Der Hercules Thread

Hm komisch, auf den Fotos war er noch drauf, kann mich auch nicht erinnern den von der Kurbel abgeschraubt zu haben o_O
Oder meinst du den Ring hinter den Speichen?
Ich guck jedenfalls mal nach heut abends
 
ich habe hier noch nen top erhaltenes wenig bewegtes Hercules Alabama stehen. tiefschwarz. 21". komplett sachs. power-disc mit federgabel. die orig. gabel samt vorbau zum zurückrüsten ist dabei. top zustand. auch die bremsanlage. toller druckpunkt. fotos kann ich die tage mal machen. von interesse?
 
Ich habe nun endlich den Zahnkranz von HR runter . mit der Flex. Anders ging es nicht. Das Gewinde ist etwas angenagt, aber es wird wohl halten.
Hoffentlich findet sich ein passendes Ritzel.
Aber vorher gibt's noch ein anders Problem zu lösen: Wie bekomme ich das Teil auf dem die Ritzel sitzen runter? Der komische Chain-Suck-Ring ist kaputt, und die Alu-Reste hängen jetzt noch unter der Aufnahme.
 
Hallo! Ich habe durch Zufall noch ein Lila-schwarzes MTB Special bekommen.
Mir sind folgende Dinge aufgefallen, zu denen ich auch einige Fragen hätte:
1) Bei dem Lila-farbenen ist vorn eine Sachs Orbit Trommelbremse verbaut; bei meinem schwarzen eine Sachs ATB-Special Trommelbremse. Die Orbit-Bremse des Lilafarbenen kommt mir minimalst breiter vor. Gibt es einen Unterschied? Welche ist besser?

2) Bei dem Lila-farbenen sind schwarze ALESIA-Felgen verbaut. Da ich gerade keine Zeit zum Schrauben habe: Sind das Hohlkammerfelgen?
Wie sind diese qualitativ einzuschätzen?

3) Was ist der Unterschied zwischen einem Hercules ATB und einem Hercules MTB?

Danke!
 
Die Firma heisst Alesa, oder nicht? Die hatten einige qualitativ sehr unterschiedliche Felgen im Programm. Wenn du also noch den genauen Typ abliest und das dann bei Google eingibst ;)

Zur Bremse folgendes Zitat aus einer Anzeige in Radfahren 1/1989: "...Und die neuentwickelte Geländetrommelbremse ATB-Special mit Chrom-Molibdän-Achse und gedichtetem Rillenkugellager sorgt auch bei extremen Verhältnissen immer für optimale Verzögerung...".
 
Biete Ersatzteil: Sachs Hinterrradtrommelbremsnarbe 7-Fach Kranz mit 3 fach Narbenschaltung. Zustand naja, wollte ich in mein Herkules einbauen. Verschenkt gegen Versandkosten.5,90 BG
 
large_HerculesCaliforniaStar1992001.jpg

http://fotos.mtb-news.de/p/1067946

Hallo Markus,

sollte eigentlich alles xc pro sein, Bj sollte wie bei meinem Pro 1992 sein
 
Hi
Danke dir.
Dann hat da mal jemand wild dran rumgebastelt.
Aber es lässt sich trotzdem toll fahren.
 
Also es schaltet einwanfrei ,trotz total verdreckter,verklebter Kassette und Schaltröllchen.
Shifter ist ne XT STI.
 
Lange stands hier rum und ich wusste nicht so genau was ich damit machen sollte...

Eine erste Steckprobe sah so aus:


Katalogaufbau war nicht mehr möglich: Das Rad hatte eine festgebackene Schicht Pferdemist an sich, da die Vorbesitzer wohl hauptsächlich damit zum Pferdehof gefahren sind... o_O Die Rock Shox Quadra war festoxidiert und ich verbaue nur ungerne Maguras an meinen Projekten (aus religiösen Gründen). Das Rad hatte leider Riefen in der linken Sitzstrebe, wo irgendeine Halterung beim Vorbesitzer gescheuert hatte. Da die Riefen bis zum Carbon runtergingen musste mein Flugzeuge-bauender Ingenieurs-Schwiegervater mit Spezial-Carbon-Faser-Harz ran - dann war wieder alles gut.
Dann stands wieder lange rum und weitere inspirierende Teile wurden angespült...und dann hatte ich eine Idee, die mehrfach mutiert zu folgendem Ergebnis geführt hat:









Neben dem Diabolo steht seit 3 Wochen jetzt auch ein 1985er Hercules Competition in metallic-hellblau mit Bullmoose LVE, genau dieses Modell kaufte mein Bruder sich 1985... das wird originalgetreu restauriert.

Gruß,
Dietrich
 
Schickes Teil - da geht einem das Herz auf ;)
Hier in der Umgebung verkauft einer ein wunderschönes MTB Competition Pro in türkis/gelb, das quasi im Neuzustand ist... er will 220 € dafür. Ist das ein gerechtfertigter Preis?

Weil Mitglied flott.weg von einem Alabama mit Powerdisk gesprochen hat - ich interessiere mich schon länger für so ein Bike mit dieser Bremsanlage. Kriegt man dafür noch Ersatzteile?

LG dan_man
 
ich find 220€ schon sehr ambitioniert.
Wenns dich so in den Fingern juckt und du das Teil unbedingt haben willst versuch ihn runterzuhandeln.
Beim Wiederverkauf wirst du keinesfalls 220€ bekommen...es sei denn du findest einen weiteren Bekloppten...:D
Gruß,
Christian
 
Begonnen hatte alles damit, dass ich mir im letzten Jahr ein Winterbike aufbauen wollte. Grundiee: 26er MTB mit Schutzblechen, Nabenschaltung mit Rücktritt und Trommelbremse vorne. Der erste Aufbau bestand aus einem Slickrock-Stahlrahmen. http://www.mtb-news.de/forum/t/slickrock-ein-wintermaerchen.738275/





Für den kommenden Winter hatte ich schon eine Gabel und ein VR für den Umbau auf Trommelbremse bereitliegen. Aber ob das so nach was aussehen würde?

Kurzerhand entschloss ich micht, ein Hercules als Winterbike umzubauen. Der Zustand des Rades insgesamt rechtfertigte keinen museumstauglichen Neuaufbau.

Hier ist die Version 1.0. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die meisten Teile vom Slickrock am Hercules gelandet sind. In Ermangelung eines passenden Vorbaus habe ich den originalen Bullmoose-Lenker vom Hercules verbaut. Die Lösung ist überraschend gut, bleibt so.



Die grünen Steckbleche zu dem dem blau sind schon speziell, sieht aber gut aus - in dem Rahmen, in dem Schutzbleche überhaupt gut aussehen können. Für die erste Probefahrt bei strahlendem Sonnenschein habe ich sie entfernt.



Die SRAM-Schaltung am Hercules mag mancher für einen Stilbruch halten, aber es geht hier vor allem um Alltagstauglichkeit im Winter. Die SRAM war vorhanden samt HR, und eine moderne Sachs ist heute (Übernahme der Produktion 1997) halt SRAM.



Die Zugführung ist eine der Dinge, die noch zu optimieren sind. Voher muss aber die Schaltung noch "verkabelt" werden. Mir fehlt noch die zündende Idee, wie ich an dem MTB-Rahmen ohne Anschläge den Schaltzug verlege. Wahrscheinlich werde ich ihn - wegen wintertauglichkeit - durchgehend mit Hülle außen am Rahmen verlgen.



Der Lack ist wirklich nicht mehr gut. Alle Decals waren Schrott, die Anbauteile zum großen Teil auch. Zum Museumsbike hat's nicht gereicht. Aber für ein Bike, das gefahren wird, schon. Gepäckträger (Der vom Slickrock passt nicht.) / Packtaschen und Beleuchtung kommen noch dran. Mit Steckblechen ist der Winteraufbau dann komplet. So - ohne diese Teile - gefällt's mir aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regnet oder schneit es bei ich nicht, im Winter? :lol:

Aber Spass beiseite - Sieht schon sehr schlank aus, so.


Edit: Die Schaltung funktioniert so aber nicht ;)

Edit2: Boaa, ich bin heut so ein Besserwisser - das ist ja unerträglich.
 
Ja, Thias, schön, dass Dir die Bilder so gut gefallen, dass Du den Text gar nicht erst gelesen hast. Da steht die Erklärung drin, warum die Steckbleche nicht dran waren - schönes Wetter - und warum die Schaltung noch nicht verkabelt ist. :bier:
 
Als der Thias geschrieben hat, hattest du den ellenlangen Beitrag noch nicht in der jetzigen Fassung gepostet.
Da stand nur "hier mein Winterrad" (oder so ähnlich) mit dem mittlerweile 3. Foto (Antriebsseite)
:p
 
Da hast du aber noch einiges reineditiert, nachdem (oder wohl während) ich es gelesen und dann geschrieben hatte ;)

Nix für ungut! Jetzt gibts nix mehr zu meckern. Weitermachen! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten