• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

@Bernie-Munich
kann es nicht nachvollziehen. Ich wiege fahrfertig um die 80kg und fahre den Dämpfer mit 135psi (kannst wohl 5-10 psi abziehen, geht beim abziehen der Pumpe verloren nach meiner Erfahrung), also deutlich unter der Vorgabeempfehlung. Noch nie ein Wippen gehabt, fahre immer im Trail Modus, Downhill im Downhill - Modus und damit sogar teilweise Uphill wenn ich nicht umschalten will. Hab den Dämpfer bisher nur 1 x versehentlich gesperrt, trotzdem gut runtergekommen. Hab die Seiten verwechselt :confused:
Und ich fahre nicht Flachland, Serfaus und Vinschgau Konfig.

@Al_Borland
wenn ich gewusst hätte, dass das Wetter so bleibt in Vinschgau, wäre ich nicht am Montag abgereist :mad:
Aber die letzte Fahrt war die Werner Freeride Runde von St. Martin. Muss unbedingt wieder hin deswegen.

So jetzt aber eine Frage in eigener Sache:
Vom ersten Tag an (Bike neu seit dem 10.7.14), habe ich ab und an ein Knackgeräusch aus meiner Steckachse vom Vorderrad. Hab das Gefühl dass es zusammenhängt damit, wie ich das VR einsetzte. Kann es aber nicht eliminieren. In Serfaus kam es am 3. Tag auf und wurde mehr, obwohl ich das VR nicht ausgebaut habe.
Ist einfach nur etwas störend, aber vermutlich nicht tragisch, zumindest bisher nichts passiert. Steckachse richtig fetten habe ich schon probiert, nicht wirklich geholfen.

Vielleicht weiß ja jemand einen Tipp.

Gruß und Danke
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
[USER=80876]@Al_Borland
wenn ich gewusst hätte, dass das Wetter so bleibt in Vinschgau, wäre ich nicht am Montag abgereist :mad:
Aber die letzte Fahrt war die Werner Freeride Runde von St. Martin. Muss unbedingt wieder hin deswegen...[/USER]
Wir hatten bei der Anreise am Sonntag auch ärgste Befürchtungen. Aber das Wetter hätte besser nicht sein können. Dienstag war es etwas wolkenverhangen auf der Latscher Alm und eigentlich wollten wir gestern noch ne Runde Sunny Benny drehen. Aber nach dem Gewitter am Freitagabend haben wir dann entschieden, einen Tag früher abzureisen.
Das wird auf jeden Fall wiederholt! :cool:

So, weiter im Text. :)
 
Die allerersten 2015er - Modelle verstecken sich seit Freitag im Lager... ;)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 7
Rein von der Grundsubstanz, fand auch ich Ende 2013 das beste P/L-Verhältnis. Da hatte man preislich guten Spielraum notwendige Veränderungen zu machen. Dennoch sind die neueren Jahrgänge sicherlich nicht unbedingt schlechter, haben also auch klar ihre Vorteile (Gabel, Bremse, etc.).
 
Hätte einmal wieder eine etwas genauere Gabelfrage:

Das Cube Stereo 140 SHPC 29 hat ja folgende Maße:
Lenkwinkel: 68°
Sitzwinkel: 74,5°

Die Fox 34 Talas 140 folgende:
Einbauhöhe: 552,8mm

Hat eine Rock Shox Pike 160 folgende Maße?
Einbauhöhe: 565mm oder 571mm (habe beides gefunden --> Was stimmt denn nun?)

Würde sich dann der Lenk-/Sitzwinkel folgendermaßen verändern?
Lenkwinkel: 67,1° oder 67,4°
Sitzwinkel: 73,6° oder 73,9°

Stimmt die Rechnung erst einmal so grob?
Wenn ja, kommen mir 67,4° bzw. sogar 67,1° für ein 29er schon ziemlich flach vor, denn selbst das Specialized Enduro hat "nur" 67,5°.
Was haltet ihr davon? Tretlager würde demnach ja auch noch ein bisschen nach oben gehen (ca. 1,2cm - 1,8cm).

Stimmt die Rechnung so im Groben und wie glaubt ihr ist da so tatsächlich die Wirkung des Ganzen?

Danke für eure Meinungen!
 
Hey, danke, so habe ich es ja auch gerechnet, nur bin ich mir über die jeweiligen Einbauhöhen nicht ganz sicher. Weißt du zufällig auch, wie viel die Fox Talas 34 140 aus 2013 hat?
 
Dennoch sind die neueren Jahrgänge sicherlich nicht unbedingt schlechter, haben also auch klar ihre Vorteile (Gabel, Bremse, etc.).

Die Laufräder bei den höherwertigen Stereos sind beim 2014er Jahrgang deutlich besser geworden im Vgl. zu 2013. Vor allem der CSW AM 3.9 entspricht am Stereo dem DT XM 1501 allerdings mit Centerlock. An den Hardtails ist unter gleichem Namen was anderes verbaut...
 
@steffenbecki : Auf der Cane Creek Homepage gibt es für die jeweiligen Dämpfer eine "Fit-Datenbank" in der angezeigt wird, dass der Dämpfer für das Cube Stereo SHCP 140/160 nicht passt. Anhand der Maße habe ich bei meinem 29er einmal selbst gemessen und es wird tatsächlich verdammt knapp, aufgrund des schwarzen Behälters. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich einmal eine E-Mail an Cane Creek geschrieben. Hoffentlich bekomme ich hier eine baldige Antwort und werde sie selbstverständlich für alle Interessierten hier posten.

Habe parallel auch Cube geschrieben, die nun auch wieder von der Eurobike 2014 zurück sind. Leider wurde ich abermals vom Cube Support enttäuscht und habe keine wirkliche Aussage erhalten, Zitat lautet wie folgt: "Da wir das Modell mit diesem Dämpfer nicht getestet haben, geben wir dies nicht frei." Kurz und knapp, jedoch hätte man meiner Meinung nach die Antwort auch etwas genauer ausführen können, da ich auch genaue Maße des Dämpfers mitgegeben hatte, mit denen der Tech-Support sicherlich noch einmal etwas mehr anfangen kann als ich.

Von Cane Creek fehlt noch immer jede Antwort. Würde ja gerne anrufen aber irgendwie ist mir das nach USA etwas zu doof, außerdem haben die dann auch noch ca. 5h Zeitversetzung.

Irgendwie alles leider nicht so einfach, und es ist halt wirklich ziemlich knapp mit dem Dämpfer, als dass man es einfach mal auf gut Glück versucht, weil es doch recht wahrscheinlich klappen würde.

Hat jemand von euch zufällig einen Cane Creek Double Barrel Air Inline rumliegen und kann es testen? :D
 
Sorry für's zuspammen, habe aber folgendes im Cane Creek Forum entdeckt:
https://www.canecreek.com/products/suspension/lounge/forum/cube-stereo-2014

Fazit:
Wenn man Glück hat bekommt man den Cane Creek Double Barrel Air Inline in das Cube Stereo 140/160 mit den Offset Bushings, viel Drehmoment bei den Schrauben und Montagepaste an den Kontaktstellen, damit es sich nicht wieder verschiebt. Andere Lösungen hatten etwas mit feilen/schleifen zu tun. Demnach wurde es con Cane Creek auch als "NO FIT" klassifiziert --> Schade
 
Sorry für's zuspammen, habe aber folgendes im Cane Creek Forum entdeckt:
https://www.canecreek.com/products/suspension/lounge/forum/cube-stereo-2014

Fazit:
Wenn man Glück hat bekommt man den Cane Creek Double Barrel Air Inline in das Cube Stereo 140/160 mit den Offset Bushings, viel Drehmoment bei den Schrauben und Montagepaste an den Kontaktstellen, damit es sich nicht wieder verschiebt. Andere Lösungen hatten etwas mit feilen/schleifen zu tun. Demnach wurde es con Cane Creek auch als "NO FIT" klassifiziert --> Schade


Der Inline passt leider nicht ins Stereo! Die Offset-Buchsen verschieben sich konstruktionsbedingt quasi immer minimal, ausserdem beeinflussen sie (zwar gering, aber dennoch) die Federkennlinie. Viel Drehmoment ist definitiv nicht angebracht!

Ich kann gerne mal eins unserer Testräder vermessen und den "Platz" für einen eventuellen anderen Dämpfer schätzen. Müsste noch irgendwo ein oder zwei Dämpfer in der Länge haben...
 
Hallo,
wer hat Erfahrung mit anderen Dämpfern für das Stereo 29er?
Beim original Fox Float CTD wippt mir der Hinterbau zu sehr (selbst in Lockout-Stellung), außerdem ist der Umstell-Hebel sehr schlecht zu erreichen (zu weit unten und unter der Flasche versteckt). Lohnt sich der Umstieg auf einen Dämpfer mit Remote?
Gerade ist von Rock Shox die 2015er Monarch XX - Serie herausgekommen. Dabei auch die Größe 200x57, die für das Stereo 29er benötigt wird. Spiele mich mit dem Gedanken darauf umzurüsten, möchte aber natürlich nicht auf den hervorragenden Decent-Mode meines Fox-Dämpfers verzichten...
Bitte um Ideen, Anregungen, gerne auch "vernichtende" Kommentare ;-)
Danke,
Bernhard

ich hab den Monarch xx drinnen, hab mir den originalen sogar umtunen lassen, war dann besser aber das hinfingern zum Hebel .... hatte dann beide im Wechsel, drinn ist jetzt der xx

hast du den 2015er xx schon im Handel gesehen mit 200x57 ?
ich musste ihn mir in 3 Einzelteilen bestellen weil es ihn komplett nicht gab(2013).

ich würd´s wieder tun, hängt sicher zusammen mit dem was man fährt
laut Angabe soll man bei dem Dämpfer 500 psi in die untere Kammer pumpen, sorgt für einen Muskelkater, ist aber nach meiner Erfahrung auch viel zu viel, gibst du weniger (250) hast du auch in gelocktem zustand etwas Federung. Gewippt hat er im offenen zustand weniger als der Fox geschlossen.
;
 
Unter Umständen ist die Frage etwas trivial, dennoch war meine Suche ohne wirklichen Erfolg:
Woher bekomme ich einen anderen (flacheren) oberen Steuersatz-Spacer, der also direkt auf dem oberen Steuersatzlager aufliegt?

cube_stereo120_super_hpc_pro29_blackgreen_1.jpg

Ich meine das Teil, auf dem "FSA" steht. :)

Danke! :daumen:
 
Hi,
ich habe diesen wuchtigen ,schweren Spacer wegelassen und den Vorbau tiefer , direkt drauf mantiert. War mir viel zu hoch.
 
@crossboss : Achso, also den kann man auch einfach weglassen, wenn man möchte, man braucht demnach nicht etwas Vergleichbares, wenn man diesen Spacer entfernt? Gut zu wissen, danke!
 
Würde ich lassen. So dringt schön das Wasser von oben ins Lager ein. Es gibt von FSA andere Topcaps für die Steuersätze. U.U. musst du noch das obere Lager tauschen, weil die Abstützung ne andere ist und das Lagerspiel sonst nicht genau eingestellt werden kann.
 
@Al_Borland : Aber Top Caps sind doch die Ahead-Kappen durch die die Schraube für die Kralle geht, oder? Finde nämlich nur diesen Spacer nicht, sehe nur, dass es scheinbar andere gibt, aber dafür müsste ich dann einen kompletten Steuersatz kaufen. Gibt es das nicht auch einzeln?
 
Gibt scheinbar auch "Steuersatz Oberteil", dort ist dieser konische Spacer auch enthalten, aber halt auch mehr und deswegen meiner Meinung nach unnötig teuer. Danke für die Antwort, ich werde einmal danach suchen.

EDIT: Habe gesucht und nur so hohe gefunden...gibt es die nicht in flach oder heißen die dann wieder anders?
 
Servus,
wieviel würdet ihr noch für ein Cube Stereo Super HPC Race 160, 2013er Modell bezahlen? Anschliessend würde ich die Dämpfer zum Service geben und ne 2x Kurvel verbauen. Oder doch lieber in ein neues investierten?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt scheinbar auch "Steuersatz Oberteil", dort ist dieser konische Spacer auch enthalten, aber halt auch mehr und deswegen meiner Meinung nach unnötig teuer. Danke für die Antwort, ich werde einmal danach suchen.
EDIT: Habe gesucht und nur so hohe gefunden...gibt es die nicht in flach oder heißen die dann wieder anders?

Ich hatte mir einen CANE CREEK 40-Series Steuersatz integr. IS41 1 1/8 - oben short gekauft, Passt super sieht besser aus wie der "Lange Hals", aber beim einstellen des Lagerspiels drückt die Lagerabdeckschale auf das Carbon-Steuerrohr! :ka::confused::ka:
 
Zurück
Oben Unten