Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Ich glaube meine Aussage muss ich zurückziehen. Meine Aussage basiert auf diesem Bild

cimg7919-jpg.296436


und der Tatsache, dass das Nakamura/Diamant Pate gestanden hat. Aber die anderen Bilder sehen nicht nach Offset aus.
 
Guten Morgen,

ist der Unterschied wirklich so extrem am Vorderrad zwischen Nate und Lou?

Ich bin hin und hergerissen ob ich mir einen zulegen soll.
 
Guten Morgen,

ist der Unterschied wirklich so extrem am Vorderrad zwischen Nate und Lou?

Ich bin hin und hergerissen ob ich mir einen zulegen soll.
Das muss ich noch im richtigem Terrain probieren, bei uns lokal mit wenig höhenunterschieden macht es gefühlt keinen Unterschied.
 
Danke Vighor, für die Info.
Wenn ich 100mm Felgen hätte würde ich sie sowieso bestellen, aber derzeit mit den 80mm macht es vielleicht nicht ganz so viel Sinn.
 
Vom bald erscheinenden Panaracer Fat B Nimble scheint es ein chinesisches Pendant zu geben.
An sich recht günstig, doch haut der Versand dann etwas rein, sodass man sich am besten gleich 2 Stk. zulegt....

Die dezente Beschriftung find ich mal sehr angenehm!
 
Nochmal ein Nachtrag/Vervollständigung zu den Erfahrungen mit dem VeeRubber Vee8 am Lago (Erster Eindruck):

Im steileren Gelände lässt der Grip deutlich nach. Bsp. 601er Trail - auf den steilen schrägen blanken Felsplatten gibt's kein Halten (obwohl es furztrocken war), langsame kontrollierte Fahrt nicht möglich :mad: Bin mir sicher, dass das an der Gummimischung liegen muss, hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Fatbike-Reifen an dieser Stelle. Zumindest hat der Vee8 im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen eine deutlich größere Stollenfläche, die er auf den Boden bringt, sollte also bei vergleichbaren Gummieigenschaften noch den besten Halt haben. Im Gegensatz dazu auf dem rauen Beton der Bunkerwand auf'm Mt. Brione über jeden Grip-Zweifel erhaben :D

Wird der Boden lose (sandig, Schotter - immer noch steil) haben die Reifen erwartungsgemäß wegen des flachen Profils ebenso wenig Halt. Auf grobem Geröll schwimmen die Reifen deutlich mehr auf als ne Schmalschmurpelle - ist vermutlich Fatbike-spezifisch und liegt nicht am Vee8. Führt letztlich dazu, dass man im steilen Gelände auf grobem Geröll ebenso schnell wie out-of-control unterwegs ist.

Also Fazit: Auf Asphalt (insbesondere bergauf) super, solange nicht zu steil oder lose auch bergab okay, wegen des geringen Volumens und starkem Eigenlenkverhalten (daher notwendigem höheren Luftdruck) etwas unkomfortabel. Tubeless-Montage sehr gut. Da hier auch schon mal gefragt wurde - als schneller Stadtflitzer durchaus ne gute Wahl :)

So, nachdem ich sie so angepriesen habe - will sie einer haben? ;) Werde sie wieder losschlagen …
 
Rollwiderstand auf Asphalt !

Ich kann ihn bei den Floatern nicht einordnen.
Habe dunkel in Erinnerung dass viel Luftdruck nicht wirklich Besserung bringt.

Bin neulich aus Experimentierfreude, bei meinem Gewicht (!) mal extra
tiefdruckmässig mit 0,45/0,55 Bar unterwegs gewesen.
Das mit den Lenkkräften hat noch gepasst, nur in engen Kurven hat sich der
Vorderreifen angefühlt wie wenn er umklappt, kann aber täuschen.
Vielleicht war es nur die breite Auflagefläche die sich schlecht drehen lässt.

Jedenfalls ging es gefühlt gar nicht so besonders schwer. (ca. 20,5°C)
Überraschend war jedoch die Durchschnittsgeschwindigkeit die, trotz normalem
Puls doch unerwartet hoch war.


Gestern hab ich nachgepumpt weil ich nur durch die Stadt wollte. (ca. 26°C)
Mein üblicher Luftdruck, 0,55/0,70 Bar.
Schon beim losfahren kam es mir vor wie wenn ich in Brei trete und ich hab
bereits an der ersten Ampel nachgeschaut ob nicht wieder die hintere Scheibe
schleift weil das Rad verrutscht ist, war aber nix.
Durchschnittsgeschwindigkeit über 2 km/h langsamer, Puls leicht höher.

Gut, waren sicher mehr Ampeln und ich bin am Tag vorher auch schon etwas
zügigerer mit dem Flash unterwegs gewesen, aber irgendwie kommt mir,
abgesehen von der Tagesform, der Rollwiderstand etwas unberechenbar vor.


Auch meine sonstige Ahnung, dass Reifen wenn sie länger als eine Woche nicht
gefahren werden, oder gar ohne Luftdruck (Latexschlauch) gelagert werden,
wieder zäh werden und neu eingefahren werden müssen,
trifft in diesem Fall zeitlich nicht zu.



Hat sonst jemand mit Floaters oder gar anderen Reifen ähnliche Erfahrungen
mit dem Rollwiderstand gemacht.
 
Hab ca. 16km Anfahrtsweg bis zum Wald und da fahr ich den Floater mit knapp 1 bar.
Der rollt dann definitiv leichter als mit 0,5 bar. Aber mit 1 bar im gelände ist sehr Spaßfrei....hatte einmal vergessen vorher Luft abzulassen im Wald. Auf waldautobahnen geht allerdings auch 1 bar hochzu prima....runter wirds ein auf den feinen Schotter eher gefährlich.
 
Hey,

nochmal zum Thema Reifen für den Lago. Ich bin gestern Vallestré und heute Naranch mit dem Dickerchen gefahren. Der Nate rutscht schon deutlich im Vergleich zu einem 2.3 Baron! Vallestré war trocken okay, aber Naranch heute der vom gestrigen Regen noch feucht war war nicht soooo schön o_O
Man muss es halt ein wenig laufen lassen, Luftdruck war um die 0,5 vorn und 0,6 hinten. Hätte vielleicht auch weniger sein sollen.

Eine Coole Tour wars trotzdem :D
1650261-xa9777jvaorl-image-large.jpg
 
Hab ca. 16km Anfahrtsweg bis zum Wald und da fahr ich den Floater mit knapp 1 bar.
Der rollt dann definitiv leichter als mit 0,5 bar. Aber mit 1 bar im gelände ist sehr Spaßfrei....hatte einmal vergessen vorher Luft abzulassen im Wald. Auf waldautobahnen geht allerdings auch 1 bar hochzu prima....runter wirds ein auf den feinen Schotter eher gefährlich.

So viel hatte ich schon lange nicht mehr drin.
Muss ich mal mit 1 Bar versuchen ....


Wollte jetzt aber eher hören dass der komische Floater mit weniger Luft auf Asphalt besser rollt ;)

Schade dass der "Federweg" beim Floater bei jedem Luftdruck gleich bleibt.
Nur der "SAG" ändert sich. Das ist bei mir wie ein Anschlag.

Ist das nur beim Nate besser oder bringen die Specialized Reifen auch was ?
(Und gehen die im Fatty mit On One Felgen hinten noch rein ?)
 
Kann mir schon vorstellen dass die Ground Control auf der O*O Felge gut passen. Bumble hat da ein anderes Kaliber hinten drauf. Nur ob der GC auf der Felge gut hält ist die Frage. Mein Floater sind auch bald fällig und weiss noch nicht was ich mache.
Mir gehen da so ein paar Gedanken durch den Kopf.....verkaufen.....Lenker, Bremsen und Sattelstütze rückrüsten und nur zum Treppenüben in Monnem nehmen. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
 
@Fettydriver .... das sind ja im Grunde die gleichen reifen, die ich in schwarz drauf habe und ich würde sagen dass sie für das was Du fährst nicht schlechter sind als die Nate, die Du drauf hast. Mit einer Ausnahme....wenn Du mit wenig Luft fährst, also weniger als 0,6 bar, dann hat der Reifen vorne ein störrisches Eigenlenkverhalten.
Wir können uns ja gerne mal zu einer 'Am Rhein entlang - Tour' treffen, dann kannst du das life 'erfahren' was ich meine.
 
Sie sind etwas schwerer als die schwarzen Floaters,
da mach ich mir Sorgen dass die Karkasse noch störrischer ist.
Gummimischung ist schon beim Floater nix tolles, ich denke die
bunten sind sicher nicht besser.

Ausserdem hätte ich Angst dass es noch mehr Kinder anzieht :)

Witzig ist Orange schon. Grau schaut vielleicht zu sehr nach
Ghostbike aus.


Also :
Kaufen !
 
Guten Morgen,

ist der Unterschied wirklich so extrem am Vorderrad zwischen Nate und Lou?

Ich bin hin und hergerissen ob ich mir einen zulegen soll.

Mich würde neben diesem Aspekt vorallem interessieren, warum nicht vorn Bud, wo der doch als Vorderreifen konstruiert wurde. Am häufigsten habe ich jetzt die "vorn-Lou-hinten-Nate-Kombination" gesehen. Würdet ihr bei einem Upgrade von Nate tatsächlich eher den Lou empfehlen?
 
Weil der Lou mehr Traktion bietet und somit besseren Bremsgrip.

Den hätte ich gestern auch gebrauchen können.
 
Zurück
Oben Unten