Der Mukluk goes NEON Aufbauthread

Mit ein wenig Übung klappt das, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Die Bewegung ist halt eine etwas andere als bei Triggerhebeln. Aber wenn mans einmal drin hat, will man gar nix anderes mehr:)
 
Das geht eigentlich in Fleisch und Blut über. Ich schalte manchmal auch durch antippen mit dem Handrücken, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Aber letzten Endes bleibt es schlicht Geschmackssache ob Trigger, Daumie oder Gripshift. Alle haben Vor und Nachteile.
 

Update, die Bremse ist da, quasi meine Lieblingsbremse mit Disc, und für mich auch die schönste Magura. Eine Magura Marta, wer schon länger fährt wird sie sicher kennen. Extra gleich mit den langen Schenkeln am Sattel, so kann ich 180/160 am Mukluk fahren, ohne hässliche Adapter von IS2000 auf PM auf PM in grösser :love::love:





 
Ich will überhaupt keinen Adapter. Der Mukluk ist mit IS versehen. Deshalb gleich die richtigen IS Sättel. Klar ist es etwas kniffliger zu montieren und einzustellen, aber dafür ist die Optik cleaner.
 
Ich verstehe schon, dass du keine Adapter willst und kann es auch nachvollziehen. Du sprichst nur immer von zwei Adaptern obwohl es auch mit einem funktionieren würde.
 
Ahhhh, jetzt klingelt es bei mir. Da hast du natürlich recht, ich hatte mich da gar nicht groß gekümmert. Der Vorbesitzer hatte zum Glück schon die Seilzug-Disc gegen SLX getauscht, und in dem Zug wohl verbaut was der Händler gerade liegen hatte.
Aber die Auswahl an Adaptern ist wirklich auch riesig...
 

Und weiter geht's, vorne vorher:



nachher:



Hinten:



Oh Mist :heul::heul::heul::heul:



Hier wird es nix mit 160mm und Direktmontage, ich brauche Magura Adapter 16 in schwarz und eine 180ier Scheibe.

Hier mal noch das Cockpit vorher:



Danach:



Mir gefällt es optisch deutlich besser, die SLX ist aber auch eine taugliche Bremse.

Grüsse Franky

 
War die Marta nicht die Bremse, die auf dem Kopf stehen doof fand? Auf jedem Fall war sie mit meinem Kampfgewicht seinerzeit etwas überfordert. Aber sehr hübsch! :daumen:
 
Meine Bikes mit Marta hängen, alles stressfrei seit Jahren. Und klar, ein Standfestigkeitswunder ist so eine Bremse nun sicher nicht. Aber auch da gab es in den Jahren nie Probleme.

Das mit dem Adapter ärgert mich wirklich. Alternative wäre noch das Auffallende zu bearbeiten. Da die 160mm Scheibe auch so schon etwas lächerlich im Fatbike wirkt habe ich mich dann doch für 180 mit Adapter entschieden. Kompromiss halt...
 
(...)
Das mit dem Adapter ärgert mich wirklich. Alternative wäre noch das Auffallende zu bearbeiten. Da die 160mm Scheibe auch so schon etwas lächerlich im Fatbike wirkt habe ich mich dann doch für 180 mit Adapter entschieden. Kompromiss halt...

Nach drei Ausfahrten hast Du es vergessen. :D So manches Detail hat mich im Montageständer verrückt gemacht. Auf dem Trail wars dann egal... :p
 
:winken:

Also ich möchte Dir da nichts einreden, aber weil ich den Ärger mit dem hinteren Sattel sehr gut nachvollziehen kann kurz einige Gedanken dazu ( bevor ich mich den Fernsehfreuden hingebe :D ) .

Viele würde es sicher nicht stören und sachlich betrachtet ist´s eigentlich auch überbewertet. Dennoch würde ich im schlimmsten Fall beidseitig mit Adaptern bremsen. Vorn ohne und hinten mit Adaptern ist wie unterschiedliche Scheibengrößen oder wie in der Fernsehecke: TV von Phillips, Receiver von Samsung und BR-Player von Sony...alles neben- oder übereinander: das macht man einfach nicht weil es immer im Augenwinkel brennt. Vielmehr sollte meiner Meinung nach alles gleich sein, zusammengehörig. Aber bitte: es sind nur Beispiele! Phillips macht tolle Fernseher und hinten große Bremsscheiben sind auch nur in den wenigsten Fällen fahrerisch sinnvoll :bier: .

Trotzdem zeigen die Beispiele in meinen Augen jedoch deutlich, dass die Freude am Ganzen im Detail beginnt ( um mal die Bedienungsanleitung vom längst verkauften Auto zu zitieren ) . Ein einheitlich ruhige und auf einander passende Optik hat eine geradezu unverschämt gute Wirkung.

Daher bin ich der Meinung...

...Alternative wäre noch das Auffallende zu bearbeiten...

...dass das mindesten einen Versuch wert ist. Es wird ( Dich ) sonst immer stören, auch wenn es für Andere unsichtbar ist.

Ich würde hier durchaus den Rahmen fein abschleifen um möglichst viel Platz für den Sattel zu schaffen. Zusätzlich könnte man die untere Bohrung noch nach oben schlitzen/längen, um den Sattel etwas höher zu bekommen.
Aber wie gesagt, es ist Dein Rahmen und Du bist der Bestimmer welcher schlußendlich beseelt werden muß :) .
 
Hier wird es nix mit 160mm und Direktmontage, ich brauche Magura Adapter 16 in schwarz und eine 180ier Scheibe.
Ich würde an der Baustelle noch nicht aufgeben und bin da mit Knusberflogge. Am Rahmen schleifen muss aber mMn nicht unbedingt sein.
... andere Reifen über's Forum geordert :daumen:
Werden die größer als die Nates?... dann müsste das Ausfallende sowieso weiter raus. Somit kollidiert der Sattel nicht mehr mit dem Rahmen und Du müsstest nur noch am Ausfallende feilen.
 
Der hintere Bremssattel kollidiert, egal in welcher Stellung, doch "nur" mit dem Alternator-Ausfallende, das man also etwas bearbeiten müsste. Würde ich locker riskieren.
 
Ich weiß ja nicht wie dreidimensional das Ausfalende ist, aber sollte es relativ 2D sein kann man da recht einfach ein passendes nachbauen...
 
Die Reifen sind schon drauf. Aber die Radstandsänderung würde auch nichts am Problem ändern. Wenn ich nur das Auffallende bearbeitete, dann müsste ich fast den kompletten Steg wegnehmen. Das ist also keine Option. Eher noch die Mischung aus Ausfallende und Sattelbearbeitung. Da müsste ich aber dann den Sattel neu eloxieren.

Ich probiere das jetzt erstmal mit dem Adapter 16 in schwarz aus. Der ist vom Design her auch recht organisch und könnte ganz gut passen.
 
Zurück
Oben Unten