Der Gravelreifen-Thread

Hier eine kleine Auswertung eines Selbstversuches.
Verglichen habe ich die Kombi
Schwalbe G One Rs und R vorn in 40mm mit
Continental Terra Speed in 45mm vorne und hinten.
Laut BRR soll der Conti ja besser laufen als der GOne Rs.

Der Rs mit dem R am Vorderrad läuft bei mir gefühlt um einiges besser als der Terra Speed. Auf Asphalt und auf Schotter!
Die Terras haben auf gröberen Terrain etwas mehr Komfort ich fühle mich aber mit der Schwalbe Kombi vom Grip her sicherer.

Die Contis haben bei mir Untermaß und passen dadurch in mein Carbonda 505.
Die Schwalbe in 45 mm passen leider nicht in den Rahmen sonst würde ich die Kombi in 45mm fahren
Hat jemand die ähnliche Erfahrung gemacht?
Fahre aktuell dieselbe Kombi und habe auch schon Terras, Pathfinder Sworks uva gefahren. Bin sehr zufrieden mit G One, R und RS, beide in 40mm.
 
Hier eine kleine Auswertung eines Selbstversuches.
Verglichen habe ich die Kombi
Schwalbe G One Rs und R vorn in 40mm mit
Continental Terra Speed in 45mm vorne und hinten.
Laut BRR soll der Conti ja besser laufen als der GOne Rs.

Der Rs mit dem R am Vorderrad läuft bei mir gefühlt um einiges besser als der Terra Speed. Auf Asphalt und auf Schotter!
Die Terras haben auf gröberen Terrain etwas mehr Komfort ich fühle mich aber mit der Schwalbe Kombi vom Grip her sicherer.

Die Contis haben bei mir Untermaß und passen dadurch in mein Carbonda 505.
Die Schwalbe in 45 mm passen leider nicht in den Rahmen sonst würde ich die Kombi in 45mm fahren
Hat jemand die ähnliche Erfahrung gemacht?
Fahre auch die R/RS Kombi in 40mm und bin sehr zufrieden damit. Habe auch schon die Terras, Pathfinder Sworks uva gefahren, die Schwalbe Variante ist aber schnell, ich mag die G One R vorne und den Speed der RS hinten. Die Terras fuehlen sich schneller an, sind es aber bei mir nicht (Strava) und aus meiner Sicht haerter beim fahren.

Sorry, Doppelpost wegen der Registrierung 😎
 
Finde zwei verschiedene Reifen optisch nicht vertretbar. Der G One R rollt gut genug. Da würde ich im Leben nicht mischen oder alternativ mich mit dem grip vom RS zufrieden geben
 
Finde zwei verschiedene Reifen optisch nicht vertretbar. Der G One R rollt gut genug. Da würde ich im Leben nicht mischen oder alternativ mich mit dem grip vom RS zufrieden geben
Ich bin ebenso am hadern und verstehe noch nicht ganz den Hintergrund. Ist es so, dass der G-One RS hinten perfekt ist, aber gleicher Reifen vorn doch Nachteile hat? Inwiefern denn? Speziell in der Haftung/Bremsgrip, Kurvengrip…? Gehts hier um Asphaltbelag oder geht’s euch eher um Haftung im Gravel Untergrund?
Vielleicht könnt ihr mir helfen das zu checken. Wäre prima…
 
Gehts hier um Asphaltbelag oder geht’s euch eher um Haftung im Gravel Untergrund?
Asphalt aber ich würde mal behaupten, dass du mit einem hinten montierten RS kaum Nachteile merken wirst. Der kann deutlich mehr als das kaum vorhandene Profil vermuten lässt. Montage-Empfehlung von Schwalbe ist gegen die Laufrichtung.

IMG_7759.jpeg
 
Asphalt aber ich würde mal behaupten, dass du mit einem hinten montierten RS kaum Nachteile merken wirst. Der kann deutlich mehr als das kaum vorhandene Profil vermuten lässt. Montage-Empfehlung von Schwalbe ist gegen die Laufrichtung.

Anhang anzeigen 1907069
Also ist der Laufrichtungsgebunden und dazu dann die Herstellerempfehlung den falsch herum zu montieren? Gilt das nur für hinten oder auch vorn? Sind das Insider tips oder steht das auf der Verpackung so drauf?
Und generell? Fährt jemand hier zufrieden vorn + hinten den G-One RS? Ich suche für mein Streckenprofil 95% befestigt Asphalt.
 
Fährt jemand hier zufrieden vorn + hinten den G-One RS?
3.000km G-One RS 45mm vorne/hinten letzten Sommer ohne Panne, genialer Reifen und meine Fahrtechnik ist nicht gut. Auch 1000km Norwegen im Dauerregen war kein Problem.
Sind das Insider tips oder steht das auf der Verpackung so drauf?
Steht auf dem Reifen. Vorne mit der Laufrichtung, hinten gegen die Laufrichtung. Ich habe aber auch hinten mit der Laufrichtung montiert für einen theoretisch minimal besseren Rollwiderstand 👀.
 
Also ist der Laufrichtungsgebunden und dazu dann die Herstellerempfehlung den falsch herum zu montieren? Gilt das nur für hinten oder auch vorn? Sind das Insider tips oder steht das auf der Verpackung so drauf?
Und generell? Fährt jemand hier zufrieden vorn + hinten den G-One RS? Ich suche für mein Streckenprofil 95% befestigt Asphalt.
Ja, ich. Ich missbrauche das Rad bei kurzen Touren auch als Rennrad, also 100% Asphalt.
 
RS 35mm jetzt frisch seit 400km.
Auf der Straße wie andere sagen tatsächlich RR Feeling.
Nach 6 Monaten CX Reifen ging anfangs paar Mal das VR weg wenn feucht. Okay.
Hadere noch etwas mit dem Druck.
Auf 22c Felge effektiv 36.5mm breit.
Erste echte "Graveltour" (40% von 140km) mit 1.8/2bar bei System 80kg.
Von "Souplesse" spüre ich da wenig.
Der Vorgänger (GOne Bite effektiv 39mm, Performance 1.6/1.8bar) war deutlich angenehmer.
Zum Ballern auf feinem Schotter, Sand und Kanalwege aber sehr gut.
Wahrscheinlich fehlen da einfach ein paar mm?
 
Von 35mm zu 40mm wird es deutlich bequemer, für Gravel-Touren ist das leider der falsche Reifen. Ich habe meine 35er nach 2 Touren wieder runtergenommen.
 
Steht auf dem Reifen. Vorne mit der Laufrichtung, hinten gegen die Laufrichtung. Ich habe aber auch hinten mit der Laufrichtung montiert für einen theoretisch minimal besseren Rollwiderstand 👀.

Kann mir jemand die Logik dahinter erklären? Vermutlich steh ich grad auf dem Schlauch, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht. Müsste man nicht hinten nach Rollwiderstand optimieren und wenn dann vorne ändern für (brems)grip? Oder was änder sich da am RS 😵‍💫
 
Kann mir jemand die Logik dahinter erklären? Vermutlich steh ich grad auf dem Schlauch, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht. Müsste man nicht hinten nach Rollwiderstand optimieren und wenn dann vorne ändern für (brems)grip? Oder was änder sich da am RS 😵‍💫
Das siehst du auf dem Foto. Gegen die Laufrichtung hast du dann kleine „Schäufelchen“ die mehr Traktion generieren. Merkt man vor allem bergauf wenns steiler wird.

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/page-585#post-19322834
 
Das siehst du auf dem Foto. Gegen die Laufrichtung hast du dann kleine „Schäufelchen“ die mehr Traktion generieren. Merkt man vor allem bergauf wenns steiler wird.

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/page-585#post-19322834

Das macht Sinn, auch die minimalen schrägen Stollen im Profil. Genauso wie ja mittelstollen bei mtb reifen oft an einer Seite schräg angesetzt sind, für besseres abrollverhalten und gleichzeitig der Kante für bremsgrip. Oder geht es primär um die aussenstollen?

Aber: wieso fährt man die Version gegen laufrichtung=mehr grip=mehr Rollwiderstand dann hinten und nicht vorne? Ich fahr ja hinten auch keinen assegai mit Rekon vorne. Oder verpasse ich hier grad was ganz essentielles? 😬
 
Der RS hat auch mit der Laufrichtung mehr als genug Grip, vorne schmierst du in den Kurven mit den Außenstollen nicht weg. Hat mir im nassen Wald 2 mal den Arsch gerettet.

Kritisch scheint nur der Grip am Hinterrad am Berg zu sein. Ist mit dem Profil ja schlau gelöst wenn der Reifen gegen die Laufrichtung montiert wird. Da ich die ersten 1000km wie von Schwalbe empfohlen gefahren bin und dann vor dem Langstrecken-Rennen umgebaut habe, würde ich empfehlen mich an die Hersteller-Empfehlung zu halten. Rollt beides super aber mehr Grip an steilen Anstiegen ist dann doch wichtiger.

Kannst Schwalbe auch per Instagram fragen, wenn du mehr wissen möchtest. Jakob Maßen ist der Produktmanager 😂…bin mir nicht sicher ob es im Podcast besprochen wurde.
 
vielleicht verstehe ich das morgen, war ein langer Tag. So ganz schlüssig ist mir das noch nicht, auch nach der Erklärung von Schwalbe auf yt. Muss ich mir vllt mal im Laden angucken was welche laufrichtung ist. Aber danke 👍🏻 bei mir kommen morgen eh die Pfadfinder pro an, das reicht erstmal wieder als Ergänzung zu dem LRS mit Thunder burts
 
Dann geht die Suche langfristig weiter, in 40mm. Wie immer gesucht die Wollmilchsau, mit Grip, Komfort und gut rollend.
Mein Pathfinder S-Works gefällt mir von der Breite her super, würde am liebsten um die 50mm bleiben. Aber ein Aspekt stört mich etwas: In Schotterigen Kurven bricht er mir gefühlt viel zu früh weg. Da waren die groben Noppen am Rand meines WTB Raddler vermutlich im Vorteil. Der PF ist ja nicht gross profiliert.

fahre jedoch lieber breiter als 40mm
Würd ich ja gern, geht nur bedingt. Die 46mm sehen an meiner Kettenstrebe nach kurzer Zeit so aus. habs jetzt abgeklebt. Richtiger Schutz auf Dauer wird die Folie wohl nicht leisten?
IMG_3862.JPG


Gesucht wird ein Reifen mit echten 42/43mm mit Profil.

Frage: Ein 45er Terra Speed kommt bei 24mm Maulweite wohl auf 45mm und nicht darunter? Bei Schwalbe scheint es zumindest laut BRR immer ein wenig drunter zu sein? Oberland 50 mit 46mm gemessen, G-One RS 45mm mit 43mm (der könnte passen!) oder G-ine RS40mm mit 37mm. hat hier wer verlgeichswerte aus der Praxis?

Wobei BRR den 42er S-Works mit 41mm gemessen haben, keine Ahnung wie sie das geschafft haben.

Am Ende muss ich noch nen Rene Herse holen 💰 :)
 
Mein Pathfinder S-Works gefällt mir von der Breite her super, würde am liebsten um die 50mm bleiben. Aber ein Aspekt stört mich etwas: In Schotterigen Kurven bricht er mir gefühlt viel zu früh weg. Da waren die groben Noppen am Rand meines WTB Raddler vermutlich im Vorteil. Der PF ist ja nicht gross profiliert.


Würd ich ja gern, geht nur bedingt. Die 46mm sehen an meiner Kettenstrebe nach kurzer Zeit so aus. habs jetzt abgeklebt. Richtiger Schutz auf Dauer wird die Folie wohl nicht leisten?
Anhang anzeigen 1907393



Wobei BRR den 42er S-Works mit 41mm gemessen haben, keine Ahnung wie sie das geschafft haben.
Ich habe grad die 42er S-Works PF vom neuen Rad meiner Frau runtergemacht weil sie gern mit 35ern fahren will. Die habe ich auch mit 41mm auf 23c gemessen.

Setze die Dinger später in den Markt, 40 Reifen muss man auch nicht sammeln.
 
Zurück
Oben Unten