Der Orbea Terra Thread

Hat zufällig jemand eine Umwerfer-Aufnahme (FRONT DERAILLEUR HANGER Nº10 ROAD / XA58) fürs Carbon Terra abzugeben? Ich werde meins von 1-fach auf 2-fach umbauen und bevor ich die knapp 10 € Versandkosten im Orbea-Shop bezahle, frage ich lieber erstmal hier :D .

1714294467206.png
 
Wo wir gerade beim Umwerfer sind, hat jemand bei 1x eine Kettenführung montiert um das abspringen der Kette zu verhindern?
Am Rahmen ist eine Abdeckung, weiß aber nicht wie die runter geht und was dahinter ist.
 
Wo wir gerade beim Umwerfer sind, hat jemand bei 1x eine Kettenführung montiert um das abspringen der Kette zu verhindern?
Am Rahmen ist eine Abdeckung, weiß aber nicht wie die runter geht und was dahinter ist.
Also ich fahre mit dem Gravel zum Teil schon ruppiges Geläuf. Mir ist noch nichts runter gesprungen....
 
Bin mit dem Bike auch schon einige Sachen gefahren, die schon etwas über die Definition von Gravel hinausgehen und bei dem Sram XPLR Antrieb ist die Kette noch nicht mal ansatzweise vom KB gefallen. Gleiches kann ich von den Sram Antrieben am XC und AM Bike berichten. Die X-Sync-Zähne der Sram Kettenblätter machen auch einen sehr guten Job die Kette zu halten.
 
Wie bekommt man jetzt den Deckel vom Rahmen ohne zu zerstören? Ich weiß die Kette fällt nicht vom Blatt, will das aber am Rad haben. Ich hab kein Bock der eine von 100 zu sein bei dem die Kette am Rahmen hängen bleibt.
 
Hat zufällig jemand eine Umwerfer-Aufnahme (FRONT DERAILLEUR HANGER Nº10 ROAD / XA58) fürs Carbon Terra abzugeben? Ich werde meins von 1-fach auf 2-fach umbauen und bevor ich die knapp 10 € Versandkosten im Orbea-Shop bezahle, frage ich lieber erstmal hier :D .

Anhang anzeigen 1914869
Ich habe so einen hier. PM wenn du noch nichts gefunden hast. :)
 
Naja, ohne die stütze jetzt genau zu kennen würde ich schon meinen, das diese zweigeteilte mehr Druck nach außen am sattelrohr beim flexen macht als ein Rohr. Und dieses damit noch mehr belastet. Dazu kommt noch, daß man keine schelle mehr hat wie früher, die brachte auch noch mal Stabilität am Ende des sattelrohrs.
 
Wie bekommt man jetzt den Deckel vom Rahmen ohne zu zerstören? Ich weiß die Kette fällt nicht vom Blatt, will das aber am Rad haben. Ich hab kein Bock der eine von 100 zu sein bei dem die Kette am Rahmen hängen bleibt.
Ganz kleinen Schraubendreher, z.b. vom Uhrmacher oben einführen, und langsam herunterdrücken. Nichts grobes verwenden, weil man sonst den Lack beschädigt.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 38
Gibt es eine Kettenführung für das Orbea Terra (2022), die man an der Befestigung für den Umwerfer anbringen kann? Bin mir nicht sicher, ob die K-Edge Kettenführung Road 1-fach hier passt.

Ah verstanden, man braucht den FRONT DERAILLEUR HANGER Nº10 ROAD / XA58 um daran den K-Edge Kettenführung Road 1-fach zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die Antwortet über mir. Sehe ich ebenso, würde mich wundern, wenn Orbea die bauliche Veränderung akzeptiert.
Zweigeteilte Satzelstütze ist mit größter Sicherheit ein enorme Belastung auf das Satteltohr mit dieser Klemmumg.
Die Rahmen brechen ja auch mit der Orbea-Sattelstütze an der Stelle, von daher wird Orbea mit dem Argument nicht weit kommen...
 
Wo wir gerade beim Thema Ersatzteil sind. Die Lenkerendstopfen mit dem Orbea Logo gibt es vermutlich nicht nachzukaufen? Mir ist leider einer davon im Wald abhandengekommen und ich finde einfach keinen, der mir auch nur ansatzweise ähnlich gut gefallen würde. 😭
 
Ich bin gespannt, wie es ausläuft mit der Reklamation.
Natürlich auch ob mein Rahmen hält…
Der Rahmen ist schon unterwegs ;)
Wenn das rad eine solche handelsübliche Stütze nicht verträgt, müssten Sie es meiner Meinung nach auch explizit auschließen bzw. in den Bedinungen der Lebenslangen Garantie auf eine "normale" Rohrstütze beschränken.

Ich würd halt einfach die Stütze gegen die Originale tauschen bevor ich mit dem Rad zum Händler geht. Also nur so als Tipp
Der Händler hat Sie mir höchst selbst eingebaut ;)
 
Hallo zusammen, mir ist eine Schraube von der originale Garmin Halterung von Orbea gebrochen, ein Teil steckt nun fest und geht nicht mehr raus. Hattet ihr auch schonmal so einen Fall ? Habe Orbea direkt angeschrieben da ich diese im online Store gekauft habe, bin mal gespannt was dabei rumkommt. Ist paar Monate „alt“ und kostet immerhin 40 Euro …
 
Zurück
Oben Unten