Der offizielle C´dale Hooligan Thread

Einen Tod muss man mit solch einer pursitischen Nabe natürlich sterben, klar.
Wenn man es bergab richtig krachen lassen will, ist sie sicher ungeeignet,
aber für die zügige Stadtfahrt auf relativ ebener Strecke sind die beiden Gänge sehr gut zu gebrauchen.

Man muss sich etwas umgewöhnen, will dann aber nicht mehr zurück! ;)
 
Da ich es als Stadtrad benutzen will wird es bestimmt reichen. Mehr als 30km/h braucht man auch nicht wirklich.
 
Der Florian hat anscheinend meine Beiträge auch nur überflogen, denn ich habe nichts über diese 2-gang automatik geschrieben, sondern was über die bekloppte Übersetzung der nexus am hool.

Die kann man ja auch soweit länger machen, dass die brauchbar ist.
 
Nabend Zusammen,

Ich habe nach elendiger Warte und Überlegezeit endlich mein 2013er Hooli erstanden!
Die Umbaupläne spuken schon lange in meinem Kopf umher, und nun soll es diesen Winter losgehen!
Hierfür benötige ich nun ein klein wenig Schützenhilfe, da dies mein erstes Bastelobjekt werden soll.
Beginnen möchte ich mit einer Gustav M an dem Hooli und habe in der FB Gruppe schon ein solches Bike gesehen. Kann mir jemand einen kleinen Exkurs geben, wie sich das mit den diversen Adaptern verhält? Habe auf der Magura HP eine Übersicht gesichtet, und frage mich nun, wie sich die IS Aufnahmen 6" zu 8" unterscheiden, bzw. was die Bezeichnung genau beschreibt? Und natürlich vor allem welche AUfnahme am Hooli verbaut ist?

Ich dank jetzt schon mal den wertvollen Tips!
 
Hat noch jemand einen DC3.0 Felgenring liegen oder einen Tipp welchen ich kaufen kann?
Will mir ein zweites Laufrad bauen mit der SRAM Automatix und will das Originale nicht demontieren.

Gruß Sven
 
Gibt es das Cannondale Hooligan neu nur mit der 3 Gang Name und nicht mit einer 8 oder 11 Alfine?

Und wo kann man es am günstigsten gekommen, mit der Lefty und Scheibenbremsen? Überall sehe ich nur 899,00 - nirgends wird es für weniger angeboten?

Danke

P.s.: kann man die Sattelstange soweit einfahren, dass eine Frau mit knapp 158cm das Hooligan fahren kann, ohne das es zu hoch ist? Wenn es passen würde, könnte ich es eventuell kaufen, damit auch meine Frau mal damit fahren könnte. Wir bräuchten also keine 2 Bikes.
 
Das mit der größe ist kein problem.

Die Hools gehen gut und werden nicht in massen produziert... deshalb bleiben die preise auf uvp-niveau. Wenn du Glück hast findest du einen vorführer oder älteres modell für einen guten preis. Oder halt bei kijiji.de oder ebay.

Alles ab 2011 hat ne lefty und ne mechanische scheibenbremse.
 
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Cannondale Hooligan mit Lefty.
Vielleicht möchte sich ja jemand von seinem trennen....
Angebote bitte per PN.

Danke!

Gruß
 
An alle die sich mit dem Hooligan besser auskennen.

Gab oder gibt es eine Version mit 8 bzw. 11fach Alpine direkt von Cannondale?


Und heute bin ich das Hooligan probegefahren, ein matt schwarzes (das muesste doch von 2013 oder sogar 2012) sein, oder?

Als ich gefahren bin konnte ich im 2ten und vorallem in 3ten Gang eine Art Scheppern in der Kette bzw. der Nexus hören. Irgendwie klang es so, als ob man bei einer normalen Schaltung in den Gang fährt, welcher die Kette am meisten diagonal über die Kettenblätter gespannt ist. Ich kann es schwer beschreiben, aber man hörte es nur, wenn man auf dem Rad sass und getreten hat! Beim drehen im Stand war nichts zu hören!

Kann da jemand Klarheit schaffen, ob das so ist bei der 3-Gang Nexus, kann man das einstellen oder ist da wirklich was kaputt? Wäre echt nervig auf Dauer diese Geräusch zu hören.

Ausserdem, der Sprung zwischen den 3 Nexus Gängen ist echt gross, vorallem von 2. zum 3. muss man echt schwer treten, wenn man nicht genug Speed im 2. aufbaut.

Wie schnell kann man mit dem Hooligan (ohne wie besessen in die Pedale zu treten) im Durchschnitt fahren? Mit meinem SSP Trek Soho S sind es bequeme 25-27 km/h. Topspeed kriege ich auf der Geraden auch mal über 40 km/h!

Wegen der kleinen Räder wird es weniger sein, aber wo seit ihr so unterwegs?

Danke vielmals!
 
Nein, gibts nicht.

Ja, 2013.

Ist normal, wird aber leiser.
Die nexus haut einfach nicht hin in der abstufung.

Bau einfach ne alfine, rohloff oder nuvinci ein.
Gibt übrigens auch hools mit schaltauge. Aber ich finda affig wenn das schaltwerk so übern boden schleift.
 
Nein, gibts nicht.

Ja, 2013.

Ist normal, wird aber leiser.
Die nexus haut einfach nicht hin in der abstufung.

Bau einfach ne alfine, rohloff oder nuvinci ein.
Gibt übrigens auch hools mit schaltauge. Aber ich finda affig wenn das schaltwerk so übern boden schleift.

Danke erstmal, das mit den Geräuschen sollte ja eigentlich nicht so sein! aber wenn es bei allen ist und leiser wird kann man halt nichts machen.

Kann noch jemand was wegen der Geschwindigkeit sagen?

Danke

p.s.: Man kann in Dubai Rad fahren (mache ich jede Woche). Ich wohne in Dubai Marina, schöne Wege gleich vorm Haus.
 
Mit "ein paar wege" meinte ich auch marina, greens und vllt. Bur dubai... aber da fährt man doch in 10 min durch und steht dann an der sheik saeed road??
Und wenn man die jbr hoch und runter fährt sind höchstens ein paar inder beeindruckt *gg*
 
Mit "ein paar wege" meinte ich auch marina, greens und vllt. Bur dubai... aber da fährt man doch in 10 min durch und steht dann an der sheik saeed road??
Und wenn man die jbr hoch und runter fährt sind höchstens ein paar inder beeindruckt *gg*

Mit meinem Trek Soho S fahre ich lange Touren (lang fuer SSP) von ca. 50 km um Emirates Hills, Jumeirah Islands, Maedows & Co. herum.

Das Hooligan wuerde ich hauptsaechlich in Dubai Marina und JBR bewegen, aber nicht um "die paar Inder" wie du es gesagt hast zu beeindrucken, sondern um Spass zu haben.

Und irgendwann geht's dann auch wieder nach Dtl. und da koennen es sich andere anschauen und bewundern wenn sie es denn so moechten.


Ausserdem soll das Sattelrohr so gekuerzt werden, dass sowohl ich als auch meine Frau damit fahren koennen. Also fuer mich hoch und fuer meine Frau runter.

(Im Endeffekt kann ich das Hooligan fuer meine Frau kaufen, da es ihr dann auch passt, aber letztendlich wird es ein weiteres Rad fuer mich selber, da ich sowieso mehr damit unterwegs sein werde als meine Frau :D).
 
Verstehe... ich hab garnicht gewusst, dass man in dubai so nett rad fahren kann. Ich bin damals halt nur mit dem auto durch die gefahren.

Ich würde dir empfehlen einfach ein hool in der farbe zu kaufen die (am besten deiner frau) gefällt und dann teile zu ändern die dir nicht zusagen.

Ich hab zB gleich ne andere bremsanlage montiert, nen schnellspanner für die sattelstütze (das wär auch was für euch) und halt eine nuvinci n360.
 
Verstehe... ich hab garnicht gewusst, dass man in dubai so nett rad fahren kann. Ich bin damals halt nur mit dem auto durch die gefahren.

Ich würde dir empfehlen einfach ein hool in der farbe zu kaufen die (am besten deiner frau) gefällt und dann teile zu ändern die dir nicht zusagen.

Ich hab zB gleich ne andere bremsanlage montiert, nen schnellspanner für die sattelstütze (das wär auch was für euch) und halt eine nuvinci n360.

Naja, nett Radfahren geht nicht wirklich, da bist du schon auf der Strasse unterwegs, aber deswegen bin ich eigentlich nur in geschlossenen Communities unterwegs, wo es sehr wenige Autos gibt (und somit sicherer als sonstwo in Dubai).

Die Farbe ist relativ einfach zu handhaben, es gibt nur ein komplett matt schwarzes, also keine Auswahl! Aber meiner Frau hat es gefallen (waren es gestern ansehen).

Sie fragte nach anderen Raedern und als ich ihr ein normales Stadtrad fuer Damen gezeigt habe, was 2x mal so gross war und auch viel schwerer hat ihr das Hooligan noch etwas besser gefallen.

Das einzige was mir ein wenig Gedanken macht ist, dass es nicht wirklich stabil laeuft und meine Frau ist das letzte mal als Kind/ junger Teenage gefahren. Ich habe Bebenken, dass es nicht so sicher sein koennte fuer sie, wobei sie wohl nicht wirklich schnell fahren wird/wuerde.

Schnellspanner fuers Sattelrohr kommt auf jeden Fall, wobei ich auch noch eine 2te Sattelstuetze brauche, damit meine Frau mit einem bequemeren Sattel fahren kann (der originale war ihr zu schmal).

Kann da einer eine Quelle geben, wo ich das originale Sattelrohr bekomme?

Danke
 
Bei ebay oder nem cannondale händler.

Ich empfehle nen ergonomischen sattel der deutschen firma sq-lab
Dann braucht ihr nur einen ;)

Das rad ist stabiler als jedes damenrad oder treckingschrott mit schlabbergabel usw.

Aufpassen muss man nur bei speed humps oder bordsteinen, weil so ein 20" rad schneller stehen bleibt oder andere unschöne sachen macht. Aber das ist nicht so tragisch.
 
Bei ebay oder nem cannondale händler.

Ich empfehle nen ergonomischen sattel der deutschen firma sq-lab
Dann braucht ihr nur einen ;)

Das rad ist stabiler als jedes damenrad oder treckingschrott mit schlabbergabel usw.

Aufpassen muss man nur bei speed humps oder bordsteinen, weil so ein 20" rad schneller stehen bleibt oder andere unschöne sachen macht. Aber das ist nicht so tragisch.

Danke fuer die Sattelempfehlung.

Aber tragisch ist "sowas" auf jeden Fall, denn wenn sich meine Frau langlegt dadurch wird sie 1. nie mehr mit mir reden und 2. nie mehr Radfahren danach!
 
Sagt mal, hat denn keiner hier mal ein 1080p Full HD Video von seinem Hooligan das nicht total verwackelt oder schlecht gefilmt ist? Ich finde nicht ein einziges gutes Video vom Cannondale Hooligan?
 
Für was brauchst du es denn bzw was für ein Video soll es sein?

Ich persönlich schaue mir bei allem was ich vorhabe zu kaufen erstmal immer google und youtube an. Ein Video sagt mehr als ein geschriebener Test, oder Bilder.

Bei Rädern sieht man wie ein Fahrer drauf aussieht, wie handlich es ist, wie schnell man damit unterwegs sein kann (im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern), die Details können in voller größte gesehen werden, die Farben kommen realer rüber als in Bildern und man sieht es draußen und nicht nur im Laden.

Wenn all das einem zusagt, dann geht's an die Suche nach dem Produkt Vorort und zur Probefahrt und dann kann gekauft werden wenn es gefällt.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten