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Drehen nur soweit bis die Seiten der Bohrung an die Schraube kommen. Also wenige Minuten, wenn überhaupt...
Die Drehachse ist dabei der Magnet.
Die Drehachse ist dabei der Magnet.
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.... habe ich nicht ganz verstanden. Fahre seit 2012 die alte MT8 und eine neuere MT4 seit ca. 7 Monaten an einem anderen Rad und sehe in beiden Fällen nur folgendes:Drehen nur soweit bis die Seiten der Bohrung an die Schraube kommen. Also wenige Minuten, wenn überhaupt...
Die Drehachse ist dabei der Magnet.
.... da muss ich leider passen. Wie die kleine Stelle zu hörbarem Klappern führen kann, ist mir unklar.Die Beläge werden von den Magneten schon sicher gehalten und klappern auch nicht in der Zange an sich. Das Geräusch entsteht anscheinend da wo die Sicherungsschraube durch die Bohrung in den Belägen geht. Sobald die Beläge nur ein wenig Kontakt zur Scheibe haben ist nichts mehr zu hören...
Die Beläge werden von den Magneten schon sicher gehalten und klappern auch nicht in der Zange an sich. Das Geräusch entsteht anscheinend da wo die Sicherungsschraube durch die Bohrung in den Belägen geht. Sobald die Beläge nur ein wenig Kontakt zur Scheibe haben ist nichts mehr zu hören...
....die alte MT8 hat diesen Deckel nicht, konnte jetzt nur bei der MT4 nachsehen: ja, der bewegt sich etwas, aber Klappern mit irgendeiner hoerbaren Lautstaerke wuerde ich da nicht rausholen koennen?? Aber gut, mal ohne Deckel versuchen.Probiers mal aus![]()
ich glaube nicht das die ringe ein "klappern" verursachen können was hörbar ist.
maximal in einem schalltoten raum mit einem hochsensiblen mikro, dann sollten die 0,8gr. plasteringe aber schon ordentlich spiel haben.
..... gehört Dein Problem vielleicht in die Kategorie "Quietschen, Rattern, Gurgeln, ......", wozu es sehr viele Bremsen-Threads gibt? Wenn Du das "Klappern" nennst, dann sucht man nach losen Teilen etc. Die Themen "Quietschen, Rattern, Gurgeln .... " und was es noch für schöne Beschreibungen gibt, sind aber was ganz anderes.Was nur auffällt ist, dass das Klappern mit schmutziger Bremse (Bremsstaub etc.) besser wird.
Also nicht putzen und abwarten...
Bei einer neuen MT8Next ist der Abstand zur Scheibe recht groß. Habe Anfang der Woche 2 montiert. Von außen auf den Lichtspalt schauen und mittig ausrichten ging in wenigen Minuten. Absolut schleiffrei...Ist der Abstand zwischen Scheibe und Belag (im Neuzustand) auch vergleichbar groß wie bei der XTR oder ist die Einstellung ein ziemlicher Murks?
Hallo Zusammen.
Ich möchte etwas zum Thema MT8 Next und Griffweite/Druckpunkt beitragen.
Nachdem ich an meinen Aluhebeln der MT7/6 schon den Hebel mechanisch bearbeitet habe um den Hebel 5-10mm näher an den Lenker zu bekommen, habe ich mich jetzt nach einer einfacheren Lösung für den MT8 Carbonhebel umgesehen, bei der kein Material am Hebel oder der Mechanik bearbeitet werden muss.
Ich habe festgestellt, dass ich die Hebelweiteneinstellung eher selten, um icht zu sagen fast nie unterwegs nutze. Daher habe ich die gegen eine M6 Madenschraube getausch. Es gibt Madenschrauben mit einem Nylon Streifen als Verdehsicherung. Diese sind zu empfehlen, da selbst die Original Schraube sich bei mir verstellt hatte. (Bezugsquelle: z.B. Ebay aus dem RC Bereich für ein paar €)
Hier einmal die demontierte Griffweiteneinstelung und rechts daneben zwei der Madenschrauben mit dem Nylon Sicherungsstreifen.
Anhang anzeigen 416899
Anhang anzeigen 416900
Original Zustand bei min. Druckpunkeinstellung
Mit der Madenschraube
Anhang anzeigen 416903
Und auch der Vollständigkeit halber die max Griffweite (3 von 6mm der Madenschraube heraus gedreht)
Anhang anzeigen 416905
Anhang anzeigen 416906
Kuka
Der Kunststoff Drehknopf ist auf die Schrauben gesteckt. Lässt sich mit sanfter Gewalt nach oben weg Hebeln.Wie bekommt man denn die Griffweiteneinstellung demontierte ohne was kaputt zu machen? Wenn man sie ganz rausdrehen will kommt ein Punkt wo es sehr schwer geht, trau mich da nicht weiter![]()
Welche bremsbläge fahrt ihr?
Die Originalen scheinen ja nicht so toll zu sein, wenn man test glauben darf.
Verschleiss ist zweitrangig, niedrige handkraft und hohe bremsleistung stehen an erster stelle.
Und wenn möglich nicht bzw. wenig quietschen![]()
Schau mal bei brakepads.de rein.
Bin mit den organischen recht zufrieden
2.99Euro pro Paar, das ist günstig![]()
Hallo Zusammen.
Ich möchte etwas zum Thema MT8 Next und Griffweite/Druckpunkt beitragen.
Nachdem ich an meinen Aluhebeln der MT7/6 schon den Hebel mechanisch bearbeitet habe um den Hebel 5-10mm näher an den Lenker zu bekommen, habe ich mich jetzt nach einer einfacheren Lösung für den MT8 Carbonhebel umgesehen, bei der kein Material am Hebel oder der Mechanik bearbeitet werden muss.
Ich habe festgestellt, dass ich die Hebelweiteneinstellung eher selten, um icht zu sagen fast nie unterwegs nutze. Daher habe ich die gegen eine M6 Madenschraube getausch. Es gibt Madenschrauben mit einem Nylon Streifen als Verdehsicherung. Diese sind zu empfehlen, da selbst die Original Schraube sich bei mir verstellt hatte. (Bezugsquelle: z.B. Ebay aus dem RC Bereich für ein paar €)
Hier einmal die demontierte Griffweiteneinstelung und rechts daneben zwei der Madenschrauben mit dem Nylon Sicherungsstreifen.
Anhang anzeigen 416899
Anhang anzeigen 416900
Original Zustand bei min. Druckpunkeinstellung
Mit der Madenschraube
Anhang anzeigen 416903
Und auch der Vollständigkeit halber die max Griffweite (3 von 6mm der Madenschraube heraus gedreht)
Anhang anzeigen 416905
Anhang anzeigen 416906
Kuka