Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

@Dampfsti, hat die ethirteen Plus nen abnehmbaren Spider und kannst Du einen Anbieter für das 28er Blatt empfehlen, ich suche mich derzeit durch den Thread, steht sicher schon irgendwo, danke.

Ja, spider ist abnehmbar.
Ich hab des bashguards wegen (wird dann, wie normal das Kettenblatt, innen am 104er LK montiert) ein 26er Ovalblatt von Absolut Black auf den 64er Lochkreis geschraubt..

Kettenlinie passt perfekt.

Aber 26/11 übersetzung wird auf der geraden wohl schon ezwas kurz...

Ich hab ja die 9/44 Kassette von ethirteen drauf...
 
So, jetzt noch ein Bild vom kompletten Bike. Bis auf den Lenker ist alles original. Möchte jemand meine 4.8 Reifen kaufen?
2017_DUDE_2 (1).JPG
 

Anhänge

  • 2017_DUDE_2 (1).JPG
    2017_DUDE_2 (1).JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 73
Ich habe mir auch das neue Dude bestellt. Es ist eine Shimano Kassette 11-46 montiert. Falls einer Interesse hat, ich würde sie gegen eine 11-42 oder ähnlich tauschen, solange noch alles neu ist.
 
Ja, spider ist abnehmbar.
Ich hab des bashguards wegen (wird dann, wie normal das Kettenblatt, innen am 104er LK montiert) ein 26er Ovalblatt von Absolut Black auf den 64er Lochkreis geschraubt..

Kettenlinie passt perfekt.

Aber 26/11 übersetzung wird auf der geraden wohl schon ezwas kurz...

Ich hab ja die 9/44 Kassette von ethirteen drauf...

danke nochmal für den Nachtrag, also werd ich wohl auch noch ne neue Kasette kalkulieren, bin zwar auf dem "Zubringer" immer locker unterwegs aber Nähmaschine muss ja auch nicht sein :)
 
Hi. Kann man bei der Bluto RL den Remote-Schalter einfach demontieren und die Gabel ist dann weiterhin offen? Oder ist sie dann blockiert, wenn man es demontiert? Ich würde es eh nie nutzen und würde gerne ein aufgeräumteres Cockpit haben. Wollte mir evtl. das Dude CF 9.0 holen.
 
Hier mal mein neuer Bashguard der anstatt des 2. Kettenblattes dessen Platz einnimmt.






So schön wie der alte BG ist er nicht, hab nen nachm Lasern net überdreht weil ich zu faul war das 4-Backen-Futter auf die Drehbank zu schrauben.:D:D:rolleyes:
Dafür ist er wesentlich stabiler, gefertigt aus 6082 Alu t=4,0mm
Aussendurchmesser 132mm, max. 30er Rund und 28er Ovalblatt.
Gewicht hab ich nicht gemessen, kann ich aber "nächstes Jahr";) nachreichen.

Wer einen braucht kann sich bei mir melden.



Weil hier ja immer wieder Leute das Abziehergewinde aus der ansonsten guten TRS-Kurbel rausreißen, hier mal meine Methode.

Zuerst wird die Kurbelschraube von der Antriebsseite aus in die Kurbelachse geschraubt.



Dazu hab ich mir ein Druckstück gedreht, dass sich genau im 8er Imbus-Sechskant zentriert und die fehlende Länge zum Abzieher überbrückt.
Damit kann der Abzieher genau Plan aufgesetzt werden und belastet das Gewinde nicht unnötig.
Hier sieht man auch die Kurbelschraube, die von hinten ins Gewinde gedreht ist.



Dazu hab ich an einen Stinknormalen Kurbelabzieher vorne das Gewinde, das in die Kurbel geschraubt wird, auch exakt plan abgedreht.
Somit kann der Abzieher !!ALLE!! Gewindegänge nutzen die in der Kurbel vorhanden sind und sitzt nicht vorher schon hinten in der Bohrung auf.


Sorry, dachte das wäre neu! Bei meinem 2015er DUDE gabs das noch nicht !

Weils das eben erst im 2016er Modell gab.:lol:
 
Wenn du schon mal den Laser angeschmissen hattest,hättest auch noch ein paar Langlöcher in den bash schneiden können!
Sähe professioneller aus!:winken:

Eigentlich wollte ich den ja fürs 26er noch etwas abdrehen, da hätten dann die Langlöcher keinen Platz mehr gehabt...
Aber wie gesagt, das ist wegen Zeitmangel leider ausgefallen...:rolleyes:

Kommt evtl. in Serie 2.:cool:
 
Nein, ist zu Wenn der Zug weg ist.

Kann man aber mit nem alten Schaltzug dauerhaft "öffnen“ ohne die Gabel zu zerlegen...

Danke. Das wurde mir vom Canyon Support auch so mitgeteilt. Ich werde wohl auf die 2016err Outlet-Dudes gehen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Federgabl brauche. Komplett fahrfertig inkl. Rucksack etc. kann ich teilweise schon bei 115kg liegen. Canyon hat mir zur Federgabel geraten. Ich fahre aber eher Touren ohne Stress und Tempo ist mir eigenlich egal. Sprünge eigentlich keine. Daher die Überlegung zur Starrgabel. Habe sonst noch ein Hardtail mit Gabel.
 
Danke. Das wurde mir vom Canyon Support auch so mitgeteilt. Ich werde wohl auf die 2016err Outlet-Dudes gehen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Federgabl brauche. Komplett fahrfertig inkl. Rucksack etc. kann ich teilweise schon bei 115kg liegen. Canyon hat mir zur Federgabel geraten. Ich fahre aber eher Touren ohne Stress und Tempo ist mir eigenlich egal. Sprünge eigentlich keine. Daher die Überlegung zur Starrgabel. Habe sonst noch ein Hardtail mit Gabel.
Hi, ich habe mir auch erst jetzt ein 2016er dude gekauft und war vor der gleichen Überlegung wie du: mit oder ohne Federgabel.
Ich fahre auch nur Touren, also Waldwege, wohne eher im Flachland.
Und im Nachhinein bin ich super froh, die Federung genommen zu haben!!! (und wiege nur 72).
Ich könnte mir vorstellen, dass es einen bei jedem Schlagloch sonst ganz schön durchschüttel. Ich hatte mir die Federung durch die Reifen davor größer vorgestellt (fahre 0.5 bar).
 
Wo zu eine Federgabel ?:


Dass man am Fatty keine Federgabel braucht ist ein Märchen. (von Werbevideos von Bikefirmen halte ich schon gar nix).

Ich bin eine Saison ohne gefahren und hab auch immer gedacht dass man keine braucht. Aber jedesmal wenn der Trail rauher und ruppiger wurde habe ich mir eine herbeigesehnt. Nun habe ich auf eine Bluto umgebaut, nur das RL Modell die nicht wirklich so funktionniert wie ich möchte aber trotzdem schon einiges an Fahrkomfort bringt.
 
@Hinouf Ne, die Sitzpositionen sind so verschieden, das ist was völlig anderes. Aber Sattel ist auch noch gar nicht eingestellt.

@Fibbs79 Ich habe gute Beine, da ist mir 28/11-46 einfach zu klein. Ich will 11-42 haben. Am Trailbike hatte ich 32 und 10-42 und da bin ich alles mit gefahren.
 
Zurück
Oben Unten