Der Morewood Shova LT Thread

Registriert
20. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Odenheim / Kraichgau
So, nachdem es ja schon seit längerem einen Morewood Shova ST Thread gibt, dachte ich, ich eröffne mal eine Thread für das Morewood Shova LT.
Ich hoffe es gibt hier noch einige andere außer mir, die diesen Rahmen fahren.

Dieser Thread soll eine Plattform bieten, um sich über alles was mit dem Morewood Shova LT in Verbindung steht auszutauschen, Bilder zu posten, Empfehlungen auszusprechen etc.

Ich will mal mit meinem Morewood Shova LT aus dem Jahre 2006 anfangen:

DSC00005i.jpg


DSC00003i.jpg


Also, auf gehts Morewood Shova LT Rider... Postet!

Mit freundlichen Grüßen

HammerOfJustice
 
Schönes LT. Eigentlich gibt es ja schon einen (Zeigt her Eure Morewood´s) Tread. Egal, mal sehen was hier so passiert. Hier mal meins:)

molthp4.jpg
 
Sehr schön, vor allem in weiss.

Fährt jemand von den LT Fahrern zufällig eine Fox 36 Van in besagtem Rahmen und kann mir die Kombi empfehlen?

Viele Grüße
Kalle
 
Was wiegen Eure LT´s denn so. Meins bringt 17,5 KG auf die Waage. Ich Überlege jetzt ob ich auf einen DHX 5.0 Air und Spank Laufräder
umsteige. Der Wechsel des Dämfers bringt ca. 600gr.
 


14,89kg :) eben ein Enduroaufbau
Derzeitig wird auf tubeless umgebaut, das Gewicht purzelt also noch weiter.
Und wenn dann auch noch Kettenführung, Schaltwerk und Shifter endlich fertig werden geht es richtig rund. :lol:

Im 2006er ShovaLT war meiner Freundin der DHX 4 nicht progressiv genug.
Beim DHX5 könnte natürlich die BottomOut-Einstellung Besserung bringen, vllt. hat sich ja auch etwas an der Hinterbaukinematik geändert...

-Surtre-
 
würde mich auch mal interessieren ob sich seit dem 2006er modell was an der hinterbaukinematik verändert hat... weil im 2006er modell ist sie ja standardmäßig nicht unbedingt das gelbe vom ei, hoffe allerdings das sich das durch dämpfertuning noch verbessern lässt...
 
14,89kg :) eben ein Enduroaufbau
Derzeitig wird auf tubeless umgebaut, das Gewicht purzelt also noch weiter.
Und wenn dann auch noch Kettenführung, Schaltwerk und Shifter endlich fertig werden geht es richtig rund. :lol:

Im 2006er ShovaLT war meiner Freundin der DHX 4 nicht progressiv genug.
Beim DHX5 könnte natürlich die BottomOut-Einstellung Besserung bringen, vllt. hat sich ja auch etwas an der Hinterbaukinematik geändert...

-Surtre-

Wo holst Du denn die über 2,5 Kg raus. Kannst Du mal Deine verbauten Teile posten. 15 Kg da träume ich von, und ich habe keine schlechten oder besonders schwere Parts verbaut. Außer der Gustel und dem DHX 4.0 ist alles im Grünen Bereich, glaube ich
 
Mal schauen, ob ich alles zusammenbekomme, eine komplette Liste der Gewichte des Shova meiner Freundin habe ich leider nicht.

Rahmen: Morewood Shova LT 06 gepulvert
Dämpfer: Rock Shox Pearl 3.1, VA-Schrauben mit konischem Kopf
Gabel: Rock Shox Totem Solo Air 1.5
Laufräder: Nope N'duro (Nop N90, Nope 911, Messerspeichen)
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.4 (im Winter Maxxis Swampthing)
Schläuche: damals Conti light und Schwalbe SV 13, jetzt tubeless
Bremsen: Avid Juicy Seven mit Alligator Windcutter in 203 und 180mm
Vorbau: Truvativ Holzfeller 1.5 45mm
Aheadkappe: Syntace mit Aluschraube
Steuersatz: FSA Extreme Pro 1.5
Lenker: Syncros Gain
Griffe: NC17 Lock On
Sattel: SLR XP
Sattelstütze: Smica mit offset und Adapterhülse
Sattelklemme: Noname mit IXS-Hebel
SW und Trigger: (noch) SRAM X9
Umwerfer: Shimano 970er XTR
Aussenhülle: Jagwire, teilweise mit Kunstoffschlauch ummantelt
Kassette: rote SRAM
Kette: Shimano HG 93
Kurbel: Truvativ Stylo mit 38er TA, 24er Truvativ KB und Aluschrauben
Pedale: Shimano 525 (bald 970)
Kefü bzw. Spanner: Blackspire Stinger ISCG
Schnellspanner HR: Hope
Kettenstrebenschutz: Lenkerband und Kunststoffwinkel
Glücksbringer: Biene :)
hier und da ein paar Aluschrauben
 
servus!!!
Ich hätte nch den Sommerferien vorgehabt mir den Morewoood shova lt Rahmen zu kaufen nun hab ich paar fragen??
bin 187 cm groß ich denke da brauch ich wohl large, oder??
für was is das morewood gut bzw. nich so gut??
ich fahr für meinen geschmack freeride bissl downhill.
kann mir da jemand behilflich sein
danke schon im voraus
 
servus!!!
Ich hätte nch den Sommerferien vorgehabt mir den Morewoood shova lt Rahmen zu kaufen nun hab ich paar fragen??
bin 187 cm groß ich denke da brauch ich wohl large, oder??
für was is das morewood gut bzw. nich so gut??
ich fahr für meinen geschmack freeride bissl downhill.
kann mir da jemand behilflich sein
danke schon im voraus

187 würd ich definitiv L nehmen!

Kommt drauf an wie du das Bike aufbaust, kannst als Endurobike mit Luftdämpfer bis zum Downhiller aufbauen mit Doppelbrücke aufbauen... 180cm hinten machen halt am ehesten als Freerider oder leichten Downhiller Sinn.....
 
Schade, dass die 36 zu niedrig fürs Lt baut.

Die Sache mit den Luftdämpfern kann man meiner Meinung nach absolut nicht verallgemeinern - der Pearl dürfte tadellos mit dem LT harmonieren.

Gruß
Kalle
 
Tach auch!
Mir gefällt der Rahmen auch sehr gut, da er so schön simpel und clean ist, schwanke aber noch zwischen Shova Lt und Izimu.

Deshalb ein paar Fragen:

1) Wer hat denn schon ein Shova LT mit einer DC probiert (z.B. Boxxer 200mm)?
2) Wieviel Feder weg hat jetzt der 2007 Rahmen?? Auf der Homepage steht 7,6"=193mm, unter Geometrie dann wieder 7,2"=183mm!?

Da ich mich eher für einen (leichten) Downhiller als einen Freerider interessiere wäre mir halt erstere Angabe mit 193mm lieber:D

zum Luftdämpferproblem: fahre auch einen Pearl 3.1 in einem 2006er Canyon Torque, welches ebenfalls eine degressive Hinterbaukinematik hat und da funktioniert er recht gut- Überhitzungsprobleme habe ich bisher keine feststellen können. Allerdings sollten meiner Erfahrung nach besonders Luftdämpfer regelmässig geschmiert werden (ich verwende einfach Gabelöl aus der Literflasche- billig, sicher dichtungsschonend und wirkt Wunder), damit sie sahnig ansprechen.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten