Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Denke mal das die Dude Gabel stabiler ist :daumen:
Trotzdem ist es bei größeren Scheiben eher eine Frage des Drehmoments das auf die Gabel wirkt. Mit blockieren hat das nichts zu tun, auch wenn ich die Bremsscheibenangelegenheit eher unkritisch sehe. Zumal hinten ja 180er Scheiben ausdrücklich mit gedrehtem Shim passen. Welchen Sinn hätte das, wenn sie gar nicht zugelassen sind?
 
Hi.
Ich möchte schon lange das dude. Die langen lieferzeiten haben mich im frühjahr abgehalten eines zu kaufen. Deswegen hab ich beschlossen, aufs 2016 er zu warten, falls es eines gibt. Die eurobike hat begonnen. Weiß irgendwer, obs ein 16 er geben wird?
 
Bin am überlegen ob ich mir demnächst ne Bluto RC3 hole,da ja leide nichts Neues in Aussicht ist .
Hatte überlegt Vieleicht ne 120 mm, oder sollte ich lieber ne 100 mm nehmen?
Gruß
Sandro
 
Nochmal bitte anderes Thema, und zwar die er-fahrbare Veränderung durch den längeren Radstand/Achse in der hinteren Position:
Die Kettenstrebenlänge wird um rund 1,5 cm vergrößert, theoretisch sollte bei steileren Anstiegen das Vorderrad länger Bodenkontakt haben, die Agilität etwas eingeschränkt sein, dafür mehr Laufruhe vorhanden.
Wer hat sich dazu schon ein Urteil bilden können bzw. welche Unterschiede - im Vergleich zur regulären Kettenstrebenlänge von 439mm - festgestellt?

Da Selbstversuch oft kluch macht, werde ich dann auch erste Eindrücke gewinnen können; freue mich aber nichtsdestotrotz über Feedback!
 
Ich kann dir nur vom langen Radstand berichten, da ich wegen der 180 er Bremsscheiben und den 4,8" Reifen, die immer noch nicht geliefert sind, direkt umgebaut habe.
Du hast eigentlich schon alles gesagt.
Das Vorderrad klebt am Boden, und macht keine Anzeichen abzuheben.
Durch den langen Radstand ist es nicht sehr agil, dafür aber extrem laufruhig.
Wenn du umbauen möchtest, denk daran, dass du eine neue Kette brauchst. Mit der vorhandenen Kette kannst du nicht alle Gänge schalten. Zum Testen geht es, wenn du nicht bis auf die größeren Ritzel schaltest.
Ansonsten ist der Umbau schnell gemacht.
 
Ich sehe, du fährst ein L. Das ist im langen Radstand ja auch fast ein Panzer.;) Insofern denke/hoffe ich, dass es bei (m)einem M-Rahmen nicht ganz so extrem wird. Danke für deinen Beitrag!
 
Ich kann dir nur vom langen Radstand berichten, da ich wegen der 180 er Bremsscheiben und den 4,8" Reifen, die immer noch nicht geliefert sind, direkt umgebaut habe.
Du hast eigentlich schon alles gesagt.
Das Vorderrad klebt am Boden, und macht keine Anzeichen abzuheben.
Durch den langen Radstand ist es nicht sehr agil, dafür aber extrem laufruhig.
Wenn du umbauen möchtest, denk daran, dass du eine neue Kette brauchst. Mit der vorhandenen Kette kannst du nicht alle Gänge schalten. Zum Testen geht es, wenn du nicht bis auf die größeren Ritzel schaltest.
Ansonsten ist der Umbau schnell gemacht.

Ja, das habe ich erleben müssen, das das nicht klappt mit dem großen Ritzel bis zum höchsten Gang. Was für eine Kette hast du genommen, also wieviel Glieder?
 
Ich sehe, du fährst ein L. Das ist im langen Radstand ja auch fast ein Panzer.;) Insofern denke/hoffe ich, dass es bei (m)einem M-Rahmen nicht ganz so extrem wird. Danke für deinen Beitrag!

Also ich fahre ein M in der hinteren Position. Kann sagen das der Dude klettert wie ein Ochse, das er spürbar weniger agil ist würde ich nicht sagen...
 
Ja, das habe ich erleben müssen, das das nicht klappt mit dem großen Ritzel bis zum höchsten Gang. Was für eine Kette hast du genommen, also wieviel Glieder?
Ich hab die verbaute KMC X10 genommen. Die hab ich auch an meinem Strive und sie funktioniert auch dort mit der SRAM-Schaltung problemlos. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich zwei Glieder von der gekauften Kette kürzen müssen.
Einfach vorne und hinten über das größte Ritzel legen, zwei Glieder dazu addieren dann passt das.
 
Danke nochmals an @waldi28
Der Umbau wurde direkt in Angriff genommen, den Hollowtech 2-Schlüssel musste ich aber noch kaufen.

So schaut es jetzt aus. Ich habe von der Shimano XT mit 116 Gliedern zwei herausgelassen und so schaut es jetzt auf groß-groß aus:

hinten.jpg

Gefahren bin ich jetzt nur eine Runde durch den Ort...es fühlt sich subjektiv schon länger an. Der Hinterreifen erscheint ist nicht mehr so direkt unter dem Hintern, aber wie gesagt, es fühlt sich soweit sehr gut an.
Morgen früh geht's dann ab auf die Trails, ich bin schon sehr gespannt!:daumen:
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 81
Bin am überlegen ob ich mir demnächst ne Bluto RC3 hole,da ja leide nichts Neues in Aussicht ist .
Hatte überlegt Vieleicht ne 120 mm, oder sollte ich lieber ne 100 mm nehmen?
Gruß
Sandro
Machs bitte wie Canyon, also 100mm, du versaust dir sonst die Geo !!! Ist ein gut gemeinter Tipp der auf eigner Erfahrung beruht, an einer eventuellen Diskussion die jetzt vielleicht losbricht werde ich mich aber nicht beteiligen ;)
 
Gefahren bin ich jetzt nur eine Runde durch den Ort...es fühlt sich subjektiv schon länger an. Der Hinterreifen erscheint ist nicht mehr so direkt unter dem Hintern, aber wie gesagt, es fühlt sich soweit sehr gut an.
Morgen früh geht's dann ab auf die Trails, ich bin schon sehr gespannt!:daumen:
Guude

Gib morgen mal bitte Rückmeldung was so dein Eindruck war
Bei meinem S Rahmen is dsd Vorderrad doch eher leicht in der Luft.
Deshalb denke ich auch über eine Umbau nach

Gruß
Christoph
 
Guude

Gib morgen mal bitte Rückmeldung was so dein Eindruck war
Bei meinem S Rahmen is dsd Vorderrad doch eher leicht in der Luft.
Deshalb denke ich auch über eine Umbau nach

Gruß
Christoph
Gerne, Christoph. Mach ich. Vielleicht schreibt ja auch noch @Sandro31 etwas dazu. Er fährt einen S-Rahmen und hat, meine ich, auch auf Länge umgebaut.
 
Hat es schon jemand erwähnt? Etwas enttäuschend finde ich, dass Canyon 6-Loch-Scheiben plus (nicht gerade hochwertig wirkende) Centerlock-Kunststoffadapter verwendet.
Nun gut, also 28 Gramm gespart bzw. die 180er Scheibe ist nicht schwerer, als die originale 160er plus Adapter.;)
 
Servus ich lese schon seit geraumer zeit im Hintergrund etwas mit, ich habe evenuell vor mir das CF 8.0 zu kaufen und habe vor einen Croozer dran zu hängen passt so ein Adapter in den Hinterbau ?
http://www.thule.com/de-de/de/produ...ries/thule-syntace-x-12-achsadapter-_-1684669
Es gibt verschieden längen leider finde ich über die Canyon HP nicht raus welche länge passt bzw. ob es Technisch machbar ist

Dürfte ja von der Stabilität kein Problem sein eventuell erlischt Garantie.
Und steinigt mich nicht das ist absolutes K.O. Kriterium weil ich dann meine bisherige Zugmaschine abschaffen muss weil ich kein Platz hab und mir meine Frau sonst den Kopf abreißt wenn sie zukünftig ziehen muss :aufreg:

Mfg Andi
 
Servus ich lese schon seit geraumer zeit im Hintergrund etwas mit, ich habe evenuell vor mir das CF 8.0 zu kaufen und habe vor einen Croozer dran zu hängen passt so ein Adapter in den Hinterbau ?
http://www.thule.com/de-de/de/produ...ries/thule-syntace-x-12-achsadapter-_-1684669
Es gibt verschieden längen leider finde ich über die Canyon HP nicht raus welche länge passt bzw. ob es Technisch machbar ist

Dürfte ja von der Stabilität kein Problem sein eventuell erlischt Garantie.
Und steinigt mich nicht das ist absolutes K.O. Kriterium weil ich dann meine bisherige Zugmaschine abschaffen muss weil ich kein Platz hab und mir meine Frau sonst den Kopf abreißt wenn sie zukünftig ziehen muss :aufreg:

Mfg Andi
Wenn du ne 197x12er Thule X-12 Achse findest würde das sicher gehen :)
 
Guude

Gib morgen mal bitte Rückmeldung was so dein Eindruck war
Bei meinem S Rahmen is dsd Vorderrad doch eher leicht in der Luft.
Deshalb denke ich auch über eine Umbau nach

Gruß
Christoph
Also, hier mein erster Eindruck für dich und alle, die es auch interessiert:
Vorab, das Wetter ist heute wirklich anstrengend...sehr warm und wenig Luftbewegung unterwegs. Es ging einige Male gut rauf, um dann in kürzeren, knackigen Wurzel- und Stufentrails zu enden. Ein heute morgen festgesteller, kleiner Magen-Darm-Infekt hat mich nicht vom biken abgehalten. Aber irgendwann stand ich dann doch ziemlich auf dem Schlauch und der Puls wollte nicht mehr wirklich runter.
Ab dann hieß es nur noch durchhalten bis zum Biergarten daddeln...
Jetzt aber...die Anstiege gingen heute bis 18% rauf und das lange M-Dude zog stoisch seine Bahn. Den gleichen Anstieg bin ich auch schon in kurz hoch und da war es so, dass ein kleiner Versteuerer mit notwendiger Lenkkorrektur im Steilen das Vorderrad schon mal kurz lupfen ließ.
Natürlich ist alles auch immer abhängig von der Tagesform, aber die war heute eigentlich eher schlecht.;)
Für mich fühlt sich der Dude schon im flachen etwas fester an den Boden gebappt an...vielleicht auch schlechte Beine...weitere Ausflüge werden ja folgen.
Es ist auf jeden Fall merkbar anders. Zur 180er Bremsscheibe hinten muss ich sagen, das Hinterrad blockiert halt noch schneller und auf den 37% Downhill-Trails heute war mir das fast schon zuviel blockieren mit wenig Aufwand. Ob zurück auf 160er oder Anschaffung einer 170er wird die Zukunft ebenfalls zeigen. Jedenfalls hat mich das Mehr an Bremskraft an der Hinterachse heute nicht vom Sockel gehauen.

Noch Fragen? Einfach fragen! Grüße und schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten