Der Helm Thread

Großer oder kleiner Service(große mit Dämpfer)? Einfach das originale Service-Kit (Dichtungen etc.) verwenden, anderes Öl kannst du fast immer verwenden solange es die gleiche Viskosität hat und für den Anwendungszweck vorgesehen ist. Ich fahre meine MK1 seit 2 Jahren mit Motorex im Dämpfer und auf die Schmierung in den Tauchrohren vertraue ich auf r.s.p., flutscht alles sehr gut. Einzig bei den Staubabstreifen(Simmering) würde ich zu den von SKF raten, die sind deutlich besser als die original verbauten. Was in den aktuellen Service-kits an Staubabstreifern dabei ist kann ich dir nicht sagen, wäre möglich, dass diese mittlerweile eine besser Version enthalten.
 
Ich habe da auch mal eine Frage und zwar die, ob eine 55 oder 65 Feder für mich bei der Bestellung einer MKII besser wäre? Gewicht 82kg, fahrbereit so 87-90kg.

Blau ist wohl 72,5 - 90,5kg
Grün dann 90,5 - 108,8kg

Andy von Cane Creek schrieb mir, das eigentlich beide gingen, die 55er wäre "Plusher", die 65 "Firmer". Grundsätzlich wäre ich ja (geht Richtung Enduro dann) eher für Plusher, da es kein XC Race Bike werden soll. Was denkt ihr und sind die Angaben zu den Gewichtsbereichen der Federn realistisch?
 
Um die Auswahl noch etwas zu vergrößern: Du könntest auch die Öhlins-Feder für die RXF 36 in 60lbs nehmen. Die liegt dann in der Mitte bei 90,5kg (bei BC angegeben mit 91) und passt auch in die Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Auswahl noch etwas zu vergrößern: Du könntest auch die Öhlins-Feder für die RXF 36 in 60lbs für den 91kg Fahrer nehmen. Die passt auch in die Helm.
Problem ist wohl aktuell, dass sie bei Cane Creek keine 55er mehr haben, ich aber die MKII Aurora haben will. Also bekomm ich erstmal 65, 55 wird dann nachgeliefert. Aber das mit der Öhlins ist ein Spitzentip, damit kann ich gegebenenfalls ja wirklich in 5lbs Schritten Feintuning betreiben 🙏
 
Und hier ist das gute Stück 🥰
IMG_7714.jpeg

IMG_7721.jpeg
 
Da ich im Aufbauthread mangels Kurbel keinen Millimeter weiter komme gibt es jetzt einfach die Bilderserie "Cane Creek Helm MKII Aurora - Im Wandel der Jahreszeiten"

tempImageI8RTIG.jpg

tempImagezVhY9d.jpg


Eine Anmerkung vielleicht noch: Der Support von Cane Creek ist wirklich super, ich hatte zig Mails mit Andy vom Support zu Versandmöglichkeiten, Einstellvarianten, Verfügbarkeiten etc. etc., alles immer binnen eines Tages und zur völligen Zufriedenheit beantwortet!
 
Zurück
Oben Unten