Der offizielle C´dale Hooligan Thread

Moin Moin,
nachdem hier in Schweden schlechtes Wetter ist habe ich am Vormittag mal das Netz nach Cannondale Händlern abgegrast und einige angeschrieben.

2 Händler in DK werde ich auf dem Rückweg nächste Woche noch anfahren um evtl. die Möglichkeit zu haben ein Hooligan Probe zufahren und es nicht blind zu kaufen.

Spy0r ist leider zu weit entfernt obwohl das Angebot gut ist.

Zur Technik könnt Ihr mir bestimmt noch eine paar Frage beantworten:

- Montage (sollte ich irgendwo bestellen) sollte doch wohl für eine schraubenaffinen Mann kein Problem sein oder ? Ich habe bisher alle Rahmen einzeln gekauft und aufgebaut, nur mit der Nabenschaltung kenne ich mich überhaupt nicht aus, ebenfalls mit dem Steuerlager der Lefty.

- Modelljahr 2014 ist farblich hässlich, angeblich soll es den Vorteil geben das das Schaltauge vom BadBoy passt. Gibt es mit den Schaltauge der älteren Modelle Probleme ?

Beste Grüsse,
Marco
 
Schaltauge bei nabenschaltung? ;-)

Zusammenbauen würde ich das nicht unbedingt nennen.
Fehlen eigentlich nur die pedale und man macht den lenker gerade.

Ansonsten prüft man noch die restlichen schrauben und los gehts!
 
Hallo, nach euren ganzen Kommentaren würde ich mich als infiziert betrachten und muss so ein Teil unbedingt haben. Das Hooligan gefahren bin ich leider noch nicht und der Neupreis schreckt mich schon ein bissel ab.Da werde ich mich erst mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, am Ende wird es sowieso komplett umgebaut. Also wenn jemand sein Schätzchen loswerden will,kann er sich gerne bei mir melden.



Kann mir jemand sagen ob man eine xtr Antrieb in das Bike reinbekommt, also vorne ein Kranz und hinten neun?
 
Mit schaltauge geht das ganz normal.
aber wieso schaltwerk übern boden schleifen,
wenns doch so geile naben gibt?

Die Rahmen sind immer die gleichen,
seitdem die 1,5" lenkkopflager drin sind... damit auch die sattelstützen.
 

Im 2014 Modell in grau ist auch ein Schaltwerk verbaut undeine Rennradkurbel habe ich auch schon in Bildern eingebaut gesehen.XTR Kurbelund Ritzel liegen bei mir noch nutzlos rum und suchen einen neuen Wirkungskreis!
 
Moin Moin,
ich hatte nun die Gelegenheit das i:sy bei einem Arbeitskollegen meiner Frau probe zufahren.
Ok, was er unter Crossaufbau versteht ist für uns lächerlich aber es ging mir eher um das Fahrgefühl und die Wertigkeit und nicht um die Komponenten.

Ich bin eigentlich sehr angetan.
Der Stahlrahmen macht einen super Eindruck, die Ausstattung war ok, im Einsteigermodell eine 3 Gang Nabe ist etwas mau aber 7 Gang Nabe wäre dann die nächste Stufe.
Alle RAL Farben möglich, Ausstattung kann ebenfalls nach Wunsch zusammengestellt werden.
Radstand dürfte inetwa dem des Hooligan entsprechen.
Preislich beginnt es bei knapp unter 1000€ was sich erstmal viel anhört aber ich überlege was ich alles am Hooligan upgraden würde dann rechnet sich das schon wieder.
Genial tiefen Schwerpunkt das Bike.
Lieferzeit aktuell 6 Wochen steht auf der HP.

Natürlich kein Cannondale und keine coole Lefty aber dafür eine stabiles Rad was langfristig unter Umständen seine über 1000€ Wert ist.

Jetzt folgen ein paar Nächte drüber schlafen ....
 
Aber wieso denn so ein ättendes i:sy nehmen, wenns preislich keinen sinn macht und die Ausstattung bei beiden angepasst werden muss? Hat das überhäuft nen exenter tretlager oder fährt man da so einen klapprigen kettenspanner durch die gegend?

Mein hool hab ich für knapp 680 gekauft
450 für die NuVinci
200 für die Avid Code
70 für Big Apples
und 70 für die abnehmbaren Pedale

...das wird doch mit dem i:sy bestimmt nich billiger, oder?
 
Nee, da bestellst Du Dir dann gleich die Ausstattung die Du haben möchtest.
Ohne bestellst ohne Pedale, ohne Bremsanlage etc. daher musst Du den Kram den Du sowieso pimpen willst erst gar nicht bestellen.
 
Hallo ich bin Sven und seid letzter Woche auch Besitzer eines Hooligans, habe schon ein paar Umbauten gemacht und fährt sich auch echt Genial.

Wollte aber mal fragen ob schon mal jemand eine SRAM Automatix verbaut hat oder passt die da nicht rein?

Gruß Sven
 
Hallo Sven, willkommen hier im Forum.
Gratuliere zu deinem neuen Radl, gute Entscheidung.
Bzgl. der Nabe: natürlich kannst du die Nabe - natürlich nur die Disc Version - verbauen. Ich denk doch mal, dass die Nabe 135mm Breite hat.

viel spaß mit dem hooli
 
Ich habe gerade mal gegrübelt...
Da muss man schauen, wie man die früher einsetzende Fliehkraft mithilfe der Übersetzung kompensiert.
Dass die Automatix bei 15km/h in den großen Gang schaltet, gilt ja für 28".
Hier dürfte der Schaltvorgang schon bei geringerer Geschwindigkeit geschehen.
 
Es gibt eine Version für 20-24 Zoll, daher sollte das eigentlich klappen, wenn sie bei etwa 15 km/h schaltet kommt das ja auch gut hin.
Die 137% Prozent sind ja auch gleich wie bei der Nexus im letzten Gang.
Man muß halt nur schauen ob man die gleiche Übersetzung wie jetzt fahren kann?
Ich glaube ich werde mir im Winter mal eine holen um es zu testen, finde die Optik ohne Schalthebel schöner.

Gruß Sven
 
Bei der nexus im hool ist der erste gang was fürs wohnzimmer, der zweite zum anfahren umd der letzte ein bischen zu dolle lockere fahren.

:D
 
Na wenn der zweite gang deiner automatikschaltung die gleiche ratio hat wie die nexus im dritten, dann sollte die Übersetzung bissl kürzer werden, damit du dich nich tot trittst ab 15km/h.

Der dritte ist nämlich zu lang zum normalen fahren, aber auch zu kurz wenns mal bergab geht.

Deswegen hab ich mir doch sone teure novinci eingebaut ...da gehts gleich stufenlos voran. Gibts übrigens auch als automatik ;-)
 
Zurück
Oben Unten