Der offizielle C´dale Hooligan Thread

O.k., kann ich verstehen, dass Du mit denen nichts mehr zu tun haben möchtest! Ich selber hatte zu denen auch noch keinen Kontakt, ist aber interessant zu lesen, was andere mit Mi-Tech für Erfahrungen sammeln konnten.
Sonst kenne ich halt auch keinen Laden, der mit Alu arbeitet. Einzig mit Titan, aber die wirst Du schon selber kennen.
Halt, einer fällt mir noch ein: Der "Forumsschweißer" Georg Blaschke! Der macht selber eigentlich nur in Stahl, für die Forumsmitglieder, speziell bei den Klassikern, schweißt er aber auch alles aus Alu. Hier war er gerade wieder tätig: http://www.mtb-news.de/forum/t/frank-und-das-funk.540619/page-6, nennt sich im Forum "Edelziege". Schreib den ruhig mal an, der ist sehr nett: http://www.gebla.de/indexD.html . Vielleicht kann der Dir bei Deinen zukünftigen Projekten helfen.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Wenn es um Alu geht ist Nicolai doch die erste Adresse, oder nicht? Pinion und Gates ist für die doch ein Heimspiel.
 
Jonas, ich weiß nicht ob der Nicolai Fremdumbauten macht, der ist doch mit seinen Serienbikes beschäftigt. Ich habe auch noch nicht gehört, dass er Reparaturen macht.
 
Danke Armin für die Links und Namen… Werde sie mal auschecken!

Cyborg, je nach Rahmen kann das ganze Ziemlich teuer werden… Durch die Geometrie des Rahmens und dem Fakt das der Hooli ein Exzenter hat, musste ich nur ein Rahmen Schloss einbauen… (Naja bis jetzt, habe ja noch nicht aufgebaut da die Nabe ja in Ferien ist, Horror Sachen könnten sich noch anbahnen).

Wie beschrieben habe ich Photos von einem BadBoy umbau und der ist sehr umfangreich… Angefangen mit dem Rahmen Schloss und neuen Ausfallenden , da kein Exzenter, und Veränderungen zum Hinteren Dreieck da der Zahnkranz grösser und breiter ist als das original…
Entweder du willst das special Rad, komme was wolle, sonst wäre ein neuer Riemen konformer Rahmen viel Billiger…

Kosten Kann ich dir nicht sagen da ich erstens noch nicht fertig bin und zweitens Ich sehr viele gebraucht Teile benutze die bei mir rum liegen und für den Rest nicht Laden Preise für bezahle…

Hoffe das hilft.

Lieben Gruss

Erwin
 
Ja, vielen Dank. Ich habe BadBoy mit Exzentertretlager und dachte schon ich bräuche nur ein Rahmenschloss. Aber wenn man jetzt noch Veränderungen im hinteren Dreieck machen muss. Könntest Du evtl. die Fotos zu den Veränderungen hochladen?

Ich hab mir die Photos nochmals angeschaut…
Wenn du ein Exzenter hast, müsstest du "nur" ein Rahmen Schloss einbauen lassen. Es kommt auf den Gates Riemen Kranz an ob du die Ketten Strebe auch modifizieren willst/musst um die Richtige Übersetzung und Ketten Linie hinzukriegen…

Der Umbau and diesem bestimmten BadBoy beinhaltete:
-Sitzstreben umbau für Rahmen Schloss (Das ist leicht gemacht)
-Ausfallenden umbau für Rohloff Aufnahme (War unnötig da der damalige BadBoy Rahmen Rohloff zertifiziert war)
-Kettenstreben umbau um platz zu schaffen für das Gates Riemen Blatt (Müsstest du sicher auch machen, Am Hooli ist die Strebe so kurz das es nicht in den weg kommt)

Ich kann dir die Bilder per PM schicken (lass es mich wissen), würde sie ungern ohne Erlaubnis auf einen öffentlichen Forum Posten…

Ops… hab doch noch ein paar "offizielle" photos gefunden:
http://www.guetlinvelo.ch/riemen-statt-kette/

Die Zwei untersten Bilder sind vom BadBoy… Sie sind nur als Beispiel für ein Gates modifizierten Rahmen gedacht. Also es nützt nichts sich mit dem Geschäftsinhaber in Verbindung zusetzten… Sind Bilder von einem seiner Kunden. Das Rad wurde von Mi-Tech aufgebaut… aber diese haben mir die Arbeit erst abgestritten dann später zugegeben das das ihre Arbeit war aber das es unter falschen Voraussetzungen (Annahme das der Rahmen aus 7075 Alu und nicht 6061 Alu war). Und mein Auftrag wurde storniert/abgelehnt.

Lieben Gruss,

Erwin
 
60 Zähne vorne, Hammer! Streift das nicht schon am Boden? ;)
Was hast Du vor? Willst Du 90km/h fahren können?
Diese Center Track-Teile sehen schon toll aus! Was fehlt da denn noch in Verbindung mit der Rohloff? Das Ritzel kann man doch einfach aufschrauben. Wie bekommt man das eigentlich wieder herunter? Gibt es da eine spezielle Gates-Riemen-Kettenpeitsche?

Grüße, Armin!
 
60 Zähne vorne, Hammer! Streift das nicht schon am Boden? ;)
Was hast Du vor? Willst Du 90km/h fahren können?
Diese Center Track-Teile sehen schon toll aus! Was fehlt da denn noch in Verbindung mit der Rohloff? Das Ritzel kann man doch einfach aufschrauben. Wie bekommt man das eigentlich wieder herunter? Gibt es da eine spezielle Gates-Riemen-Kettenpeitsche?

Grüße, Armin!

Hallo Armin,
Das 60-er Riemen "Rad" vorne ist eigentlich ne Idee kleiner im Durchmesser als das originale 48-er Ketten Zahnrad das am Hooli ausgeliefert wurde…
Im original Aufbau mit dem weissen Hooli (Schlumpf/Rohloff), hab ich mal 87km/h geschafft, mit dem Berserker Aufbau, nur noch 84km/h… ;)

Mal sehen… mit der Lefty und dem zusätzlichen mehr Gewicht, denke ich nicht das dass Teil schneller wird. Eher langsamer und wahrscheinlich eher noch unstabiler… aber sicher mal bequemer, aber wir werden es sehen. Wenn nichts anderes dann sieht's nur Toll aus und ich fahr halt dann mit dem Blauen… ;)

Um das Gates Ritzel auf die Rohloff zubekommen/drauf zuschrauben brauchst du einen Speziellen Gates Ritzel Träger der exklusiv von Rohloff drauf gebaut werden muss. Geschieht das nicht, erlischt jede Garantie oder recht auf Service von Seiten Rohloff. Es wird auch bei Rohloff vermerkt, das Serien Nummer sowieso mit Ritzel oder Gates ausgeliefert wurde, trifft das Getriebe bei Rohloff ein und stimmt nicht mit ihren Daten überein, wird jede Arbeit abgelehnt… SO wurde mir das vom Händler erklärt.
Es sind spezial Werkzeuge nötig zum montieren sowohl als auch zum demontieren. Das Werkzeug war bis zum letzten Jahr noch erhältlich, aber seit diesem Jahr nicht mehr.

Ich hab zwar schon ne Rechnung von Rohloff gekriegt, die Nabe ist aber immer noch irgendwo im Transit… :(
Ich hoffe mal das sie diese Woche eintrifft, da Ich A Ferien hab und B ich sehr gerne mit dem Bau weiter machen würde…

Lieben Gruss, Erwin
 
Und, was machst Du jetzt mit dem Gates-Ritzel? Einfach auf die Rohloff aufschrauben?

Es grüßt Dich der Armin!
 
Genau so hatte ich mir das gedacht! Ich habe keine Rohloff, aber bei einem Freund musste ich mal das Ritzel wechseln.
Ich weiß gar nicht, was der Rohloff da besonders "adaptieren" möchte, geht doch schon so.
Ist das Gatesritzel nicht zu breit, ist da noch seitlich Platz zum Ausfallende?

Es grüßt der Armin!
 
Genau so hatte ich mir das gedacht! Ich habe keine Rohloff, aber bei einem Freund musste ich mal das Ritzel wechseln.
Ich weiß gar nicht, was der Rohloff da besonders "adaptieren" möchte, geht doch schon so.
Ist das Gatesritzel nicht zu breit, ist da noch seitlich Platz zum Ausfallende?

Es grüßt der Armin!


Hallo Armin,

Der Ritzel Träger wird mit einem Gates Träger aus getauscht (Grösserer Durchmesser und breiter, also mehr Gewinde, mit drei Anfängen)… Das macht dann später den Austausch der "Ritzel" viel einfacher. Um den Träger einbauen zu können muss man aber die Dichtung ausbauen… Ich kann schon sehen wieso sie das in der Fabrik machen wollen und nicht Mechaniker dran lassen wollen… Dann heisst es wieder das die Rohloff undicht sei… usw.

Das Gates Ritzel ist nicht symmetrisch sondern die Riemen Zähne sind 1/3 zu 2/3 Seite zu Seite aus gelegt, da hast du noch Bewegung's Freiheit.

Ich hab noch viel Platz in meinem Hooligan: http://fotos.mtb-news.de/p/1583424?in=set
Ich hab eher "Probleme" mit dem Vorderen Gates Ketten Rad. Ich muss es noch 11mm vom Rahmen weg kriegen ohne das ich die Kurbel bewegen muss… die suche nach den richtigen Distanz Hülsen/Distanz Scheiben ist am laufen…

Bis Bald, Erwin
 
Wenn Du nicht fündig werden solltest: Im Klassikforum haben wir einen begnadeten Werkzeugmacher! Für den sollte es ein Leichtes sein solche Distanzhülsen aus Alu zu machen: http://www.mtb-news.de/forum/t/das-restaurierant.681272/
Den Tom kannst Du notfalls wegen solcher Hülsen ansprechen. Bei dieser Länge sollten der Außendurchmesser der Hülsen nicht zu klein sein, besser so groß wie möglich!
Gibt es da dann überhaupt entsprechend lange Kettenblattschrauben? Die könnte er Dir sicher auch machen.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin,

Danke für deine Hilfe!
Der Franz Furmaniak von Haberstock (Neuer Schlumpf Hersteller) ist sehr von meinem Projekt begeistert und ist aktive am Lösungen finden. Teile sind in der Post und sollten nächste Woche da sein...

Ein paar Photo Updates:

http://fotos.mtb-news.de/s/66659

Bis Bald,

Erwin
 
Zwischen dem Schlumpfgetriebegehäuse und dem Tretlagergehäuse wird doch so eine Art Zahnscheibe als Verdrehschutz zur Momentenaufnahme mit eingeklemmt. Diese "Zahnscheibe" hat der Florian früher in unterschiedlichen Dicken, für unterschiedliche Gehäusebreiten, angeboten. Ich glaube mich zu erinnern können, dass da auch eine 10mm dicke Scheibe dabei war. Allerdings bräuchte es dazu auch eine 10mm längere Tretlagerwelle, die hat der Florian auch angeboten. Vielleicht wissen die Jungs von Haberstock auch noch etwas davon, evtl. werden sie ja sogar mit diesen Teilen reagieren.
Bin gespannt was da noch kommt!
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin,

Hatte keine Geduld zu warten… und hab es Aufgebaut und schon Probe gefahren! Man ist der Hooli plötzlich leise. Das Getriebe Geratter der Rohloff wurde über die Kette an den Alu Rahmen weiter geleitet und es gab immer einen riesigen Lärm. Jetzt wird es durch den Gummi Riemen isoliert. Hab den Rohloff Drehgriff nicht eingebaut da er einen Service braucht… eigentlich warte ich auf den Trigger von Tout Terrain (oder cinq 5, was auch immer) Solle am 1st Mai geliefert werden… bis dann ist's halt nur ein Zwei Gänger. ;)

Wer sucht der findet. Hatte noch 7mm Distanz Hülsen vom 2011 Hooligan die ich abnahm als ich die Alfine 11 für meine Frau aufbaute. Das Schöne an dem Center Track von Gates ist das du nicht eine perfekte Kettenlinie brauchst… hab ein bisschen rumgespielt bis der Riemen leise war, dann alles angezogen und raus auf die Strasse.

Das Distanz teil das du erwähnt hattest, ja das ist der Konus der auch der verdreh Schutz ist. Franz hat mir einen 6mm geschickt… kann ich dann für ein anderes Projekt benutzen… man weiss ja nie!

Hier noch ein paar Bilder:
http://fotos.mtb-news.de/s/66659

Und jetzt mit voller Kraft ans Lefty Hybrid Projekt! :)

Bis Bald, Erwin.
 
Wenn, von euch noch jemand einen kennt, der aus diesem exclusiven Club austreten möchte, bitte mir Bescheid geben. Ich brauche dringend eins. Bin mit Mitte 30 zu alt für die Erdferkelei.
 
Hallo,

Ich bin jetzt über ein jahr im umbau mit meinem "hooligan".Verfolge mit interesse diesen thread hier.Ich hab ein 2012 er.Und wollt mal fragen,ob ich da auch big apple 2,35 fahren kann??Oder wird das hinten zu eng??Aktuell hab ich mir 2,15 schlappen besorgt.

Und Erwin,das mit deiner lefty gabel gefällt mir echt gut.Wenn ich die möglichkeit hätte würde mir auch gerne eine verbauen.Würde gut zu meinem restlichen carbon parts passen.
Geb mir bescheid,was für eine gabel ich da nehmen könnte.

grüsse stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hooliganfahrer,

ich bin seit einer Woche auch Fahrer eines 2014er Modells. Super Rad, aber die 3 Gänge sind mir zu wenig. Ist ein Umbau auf eine Alfine 8 problemlos möglich? Was muss ggfs. beachtet werden? Muss ein kleineres Kettenblatt her?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hey LordMaul,

Also ich hab am meinem hooligan ne sram xo -9gang schaltung verbaut.Aber in dem thread müßte eigentlich in sachen "alfine"was erläutert sein;)
 
Zurück
Oben Unten