Die Änderungen beim Zaskar vom Erstaufbau bis jetzt:
(nicht in chronologischer Reihenfolge, habe ich an den Bildern festgestellt)
1. Farbstil anpassen von kunterbunt auf einigermaßen erträglich - natürlich hauptsächlich in meiner Lieblingsfarbe Elox-orange:
2. Pedale tauschen Teil 1 + Flaschenhaltertausch:
Die ersten alten
Shimano XT Bärentatzen waren zu schmal. Also getauscht gegen
Shimano DX 636 Klickies mit Käfig (sauschwer, aber entfärbt & nicht abgerocktes rot) und den
blauen Standard-
Flaschenhalter gewechselt gegen hübschen Ringlé H2O in schwarz
3. Versenkbare Sattelstütze für wagemutigeren Fahrstil bergab:
An solche Dinge gewöhnt man sich so schnell. Da mir das Zaskar bei Sprüngen mit normal ausgezogener Sattelstütze immer unter den Arsch geklatscht ist, musste auch hier eine versenkbare Sattelstütze her. Aufgrund des Rohrdurchmessers gar nicht so einfach: 27,0 mm.
Wie ich das gelöst habe, erfahrt iher hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/sattelrohr-um-0-2mm-ausreiben-geht-das.734961/
Beste Änderung bis jetzt
(Die Classic-GT-Freunde mögen mir verzeihen)
Kurzer Einblick - Sattelrohr ausreiben für die versenkbare Sattelstütze:
4. Winterreifen aufziehen & Kurbelschrauben in rot getauscht (passend zum Sattelstützen-Elox):
Die ordentlich benutzten Conti Explorer 2.3 Faltreifen haben im Sommer wieder ihren Einsatz - jetzt wurde getauscht gegen meine Entdeckung des letzten Winters: GEAX Datura 2.2 Schlammreifen, der in GB sehr häufig anzutreffen ist, hierzulande aber kaum zu bekommen. Ist der Bruder vom
Schwalbe Dirty Dan, nur günstiger! Z.B. bei PlanetX / OnOne in UK... Rollt ordentlich und ist mit unter 800gr. auch nicht besonders schwer.
5. Pedale tauschen Teil 2:
Leichte, bewährte Kunstoff Flatpedals von Nukeproof (schon an 3 anderen Rädern bei mir verbaut).
6. Griffe tauschen:
Die roten
Griffe waren viel zu dünn, sodass die Hände geschmerzt haben. Also welche mit besserer Dämpfung her. Standard Lock-On-
Griffe mit
orangen Abschlussringen. Hier halb im Bild inkl. der Lenkerfernbedienung der Forca.
Der letzte Stand heute - 12/2014:
Macht Spaß, fährt gut und ist gefühlt sehr wartungsarm.
Vielleicht gefällt es euch ja auch!?
Viele Grüße
6ix-pack