Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hej!
Habe dieses Raleigh gegen mein nicht mehr benötigtes Rennrad eingetauscht und frage mich, was das für ein Rahmen ist. Handelt es sich um die wieder aufgelegte Titan-Variante des MTi-200??? Oder um welches Modell handelt es sich? Wer kann mir helfen?
Schaltgruppe ist komplett XTR. Keinerlei Aufkleber mehr an Bord. Lediglich der Kettenstrebenschutz hinten ist grün. Rahmennummer ist D 11111.Gewicht 1740 Gramm bei RH 460mm.

IMG_1462.JPG IMG_1463.JPG IMG_1464.JPG IMG_1465.JPG IMG_1466.JPG IMG_1467.JPG
Freue mich über einen Tipp oder Hinweis.

Dank vorab......
 

Anhänge

  • IMG_1462.JPG
    IMG_1462.JPG
    605,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1463.JPG
    IMG_1463.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    463,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1467.JPG
    IMG_1467.JPG
    247 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hej!
Habe dieses Raleigh gegen mein nicht mehr benötigtes Rennrad eingetauscht und frage mich, was das für ein Rahmen ist. Handelt es sich um die wieder aufgelegte Titan-Variante des MTi-200??? Oder um welches Modell handelt es sich? Wer kann mir helfen?
Schaltgruppe ist komplett XTR. Keinerlei Aufkleber mehr an Bord. Lediglich der Kettenstrebenschutz hinten ist grün. Rahmennummer ist D 11111.Gewicht 1740 Gramm bei RH 460mm.

Anhang anzeigen 331322 Anhang anzeigen 331323 Anhang anzeigen 331324 Anhang anzeigen 331325 Anhang anzeigen 331326 Anhang anzeigen 331327
Freue mich über einen Tipp oder Hinweis.

Dank vorab......


Frag doch hier mal nach, da wissen einige Jungs richtig gut bescheid: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-raleigh-treffpunkt.443394/page-7#post-11964430
 
offenbar ein richtig guter Tipp, die Antwort ist ja auch schon da. ;)
Bin immer wieder erstaunt, was für ein schier unglaubliches Detailwissen hier im Forum unterwegs ist.

Ich bin hingegen schon froh, wenn ich mit nem Link helfen kann...
gern gemacht!

VG, Stefan
 
So, ich habe auch ein schwarz lackiertes MTB ohne Decals aus dem Kleinanzeigenmarkt gefischt (Danke an den Ich-hab-da-was-gefunden-Thread). Schaltung (vorne/hinten) und Bremshebel waren XTR. Es war eine mir unbekannte Rock Shox, ein Flite Titanium und ein seltsames 3-Speichen Rad aus Glasfaser oder Carbon dran. Laut Verkaeufer hat es frueher seinem Vater gehoert. Ich vermute die XTR-Komponenten und der Flite waren original und nehme daher an, dass der Rahmen auch etwas hoeherwertiges sein sollte. Der Verkaeufer selbst hat aber keine Ahnung, was man an der fuercheterlichen Sattelklemmung sieht. Als Bremszuege hatte der gute Mann Schaltzuege verwendet wie mir beim Schlachten auffiel. Es wurde eine Huelse in das Sattelrohr geschoben, damit eine 27,2 er geferdete Sattelstuetzte reinpasst. Die original-Sattelstuetze duerfte vom Durchmesser so um die 30 mm gehabt haben.

Der Rahmen kommt mir fuer Stahl sehr leicht vor, allerdings ist das Tretlager noch drin - daher kann ich kein genaues Gewicht angeben. An der Sattelstuetze habe ich auch den Eindruck, dass die Wandstaerke der Stahlrohre sehr duenn ist. Es gibt an einigen Stellen Rost, daher ist es auch etwas schwierig die Seriennummer abzulesen.

Ich haette gerne hilfe beim Zuordnen des (1) Rahmens, (2) des Tri-Spoke Vorderrads und (3) des Rock-Shox Modells.









Trispoke-Rad:



Rock Shox: An der Bruecke steht die Zahl 94 eingepraegt, kann aber im 94er Katalog nichts entsprechendes finden:





Noch mehr Bilder wollte ich Euch hier im Thread nicht zumuten, daher verweise ich auf mein Album, mit vielen weiteren Bildern und Details der Ausfallenden und Anloetteile:
https://www.flickr.com/photos/94122950@N05/sets/72157648953453041/

Entschuldigt auch die etwas schlechte Qualitaet der Bilder, bei dem Funzellicht im Keller konnte ich die Schwarz-auf-Schwarz Details nicht sehr gut sichtbar machen.
 
@kutte. Danke, dann also eher von 1997 oder so? Habe mich von der 94'er Praegung fehlleiten lassen. Bin mir auch nicht ganz sicher wegen des Steuersatzes, der hatte oben einen Ansatz fuer einen Schraubenschluessel, aber der Vorbau war Ahead-Set … ohne Kralle in der Gabel.
 
Habe hier eine Rock Shox liegen und kann sie einfach nicht zuordnen. Keine Aufkleber mehr vorhanden. Habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht. Bitte euch um Hilfe. Sie wiegt 1499 Gramm.
Um welches Modell handelt es sich? Mag 20/21??? Welches Baujahr? Ich finde mich in diesem Wirrwarr nicht zurecht.
Und wenn wir schon dabei sind. Was kann ich dafür noch aufrufen?
Gruß & Dank
gabel002.jpg gabel003.jpg gabel004.jpg gabel007.jpg gabel008.jpg
 

Anhänge

  • gabel002.jpg
    gabel002.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 13
  • gabel003.jpg
    gabel003.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 14
  • gabel004.jpg
    gabel004.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19
  • gabel007.jpg
    gabel007.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 6
  • gabel008.jpg
    gabel008.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 17
Danke mal fuer die Tipps. Im Youngtimer-Thread wurde Scott (Windriver) vorgeschlagen, scheint auch ganz gut zu passem. Ich werde mir dann aber auch noch mal ein paar alte Specialized anschauen im Web, wohl eher Rockhopper wegen der Anloetteile fuer Gepaecktraeger?
Die Tatsache, dass da ziemlich viel XTR dran war und auch einige andere Teile wohl nicht ganz billig waren (das Trispoke und der Flite Titanium) hatten mich halt zu der Annahme verleitet, dass der Rahmen vielleicht etwas hoeherwertiges sein koennte, der welcher Hersteller verbaut XTR an einen Mittelklasse-Rahmen bzw. welcher Kaeufer ruestet einen Mittelklasse-Rahmen mit so Zeugs auf. Aber es gibt dann doch einige Anzeichen, dass das Rad nach Besitzerwechsel ziemlich heruntergewirtschaftet wurde.
 
Hatten Miche und Corima nicht auch MTB-Trispokes?

Corima ist eine gute Idee. Ich weiß definitiv, daß die Anfang der Neunziger ein Rennrad Trispoke mit geraden Speichen im Programm hatten. Da liegt der Verdacht nahe, daß sie auch was für den MTB Sektor am Start hatten.
 
Bezüglich des TriSpokeLaufrades ist es wohl nicht gerade zielführend irgendwelche Namen in den Raum zu werfen, Hersteller solcher Kreationen gab es viele....Bildbeweis und Amen.
 
Bezüglich des TriSpokeLaufrades ist es wohl nicht gerade zielführend irgendwelche Namen in den Raum zu werfen, Hersteller solcher Kreationen gab es viele....Bildbeweis und Amen.

Was wäre denn Deiner Meinung nach zielführender? Mit den genannten Namen kann sich der Faden-Starter per Bildsuche oder auf den einschlägigen Seiten (velobase etc.) auf die Suche nach der Wahrheit machen. Ich werde morgen sicher nicht in mein Dachboden-Archiv klettern und Photos der Corima Bikes suchen, die ich in den Neunzigern photografiert habe. ;)
 
Ich fand die Begriffe in der Tat ganz nuetzlich, um damit bei der Bildersuche etwas spezifischer zu sein. Leider bin ich immer noch nicht fuendig geworden. Die Aussparung fuer die Luftpumpe ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, habe ich so bei keinem der vielen vielen Trispokes die ich auf Bildern gesehen habe entdeckt.

Allerdings fiel mir bei der Bildersuche als Nebeneffekt auf, dass es wohl einen Trend gibt, sehr spaerlich bekleidete junge Damen auf Fixies mit Trispoke-Raedern abzubilden. Das war mir neu.
 
@rabenspass - Die Gabel ist wohl nicht original. Die Brücke ist 93er Mag 21 und die Standrohre 92/93er Mag 20/21, insgesamt ist es daher wohl eine 93er Mag 21. Der Booster, oder wie man das auf Deutsch nennt, ist aber von einer 94er Mag 10 oder 21 (original schwarz) oder einer späteren Mag 21 (schwarz überlackiert). Vielleicht ist es aber auch eine Mag 21 aus der Übergangszeit 93/94.
 
@rabenspass - Die Gabel ist wohl nicht original. Die Brücke ist 93er Mag 21 und die Standrohre 92/93er Mag 20/21, insgesamt ist es daher wohl eine 93er Mag 21. Der Booster, oder wie man das auf Deutsch nennt, ist aber von einer 94er Mag 10 oder 21 (original schwarz) oder einer späteren Mag 21 (schwarz überlackiert). Vielleicht ist es aber auch eine Mag 21 aus der Übergangszeit 93/94.

Danke dir erst einmal.:daumen:

Boah.....wie soll da einer durchsteigen. Die Gabel war in einem 94er Raleigh XTR Titanium. So ist doch wohl davon auszugehen, dass die so ausgeliefert wurde??
 
Im Jahr 1994 hatte die Mag 21 diese nitrierten Alu-Standrohre, wie die Mag 21 SL. Und die 94er Gabelbrücke war oben nicht mehr flach sondern durchgehend geschwungen. Die Schrauben für die Standrohre saßen 1994 weiter außen. Den Booster mit dem einen Schrauben-Loch gab es erst ab 1994 (und da nur 1994 nativ schwarz, dann in der Farbe der Tauchrohre lackiert), bis 1993 hatte der Booster zwei Löcher. Ist also ganz einfach.* :D

Als OEM-Ware sind die Gabeln vielleicht entsprechend den Wünschen der Besteller zusammengestellt worden.


*) Oder falsch.
 
Zurück
Oben Unten