Der fette Fully Thread

Frisch aus den Eurobike-News kommt ein wenig Farbe ins Spiel:
1887054-4a3e1xvhjab7-alutechundsupurb_8-large.jpg


IMO besonders interessant - die USD-Gabel aus Carbon:
1887051-redxbhfrhuuf-alutechundsupurb_10-large.jpg
 
Dank des Postings von @accutrax hier ein paar Details zum Lenz Fatillac:

Fat-bike-curiak-2000x1100px.jpg


Specs
  • 4 inch fat bike tires on 26er rims
  • 27.5 plus compatible
  • 16.5 inch chainstay
  • 100mm threaded bottom bracket shell
  • Lightweight frame
  • 140 to 180mm fork travel options
  • 12x177mm rear through axle
  • 1×11 specific
  • 30.9mm seatpost diameter
  • Routing for stealth dropper posts

http://lenzsport.com/lenz-sport-fat-bike-is-here/
http://lenzsport.com/mountain-bikes/fatillac/
http://lenzsport.com/product/fatillac-fat-bike-frameset/

_

29+ gibt's auch:
http://lenzsport.com/behemoth-29/
 
Das Silverback hat bei mir die Idee aufkommen lassen, hinten 26"-Fat und vorne 29+ zu kombinieren. Ist aber nur eine Idee, werde ich derzeit nicht angehen. So wie bei Motocross halt vorne größer und etwas schmäler, aber nicht nur 29", sondern schon auch mehr als normale MTB-Reifenbreiten.

Das sollte ein Maxx sein, würd ih mal behaupten.
G.:)

Der Rahmen könnte vom Huraxdax sein, schaut ihm ähnlich. Bzw. nach Geo-Vergleich: Ja, ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm, das schaut so lässig aus, die Gabel ist sicher zu hinterfragen und die Kettenstrebe ist - hm, wie sag ich es diplomatisch???

Insgesamt bin ich doch happy über meine Wahl, und das Lenz - hm, eigentlich muss man sagen: eines der Lenz-Modelle - wäre danach glaub ich die nächste Wahl.

Fat Fanes und Huraxdax wären sicher nett mal zu probieren, das Turner King Khan (auf der HP gibt es das noch?) klasse, aber ich glaube mit zu kurz und auch lange Kettenstrebe.

Interessant auch, dass das Silverback beinahe schon in Preisregionen des Bucksaw 2 vordringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da hinten ein Dunderbeist reinpassen? Weißt du das zufällig?

G.:)

http://www.sandmanbikes.com/framesets/indus-fs/

wheel chart: 26x 55/80 with 26x 3.8-4.8 tires are compatible , 27.5x 2.8-3.25 compatible , 29×3.0 compatible
Ich zweifle ja, dass 4,8" reingeht von der 177mm-Achse ausgehend, aber da beim Bucksaw (wenn auch mit leichtem Kettenrubbeln) ein Dunderbeist passt, wäre zumindest das im Bereich des Möglichen. Nur kriegt man da vermutlich noch nirgendwo eine Praxisaussage...
 
http://www.sandmanbikes.com/framesets/indus-fs/

wheel chart: 26x 55/80 with 26x 3.8-4.8 tires are compatible , 27.5x 2.8-3.25 compatible , 29×3.0 compatible
Ich zweifle ja, dass 4,8" reingeht von der 177mm-Achse ausgehend, aber da beim Bucksaw (wenn auch mit leichtem Kettenrubbeln) ein Dunderbeist passt, wäre zumindest das im Bereich des Möglichen. Nur kriegt man da vermutlich noch nirgendwo eine Praxisaussage...

Ah...ich dachte ich hab irgendwo mal ws von offiziell 4.0 gelesen. Hab ich wohl verwechselt :daumen:

G.:)
 
Hier die offizielle Aussage von Sandmann:
Snowshoe 4.5 auf 80mm oder Bulldozer 4.7 auf 55mm max
Der Reifen muss unter 4.8 breite bleiben und max innen breite ist 120mm zwischen die streben.
Also max breite der Reifen nicht über 115mm
 
Fat Fanes ist übrigens ausschließlich als Frameset erhältlich. King Khan dürfte nicht mehr produziert werden?!
 
Ja, das schaut ganz nett aus, was Lenz da abliefert! Wäre interessant zu probieren im Vergleich zum Bucksaw!

Fat Fanes ist übrigens ausschließlich als Frameset erhältlich. King Khan dürfte nicht mehr produziert werden?!

Dazu findet sich bei mtbr im Fred was dazu - das Fahrwerk soll im Vergleich zum Bucksaw "lebendig" wirken. Weiteres:
"The geometry feels dialed for techy riding. Manuals like a dream. Better climbing, descending, and clearing tight switchbacks than the Bucksaw - at about the same weight."

1033196d1449108537t-r-evolution-fatillac_dakota_2a.jpg


Nebenbei ist dort zu lesen, dass Turner ihr Fully eingestellt haben...
 
Anhang anzeigen 452800 Silverback hat auch ein Fully im Angebot. Das Synergy Fat.
Das besondere daran ist, man kann es mit 29" oder 27,5+ oder 26 4.0 Bereifung fahren.

Weitere Details gibts auf der Hompage

Das nenn ich mal Preis-/Leistungsverhältnis!
Für 3.099 Euro ein Fully mit Carbon-Hauptrahmen und durchweg anständiger Ausstattung inkl. Tubeless-tauglicher Laufräder.

IMG_0015_11-1920x1280.jpg


IMG_0029_6-1920x1280.jpg


IMG_0052_2-1920x1280.jpg


IMG_0115-1920x1280.jpg


IMG_0108-1920x1280.jpg
 
Zurück
Oben Unten