Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Ich hatte zwar weiter oben schon meinen Senf dazu gegeben, aber vielleicht war der nicht klar genug.;)
Ich hatte ein Nerve AL 29 in L (!) und fahre jetzt eine Dude ín M. Größe 1,82 und Schrittlänge 90. In M hat das Dude für mich die bessere Geo für Trails aller Art (fahre i.d.R. bis S2, darüber wird es zum Teil schon arg rumpelig). Das L wäre mir auch viel zu hoch vom Stack.
Am Ende ist das aber sicher auch Geschmackssache. Sicherheit wird dir keiner geben können, dazu sind die Einlassungen ja schon zu unterschiedlich.
Sorry,

hatte ich irgendwie übersehen.
Touren dann auch i.o.?
Wäre dann noch die Frage zu klären ob ein Fatty wirklich als one and only taugt....
 
Ich fahre eigentlich auch alles mit dem DUDE, war knapp zwischen S und M, und hab mich dann für das M entschieden. Hab zu kurze Beine, bei 1,82m nur knapp über 70cm SL :D
 
Ist sehr schwer zu sagen, das hängt vom Einsatzgebiet, Fahrer, Vorlieben u.a. ab. Dinge, die man pauschal nicht beurteilen kann.
Wenn ich so hier im Unterforum lese, wer was alles fährt und kauft und schreibt, sollten viele Cracks dabei sein.
Wenn es dann zu einem Fatbiketreffen kommt, schaut das dann schon anders aus.;)
Jemand, der mit dem Dude ALLES fährt, kann sowohl Crack als auch Trail-Legastheniker sein. Von daher, vielleicht mal mit Angabe der Postleitzahl eine Probefahrt in M und in L suchen!?
 
Bin grad auf der Suche nach nem Händler in der Nähe, sind hier dünn gesät.
Einen Spezi-Händler haben wir hier, aber bei Sezialzed passt mir einfach das Preisleistungsverhältnis nicht.
 
Hallo
Ich habe den Trade hier verfolgt aber noch keine Idee gefunden.
Mein Anliegen ist das Duden 8.0 Modelljahr 2015.
Ich würde es gerne auf 1x11 umbauen am besten mit dem Ritzelpaket 11-46 von Shimano.
Welche Kurbel und Tretlager würdet ihr mir empfehlen. Am besten Alu und nicht zuuuu teuer.
Danke für eure Unterstützung

Du brauchst keine neue Kurbel. Ein Guidering von e13 reicht. Am besten einen mit 28 Zähnen. Das e13 Werkzeug brauchst du auch noch. Dann noch die Shimano Schaltung dazu und schon ist das Problem gelöst.
 
Du brauchst keine neue Kurbel. Ein Guidering von e13 reicht. Am besten einen mit 28 Zähnen. Das e13 Werkzeug brauchst du auch noch. Dann noch die Shimano Schaltung dazu und schon ist das Problem gelöst.

Hey, habe das gleiche vor, nur möchte gerne Sram einbauen.... scheint mir aber (sehr) aufwändig: Kassete, Freilauf, Kette, Schaltung, Schaltgriff, Kettenblat und ich meine auch nocht die Kurbel, Innenlager.... nicht war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr denn bei ner Körpergrösse von 174 cm bzw SL von 81 cm für eine Rahemengrösse empfehlen? S oder eher M? Fahre das 2015er Spectral in M mit 50er Vorbaulänge und komme damit gut zurecht. Bin lieber auf Trails unterwegs als auf Forstautobahnen...

Merci
 
Was würdet ihr denn bei ner Körpergrösse von 174 cm bzw SL von 81 cm für eine Rahemengrösse empfehlen? S oder eher M? Fahre das 2015er Spectral in M mit 50er Vorbaulänge und komme damit gut zurecht. Bin lieber auf Trails unterwegs als auf Forstautobahnen...

Merci

Bin 176, mit 83 SL und fahre ein M. Passt mir super. Spectral fahr ich auch in M
 
Hey, habe das gleiche vor, nur möchte gerne Sram einbauen.... scheint mir aber (sehr) aufwändig: Kassete, Freilauf, Kette, Schaltung, Schaltgriff, Kettenblat und ich meine auch nocht die Kurbel, Innenlager.... nicht war?

Also ich bin ja auch SRAM-Freund und benutze Shimano Schaltungen nur wenn es sein muss. Auf Seite 108, Post 2691 findest du meinen Umbau von Kurbel und Schaltung auf SRAM GX.

Von der Kosten- Nutzen Seite her würde ich jetzt aber auch die 11-46 Kassette zusammen mit einer GX versuchen. Ich weiß leider aber nicht hundertprozentig ob das funktioniert. Mit dem 45er Oneup Ritzel und der 11-40er Kassette geht die GX jedenfalls. Die Kombi hat mein Bruder mittlerweile bei zwei Bikes im Einsatz.

Die Kurbel würde ich in der jetzigen Situation nicht mehr tauschen. Es gibt mittlerweile einfachere und billigere Möglichkeiten.
 
wie sehen die (langzeit)erfahrungen mit dem angleset aus?(bumble+dampfsti...noch mehr?)
lohnt sich der einbau(mit bluto)?
baut ja höher und 1grad minuswinkel...
ist das nicht zuviel,wenn man vorne dann noch ev.dickere(choa)reifen verbaut?

Also mein Angelset hat noch keine Zicken gemacht...
Bin vollkommen zufrieden, auch mit der Geometrieänderung.
Pfeilschnell auf Flowigen Trails und im richtig steilen Gelände deutlich besser zu fahren als ohne...
Ich hab ja sogar die Bluto noch auf 120mm "aufgebohrt"
Allerdings kann ich mit gemoddeter Luftkammer und Fast Suspension Kit deutlich mehr Negativfederweg fahren als vorher.

Ein Fully (um welches geht es denn?) wird es eher nicht ersetzen.

Also mein Dude hat bis auf ein paar Einsätze im Jahr meine anderen Bikes irgendwie zu Garagenfahrzeugen degradiert...:ka:


Man kann mit dem Dude nahezu alles fahren... Alles Technische sowieso...:cool::cool:
Kommt wie immer nur auf den Bediener an...;)
 
Das freut mich für dich, Dampfsti. Aber weder du noch ich sind der Maßstab. Gibt es denn überhaupt einen? Sicher schwierig, wie du in deinem letzten Satz ja bestätigst.
Ich habe (m)eine allgemeine, subjektive Einschätzung getroffen. Es geht mir dabei auch nicht ums "Recht haben".
Die Frage, ob ein Hardtail mit dicken Reifen ein Fully (gedacht) als "one for all Bike" ersetzen kann, kann man stellen. Aber pauschal eben nicht objektiv beantworten.
Solche Fragen werden trotzdem immer wieder gestellt. Federgabel ja oder nein? 1-fach oder 2-fach? Variostütze oder starre? 4.0 oder 4.8er Reifen? Alu, Stahl oder Carbon? Canyon oder Radon;)? Ich denke, man erkennt worauf ich hinaus möchte...
:bier:

Schönen Tag!:)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Dude Unlimited Über habe folgendes Problem...

Nach jetzt ca 200 gefahrenen KM knackt das tretlager. Ist das ein bekanntes Problem? Was habt ihr dagegen getan?
Wieder einschicken?
privat reparieren lassen (geht das mit dem carmen Rahmen?)

danke schonmal
 
Da wirst Du evtl verschiedenes hoeren von Kurbel/Lager, Ritzel, Freilauf etc. Hatte das auch nach wenigen km und bei mir hat etwas Brunox im Tretlagerbereich gereicht das zu loesen. Inzwischen auch mal zerlegt und mit ordentlich Fett wieder zusammen gebaut.

Bei einem Versenderbike sollte man schon selber etwas Hand anlegen (koennen)
 
Beim meinem 2015er Dude CF 8.0 mit 3000km auf der Uhr, habe ich das Knacken regelmässig.
Bei mir hilft ausbauen, putzen und neu fetten.
Kurbel ist ne Raceface Turbine, aber wie RSU schon schrieb, scheint das nicht so entscheidend zusein.
 
Hi,

Ich hab ein kleines Problem bzw. Eine kleine Unsicherheit. Ich habe für meinen dude eine race face turbine kurbel gekauft. Ich will auf 1x11 umrüsten. Ich habe mir die kurbel für 190/197mm Hinterbauten gekauft, was ja richtig sein sollte? Nun habe ich gleich das innenlager gegen ein hope innenlager getauscht. Das baut natürlich nicht in die Breite auf sondern schließt bündig mit dem Tretlagergehäuse ab. Mit verbauten spacern sieht die verbaute kurbel sehr eigenartig aus. Habe ich alles richtig verbaut ?? Ich komme aus der Branche aber ich habe erst vor kurzem mit den fattys begonnen. Vielleicht kann ja wer helfen.



Dankesehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so passen.

IMG-20160801-WA0001.jpg


190/197 passt auch :daumen:
 

Anhänge

  • IMG-20160801-WA0001.jpg
    IMG-20160801-WA0001.jpg
    54 KB · Aufrufe: 61
Sollte so passen.

Anhang anzeigen 518487

190/197 passt auch :daumen:


Auf dem bild von dir ist aber eine kürzere kurbel verbaut oder ?? Also eigentlich für 170 oder? Weil meine steht ja wirklich weit raus. Und jetzt, wo ich diese neu habe ist es natürlich doof diese nicht gegen eine vermeintlich bessere zu tauschen ? Ich kann im Moment auch meine obere kettenführung nicht nutzen, weil die kurbel so weit raus geht.
 
Auf dem bild von dir ist aber eine kürzere kurbel verbaut oder ?? Also eigentlich für 170 oder? Weil meine steht ja wirklich weit raus. Und jetzt, wo ich diese neu habe ist es natürlich doof diese nicht gegen eine vermeintlich bessere zu tauschen ? Ich kann im Moment auch meine obere kettenführung nicht nutzen, weil die kurbel so weit raus geht.
Wie viel Platz ist denn zwischen Kettenstreben und den Kurbelarmen?
 
Zurück
Oben Unten