Hallo zusammen!
Da hier ja so ziemlich Totenstille herrscht und sehr wenig zum Donnerbolzen zu finden ist, will ich mal den ersten Schritt machen!
Habe mir Anfang 2015 ein 2014er Thunderbolt 750 zugelegt (1,90m = XL).
Im Prinzip ist es nen tolles Konzept, Spaß bergauf und bergab.
Vor Allem kein 29er....
Für alle Interessierten mal meine Gedanken zu dem Bike:
Positiv:
Da bei mir nix original bleibt, habe ich natürlich auch am Thunderbolt geschraubt!
Geändert wurden bis jetzt folgende Sachen:
Spaß macht die Kiste auf jedenfall!
Es nerven aber das Knarzen (ich berichte mal nach der Befettung haha) und die Bremsen (nicht RMs Schuld sondern Maguras).
Würde ich mir wieder eins kaufen???
Aufgrund der ganzen Punkte ganz ehrlich Nein, obwohl ich es schon lieb hab und natürlich noch einige Jahre durch den Wald scheuchen werde!
Ist ja aber bald alles erledigt, wenn auch für einiges an zusätzlichen Euros...
Sport frei!
Uwe
Da hier ja so ziemlich Totenstille herrscht und sehr wenig zum Donnerbolzen zu finden ist, will ich mal den ersten Schritt machen!
Habe mir Anfang 2015 ein 2014er Thunderbolt 750 zugelegt (1,90m = XL).
Im Prinzip ist es nen tolles Konzept, Spaß bergauf und bergab.
Vor Allem kein 29er....
Für alle Interessierten mal meine Gedanken zu dem Bike:
Positiv:
- Tolles Fahrverhalten
- man fühlt sich einfach wohl auf dem Bike
- tolles Design
- unglaubliche Traktion, besonders im Wiegetritt bergauf über Wurzeln
- miserable Qualität (siehe nachfolgende Punkte)
- Hinterbau knarzt nach 200km im Wiegetritt wie Sau. Spezielles Fett (White Lightning Crystal Grease) ist bestellt, aber wenn es schon knarzt erwarte ich ne Schmierung vom Hersteller! Oder hat RM seine Bikes mit den ABC-Lagern nicht vor Serienanlauf mal ordentlich getestet???
- Hinterbau hat bereits im Neuzustand Spiel
- Dämpfer hat im Neuzustand schon Spiel (eine Aufnahme)
- Hinterbau ist sehr sensibel und reagiert direkt auf Druckänderungen von 5psi. Außerdem Wippen bei leicht unrundem Tritt. Bei 5psi mehr Druck deutlich weniger Wippen, aber auch deutlicher Verlust an Sensibilität bei kleinen Unebenheiten
- Preis-Leistung miserabel. Für nen Made-in-Taiwan Rahmen (ich weiß das die das sehr gut machen) mit billigsten Fox-Komponenten sind 2900€ eindeutig zuviel! Auch wenn RM drauf steht...
- Null sinnvolle Dokumentation, beim Support von Bikeaction bekommt man nur "Wenden Sie sich an Ihren Händler" als Antwort.
Da bei mir nix original bleibt, habe ich natürlich auch am Thunderbolt geschraubt!
Geändert wurden bis jetzt folgende Sachen:
- LRS mit blauen Nippeln und Hope-Naben sowie Spank Trail 295 Felgen
- SRAM X9 mit XT-Kasette (war ne saubillige Kasette drauf)
- Ergon Sattel
- goldener KCNC BlingBling (Steckachsen sind Schrott und werden mit dem Inbus angezogen)
- Magura MT4 (hatte ich noch liegen), aber die fliegen in Kürze auch wieder raus und Hayes Prime Pro rein
- NC17 Griffe
- Fox Float Factory, Renthal Kettenschutz und Hayes Prime Pro liegen schon bereit hehe
Spaß macht die Kiste auf jedenfall!
Es nerven aber das Knarzen (ich berichte mal nach der Befettung haha) und die Bremsen (nicht RMs Schuld sondern Maguras).
Würde ich mir wieder eins kaufen???
Aufgrund der ganzen Punkte ganz ehrlich Nein, obwohl ich es schon lieb hab und natürlich noch einige Jahre durch den Wald scheuchen werde!
Ist ja aber bald alles erledigt, wenn auch für einiges an zusätzlichen Euros...
Sport frei!
Uwe