Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded

Das dient dem Training des Selbstwertgefühls. Manche Menschen haben ja ständig die Sorge, was wohl die Nachbarn oder Arbeitskollegen von einem denken. Deswegen kaufen sie sich jedes Jahr einen neuen Aufsitzmäher um beim all-samstaglichen Rasenmäherrennen nicht alt auszusehen. Und wenn dieses Angstverhalten überhand nimmt, versuchen es manche Psychater mit diesem Rad. Der Patient muss sich seinen Ängsten stellen und mal ne halbe Stunde damit durch die Nachbarschaft fahren. :lol:
 

Anzeige

Re: Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded
Tatsächlich musste ich just diesen Morgen an dieses Reitrad denken und exakt das kam mir in den Sinn,
was in aller Welt haben sich die dabei gedacht.

Keiner der noch ganz Tüv in der Birne ist würde sich auf so ne lächerliche Art und Weise fortbewegen wollen.
Da macht man sich nur zum Affen....

Ich muss dann mal los ne ?
uglywink.gif

racingmo_.gif
 
Hi - Hat jemand ne Ahnung ?

Hab mir das Rad als Teileträger geholt und überlege nun was das für ein Hersteller ist und und und....

Laut Vorbesitzer ist es so von ca. 1997 und als Downhill aufgebaut worden .Die Teile waren durchweg anständig ( siehe Umwerfer ).
Ich finde im Net aber so gar nichts über LKJ oder "Der Jäger".

Danke schon mal für die Hilfe;-)

IMAG0729.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0729.jpg
    IMAG0729.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0731.jpg
    IMAG0731.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Egal was es ist, das Teil ist so einmalig, das solltest Du mal ordentlich aufbauen. - hier würde sicher entlacken und polieren einfach nur supergeil kommen. :daumen: - Sieht zumindest auf dem Foto nicht nach komplettem Schrott aus.

Wie ist der Qualitätseindruck ?
 
Sieht so recht ordentlich aus .
Airbrush statt Aufkleber / halt Handarbeit :).
Innenverlegte Züge und anständige Lager an der Schwinge.1 Zoll Steuerrohr und ca.4 kg (mit Schwinge,Umwerfer,Züge und Dämpfer).
Sieht recht stabil und durchdacht aus und irgendwie nicht nach Stangenwahre.Macht einen guten Eindruck.

Eine Unterschrift ist auf dem Rahmen auch noch - H.Bagar - ,ev. sagt das was.

Mit dem aufbauen bin ich so unentschlossen - mag eigentlich lieber Hardtails und nicht diese Hämoridenschoner.Aber bei dem Ding komm ich halt ins überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär was für den jährlichen Kontest- mit so nem exoten kannste da nur abräumen.
Mal endlich kein CD oder K.L.E.I.N - da haste doch nu ne Steilvorlage, mach was draus.
 
Moin!

Also ich denke, dass dieses Teil deutlich vor 1997 gebaut wurde.
Da ist ja noch nichtmal das Schaltauge wechselbar, oder täusche ich mich da?
Wenn der UW original ist, dann käme wohl ca. 92 hin, oder?
Der Dämpfer macht mir auch nicht den Eindruck, als wenn da 100mm Federweg arbeiten...

Ciao, Splat
 
Hi - ich dachte mir sowas auch schon.Der Vorbesitzer erzählte halt....
Schaltauge ist nicht zu wechseln und 1 Zoll.
Ob der UW orginal ist kann/will ich nicht behaupten.
Die verbauten Teile waren ein netter Mix ,sah irgendwie so aus als hätte sich jemand im Bike Workshop von 93-94 ausgetobt.Deshalb bin ich ja so neugierig was das für nen Rahmen und Hersteller ist.
Man verbaut solche Teile ja nich an nem Bauhaus/Aldi-Fully.
Oder ?
Wär ja auch mal ne Idee ;-)

Aber der Rahmen ??
Ist der aus ner kleinen Schmiede ?
 
Zuletzt bearbeitet:
federt das ding überhaupt?es sieht so aus als wäre der dämpfer fast komplett eingefahren.weiter raus würde auch der umwerfer im weg sein.oder täuscht das?
 
Falls du dich gegen einen Aufbau entscheiden solltest, würde ich dem Rahmen ein neues zu Hause bieten :daumen:
 
Chain-tension problems scheinen bei der Geo vorprogrammiert :daumen: Nichtsdestotrotz schließe ich mich an; interessanter Rahmen.

Grüße
IHateRain
 
In der Garage gebaut glaub ich nicht .
Hab im Net noch ein anderes gefunden (ist aber leider nur ne alte Verkaufsanzeige ohne jede Angabe von Daten oder Hersteller ).
thumb_DSC00082.jpg
Der Dämpfer is ausgefahren .
Hat also nicht viel Federweg ,der UW hat aber genug Platz ( passt schon alles soweit ).
 

Anhänge

  • thumb_DSC00082.jpg
    thumb_DSC00082.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Für was mondernes suchst du am besten nach Headshok oder Fatty Vorbau. Es sind nicht genau 1.5".
 
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir als Neuling auf die Sprünge helfen:
Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Crossbike gekauft, eigentlich zum ausschlachten. Die fast vollständige XT-Ausstattung macht auch was her, aber was genau ist das für ein Hersteller?
5J4TZE
link zum bild http://img4web.com/view/5J4TZE
 
tmp_DSC_0052_20140608162444354-115485017.jpg
tmp_DSC_0049_20140608162633090-913851748.jpg
tmp_DSC_0053_201406081623316651105012746.jpg
tmp_DSC_0047_20140608162711715-1240842847.jpg tmp_DSC_0051_20140608162539251790361750.jpg $_20.JPG

Hi zusammen :)

Ich habe dieses Bike hier vor dem verschrotten retten können und wüßte nun gerne um welches Model es sich dabei handelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich absolut kein identisches bei Google gefunden habe und leider keine Aufkleber drauf sind auser Raleigh USA am Unterrohr und ein paar vom Vorbesitzer nehme ich an.
An der Gabel war noch einer mit MAX Cromo oder so, leider ist der auch schon ab, da ich das Bike zum lackieren vorbereite.

Marke: Raleigh USA
Gruppe: Alivio komplett > ausser Schaltwerk STX
Größe: 26"
Gänge: 21 Grip Shift

Edit: Es ist kein M50 o. Voyager


Schon mal vielen Dank und schöne Grüße

Funcreator
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 11
  • tmp_DSC_0052_20140608162444354-115485017.jpg
    tmp_DSC_0052_20140608162444354-115485017.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 53
  • tmp_DSC_0049_20140608162633090-913851748.jpg
    tmp_DSC_0049_20140608162633090-913851748.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 57
  • tmp_DSC_0053_201406081623316651105012746.jpg
    tmp_DSC_0053_201406081623316651105012746.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 56
  • tmp_DSC_0047_20140608162711715-1240842847.jpg
    tmp_DSC_0047_20140608162711715-1240842847.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 15
  • tmp_DSC_0051_20140608162539251790361750.jpg
    tmp_DSC_0051_20140608162539251790361750.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hey Armin :)

Ich habe gerade mal aktuelle und bessere Bilder vom Rahmen hochgeladen und ich Danke Dir schon mal für Deine erste Einschätzung.

Ich habe diesen Thread auch im Raleigh Treffpunkt verlinkt und auch dort schon eine Antwort erhalten mit dem Hinweis ich wäre wohl hier im Youngtimer Forum besser aufgehoben und es würde sich wohl um ein 97er M50 handeln.

Was ich nach meinem googeln leider auch nicht bestätigen kann, desweiteren kam in einer PM der Hinweis auf das Voyager Model aber auch das passt nicht wenn ich die Google Bilder mit meinem Rahmen vergleiche.

Sobald ich nun weiss in welche Abteilung, ob Old oder Young, das Bike gehört, schreib ich dann auch nur da weiter und hoffe bis dahin mal ich schimpft nich mit mir über meine Unwissenheit.
 
Speziell hier bei den Yountimern schimpft Dich bestimmt keiner, die sind hier mit Abstand lockerer drauf wie die Klassiker!
Die Alivio-Gruppe gab es ja schon ab 1994, ebenso die STX-Gruppe (siehe hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html#94). Diese Gruppen werden bei den Klassikern auch nicht gerne gesehen, ich glaub fast, die wollten die erst oberhalb von 1996 sehen, um damit ja nichts zu tun zu haben. Kann schon mal passieren, dass da jemand zu den Youngtimern geschickt wird, weil er keine DX-, XT- oder XTR900er-Gruppe am Rad hat (Sarkasmusmodus aus!).
Weil an diesem Rad noch Cantibremsen verbaut sind, dachte ich halt mit dem Baujahr an die erste Hälfte der 90er. Ich weiß jetzt aber nicht, wie lange die Cantibremsen mit der Alivio noch verwendet wurden, ab 1996 kamen ja schon die ersten V-Brakes mit der damaligen XTR.
Vielleicht kannst Du über die Nummern der angebauten Shimano-Komponenten, und die oben verlinkte Adresse, zumindest das Baujahr dieses Rades etwas eingrenzen, dann weißt Du zumindest in was für einer Abteilung Du richtig bist!
 
Zurück
Oben Unten