Der Raleigh Treffpunkt

Hallo Dynatechrider,

danke für die flotte Antwort! Ich hab halt null Verwendung für das Rad und zum wegwerfen find ich es zu Schade, zumal es ja auch mein erstes MTB war/ist.
Ich habe glaube ich noch alle org. Teile (blauer Lenker) und würde es dann mal aufarbeiten, der Zustand ist eigentlich noch ganz gut!
Außerdem hab ich noch eine passende Federgabel (glaube eine Marzocchi xc700) aus dem BJ - dann stell ich es mal online, vielleicht findet sich noch ein Liebhaber....
 
Da in letzter Zeit auch das Interesse an den Bikes von der Insel etwas gewachsen zu sein scheint und ich bei den Modellen der Jahre 1991 bis hin zu den 95er M-TRAX Modellen über einige Efahrungen und Informationen verfüge, möchte ich hier einen Treffpunkt für Freunde der Spezial Produkts Division aus Nottingham eröffnen.
Ich würde mich freuen wenn sich hier auch eine kleine Galerie entstehen könnte, in der Ihr Eure Aufbauten dokumentieren würdet, wenn möglich mit den technischen Details.
Zum Anfang mein Lieblingsbike

Raleigh Dynatech MT4 von 1993
Raleigh Dynatech MT 4 Eigenaufbau als Rigid
Rahmen: Raleigh Dynatech MT4 1993 (bonded Frame technologie Hauptrohre und Kettenstrebe Titanium, Muffen, Sitzstrebe und Gabel MnMo, RH 43 cm)
Vorbau: Syncros
Lenker: Syncros pro Series
Barends: Bontrager Titec Magnesium
Brakeboster: Brodie Magnesium
Sattelstütze: XTR 900; 26,4
Steuersatz: XTR 900; 1 1/8
Schaltwerk: XTR 900
Umwerfer: XTR 900; 28,6
Schalt-/Brems-griffe, Bremsen, Innenlager, Kurbel, Naben: XTR 900 Series
Kurbelschraube Syncros Crankomatic
Felgen: Ritchey Vant. Comp.
Schnellspannhebel: Ringle
Reifen: Ritchey Z-Max WCS 1,95
Pedale: Ritchey Pro
Computer: Avocet Altimeter 50
Gewicht: 9,56 kg

Beste Grüße aus Mainhatten
 
Ich möchte mir erlauben, mein erstes MTB than ever vorzustellen, wenn auch neben einem Randonneur mein zweites Titanrad.
Vor einigen Monaten erstand ich von einem Arbeitskollegen dieses Dynatech /Raleigh Torus FS von 1994. Bis auf den Gepäckträger und die lila Teile ist es im Originalzustand. Die Farbgebung hat sich ergeben, da die Sattelstütze die einzige passable war, die im Netz zu finden war. Die Reifen habe ich selbstverständlich ersetzt und die Maxxis Oriflamme geben ordentlich Gas. Naben sind hinten eine altersgerechte XTR, vorne SLX. Die Schaltung ist 8-fach XT. Das Rad rennt wie Teufel und wiegt ohne Gepäckträger 10,8 kg. Die RockShox MAG 21 ist halbwegs fahrbar, könnte aber eine Überholung vertragen.
Na dann, das wäre es erstmal.

Gruß Olaf
2341178-5rh8v1pnpfyx-dsc_0280-large.jpg

2341179-pxelp54joj3d-dsc06658-large.jpg

2341179

2341178
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bitten von Wolfgang hin, stelle ich hier einen übersetzten Auszug von wikipedia.org herein. Interessant ist dabei die Bemerkung zur Verklebung der Hauptrohre in einigen Modellreihen von Raleigh USA:

"1987 kaufte der führende deutsche Fahrradhersteller Derby Cycle Raleigh von Ti und Raleigh USA von Huffy. 1988 eröffnete Derby eine Fabrik in Kent, Washington, die zwei Raleigh-Linien herstellt, die bimetallische Technium Rennradlinie, die wärmebehandelte Aluminium-Hauptrahmenrohre verwendete, die mit einem von Boeing entwickelten, patentierten Epoxidharz thermisch verbunden und mit inneren Stahlnocken ausgehärtet wurden - zusammen mit Chromstahl-Steuerrohr und hinteren Streben. Das Werk in Kent stellte auch die "altimetric line" aus Chromoly-Stahl für den Offroad-Bereich her (Tangent CX, Traverse CX, Tactic CX und Talon CX 1991-1992). Die Fabrik wurde 1994 geschlossen. Alle Teile und Rahmen der Raleigh Cycle Company of America ab 1995 wurden dann in China und Taiwan in Serie gefertigt und in anderen Werken montiert."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Der ganze Artikel befindet sich hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Raleigh_Bicycle_Company

Es grüßt die Raleigh-Freunde,
der Armin.
 
Tolle Bikes hier...!

Hat zufällig jemand eine Raleigh Elkhorn?...Fotos? Das war mein erstes, 2richtiges Mountainbike...Rahmen kam vom Sperrmüll und den Rest habe ich mir peu a'peu aufgebaut.

Würde gerne wieder eines sehen...;-)
 
Freunde der Sonne...

...ick bin an einer Recherche dran und hoffe, ihr könnt mir mal helfen. Ich brauche ein 2-3 Infos zu dem abgebildeten Rad (Baujahr, genaue Typbezeichnung, orig. Kaufpreis).
Ich find nix genaueres im Internet, und ihr scheint hier mehr zu wissen als ick ;)

Grüße und viele Danke
Oggy

 
Freunde der Sonne...

...ick bin an einer Recherche dran und hoffe, ihr könnt mir mal helfen. Ich brauche ein 2-3 Infos zu dem abgebildeten Rad (Baujahr, genaue Typbezeichnung, orig. Kaufpreis).
Ich find nix genaueres im Internet, und ihr scheint hier mehr zu wissen als ick ;)

Grüße und viele Danke
Oggy

Stahl Alu Mixtur... Hauptrohre Alu, Rest Stahl in gemuffter Bauweise.
Gesunde MIttelklasse, aber nix wirklich wertvolles - also KEIN KELLERGOLD ;)!
Kaufpreis dürfte so um die 1200€ gewesen sein.
Baujahr zwischen 1992 und 1994 wegen LX mit Lowprofile Kurbel ohne Compact Lochkreis.
 
Freunde der Sonne...

...ick bin an einer Recherche dran und hoffe, ihr könnt mir mal helfen. Ich brauche ein 2-3 Infos zu dem abgebildeten Rad (Baujahr, genaue Typbezeichnung, orig. Kaufpreis).
Ich find nix genaueres im Internet, und ihr scheint hier mehr zu wissen als ick ;)

Grüße und viele Danke
Oggy


Stahl Alu Mixtur... Hauptrohre Alu, Rest Stahl in gemuffter Bauweise.
Gesunde MIttelklasse, aber nix wirklich wertvolles - also KEIN KELLERGOLD ;)!
Kaufpreis dürfte so um die 1200€ gewesen sein.
Baujahr zwischen 1992 und 1994 wegen LX mit Lowprofile Kurbel ohne Compact Lochkreis.

Sollte ein Raleigh USA, Modell "MT500" sein (steht auch am Oberrohr, kann man nur bei dem Bike oben nicht mehr richtig lesen), wahrscheinlich Bj. wie @BikingDevil schon identifiziert hat so 1993 oder 94 rum.
Muss mal Bike Kataloge wälzen...

Hier übrigens ein anderes Angebot https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...alu-26-zoll-21-gang-rh-49/1104978659-217-1097 der erzielbare Verkaufspreis wird wohl in der Kategorie um 100€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute habe ich ein „neues“ Rad abgeholt.
Nachdem ich den ganzen Tread hier durchgelesen habe komme ich zu der Erkenntnis das es sich hierbei um einen 93er John Tomac handelt.
Wenn ich nach dem 93er Tomac im Netz suche finde ich aber schwarze Räder mit neon Decals.

Kann mir jemand sagen welches Modell ich hier gekauft habe ?

Ich danke euch!
 

Anhänge

  • E04B208C-126F-47B0-9E6D-BAC73538BD75.jpeg
    E04B208C-126F-47B0-9E6D-BAC73538BD75.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 230
  • 9141E3AE-642F-4F62-BEB5-C40C25EC5E1D.jpeg
    9141E3AE-642F-4F62-BEB5-C40C25EC5E1D.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 231
  • 098E1E80-6AA9-46B6-BB1D-82BF416E4BE1.jpeg
    098E1E80-6AA9-46B6-BB1D-82BF416E4BE1.jpeg
    855,9 KB · Aufrufe: 239
  • 874A8313-B356-45E7-96B3-53C7608AA5A3.jpeg
    874A8313-B356-45E7-96B3-53C7608AA5A3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
Hallo Flunderkoenig,

bei deinem Bike sollte es sich um die 1994 angebotene abgespeckte Version handeln, die preislich eine sehr gute Alternative zum Topmodel darstellte. Ich werde die nächsten Tage einmal in meinen Unterlagen, hinsichtlich der Spezifikation nachjsehen.

Beste Grüße aus Mainhatten

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das wäre super. Bis dahin habe ich evtl. auch das Innenlager raus, alles andere ist schon ab, ist eh mehrheitlich Schrott.
Fürs erste habe ich mal eine Ladung Kriechöl ins Sattelrohr gesprüht.
 
Das wäre doch interessant, ich dachte immer es wären billige in Asien produzierte Räder, welche vorne im Raleigh Embleme nur "//////" drin haben. Und die hochwertigen haben "USA" im Emblme. Stimmt das so? Oder Warum die "///////"?
 
Abend,

habe mir auch ein Raleigh Dynatech angelacht es ist ein Diablo.

die Fotos sind so wie es inseriert war.

Beim Bj. würde ich auf 92/93 Tippen ist recht orginal und gut erhalten.

verbaut DX Daumis und LX Schaltung und Narben vorne Diacompe Canti hinten wurde glaube getauscht auf Shimano Bremsgriffe auch Diacompe, Pedale LX.

alles funzt wie es sein soll, nur Optisch muss der Ständer, Reflektoren und Sattel weg und entstauben.

ick freu mir :cool:

edit: Laut Rahmennummer ein 92er



dynatech.jpgdynat.jpgdyn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand das genaue Gewicht eines "raleigh r1 max lite 26 zoll " nennen? Ich habe sonst nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten