiger als 20" aber die Arme zu eng am Körper. Im Vergleich zwischen 140er und 160er hat für meine Zwecke das 29er gewonnen. Kurz gesagt mehr Vorteile als Nachteile gegenüber 650B und ich war mir bis vor zwei Wochen sicher ein 650B-Bike zu kaufen. So bin ich überhaupt auf das Stereo gekommen.
An den Ochsenkopf fahr ich halt jetzt mit dem eigenen :) Stereo 140 SL.
Der Preis war zu gut. Da ich noch Änderungswünsche hatte kann ich es aber erst am Wochenende holen. :(
Ich mach dann mal ein Foto ...
 
Sehr schick. Was hast denn noch geaendert?

Ich hab an meines die obligatorische XT Kassette geschraubt und den Hans Dampf auf Tubeless geruestet. Den Lenker werd ich demnaechst wohl noch etwas kuerzen...

Ohne Pedale kam ich dann bei 20" auf 12.9kg. Eigentlich haette ich lieber NobbyNic gehabt, das haette nochmal ~300gr gegeben. Ansonsten wuesste ich jetzt auch nichts mehr, was man so ohne weiteres noch upgraden koennte ;)
 
Hallo,

hier die Infos zu den Änderungen am guten Stück (140SL 20"):

  • XT Kassette
  • 22er Kettenblatt
  • 203 mm Disc vorne
  • Dartmoor Flatpedals
  • Cube Flaschenhalter (0,7 l passt)
  • Klingel
  • Sigma BC2209
  • Ergon GA1 Evo
  • Lampenhalterung Eigenbau (11W LED, abnehmbar)
Gewicht ?

Dazu habe ich mir noch FiveTen-Schuhe gekauft. Die dicken Dinger sind noch ungewohnt, bin 15 Jahre nur SPD gefahren.

Die Bremse konnte ich noch nicht richtig testen, weil ich nicht mehr bremse :D einfach Vollgas runter. Eine echte Steigerung zu meinem alten Fully. Dabei fallen mir mittlerweile die klassischen 29er-Nachteile nicht mehr auf. Stereo = Spaß
Die Sitzposition ist noch nicht perfekt. Mittelfristig gibt es eine Änderung an Vorbau / Lenker.



Mit welchem Luftdruck seit ihr auf den 29ern unterwegs?
Kürzt ihr Carbonlenker selbst?
 

Anhänge

  • stereo forum.jpg
    stereo forum.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 139
So, nach knapp 2 Monaten mit dem 29er Stereo und rund 10'000 Höhenmetern (inkl. erster Alpentour) wieder mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich bin nach wie vor von den Allrounderqualitäten schwer beeindruckt. In einem Satz ausgerückt: Man fährt mit einem Lächeln im Gesicht bergauf und mit einem breiten Grinsen wieder runter, für mich das nahezu perfekte Allmountain-Bike.

Obwohl ich zu Beginn skeptisch war, habe ich den Umstieg auf ein 29er nicht bereut, im Gegenteil. Die typischen 29er Vorteile wie souveräne Überrolleigenschaften in ruppigem Gelände, phänomenale Traktion und Laufruhe verbinden sich im Stereo mit einer erstaunlichen Wendigkeit und Effizienz, so dass die 29er Nachteile sehr gut kaschiert werden und nach kurzer Gewöhnungszeit kaum mehr negativ auffallen.

Was besser sein könnte (und schon von anderen bemängelt wurde) ist das Ansprechverhalten der Fox Talas. Trotzdem war ich bei längeren steilen Anstiegen froh um die Absenkfunktion. Man kommt zwar auch ohne überall rauf, mit Absenkung ist die Sitzposition aber einfach bequemer in steilen Rampen. Und wenn man mit wenig Luftdruck fährt werden die kleinen Schläge sowieso durch die Reifen weggedämpft.

Die relativ schweren (gewogen 2230 g) und schmalen (20 mm) Sun Ringlé Laufräder von meinem Stereo 140 Race haben mich von Anfang weg etwas gestört, mehr im Kopf als in den Beinen ;) Das leichte, stabile Stereo hat einfach entsprechende Laufräder verdient!
Deshalb habe ich mich nach einem leichteren und breiteren LRS umgesehen. Zuerst wollte ich ja etwas ganz Leichtes à la ZTR Arch EX oder Placenti TL28 Felgen in der 450 g Klasse. Schliesslich hat dann aber doch die Vernunft zu Gunsten von mehr Stabilität für meine 82 kg Kampfgewicht obsiegt und ich habe mich für einen LRS mit der bewährten ZTR Flow EX Felge, Novatec Naben und DTSwiss Supercomp Speichen entschieden. Wie ihr seht, steht der neue LRS dem Stereo ausgesprochen gut:

large_CubeStereoFlowEX.jpg


Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die schwere Deore Kassette rausgeschmissen und durch die ~100 g leichtere SLX ersetzt. Zusammen mit dem LRS (1890 g) habe ich also etwa ein Pfund an rotierender, ungefederter Masse abgespeckt. Ob das Stereo damit noch besser vorwärts geht, sollte ich dann in ein paar Wochen sagen können. Schon rein psychologisch müsste es nun einiges schneller sein :lol:
Gewicht fahrfertig beträgt nun ca. 13.5 kg.

Die originalen SunRinglé Naben haben übrigens einen Freilaufkörper aus Stahl. Da ist also nicht zu befürchten, dass sich die Ritzel der spiderlosen Deore Kassette in den Freilaufkörper fressen, wie zu Beginn dieses Threads für Naben mit Alu-Freilaufkörper diskutiert wurde.

Mit welchem Luftdruck seit ihr auf den 29ern unterwegs?
Ich habe mich kontinuierlich bis auf 1.5/1.7 bar v/h runtergetastet, bisher ohne Snakebite, obwohl ich (noch) mit den Light-Schläuchen fahre. Ich hätte nicht gedacht, dass bei meinem Gewicht so wenig Druck geht. Den genialen Grip muss man einfach erlebt haben. Irgendwann werde ich mit den Notubes Felgen dann wohl noch Tubeless ausprobieren müssen...
 
Bei deinem Gewicht geht noch deutlich weniger mit den Felgen ;) Latexschläuche rein und
es geht noch weniger, dann musst du halt jeden Tag nachpumpen...
 
Moin Leute,
frage vermisst jemand die 26 zoll Räder am Stereo ?
Will mir auch eins zulegen und weis nicht ob die 650b was für mich sind,
fahre richtung Enduro bis hin ganz leichten Freeride.
Für Bikepark hab ich ein paar Downhiller daheimstehn :)
 
Hallo,
nach meinen Erfahrungen aus Touren mit 29"-Fahrern wollte ich beim Umstieg auf jeden Fall keinen 29" Laufradsatz und hatte mir das mit den 650b auch lange überlegt (meine Bikes müssen mit mir oft durch kniffige Trails und dürfen auch mal härtere Passagen meistern). Gerade in verwinkelten Passagen könnten die 29" Laufräder für meine Verhältnisse deutlich und die 650b etwas mehr direkter sein. Das ist aber auch das Einzige. Die größeren Laufräder laufen auf jeden Fall besser ab. Eine Frage die ich mir stelle ist, ob 650b nicht irgendwann mal vom Markt verschwindet!
Viel Erfolg beim Kauf, Du wirst Freude haben!
Gruss Soldi

Moin Leute,
frage vermisst jemand die 26 zoll Räder am Stereo ?
Will mir auch eins zulegen und weis nicht ob die 650b was für mich sind,
fahre richtung Enduro bis hin ganz leichten Freeride.
Für Bikepark hab ich ein paar Downhiller daheimstehn :)
 
Danke Soldi,
also 29 kommen nicht in frage für mich :)
Ich glaub nicht das die 650B vom Markt verschwinden.
Aber wird sich zeigen.

Vielleicht bekomm ich noch paar mehr Fahreindrücke von Stereo 650B Fahrern, mit den Touren die sie so fahren damit.
 
Danke Soldi,
also 29 kommen nicht in frage für mich :)
Ich glaub nicht das die 650B vom Markt verschwinden.
Aber wird sich zeigen.

Vielleicht bekomm ich noch paar mehr Fahreindrücke von Stereo 650B Fahrern, mit den Touren die sie so fahren damit.

Sers,

denke auch nicht das 650B vom Markt verschwindet. Wenn man sieht, wie Hersteller ihre Palette weg von 26" hin zu 650B hin ausrichten. Weiterhin sind die Unterschiede ja nicht sooo groß, dadurch kaum Nachteile und doch ein paar Vorteile und das ist doch gut so.

Fahre selbst das 650B Stereo und ein Reaction mit 650B LRS und mir gefällt es super. Bisher alles besser Fahrbar als mit meinem 26" (allerdings ein Ghost AMR+ mit 140mm bzw. das Reaction als 26"). Wendigkeit, Bergauf sowie Bergab alles wunderbar. Sehe keinen Nachteil!
Touren fahre ich in den Alpen oder am Gardase (mit dem Stereo), Marathon in den Alpen (mit dem Reaction). Mehrere tausend Hm sind kein Problem, technische Abfahrten auch nicht.
Finde das 650B Konzept einfach gut, bergauf brauch ich keine ultra kleine Übersetzung um noch hoch zu kommen (gegenüber 29") und habe trotzdem mehr Gripp, bergab ist es wenidiger und trotzdem sicherer als 26".
 
Hallo,
ich kann alkaloid nur zustimmen. Das Stereo ist super. Endlich hatte ich Gelegenheit zur Feuertaufe. Nach zwei Tagen am Ochsenkopf ist 29er schon normal geworden und ich genieße die Vorteile ohne mich über Nachteile ärgern zu müssen. An meiner Kondition muss ich noch arbeiten darum gabs auch etwas Lift Unterstützung. Aber bergab auf den Trails war ich so begeistert. Das Grinsen steht mir immer noch im Gesicht.
Mein altes Ghost-Fully kommt mir schon voll unnatürlich vor.

Gefahren bin ich da noch mit 2 bar, um keine Durchschläge zu riskieren, Tendenz fallend. Grip war sehr gut und wird noch besser.
Die ersten Gebrauchsspuren sind auch schon dran, da wird man nicht mehr mit einem "Eisdielenradler" verwechselt. :lol:
Kleine Kritikpunkte gibt´s allerdings. Die Aluplatte an der Kettenstrebe hatte sich vorne gelöst und hätte sich leicht an den Kettenblättern verklemmen können. Das Ergebnis ist dann das Gegenteil von Rahmenschutz. Die dünne Strebe über dem Hinterrad bekommt viele Steine ab weil die Hans Dampf kleine Steine im Profil mitnehmen. Hier sind schon ordentliche Steinschläge vorhanden. Geplant ist eine dünnne Carbonplatte davor.
 
Hallo,

ich bin ebenfalls seid kurzen stolzer Besitzer eines Stereo 140 Race.
Bisher lief alles super, allerdings musste ich heute ein Klappern im Hinterbau feststellen.
Dies war auf radiales Spiel im unteren Dämpferlager zurückzuführen. Durch Öffnen und Schließen der Schraubverbindung lies sich dies recht einfach beheben. Allerdings war die Verschraubung vorher auch fest. Im Grunde hab ich beide Schrauben lediglich an eine andere Position gedreht und wieder befestigt. Ich gehe davon aus, dass diese Lösung nur kurzfristig funktioniert und das Spiel wieder auftritt.
Kennt jemand das Problem und kann Näheres dazu berichten?
Gibt es iregendwo eine aktuelle Tabelle mit Anzugsmomenten für das aktuelle Stereo?

Grüße

Kai
 
Zurück
Oben Unten