Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Hallo,

so, ich habe nun viel gelesen und nicht wirklich viel weiter.
Wir wollen uns nun einen Zweisitzer zulegen, da wir nun 2 Kinder haben.
Ich könnte einen Cougar 2 mit einem aufen Zubehör relativ günstig bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob der Platz reicht. ich habe mir das tiel ausfühlich angeschaut und bin mir echt nicht sicher. Unsere Große ist 3 1/4 Jahre älter als die Kleine. Die Frage ist: passt das in noch gut in den Cougar 2 bis zum Ende der Kindergartenzeit? Die Große ist zwar groß aber auch sehr schmal.

Den Corsaire 2 hätte ich mir gern angschaut, allerdings hab ich den nirgendwo in real gefunden, die beliebten Modelle in den Fahrradläden sind nunmal Cougar, CX und Croozer.

Was mich auf den ersten Blick am Corsaire stört ist diese Feststellbremse, das sieht mehr als halbgar aus.

Also, wie handeln?

Mir wurde in einem Laden noch der Burley D'lite empfohlen... Was ist von dem Teil zu halten?

Wir benötigen den Wagen jeden Tag zur Kita und zurück. Es muss also haltbar sein. Die Federung soll gut ansprechen.

Der Croozer fällt wegen der enormen Breite leider raus, da kommen wir nicht mehr in oder aus dem Haus.

Also, wie handeln?
 
Mit der Haltbarkeit und der Federung des Cougar sollte es keine Probleme geben. Ältere Modelle haben laut Forum allerdings ein Problem mit Löchern durch Abrieb im Fußraum und dem Verdeck (Modelljahr beachten falls gebraucht). Bis auf kleine Details (s.v.) hab ich beim Cougar 2 jetzt nach 3,5 Jahren häufigem Einsatz (seit einigen Wochen auch mit zwei Kindern) keine Mängel entdecken können.
Allerdings ist das Platzangebot relativ begrenzt. Als Einkaufshänger für den "Wocheneinkauf" mit zwei Kindern absolut ungeeignet. Für den Weg zum Kindergarten reicht es allerdings locker.
Wie es mit dem Platz für größere Kinder aussieht kann ich nur bei nem Bekannten einen "Spontantransport" eines Achtjährigen als Erfahrung vermelden. Das war eng aber hat dem großen schon Spass gemacht. Optisch allerdings schon auch sehr lustig :).
Ich selbst schätze den Platz für größere Kinder (ca.5+) im Dauereinsatz eher als begrenzt ein. Für den Weg zum Kindergarten stellt sich da aber die Frage ob die Kleinen/Großen da nicht schon selbst mit ihrem Radl unterwegs sind. Ich muss bei unserer Tochter jetzt schon immer das Radl draufbinden für Touren weil Sie abschnittsweise immer wieder selbst fahren will.
Wie weiter vorne bereits erwähnt: Ich würde mir den Cougar (Modell 2011) für meine Zwecke (Touren + Kindergartentransport) sofort wieder kaufen.
 
Hallo,

das Modelljahr ist 2012 oder 2011 (so genau kann ich es nicht sagen). Das Teil ist gebraucht aber top in Schuss und es ne Hängematte, die kleinen Räder und zwei Kupplungen dabei. Wir können also direkt starten...

Ich überleg noch nen bissl.
 
Hallo,

so, ich habe nun viel gelesen und nicht wirklich viel weiter.
Wir wollen uns nun einen Zweisitzer zulegen, da wir nun 2 Kinder haben.
Der Croozer fällt wegen der enormen Breite leider raus, da kommen wir nicht mehr in oder aus dem Haus.
Wir haben uns mit sehr ähnlichen Anforderungen seinerzeit gegen Cougar und insbesodere auch den D-lite wg. des sehr begrenzten Raumangebots für größere Kids entschieden. Croozer schied auch aus wg. Breite.
Blieb von den erprobten Anhängern der Corsair, Captain und Burley-Cub. Weils für uns ein Alltags- Ganzjahresfahrzeug werden sollte fiel die Wahl auf den Cub mit Wanne da er zudem noch im Sonderangebot war.
Mittlerweile würd ich mir manchmal den Corsair wg. sportlicherem Fahrwerk und weniger Akustik (Wanne) wünschen.
 
Hallo,

da wir nun einen Chariot Zweisitzer haben, brauchen wir unseren Croozer nicht mehr.
Ich würde den Croozer wieder in den Originalzustand zurück versetzen und das Suspension Set von Dogy gern einzeln verkaufen. Wer Interesse hat, bitte per PN melden.
 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für eine Dachbox, wo der Chariot Cougar Doppelsitzer zusammengeklappt noch reinpaßt? Danke, TeamgeistII
 
Hallo,
mal eine Fachfrage an die routinierten Hänger-Nutzer:

Ich habe feststellen müssen, dass der Hänger (in unserem Fall ein Chariot Corsair) vom Hinterrad des Bikes ziemlich eingesaut wird.
Hat man bei schönem Wetter nur das Mückennetz über dem Hänger, werden von meinem Hinterrad jede Menge kleine Sand und Dreckkörnchen durch das Netz in den Hänger geschleudert. Da reicht es schon in einem Park für einen Kilometer auf unbefestigtem Weg unterwegs zu sein.
Bei nassem Wetter hilft die Folie zwar, aber unterhalb der Folie ist der Stoff des Hängers vorn komplett durchgeweicht und einfach dreckig/schlammig.

Wie bekomme ich das am besten in den Griff ? Ich fahre ein Fully mit Zefal no mud "Schutzblechen".

Jemand eine Idee?

greetz
der art
 
Hallo, da wird nicht viel funktionieren. Ich fahre ein Trekkingrad mit festen Schutzblechen und einem extra langen Spritzschutz und ich saue den Anhänger immer noch voll. Am besten wäre ein Schutzblech, was fast bis zum Boden geht, dann sollte es klappen. Als festes Teil gibt's von SKS das Longboard, dass würde am Fully aber weder passen und noch nicht mal ansatzweise gut aussehen.
Gruß, Christian
 
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Chariot Zweisitzer an ein Specialized Enduro oder Stumpjumper FSR 2012 anzuhängen. Habe auch schon bei einigen Händlern nachgefragt und alle sagen "geht nicht mit diesen Bikes, kauf dir ein neues".

Und jetzt hoffe ich, das einer von Euch eine Lösung hat dieses Vorhaben umzusetzen.

Bis denne Redo
 
Das Problem ist, das es wohl keine passende Kupplung gibt. Weder von Chariot noch von Weber.
Und meine Hoffnung ist eben, das einer hier im Forum die gleiche Kombination fährt und mir dann sagen kann welche Kupplung passt.

Bis denne Redp
 
Das Problem ist, das es wohl keine passende Kupplung gibt. Weder von Chariot noch von Weber.
Und meine Hoffnung ist eben, das einer hier im Forum die gleiche Kombination fährt und mir dann sagen kann welche Kupplung passt.

Bis denne Redp
Ich glaube hier kann dir keiner sinnvoll weiterhelfen ohne zu wissen welches Achssystem du hast oder wie dein Ausfallende genau aussieht, ich jedenfalls kenne nicht die Achsbeschaffenheiten aller Speci-Enduro´s.
Mach doch mal zwei Photos der Rahmen-Ausfaller links
 
Da meine nun etwas größer sind, habe ich mir für unsere Kleine eine follow me Tandemkupplung gekauft.
Funktioniert super und vergrößert den Radius enorm!!

Kannst du mittlerweile etwas zu den Erfahrungen mit dem followme schreiben? Funktioniert die Montage/Demontage wirklich so leicht und schnell? Wie ist das Fahrgefühl mit "leerer" Kupplung am Rad, bzw. wie mit dem Kind hinten drin?

Habe das Teil auch in der engeren Auswahl, da unser Sohn mit seinem 16" Rad zwar schon gut fährt, aber natürlich nicht so ausdauernd ist. Dachte daran unseren Singletrailer abzugeben, followme für den Großen und für die Kleine dann einen klassischen Kindersitz (auch wenn ich die Teile nicht mag).
 
Ist verständlich. Also laut Speci ist beides 12mm thru-axle. Und hier noch die Fotos.

Foto.JPG Foto(1).JPG

Erst das Stumjumper, dann das Enduro.

Bis denne Redo
 

Anhänge

  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 39
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo Zusammen,

weiß jemand ob die von Thule angebotene Steckachse X12 auch die Montage einer Weber Kupplung E zulässt? Oder ist diese nur für das Fahrradset von Thule geeignet.

Wollte mir für meine Tochter einen Cougar 1 zulegen und diesen dann an mein Speci Enduro Expert 2013 montieren. Lt. Bike Box ist die Montage für Specialized geeignet.

Falls das nicht funktionieren sollte muss ich wohl mein altes Stumpjumper FSr mit (Schnellspanner) wieder fahrtüchtig machen.

Trosse
 
In der Bedienungsanleitung des Fahrradsets für den Cougar 2 (2014 / EZHITCH Kupplung) wird erklärt, wie man sie an einer Starrachse befestigt.
 
Hallo,
ich habe nun diverses über die verschiedenen Babyschalen ob Chariot Hängematte oder Weber im Netz gelesen und werde nicht schlau daraus.
Kann mir hier jemand aus seiner Erfahrung heraus sagen bis zu welcher Größe des Babys die Schalen noch verwendet werden können. Der Grund ist nämlich das wir nun mit dem Hängerfahren anfangen wollen aber unsere Zwillinge für ihr alter schon sehr groß sind (ca. 74cm mit 6 Monaten) und ich mich frage ob es überhaupt Sinn macht die Babywannen anzuschaffen oder besser zu warten bis sie selbstständig sitzen können und gleich ohne die Wannen zu fahren.
 
Hallo,
ich habe nun diverses über die verschiedenen Babyschalen ob Chariot Hängematte oder Weber im Netz gelesen und werde nicht schlau daraus.
Kann mir hier jemand aus seiner Erfahrung heraus sagen bis zu welcher Größe des Babys die Schalen noch verwendet werden können. Der Grund ist nämlich das wir nun mit dem Hängerfahren anfangen wollen aber unsere Zwillinge für ihr alter schon sehr groß sind (ca. 74cm mit 6 Monaten) und ich mich frage ob es überhaupt Sinn macht die Babywannen anzuschaffen oder besser zu warten bis sie selbstständig sitzen können und gleich ohne die Wannen zu fahren.

Ich glaube, dass Du Dir die Babyschale schenken solltest. Ab 6 Monaten bietet Thule eine Sitzverkleinerung an (http://www.thule.com/de-de/de/produ...riers/accessories/thule-sitzstutze-_-20101001). Diese dürfte für Deine Befürfnisse dann besser geeignet sein und spart Dir ordentlich Geld.
 
Hier ist nicht zufällig ein tout terrain Singletrailer User, der eine 27,2mm Kupplung für ein Wochenende entbehren könnte? Soll quasi eine Abschiedsfahrt werden, vor dem baldigen Verkauf wollte ich nicht noch eine neue Kupplung kaufen.
 
Zurück
Oben Unten